Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Goedi » 15. Mai 2018, 09:42

http://www.tagesschau.de/inland/dashcam-urteil-101.html


Wenn dem so ist, finde ich das super Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 332
Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Shelby » 15. Mai 2018, 10:05

Goedi hat geschrieben:Wenn dem so ist, finde ich das super Bild
Ich auch, allerdings stellt sich die Frage, ob das nach Inkrafttreten der DSGVO in knapp zwei Wochen auch noch so sein wird. :Hä:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von PonyWhisperer » 15. Mai 2018, 10:15

Klasse! Als Betroffener habe ich seit ca. 1 Jahr auch eine DashCam im Fahrzeug .... damit wäre ich auch bis zum BGH gegangen!

Gruesse

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Ace » 15. Mai 2018, 10:21

Super, heute morgen noch im Radio gehört dass heute das Urteil fallen soll.

Zum Thema DSGVO steht ja auch was im Artikel, man sollte halt einen Erschütterungssensor o.Ä. bestenfalls aktiv haben. Aber Dashcam Footage sichert man sich ja in der Regel nicht ohne besondere Vorkomnisse, daher ist es ja nie dauerhaft gespeichert.
Gegen eine Zulassung von Dashcams sprechen vor allem Datenschutzbedenken. Das Urteil bedeutet nicht, dass man automatisch immer filmen darf. Das permanente Aufzeichnen bleibt nach wie vor unzulässig. Diese Unzulässigkeit führe aber nicht dazu, dass die Bilder in Zivilprozessen nicht verwertet werden dürfen, argumentierten die Richter. Es sei immer eine Frage der Abwägung im Einzelfall.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Dunkelelf » 15. Mai 2018, 10:39

Aufnahmen von Auto-Minikameras, sogenannte Dashcams, können bei Unfällen als Beweis vor Gericht verwendet werden. Dies entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe.

Anlass war eine mündliche Verhandlung in einem umstrittenen Fall, bei dem zwei Autofahrer beim Linksabbiegen auf zwei nebeneinander verlaufenden Linksabbiegespuren seitlich kollidierten. Der Kläger, Fahrer eines Wagens mit Dashcam, wollte mit Bildern seiner Videokamera beweisen, dass der andere Autofahrer seine Spur verlassen und seitlich auf ihn aufgefahren sei.

Mehr dazu in Kürze bei n-tv.de

Benutzeravatar
HaKa
Beiträge: 2413
Registriert: 9. Jan 2016, 22:37
Postleitzahl: 55124
Wohnort: Mainz
Land: Deutschland
Echtname: Heinz
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Domstrebe, Hauben/Koffer-Lifter, Alu- u. Behältercover, Feuerl., rote Rückl. u. Sidemarker
Hat sich bedankt: 876 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von HaKa » 15. Mai 2018, 10:55

Hallo Leute, :Winkhappy:

hier ist die Entscheidung des BGH: :grins:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=70&t=3956&start=360
Fahrerische Grüße

HaKa

Bild

Look, you work your side of the street, and I´` ll work mine.

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Mr. Zero » 15. Mai 2018, 11:03

PonyWhisperer hat geschrieben:Klasse! Als Betroffener habe ich seit ca. 1 Jahr auch eine DashCam im Fahrzeug .... damit wäre ich auch bis zum BGH gegangen!
1) Inzwischen ist die Technik ja so weit, dass man auch Videos perfekt fälschen kann - wer bestätigt die Echtheit/Orginalität des Videos?

2) Heute wird es nur bei (schweren) Unfällen eingesetzt, morgen zeigt mich dann einer an, weil ich ihn im Überholverbot (gefahrlos) mit dem Leistungsüberschuss eines Motorrades oder GTs überhole...? Wohin führt das?
:ciao:
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
hady
Beiträge: 243
Registriert: 21. Okt 2017, 23:12
Postleitzahl: 31020
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: MT / PP2
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von hady » 15. Mai 2018, 11:11

Endlich mal Leute die mit beiden Beinen im Leben stehen und die die Bezeichnung "Richter" auch verdienen.

