Würdet ihr die Polizei rufen?

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Gesperrt
Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Cayuse » 31. Jul 2018, 12:02

Paraffinium hat geschrieben:Wir übernehmen ständig fremde Ausdrücke und ändern dann deren eigentlichen Sinn. Wer kennt nicht das deutsche Public Viewing, in den USA bedeutet dies die Aufbahrung von Leichen im offenen Sarg. Da passt doch auch der deutsche Body Bag, ein modische Tasche für Frauen. In den USA ist das schlicht ein Leichensack.

Aber "bürgerliches Engagement" ist trotzdem eine gute Alternative :Winkhappy:
Bürgerliches Engagement ist eine wichtige und respektable Sache. Jedem steht es frei, dieses bei der nächsten Dorfreinigungsaktion oder dem Aufbau des Dorffestes unter Beweis zu stellen. Die selbst-oktroyierte Übernahme von hoheitlichen Aufgaben wie die Feststellung von Verkehrsordnungswidrigkeiten ist allerdings m.E. keineswegs als solches zu sehen.

Der viel zitierte Knöllchen-Horst wird zu seiner Verteidigung wahrscheinlich auch "bürgerliches Engagement" angeführt haben...
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Konatic » 31. Jul 2018, 12:09

Sinter hat geschrieben:Der Verordnungsgeber stuft den Verstoß ... mit einer Regelbuße von 60,00 EUR als Verstoß auf der untersten Stufe der bußgeldbewehrten Verstöße ein. Der Verstoß ist nicht punktebewehrt.

Dies stellt dann wohl die Basis für oben erwähnten "allgemeinen Werte" dar.
Nein, der allgemeine Wert in diesem Fall ist der Schutz der Allgemeinheit vor Schäden durch illegales Handeln, welches grundsätzlich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei Fahrten ohne Kennzeichen anzunehmen ist, da es nun mal unbestreitbar geeignet ist, illegales Handeln, sprich: ggf. erhebliche Schäden für Sachen oder Personen, zu verschleiern.

Die geringe Höhe des Bußgeldes zeigt zudem, dass im Falle einer Meldung an die Polizei nicht einmal der Betreffende einen nennenswerten Nachteil davonträgt. Außerdem nimmt er diesen von vornherein bewusst in Kauf. Der mögliche Nutzen für evtl. Geschädigte ist dagegen immens. Insofern kann ich bei Abwägung resultierender Vor- und Nachteile für Dritte kein Argument gegen die Meldung an die Polizei sehen.
Zuletzt geändert von Konatic am 31. Jul 2018, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Hoschi153 » 31. Jul 2018, 12:57

Ich weiß nicht was das ganze Definitions geschreibe jetzt soll.

Man muss doch einfach akzeptieren, dass jeder eine Situation anders wahrnimmt und man nicht pauschal sagen kann: man hat Zivilcourage, oder der ist ein Egoist.
Ich habe schon Situationen gesehen und akzeptiert und auch schon die Polizei gerufen. Was bin ich jetzt? Ein Egoist oder hab ich Zivilcourage (von dem ich auch nicht finde dass das Wort dazu passt).
Es gibt nicht die eine Wahrheit, jeder nimmt eine Situation auf Grund von Herkunft, Bildung, Lebenseinstellung und Situation anders wahr.
Deswegen wird man hier nicht in weiteren 150 Post klären können, wann man anrufen sollte und wann nicht. Es wird immer andere Ansichten geben, auch wenn man seine eigene Meinung und Verhalten versucht mit schicken Worten wie Courage zu begründen.

Sinter
Beiträge: 462
Registriert: 27. Apr 2016, 09:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Sinter » 31. Jul 2018, 13:01

Konatic hat geschrieben:
Sinter hat geschrieben:Der Verordnungsgeber stuft den Verstoß ... mit einer Regelbuße von 60,00 EUR als Verstoß auf der untersten Stufe der bußgeldbewehrten Verstöße ein. Der Verstoß ist nicht punktebewehrt.

Dies stellt dann wohl die Basis für oben erwähnten "allgemeinen Werte" dar.
Nein, der allgemeine Wert in diesem Fall ist der Schutz der Allgemeinheit vor Schäden durch illegales Handeln, welches grundsätzlich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei Fahrten ohne Kennzeichen anzunehmen ist, da es nun mal unbestreitbar geeignet ist, illegales Handeln, sprich: ggf. erhebliche Schäden für Sachen oder Personen zu verschleiern.

