Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
Alex253
Beiträge: 1613
Registriert: 20. Aug 2015, 17:44
Postleitzahl: 31241
Wohnort: Ilsede
Land: Deutschland
Echtname: Alexander
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: BMW Z3
Fastback GT in magnetic
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von Alex253 » 31. Dez 2017, 20:34

Das ist dann eben das emotionale.

Da gibt es halt einige Autos wo der Motor mit dem Auto die Emotionen ausgemacht haben, ein Bsp. der Golf R32 im R nur noch 2l Turbo, ist für mich nur noch ein öder Golf mit viel PS. Das selbe würde passieren wenn der RS3 oder TTRS auch den Motor bekommen würden. Da gibt es für mich so Einige Fahrzeuge, wo dadurch die Emotion des haben oder fahren wollens erloschen sind.
Bestellt 20.08.15 ->Abgeholt 05.02.16 -> Fastback GT in magnetic mit silbernen Streifen
Hier geht es zu meinem Pony http://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=1237

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von TL_Alex » 1. Jan 2018, 07:44

Emotionen ist genau das Stichwort.

Was hat man denn damals gedacht als Turbos noch nicht den Hubraum kompensiert haben.

Guck mal n 7er, fett
Oh 730, armer Besitzer.
Oder nen 520...
Der hat nen A6...2.0 hahahah
Für Motor und Navi hats wohl nicht gereicht.

Das durfte man eben denken, sogar als Nissan Fahrer:)

Die Hersteller haben gelernt ihre Kunden zu schützen ;)

Einen 7er setzt man eben mit 5l V8 gleich
Einen Micra eben mit 1.0

Den Mustang ja auch, auch wenn es den schon immer mit anderen Motoren gab und zum Glück gibt.
2017 Mustang Convertible

derblaue
Beiträge: 7292
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von derblaue » 1. Jan 2018, 10:27

... und wenige Posts später sind wir schon wieder vom Thema weg :ROFL:

... aber Nichts für Ungut, habe eben meinen Start-Post etwas spezifiziert (zumindest versucht) :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

oOFirstyOo
Beiträge: 162
Registriert: 12. Jun 2016, 02:55
Postleitzahl: 07549
Wohnort: Gera
Land: Deutschland
Echtname: Marcel
Sonstiges: US Mustang Premium GT 5.0 2014er in Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von oOFirstyOo » 1. Jan 2018, 13:25

Ist es da schlimm wenn ich Ford Mustang GT schreibe? Weil hat nur 5 Liter Hubraum.
Wenn man so in der Geschichte von Ford zurück blickt... so in die 70iger da gab's Familien-Kombis von Ford mit 7.5liter Hubraum !!! Ist doch wirklich schade das der Mustang da doch nur so ein Vermeintlich kleines Kraftwerk hat :-).

PS: scheiß Ölkrise sonst gäbe heute noch Monster Straßenkreuzer.

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von Mach 1 » 1. Jan 2018, 13:30

Um auf EDIT im Eingangspost einzugehen:

Hätte nicht damit gerechnet, dass Ford den Mustang 6 mit 4 Zylinder anbieten würde.
Für mich war die womöglich letzte Gelegenheit einen grossvolumigen V8 Sauger neu zu erwerben DER entscheidende Anreiz. Hätte es den GT nicht gegeben, hätte ich das Pony sicher nicht gekauft.
Der Funke ist bei der Basismotorisierung einfach nicht über gesprungen.
Mustang fahren bedeutet nunmal für mich pure Emotion und war Kauf entscheidend.
Ist meine - zugegeben kompromisslose - Meinung. Reines Luxusproblem.

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von TL_Alex » 1. Jan 2018, 15:41

oOFirstyOo hat geschrieben:Ist es da schlimm wenn ich Ford Mustang GT schreibe? Weil hat nur 5 Liter Hubraum.
Wenn man so in der Geschichte von Ford zurück blickt... so in die 70iger da gab's Familien-Kombis von Ford mit 7.5liter Hubraum !!! Ist doch wirklich schade das der Mustang da doch nur so ein Vermeintlich kleines Kraftwerk hat :-).