Gruß Hady

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von PonyWhisperer » 15. Mai 2018, 11:27

Mr. Zero hat geschrieben:
PonyWhisperer hat geschrieben:Klasse! Als Betroffener habe ich seit ca. 1 Jahr auch eine DashCam im Fahrzeug .... damit wäre ich auch bis zum BGH gegangen!
1) Inzwischen ist die Technik ja so weit, dass man auch Videos perfekt fälschen kann - wer bestätigt die Echtheit/Orginalität des Videos?

2) Heute wird es nur bei (schweren) Unfällen eingesetzt, morgen zeigt mich dann einer an, weil ich ihn im Überholverbot (gefahrlos) mit dem Leistungsüberschuss eines Motorrades oder GTs überhole...? Wohin führt das?
:ciao:
1. Video fälschen - das ist sehr, sehr schwer - vor allem, wenn die Original SD-Card vor Gericht vorgelegt wird (werden muss) ...!
2. Anzeigen von Verkehrsverstössen auf Basis DashCam als Beweis ist ausdrücklich ausgeschlossen - und wird sogar (jetzt schon) geahndet - gegen den Anzeigenden wg. Verstosses gegen DSG. Hier geht es konkret um eine Unfallsituation zum Beweis seiner eigenen Unschuld!

Ist doch hinreichend genug konkretisiert!

Gruesse

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Cayuse » 15. Mai 2018, 12:05

Ich glaube, ganz so eindeutig ist das Urteil dann doch nicht und die ganzen Hurra-Rufer sollten ggf. auch noch einmal zwischen den Zeilen lesen.

Ja, der BGH hat die Verwendung von Aufnahmen zur Beweissicherung im Falle von Unfällen zugelassen. Aber die wahllose Aufzeichnung des Verkehrsgeschehens mittels Dashcam bleibt im Sinne des DSG weiter verboten. So zumindest mein Verständnis.

Im Falle eines Unfalls kann die Polizei nun durchaus die Dashcam beschlagnahmen. Findet sich dann darauf stundenlanges Material, ggf. bei einer 64 GB Speicherkarte die letzten 8 Stunden Fahrt (bevor die Aufnahmen von der DC automatisch überschrieben werden), kann sich der DC Eigentümer durchaus auf eine Anzeige einstellen.

Und letztendlich obliegt die Beweiswürdigung weiterhin im Einzelfall dem jeweiligen Richter.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von PonyWhisperer » 15. Mai 2018, 12:10

Cayuse hat geschrieben:Ich glaube, ganz so eindeutig ist das Urteil dann doch nicht und die ganzen Hurra-Rufer sollten ggf. auch noch einmal zwischen den Zeilen lesen.

Ja, der BGH hat die Verwendung von Aufnahmen zur Beweissicherung im Falle von Unfällen zugelassen. Aber die wahllose Aufzeichnung des Verkehrsgeschehens mittels Dashcam bleibt im Sinne des DSG weiter verboten. So zumindest mein Verständnis.

Im Falle eines Unfalls kann die Polizei nun durchaus die Dashcam beschlagnahmen. Findet sich dann darauf stundenlanges Material, ggf. bei einer 64 GB Speicherkarte die letzten 8 Stunden Fahrt (bevor die Aufnahmen von der DC automatisch überschrieben werden), kann sich der DC Eigentümer durchaus auf eine Anzeige einstellen.

Und letztendlich obliegt die Beweiswürdigung weiterhin im Einzelfall dem jeweiligen Richter.
Für die restlichen 64 GB Daten würde ich eine eidesstattliche Versicherung anbieten, dass ich bislang zu keinem Zeitpunkt mir diese Daten angeschaut habe- entspricht nämlich der Wahrheit.

Gruesse

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Cayuse » 15. Mai 2018, 12:18

PonyWhisperer hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:Ich glaube, ganz so eindeutig ist das Urteil dann doch nicht und die ganzen Hurra-Rufer sollten ggf. auch noch einmal zwischen den Zeilen lesen.

