Motorworld Köln

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Motorworld Köln

Beitrag von wdakar » 2. Jul 2018, 10:00

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

gestern war ich mal in der neuen Motorworld in Köln und wollte Euch meine persönlichen Eindrücke mittteilen....

https://www.motorworld.de/home/koeln-rheinland/
WhatsApp Image 2018-07-01 at 10.49.54.jpeg
Ich war gestern um ca. 10.30 Uhr da, Ausschilderung zur Motorworld gibt es noch nicht, die Anfahrt mit Navi war kein Problem....

Der Parkplatz ist noch nicht ganz fertig wie die gesamte Motorworld. Überall witrd noch hektisch gearbeitet und nachgebessert. Ein freundlicher Parkplatzeinweiser lotste mich mit "Speeding Angel" sofort in die erste Reihe vor den Eingang. Sein Spruch "Solch begeisternde Fahrzteuge gehören nach Vorne" kann ich nur bestätigen. Ich war da in bester Gesellschaft mit Porsche, Jaguar, Ferrrai und Mercedes....
WhatsApp Image 2018-07-01 at 10.49.54 (1).jpeg
Als erstes ging es in die Gebrauchtwagen-Halle. Hier stehen viele automobile Schätzchen von A-Z, teils seltene Exponate. Viele Oldtimer sind von den großen Oldiehändlern und zum Verkauf darein gestellt. Die Preise sind natürlich etwas "gehoben", aber die Autos sind zum Teil echt sehr schön....

Hier mal eine kleine Auswahl an Bildern....
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.05.10 (2).jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.05.10 (1).jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.05.09 (1).jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.05.10.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.05.09.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.05.07.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.58.48.jpeg
Weiter geht es durch eine Durchgangsschleuse in die eigentliche Motorworld. Unten sind ein paar Shops schon fertig, vorwiegend mit alten Rennsportaccessoirs und Bekleidung. Auch die Toilettenanlagen sind bereits fertig und entsprechend gestylt....
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.52.58.jpeg
Weiterhin befinden sich unten noch verglaste Abtrennungen. In diesen kleineren Abtrennungen findet man Büros von Oldtimerhändlern und dergleichen. Außerdem kann man ebenso wie im Obergeschoss Boxen für seinen Oldie mieten. Ein Café mit Außenterrasse finden wir dort auch, ebenso wie eine Werkstatt für kleinere Arbeiten an den Oldtimern...

Vieles ist noch nicht in Gänze fertig, überall wird noch gewerkelt, aber das Ambiente ist schon jetzt klasse.

... weiter zu Teil 2...
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Motorworld Köln

Beitrag von wdakar » 2. Jul 2018, 10:15

Teil 2

Es geht nun die Treppe rauf ins Obergeschoss. Auch hier gibt es anzumietende Büros und Boxen. Vor Allem beherbergt die obere Etage aber derzeit die laufende Michael Schumacher Ausstellung. Hier hat die Familie und das Management von Michael vieles aus der Karriere von Michael zusammengetragen. Es finden sich vom Kart, über die ersten kleineren Formelwagen bis hin zu allen Formel 1 Wagen herrliche Exponate da oben, die jedem Benzin- und Formel 1 Freak das Wasser im Munde zerrinnen lassen und jedem Schumi-Fan einen dicken Kloß im Hals erzeugen, wegen seinem Schicksal, das er nach seinem Skiunfall nunmehr zu ertragen hat....

Weiterhin gibts es eine Sammlung seiner Helme, seiner Fahreranzüge, seiner Trophäen und und und. Und natürlich auch ein kleiner Laden, wo man aus MSC Kollektion einige Dinge erwerben kann.

Die Ausstellung ist wirklich sehr sehenswert und auch für ganze Familien kurzweilig und interessant. Für Formel 1 Begeisterte ist das natürlich eine wahre Droge.... Man kann hier nur Michaels Familie und Management danken, die das alles in Köln zusammengetragen haben und dort präsentieren....

