69er Mustang für Newbi sinnvoll?

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
Pony
Beiträge: 642
Registriert: 25. Mai 2015, 18:53
Postleitzahl: 33604
Wohnort: Bielefeld
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Sonstiges: GT Fastback
All in Black
BBK Exhaust
Stripes
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

69er Mustang für Newbi sinnvoll?

Beitrag von Pony » 4. Dez 2016, 18:09

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich wollte euch mal um eure Meinung bezüglich der älteren Mustangs fragen.

Ist es sinnvoll sich einen Oldtimer als Nicht-Mechaniker anzuschaffen?
Ich mein klar kann man sicherlich kleinere Dinge DIY reparieren, aber sobald größere Reparaturen auf einen zukommen wird es doch sehr schnell teuer oder halten sich die Kosten für so etwas in Grenzen? Das das Fahrzeug nur ein paar KM im Jahr fährt versteht sich von selbst.
Mir stellt sich halt eher die Frage ob dann nicht am laufenden Band etwas an so einem Oldtimer kaputt ist und einen die Kosten auffressen wenn man es eventuell nicht selbst lösen kann.
Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb :usa:

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: 69er Mustang für Newbi sinnvoll?

Beitrag von Fennek » 4. Dez 2016, 18:31

Generell sind Oldtimer eigentlich unproblematisch und Reparaturen unkompliziert. Insbesondere für den Mustang gibt es ja auch alles an Ersatzteilen zu kaufen. Aber dafür muss erst mal die Basis richtig gut sein. Wenn man ein zusammengebasteltes Fahrzeug kauft kann es schnell zum Alptraum werden. Von daher beim Kauf einen Experten suchen und unter 30.000 Euro wird es kaum was geben. Wenn es ein Fastback sein soll eher 50.000 Euro.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: 69er Mustang für Newbi sinnvoll?

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 4. Dez 2016, 23:08

Mein Nachbar hat eine eigene KFZ-Werkstatt und sein Rat war damals eindeutig. Entweder hat man die Fähigkeit so viel wie möglich selber reparieren zu können oder man hat das Kleingeld es reparieren zu lassen. Der fährt einen Mach1 und auch nur wenig. Aber wenn dann Richtung Pullman City die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgibt muss man sich halt auskennen oder zahlen. Gerade bei Oldtimer ist ja die Art und Weise und vor allem auch die Sorgfalt, wie er hergerichtet worden ist ausschlaggebend.
BildBild

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7399
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7020 Mal
Danksagung erhalten: 10003 Mal

Re: 69er Mustang für Newbi sinnvoll?

Beitrag von GC-33 » 4. Dez 2016, 23:59

Pony hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,

Ich wollte euch mal um eure Meinung bezüglich der älteren Mustangs fragen.

Ist es sinnvoll sich einen Oldtimer als Nicht-Mechaniker anzuschaffen?
Ich mein klar kann man sicherlich kleinere Dinge DIY reparieren, aber sobald größere Reparaturen auf einen zukommen wird es doch sehr schnell teuer oder halten sich die Kosten für so etwas in Grenzen? Das das Fahrzeug nur ein paar KM im Jahr fährt versteht sich von selbst.
Mir stellt sich halt eher die Frage ob dann nicht am laufenden Band etwas an so einem Oldtimer kaputt ist und einen die Kosten auffressen wenn man es eventuell nicht selbst lösen kann.
Hallo Basti,

...melde dich mal hier an: http://www.mustang-inside.de/index.php
...hier sind die Mustang-Alteisen-Sammler vertreten - hier werden sie geholfen :Winkhappy:

Gruß Günter

PS. Schau mal in mein Profil

...gerade fällt mir noch ein - dieser 69er MACH1 wurde mir im Juni 2016 angeboten - ob er noch zu haben ist, weiß ich leider nicht
...bei Gefallen, könnte ich dir die Verbindung machen

Bild
BildBild

Benutzeravatar
petrocelli
Beiträge: 235
Registriert: 17. Sep 2016, 15:19
Land: Oesterreich
Echtname: Heinz
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Alteisenfreak
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: 69er Mustang für Newbi sinnvoll?