Ja, der BGH hat die Verwendung von Aufnahmen zur Beweissicherung im Falle von Unfällen zugelassen. Aber die wahllose Aufzeichnung des Verkehrsgeschehens mittels Dashcam bleibt im Sinne des DSG weiter verboten. So zumindest mein Verständnis.

Im Falle eines Unfalls kann die Polizei nun durchaus die Dashcam beschlagnahmen. Findet sich dann darauf stundenlanges Material, ggf. bei einer 64 GB Speicherkarte die letzten 8 Stunden Fahrt (bevor die Aufnahmen von der DC automatisch überschrieben werden), kann sich der DC Eigentümer durchaus auf eine Anzeige einstellen.

Und letztendlich obliegt die Beweiswürdigung weiterhin im Einzelfall dem jeweiligen Richter.
Für die restlichen 64 GB Daten würde ich eine eidesstattliche Versicherung anbieten, dass ich bislang zu keinem Zeitpunkt mir diese Daten angeschaut habe- entspricht nämlich der Wahrheit.

Gruesse
Wäre aber wohl irrelevant, da nicht das Ansehen der Aufnahmen, sondern das Aufnehmen an sich rechtswidrig ist.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Zweistein
Beiträge: 90
Registriert: 7. Dez 2015, 14:12
Postleitzahl: 31177
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Familienkutsche Espace Initiale Paris
Traxxas E-Revo
Traxxas Mustang GT
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ford Mustang in den Digitalen Medien - Interessante Links

Beitrag von Zweistein » 15. Mai 2018, 12:51

Yee-haw hat geschrieben:Endlich mal eine gute Nachricht

(nicht auf den Mustang bezogen)

dennoch eine Meldung wert

https://m.focus.de/auto/ratgeber/recht/ ... 30314.html
Ich hoffe nur, das bleibt auf Unfälle beschränkt.

Wenn ich dabei an all die Hobby-Denunzianten, Falschparkeraufschreiber und selbsternannten Sheriffs denke wird mir schlecht :Zorn:
Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf den Socken!
:S550_MAG_C:

Benutzeravatar
teutomann
Beiträge: 574
Registriert: 24. Aug 2016, 18:34
Postleitzahl: 73614
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2017 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: Mustang GT(EU), PP II
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von teutomann » 15. Mai 2018, 13:10

Das Schöne ist, dass die DC- Besitzer dann nicht mehr so dicht auffahren, sie würden sich ja selbst belasten. :clap:

Teutomann

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Ford Mustang in den Digitalen Medien - Interessante Links

Beitrag von Yee-haw » 15. Mai 2018, 13:14

@Zweistein
Deine Bedenken verstehe ich nicht. Hier geht es um den Beweis von Unfällen.
Denunziantentum hat es doch schon immer auch ohne Dashcam gegeben. Stichwort Stasi oder Knöllchen-Horst.

Ich sehe die Dashcam alles gute Hilfe Unrecht bzw. Schuld besser zu klären.

Übrigens haben die Forenmitglieder mittlerweile einen eigenen Fred dazu aufgemacht. Siehe Off Topic Automobilwelt

Da kann man schön weiter hitzig diskutieren :Knüppel: :Göga: :Bier: :headbang:
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Yee-haw » 15. Mai 2018, 13:34

Cayuse hat geschrieben:Ich glaube, ganz so eindeutig ist das Urteil dann doch nicht und die ganzen Hurra-Rufer sollten ggf

Und letztendlich obliegt die Beweiswürdigung weiterhin im Einzelfall dem jeweiligen Richter.
Hurra :Banane:

Ich halte es für eine gute Entscheidung und für einen guten Anfang.

Es gibt bei den Cams ja die Funktion zu überschreiben.

Auch ich bin dagegen Fahrten zu speichern oder gar im Netz zu veröffentlichen.

Unfallaufklärung wird zukünftig einfacher sein.