Hier jetzt mal einige Bilder der Ausstellung....
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.17.32.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.17.32 (1).jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.17.34.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.17.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.17.36.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.29.01.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.29.02.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.29.03.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.29.03 (1).jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.29.04.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.29.04 (1).jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.29.06.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.29.06 (1).jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 11.34.24.jpeg

Für unser aller "Schumi" bleibt mir nur noch "Keep Fighting Michael" zu sagen....

Teil 3....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Motorworld Köln

Beitrag von wdakar » 2. Jul 2018, 10:28

Teil 3

Ein schöner ca. 2-stündiger Sonntag Morgen geht dann irgend wann mal zu Ende. Ich finde, es hat sich echt gelohnt zur Motorworld nach Köln gefahren zu sein.

Wie gesagt, vieles ist noch nicht fertig, es kommt noch ein V8-Hotel dazu, wo man in speziellen Suiten mit seinem Auto zusammen nächtigen können wird, und und und....

Dass die Motoworld kostenfrei bleiben soll, ist sehr löblich, das ist Automobilkultur zum Anfassen und für Jedermann....

Noch eine Anekdote zum Ende. Beim Herausgehen stand das Pony neben einem Jaguar, Mercedes SLR, diversen Porsche und einem Ferrari in einer Reihe. Da kommt ein Porsche 964 angefahren und stellt sich neben den Mustang. Es steigen er Vater und seine geschätzt 18-jährige Tochter aus, blond, langbeinig, cooles Outfit, fast ein Model.... Beide gehen weg in Richtung Eingang, da dreht sich die Tochter um und sieht sich noch mal alle Autos an. Dann kommt sie auf mich zu, gibt mir die Hand und sagte "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den geilsten Wagen von allen"....

Das Gesicht des Vaters hättet Ihr sehen müssen und selber genießt man natürlich solche Momente, die einfach unbezahlbar sind....

Viel Spaß Euch allen demnächst in der Motorworld Köln....

WhatsApp Image 2018-07-01 at 12.04.40.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 12.04.40 (1).jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 12.04.41.jpeg
WhatsApp Image 2018-07-01 at 12.04.41 (1).jpeg
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Motorworld Köln

Beitrag von Oberberger » 2. Jul 2018, 10:48

Das ist ja auf dem Gelände des alten Flughafen „Butzweilerhof“, wo 2014 unser Mustang 6 vorgestellt wurde ... :ROFL:

Dort wird scheinbar alles umgebaut, wie man bei Google Maps sieht. Es führt jetzt u. a. eine „Butzweilerhofallee“ mitten über das Vorfeld. Die gab es damals noch nicht.

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Motorworld Köln

Beitrag von wdakar » 2. Jul 2018, 11:28

Oberberger hat geschrieben:Das ist ja auf dem Gelände des alten Flughafen „Butzweilerhof“, wo 2014 unser Mustang 6 vorgestellt wurde ... :ROFL:

Dort wird scheinbar alles umgebaut, wie man bei Google Maps sieht. Es führt jetzt u. a. eine „Butzweilerhofallee“ mitten über das Vorfeld. Die gab es damals noch nicht.

Gruß Kai
Ja der ganze Komplex wurde völlig neu gestaltet und wie gesagt, dort wird gerade noch heftig gebaut...
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12352
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4353 Mal
Danksagung erhalten: 7427 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorworld Köln

Beitrag von Mine » 2. Jul 2018, 11:42

Dort entstehen gerade neue Wohn-und Bürokomplexe. Außerdem hat die Stadt Köln gerade das Arbeitsamt dorthin verlegt.
Dürfte in einem Jahr dort wieder ganz anders aussehen. Komme dort öfters vorbei und staune immer wieder.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Motorworld Köln

Beitrag von wdakar » 2. Jul 2018, 12:15

Mal sehen, vielleicht könnte die Motorworld ja auch ein Treffpunkt für spontane Verabredungen oder generelle Treffen am Wochenende werden....

Sie liegt ja zentral, ist gut erreichbar und hat ein großes Einzugsgebiet....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12352
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4353 Mal
Danksagung erhalten: 7427 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorworld Köln

Beitrag von Mine » 2. Jul 2018, 13:48

Stimmt, die Erreichbarkeit ist wirklich gut. Da der Eintritt auch weiterhin kostenlos bleiben soll, ist das doch sehr entgegenkommend für uns.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“