PS: scheiß Ölkrise sonst gäbe heute noch Monster Straßenkreuzer.
Hab ich auch schon gedacht aber nicht getraut hier zum besten zu geben.
Aber der 5.0 ist schon n schönes Teil und ich erwische mich immer mal wieder beim Gedanken, Umstieg?, aber noch fehlt mir nicht genug um es genug haben zu wollen.
(offen ist es akustisch egal was für einen Motor du hast, Jeremy Clarkson)
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von PonyWhisperer » 1. Jan 2018, 21:30

Mach 1 hat geschrieben:Um auf EDIT im Eingangspost einzugehen:

...

Für mich war die womöglich letzte Gelegenheit einen grossvolumigen V8 Sauger neu zu erwerben DER entscheidende Anreiz. Hätte es den GT nicht gegeben, hätte ich das Pony sicher nicht gekauft.
Der Funke ist bei der Basismotorisierung einfach nicht über gesprungen.
Mustang fahren bedeutet nunmal für mich pure Emotion und war Kauf entscheidend.
Ist meine - zugegeben kompromisslose - Meinung. Reines Luxusproblem.
So auch bei mir - FL ist die Wiederholung!

Gruesse

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von JN75 » 1. Jan 2018, 21:48

Können wir den Thread schließen? Es geht ja hier voll am Thema vorbei.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

derblaue
Beiträge: 7292
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von derblaue » 1. Jan 2018, 23:30

Wieso ...? :bussi:

Du musst ja nicht mitlesen :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von Cayuse » 2. Jan 2018, 08:16

derblaue hat geschrieben:Wieso ...? :bussi:

Du musst ja nicht mitlesen :Devil:
Das, oder einfach mal nicht alles kommentieren. ;)

Zwar kein Auto, aber....
...während Harley-Davidson mit den konventionellen Motoren bisher von Generation zu Generation immer größer wird - übrigens auch, um den schärferen Umweltauflagen zu begegnen -, bereiten sie nun schon seit ein paar Jahren ein reines Elektro-Bike vor.

Ob man da von Downsizing sprechen kann, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist das gerade für H-D bisher undenkbar gewesen.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

derblaue
Beiträge: 7292
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von derblaue » 2. Jan 2018, 08:38

JN75 hat geschrieben:Können wir den Thread schließen? Es geht ja hier voll am Thema vorbei.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk
Ich hatte heute morgen etwas Langeweile und habe mal Deine Beiträge verfolgt. Du bist es doch selbst, der hier dauernd am Thema vorbei schreibt. Nur Dein Beitrag vom 24.12. um 12.02 h hatte ETWAS, aber wenig damit zu tun :bussi:

Aber Nichts für Ungut, von mir aus gerne weiter, dann aber nicht maulen und Thread schließen wollen :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von JN75 » 2. Jan 2018, 17:31

Kein Thema, bin erstmal raus hier.

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 544
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von Paraffinium » 3. Jan 2018, 08:06

Viele der jetzigen Mustang-Besitzer fuhren zuvor "normale" Turbomotoren mit meist um die 2 Litern Hubraum aus europäischer oder japanischer Produktion. Erst seitdem Ford den Mustang offiziell in Europa verkauft, wurde die Liebe zum amerikanischen Hubraum-Monster entdeckt (aber man war ja schon immer US-Car-Fan). Und nun ist alles unter Fünflitern plötzlich ein Motörchen.

Vermeintlich zu kleine Motoren finden sich aktuell in der Formel 1. Ab 1996 von großvolumigen V12 Saugmotoren mit etwa 750 PS auf V10, dann auf V8 und seit 2014 auf kleine 1,6-Liter-V6-Turbo-Hybridmotoren. Seit 2017 soll die Gesamtleistung dieser Motoren auf knapp 1.000 PS Gesamtleistung (inkl. Elektroantrieb) gestiegen sein. Die neuen V6 sollen gegenüber dem V8 rund 35 Prozent weniger Sprit verbrauchen, und das trotz höherer Leistung. Auch die Haltbarkeit der Motoren hat sich nicht verschlechtert. Interessant waren die Jahre 1950-1951 mit entweder 5-Liter Saugmotor ODER 1,5-Liter mit Kompressor oder die Jahre 1987-1988 mit entweder 3,5-Liter-Saugern oder 1,5-Liter-Turbos, die in der Leistung vergleichbar waren.