Ich begrüße das Urteil
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Harry K. » 15. Mai 2018, 14:21

Ich habe das im Radio heute Mittag so verstanden, dass der DC-Besitzer bei einem Unfall den Verursacher über die Videoaufnahme zwar belasten kann, der Verursacher kann dann aber den DC Besitzer anzeigen wegen Verstoßes des DSR, was nach wie vor strafrechtliche Folgen hat (auch Gefängnisstrafe!).
Sollte der DC Besitzer eine Summe X vom Verursacher erstreiten, kann der Staat dann einen Großteil der Summe vom DC Besitzer fordern. So in der Art habe ich das verstanden. Also Vorsicht!
Gruß Harald

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von diagnostiker » 15. Mai 2018, 16:22

Nein, eben so ist das nicht! Hat Heinz in seinem Rechtstipp doch recht eindeutig geschrieben ... ich zitiere mal die relevante Stelle (Link zum kompletten Rechtstipp findet sich ja weiter oben):
§ 4 Abs. 1 BDSG:
(1) Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten sind nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat.

§ 6b Abs. 1 BDSG:
(1) Die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Videoüberwachung) ist nur zulässig, soweit sie ….
3. zur Wahrnehmung berechtigter Interessen für konkret festgelegte Zwecke erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen. ….

§ 28 Abs. 1 BDSG:
(1) Das Erheben, Speichern, Verändern oder Übermitteln personenbezogener Daten oder ihre Nutzung als Mittel für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke ist zulässig…
2. soweit es zur Wahrung berechtigter Interessen der verantwortlichen Stelle erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Verarbeitung oder Nutzung überwiegt. …
Wird also das Video als Beweismittel herangezogen kann die Gegenseite nix einklagen da seine schutzwürdigen Interessen nun nicht mehr überwiegen .... es gibt hier nur entweder, oder.
Anders könnte die Sache ausschauen wenn das Video als Beweismittel NICHT zugelassen wurde .... aber das soll einer klären der das auch zweifelsfrei kann ^^
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Zweistein
Beiträge: 90
Registriert: 7. Dez 2015, 14:12
Postleitzahl: 31177
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Familienkutsche Espace Initiale Paris
Traxxas E-Revo
Traxxas Mustang GT
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Zweistein » 15. Mai 2018, 18:59

@Yee-haw

Wenn es um Aufklärung von Unfällen geht bin ich ganz bei Dir. :bussi:
Bedenken habe ich nur, dass Mitbürger mit einem Überfluss an Tagesfreizeit unsere Gerichte künftig noch mehr mit sinnlosen Klagen (mit Videos die sich nicht auf Unfälle beziehen) belasten. :Spinner:
Mal sehen was nach Inkrafttreten der DSGVO vom Urteil noch anwendbar bleibt.
Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf den Socken!
:S550_MAG_C:

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Mave242 » 15. Mai 2018, 20:25

Typisch Deutschland!

Was für ein Aufstand und ein Widerspruch. Filmen darfste nicht, nur illegal und wenn du dan nwas beweisen kannst, ist es ok, aber wird auch nicht legal...ergo gibts einen auf Deckel, als hätteste was Schlimmes verbrochen!
Ich hab so eine Cam und mein Gedanke war, das bei den ganzen Idioten die Unterwegs sind, auch was beweisbares aufgezeichnet wird...rotfahrer, Radfahrer, Biker..Autofahrer...alles Typen die denken, sie können machen was sie wollen.

Gegen solche klagste und verlierste...
Haste videomaterial und klagst, gewinnste evtl, bekommst trotzdem unter umständen eines aufn sack!

Die Blackbox will keiner, weil sie sich der Kontrolle entzieht. Die cam kann ich als Besitzer an oder aus machen, wenn ich einen Zweck damit verfolge..zb meine Fahrt nach Thüringen.
Die Blackbox ist permanent am aufzeichnen und du kannst sie NICHT abschalten oder Daten für dich abgreifen. Und weisst nichtmal, ob sie vlt auch funkt, beim fahren..und irgendwann mal das System so ist...das du 5kmh zu schnell fährst..und schwups hast ne SMS mit 10€ Verwarnung!

Dashcam,..ja..find ich gut. Wir werden eh überall gefilmt, kontrolliert und ausgespäht. Kräht kein Hahn nach!
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“