Beitrag von petrocelli » 5. Dez 2016, 13:23

Fennek hat geschrieben:Generell sind Oldtimer eigentlich unproblematisch und Reparaturen unkompliziert. Insbesondere für den Mustang gibt es ja auch alles an Ersatzteilen zu kaufen. Aber dafür muss erst mal die Basis richtig gut sein. Wenn man ein zusammengebasteltes Fahrzeug kauft kann es schnell zum Alptraum werden. Von daher beim Kauf einen Experten suchen und unter 30.000 Euro wird es kaum was geben. Wenn es ein Fastback sein soll eher 50.000 Euro.
aber nur bei den Händlern und deren Träumen

gute fastbacks bekommst schon ab 25k
hier wäre einer um 29k, sogar mach1 mit ori lack
http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=43&t=21788

bei uns in ösiland gibts auf willhaben einen blauen (orig rot) mach1 um 23k, nicht perfekt aber solide technik zum einsteigen losfahren
Forever Summer of 69

Benutzeravatar
Pony
Beiträge: 642
Registriert: 25. Mai 2015, 18:53
Postleitzahl: 33604
Wohnort: Bielefeld
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Sonstiges: GT Fastback
All in Black
BBK Exhaust
Stripes
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 69er Mustang für Newbi sinnvoll?

Beitrag von Pony » 6. Dez 2016, 14:42

Überlege mir das nochmal.
Danke euch für das super Feedback!
Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb :usa:

Benutzeravatar
DT-Fr3aK
Beiträge: 974
Registriert: 3. Mai 2015, 11:28
Postleitzahl: 85661
Wohnort: Forstinning
Land: Deutschland
Echtname: William
Sonstiges: Mustang GT Fastback Automatik, 67er Mustang Coupe 289 (V8 auto.), BMW s1000r, e46 M3
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: 69er Mustang für Newbi sinnvoll?

Beitrag von DT-Fr3aK » 7. Dez 2016, 07:40

HAbe mir auch einen 67er gekauft. Schrauben solltest du können, habe aber auch erlebt, dass Leute durch so einen Kauf und mit der richtigen Manual gelernt haben zu schrauben :grins:
Bild

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7399
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7020 Mal
Danksagung erhalten: 10003 Mal

Re: 69er Mustang für Newbi sinnvoll?

Beitrag von GC-33 » 7. Dez 2016, 09:35

DT-Fr3aK hat geschrieben:HAbe mir auch einen 67er gekauft. Schrauben solltest du können, habe aber auch erlebt, dass Leute durch so einen Kauf und mit der richtigen Manual gelernt haben zu schrauben :grins:
...ja Willi, da gebe ich dir Recht
...als "Schrauber-Null" habe ich in den vielen Jahren mit dem Oldi viel von meinem "Lehrmeister" abschauen können
...ich habe das Glück in seiner Werkstatt arbeiten zu können - bei schwierigen Arbeitsgänger immer mit Anweisung - immer bis zum "Knackpunkt"
...so hat sich mir in den letzten 16 Jahren die Funktionsweise des "Altmetalls" erschlossen
...schrauben ist kein Hexenwerk - nur ganz ohne Kenntnisse sollte man dann doch nicht in die Vollen gehen

Gruß Günter

PS. Bis zum Samstag dann :Winkhappy:
BildBild

SebTang
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jan 2017, 14:35
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 69er Mustang für Newbi sinnvoll?

Beitrag von SebTang » 4. Jan 2017, 15:56

Hi Pony,

erstens kann ich dir sagen, dass du preislich auch wesentlich günstiger an einen Mustang in einem relativ soliden Zustand kommst.
Muss nur mal bei http://www.mobile.de schauen ;-)
Generell solltest du aber Bock drauf haben selbst zu Schrauben, auch wenn du es "noch" nicht kannst. Übung macht den Meister.
Gut ist es natürlich, wenn du jemanden kennst, der dir zu Beginn noch hilft und mit Rat und Tat zur Seite steht. Generell macht das Schrauben zu zweit immer mehr Spaß ;-)
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Selbst habe ich bisher noch nicht am Mustang geschraubt, dafür aber an etlichen anderen Fahrzeugen. Mal Oldtimer und mal neuere Kisten, bei denen sowas wie Schrauben noch möglich ist ;-)

Wenn du dem Schrauben ggü. aber generell eher abgeneigt bist, dann solltest du dir doch eine moderne Karre holen.
Auch die haben ihren Reiz.
Sind zwei völlig verschiedene Welten. Aber in beiden lebt es sich sehr schön :)

Beste Grüße,
SebTang

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“