Auch ein Mondeo mit 1-Liter-Motor hat seine Berechtigung, zumindest in der Stadt. Hier spielt der kleine Motor seine Vorteile bei geringer Reibung im niedrigen Lastbereich und bei niedrigen Drehzahlen aus. Als Vertreterauto mit vielen Kilometern auf der Bahn ist er aber dann doch eher ungeeignet. Als Stadtfahrzeug mit vielen Kurzfahrten ist der Mustang dagegen kaum geeignet, der Verbrauch steigt hier schnell auf gut 20 Litern. Erst auf Landstraße und Autobahn spielt er seine Vorteile aus. Da der durchschnittliche Autofahrer aber immer mehr in Ballungsräumen auf kurzen Strecken unterwegs ist, werden sich die vermeintlich kleinen Motoren durchsetzen. Der Trend ist ja sogar in den USA zu erkennen, wo immer mehr Camaros und Mustangs mit "kleinen" Turbomotoren verkauft werden.
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von Ace » 3. Jan 2018, 09:09

Paraffinium hat geschrieben:Viele der jetzigen Mustang-Besitzer fuhren zuvor "normale" Turbomotoren mit meist um die 2 Litern Hubraum aus europäischer oder japanischer Produktion. Erst seitdem Ford den Mustang offiziell in Europa verkauft, wurde die Liebe zum amerikanischen Hubraum-Monster entdeckt (aber man war ja schon immer US-Car-Fan). Und nun ist alles unter Fünflitern plötzlich ein Motörchen.
Das ist jetzt aber sehr einfach alle über einen Kamm zu scheren? Ich wollte schon damals im Studium unbedingt einen 5th Gen Camaro haben nachdem Transformers da nen ganz schönen Hype losgetreten hat, damals hätte mir auch der V6 gereicht. Der Dollar Kurs stand auch super, aber als Student ist das trotzdem vom Budget nicht drin.
Und auch vorher habe ich eher von einer Viper und Co geschwärmt, als von Fahrzeugen anderer Länder. Nur weil man vor dem Mustang vielleicht nicht schon andere US Cars in der Garage hatte, kann man ja trotzdem schon größeren Motoren hinterher geschaut haben. Und gerade mit dem Mustang entdecken viele hier so viele Emotionen und Fahrspaß, dass sie nicht mehr zum kleinen Turbo zurück wollen - Für mich ein sehr verständliches Verhalten.

Dass die Formel 1 immer kleinere Motoren verbaut hat ja nichts damit zu tun, dass das technisch die beste Entwicklung ist, sondern eher für Rennsport lächerlichem Reglement. Wenn man im Rennsport die Gerade nicht mehr ausfährt, weil man Benzin sparen muss und nicht Nachtanken darf, ist das in meinen Augen einfach peinlich. Wenn der Zuschauer dann auch keine Fahrgeräusche mehr wahrnehmen kann, geht noch mehr Reiz verloren. Auch bis heute sind viele Streckenrekorde schon etliche Jahre alt, kurze Google Recherche ergibt sogar dass Schumacher von 2004 noch sehr viele Rekorde hält.

Außerdem müssen wir hier auch distanzieren zwischen Sportwagen, bei denen Downsizing eben stark in der Kritik steht, und Alltagsautos. Der Mustang hat viel Gewicht, kein Start-Stopp und viel Leistung, natürlich ist das kein Stadtauto. Aber auch ein TT RS mit 2,5l 5 Zylinder wird dir in der Innenstadt nicht unter 15l verbrauchen. Im Alltagswagen kann Downsizing natürlich Sinn ergeben, aber dann fährt man sowieso aus Vernunft und nicht aus Fahrspaß.

Ich denke mit dem neuen WLTP Verfahren wird sich der Trend von kleinen Motoren bei Sportwagen geben, da dann ein deutlich realerer Verbrauchswert gemessen wird.

Ein schönes Beispiel für Downsizing ist an sich der Vergleich Camaro SS und Cadillac ATS-V. Beides basieren auf der gleichen Alpha Platform, nur hat der ATS-V einen TwinTurbo 6-Zylinder und der SS den Small Block 6.2l V8. Performance ist am Ende sehr nah beieinander, aber jedes Review kommt zu dem Schluss dass der Small Block so viel mehr Spaß macht, deutlich besser klingt und sogar auf US Highways Benzinsparender ist.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

derblaue
Beiträge: 7292
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von derblaue » 3. Jan 2018, 09:39

Paraffinium hat geschrieben:Viele der jetzigen Mustang-Besitzer fuhren zuvor "normale" Turbomotoren mit meist um die 2 Litern Hubraum aus europäischer oder japanischer Produktion. Erst seitdem Ford den Mustang offiziell in Europa verkauft, wurde die Liebe zum amerikanischen Hubraum-Monster entdeckt (aber man war ja schon immer US-Car-Fan). Und nun ist alles unter Fünflitern plötzlich ein Motörchen.

Vermeintlich zu kleine Motoren finden sich aktuell in der Formel 1. Ab 1996 von großvolumigen V12 Saugmotoren mit etwa 750 PS auf V10, dann auf V8 und seit 2014 auf kleine 1,6-Liter-V6-Turbo-Hybridmotoren. Seit 2017 soll die Gesamtleistung dieser Motoren auf knapp 1.000 PS Gesamtleistung (inkl. Elektroantrieb) gestiegen sein. Die neuen V6 sollen gegenüber dem V8 rund 35 Prozent weniger Sprit verbrauchen, und das trotz höherer Leistung. Auch die Haltbarkeit der Motoren hat sich nicht verschlechtert. Interessant waren die Jahre 1950-1951 mit entweder 5-Liter Saugmotor ODER 1,5-Liter mit Kompressor oder die Jahre 1987-1988 mit entweder 3,5-Liter-Saugern oder 1,5-Liter-Turbos, die in der Leistung vergleichbar waren.

Auch ein Mondeo mit 1-Liter-Motor hat seine Berechtigung, zumindest in der Stadt. Hier spielt der kleine Motor seine Vorteile bei geringer Reibung im niedrigen Lastbereich und bei niedrigen Drehzahlen aus. Als Vertreterauto mit vielen Kilometern auf der Bahn ist er aber dann doch eher ungeeignet. Als Stadtfahrzeug mit vielen Kurzfahrten ist der Mustang dagegen kaum geeignet, der Verbrauch steigt hier schnell auf gut 20 Litern. Erst auf Landstraße und Autobahn spielt er seine Vorteile aus. Da der durchschnittliche Autofahrer aber immer mehr in Ballungsräumen auf kurzen Strecken unterwegs ist, werden sich die vermeintlich kleinen Motoren durchsetzen. Der Trend ist ja sogar in den USA zu erkennen, wo immer mehr Camaros und Mustangs mit "kleinen" Turbomotoren verkauft werden.
... Deine Verallgemeinerung stimmt für mich schon mal nicht, da mein Mustang auch nicht viel mehr Hubraum hat als meine bisherigen Turbodiesel :Devil:

Selbst beim Alltagsauto - zugegeben mit 50.000 km pro Jahr - suche ICH die Emotion. Vor dem Mustang stand bei mir kurz die Überlegung zum aktuellen BMW 2er Coupe. Der 230i hatte mich absolut nicht überzeugt, da hätte ich lieber die "paar Euro" gespart und den 220i genommen. Erst beim M240i kam die Emotion dazu.

ICH bleibe dabei, wenn die Motoren immer kleiner und emotionsloser werden, kann ich mich auch bei schönen Töchtern anderer Mütter umsehen. Dann ist es bald egal, ob mein Auto BMW, Audi, Kia, Hyundai ,... heißt.

Aber ob das den hiesigen Entwicklern gefällt? Es ist denen wohl egal, weil mittlerweile Frauen Autos für chinesische Käufer entwickeln. Achtung: Das ist jetzt absolut nicht diskriminierend oder rassistisch gemeint. Ich kenne nur keine Frau, die eine Cobra oder nen geilen Pickup designed hätte.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von Mach 1 » 3. Jan 2018, 09:57

Vor ein paar Tagen hab ich einen Vergleichtest diverser Mittelklasse-SUVs mit 1liter 3 Zylindern in der aktuellen Autotouring gelesen.
https://www.oeamtc.at/autotouring/auto/ ... s-22496517
Jedes dieser modernen "Wunderwerke" verbraucht im Schnitt m die 7 Liter.
Bitte wo bleibt da der Fortschritt?
Diese kastrierten und amputierten Nähmaschinenmotoren sind meiner Meinung nach reiner Schmäh und Feigenblatt für unnötige Fahrzeugkonzepte.
Da spart nur der Hersteller an Produktionskosten.
Ökomarketing sei Dank! :Banane:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von Ace » 3. Jan 2018, 10:02

Mach 1 hat geschrieben:Vor ein paar Tagen hab ich einen Vergleichtest diverser Mittelklasse-SUVs mit 1liter 3 Zylindern in der aktuellen Autotouring gelesen.
https://www.oeamtc.at/autotouring/auto/ ... s-22496517
Jedes dieser modernen "Wunderwerke" verbraucht im Schnitt m die 7 Liter.
Bitte wo bleibt da der Fortschritt?
Diese kastrierten und amputierten Nähmaschinenmotoren sind meiner Meinung nach reiner Schmäh und Feigenblatt für unnötige Fahrzeugkonzepte.
Da spart nur der Hersteller an Produktionskosten.
Ökomarketing sei Dank! :Banane:
Nach NEFZ können die Hersteller die kleinen Motoren mit unter 5l Verbrauch angeben und so die großartigen EU Ziele für CO² und Verbrauchswerte erreichen. Ich will ja nicht wissen was diese Autos bei 160 (was ich als angenehmes Reisetempo empfinde) auf der AB verbrauchen, am Besten noch im Harz oder den Kasseler Bergen :engel:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2916
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von dtmdriver » 3. Jan 2018, 12:40

Zumal ich an der Haltbarkeit solch kleiner Motoren (1L 3-Zylinder im Mondeo) zweifle, zumindest die des Turbos.
Um bei dem 1L-Motor zu bleiben, der hat ja nur 170NM, zwar relativ früh, nix desto trotz entspricht das gerade mal einem 1,8L Sauger, bei einem schweren Auto wie dem Mondeo. Den kann man gar nicht warmfahren, weil man von Anfang an den Turbo ordentlich beanspruchen muß um vom Fleck zu kommen, bis der Lader kommt, hat man halt nur einen 1L mit, was weiß ich, 60PS und Drehmoment einer Kaffeemühle :Devil: (Das war im ex-Punto meiner Frau schon nicht lustig und der hatte nur 950kg).

Selbst bei unserem ST, immerhin mit 1,6L + Turbo, muß ich (fahr ihn selten) manchmal aufpassen den beim gemütlichen Ampelanfahren nicht abzuwürgen, wenn ich nur leicht Gas gebe (und der Lader dadurch nicht richtig drückt), da die 180PS halt viel mehr Hubraum suggerieren, als er hat.

Im Prinzip hab ich natürlich auch nix gegen Turbos, in Autos wie 'nem Civic Type R :Devil: o.ä.
Aber der Basismotor bzw. die Motorbasis sollte halt schon eine dem Fahrzeuggewicht angemessene Größe haben.
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von skraehmer » 3. Jan 2018, 15:47

jw61 hat geschrieben: Sehr interessant finde ich das Angebot des Kia Stinger, wenn auch nur als 6ender und nicht als Cabrio erhältlich.
Wird wahrscheinlich mein nächstes 'Winterauto' ab 2019, ggw. gibt es aber nur 15%. :supergrins:
Schau mal The Grand Tour vom letzten Freitag :clap: .
15486372 - rudurudu

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Andere Autos mit VERMEINTLICH zu kleinen Motoren ;-)

Beitrag von skraehmer » 3. Jan 2018, 16:34

Paraffinium hat geschrieben:Viele der jetzigen Mustang-Besitzer fuhren zuvor "normale" Turbomotoren mit meist um die 2 Litern Hubraum aus europäischer oder japanischer Produktion. ...
???
Bei vielen Forumsmitgliedern kommt eine gewisse Affinität zu den Staaten und vor allem zu den amerikanischen Autos zum Ausdruck. Auch wenn ich in Europa immer Turbopuster (ggw. aber mit 4l) gefahren bin, so bin ich aber in jedem Amerikaurlaub ehrfürchtig neben jedem brummelndem 'echten' Achtzylinder (auch in einem Mustang) stehen geblieben und habe zu meiner Familie gesagt 'Horcht, so muss ein Motor klingen!' :clap:
Die ordentlichen Mietwagen wie Magnum, Yukon, Suburban und Escalade musste ich ja jedesmal schweren Herzens wieder abgeben :headbang:

Deshalb bitte Vorsicht mit Verallgemeinerungen.... :Devil:

PS: Wie im Forum schon von mir beschrieben, haben eben diese Autos in ihrer artgerechten Umgebung nicht mehr verbraucht als meine europäischen Downsizer. :engel:
15486372 - rudurudu

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“