Die geringe Höhe des Bußgeldes zeigt zudem, dass im Falle einer Meldung an die Polizei nicht einmal der Betreffende einen nennenswerten Nachteil davonträgt. Außerdem nimmt er diesen von vornherein bewusst in Kauf. Der mögliche Nutzen für evtl. Geschädigte ist dagegen immens. Insofern kann ich bei Abwägung resultierender Vor- und Nachteile für Dritte kein Argument gegen die Meldung an die Polizei sehen.
Ich wollte auch kein Argument für oder wider die Meldung liefern, sondern lediglich den einzigen feststehenden Teil des Sachverhalts würdigen, um so den Rahmen abzustecken.
Paraffinium hat geschrieben:Geht's jetzt um Begriffsdefinitionen? Okay, hier mein Vorschlag: Nicht Zivilcourage, sondern Human Commitment, klingt so schön weltmännisch :bussi:
Mir geht es nicht um Begrifflichkeiten. Ich störe mich weder an der Verwendung englischer, noch an der Verwendung deutscher Ausdrücke. Ich finde diesen Thread aus ganz anderen Gründen spannend. :Winkhappy:

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Konatic » 31. Jul 2018, 13:04

Cayuse hat geschrieben:Bürgerliches Engagement ... Die selbst-oktroyierte Übernahme von hoheitlichen Aufgaben wie die Feststellung von Verkehrsordnungswidrigkeiten ist allerdings m.E. keineswegs als solches zu sehen.
Meine Güte...! Die Polizei auf verdächtige Wahrnehmungen hinzuweisen ist keine "Übernahme hoheitlicher Aufgaben", sondern Bürgerpflicht, zu deren Wahrnehmung auch die Polizei immer wieder zu Recht aufruft (bspw. im Hinblick auf die steigende Zahl von Wohnungseinbrüchen), auch wenn die Einstufung einer Beobachtung als verdächtig oder nicht bei verschiedenen Menschen natürlich unterschiedlich ist.

Ich würde allenfalls insoweit zustimmen, als eine Meldung an die Polizei noch nicht als "bürgerliches Engagement" zu werten ist, da man damit allgemein eine deutlich größere Übernahme von Arbeit/Mühe voraussetzt, als es mit einem kurzen Anruf unter 110 verbunden ist

Benutzeravatar
nonnex
Beiträge: 474
Registriert: 28. Mai 2016, 19:01
Postleitzahl: 85XXX
Wohnort: München
Land: Deutschland
Sonstiges: S550 5.0 Convertible (black mica)
Options: All in.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von nonnex » 31. Jul 2018, 13:11

Fact: Würde man diesen Thread übersetzen und bei mustang6g.com reinstellen würden die sich über uns kaputtlachen.
"The Germans" und die Klischee Erfüllung ;)
Projekt: 500+ Naturally Aspirated Convertible Cruiser
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 665#p72665

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Hoschi153 » 31. Jul 2018, 13:19

nonnex hat geschrieben:Fact: Würde man diesen Thread übersetzen und bei mustang6g.com reinstellen würden die sich über uns kaputtlachen.
"The Germans" und die Klischee Erfüllung ;)

Stimme ich dir voll zu:))

Ordnungsliebend, rechthaberisch, kompliziert

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Konatic » 31. Jul 2018, 13:26

Vom gemeinen Ami ausgelacht zu werden wäre für mich eines der größten Komplimente überhaupt. (Auch wenn es da natürlich sicher auch intelligente, ernstzunehmende Menschen gibt.)

Sinter
Beiträge: 462
Registriert: 27. Apr 2016, 09:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Sinter » 31. Jul 2018, 13:42

Konatic hat geschrieben:Die Polizei auf verdächtige Wahrnehmungen hinzuweisen ist keine "Übernahme hoheitlicher Aufgaben", sondern Bürgerpflicht

Wir können hier lange diskutieren, ob man es melden sollte oder nicht. Bürgerpflicht (oder eine sonst wie geartete Pflicht) ist es nicht. Der Gesetzgeber hat in § 138 StGB geregelt, was zu melden ist. Und § 138 StGB gilt übrigens nicht nur für Bürger dieses Landes... ;)

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Konatic » 31. Jul 2018, 13:51

Unter "Bürgerpflicht" verstehe ich gerade NICHT etwas, wozu man gesetzlich ohnehin verpflichtet ist und wo man sich bei Unterlassung strafbar macht (da spreche ich von einer "gesetzlichen Pflicht"), sondern was man unter Anwendung des gesunden Menschenverstandes als Pflicht eines verantwortungsbewusst lebenden, auch an seine Mitmenschen denkenden Menschen, eben eines "Bürgers", für sich erkennt.

Dass die Bewertung eines einzelnen Ereignisse durch verschiedene Menschen unterschiedlich ist, habe ich geschrieben und ändert daran prinzipiell nichts.
Zuletzt geändert von Konatic am 31. Jul 2018, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Harry K. » 31. Jul 2018, 14:27

nonnex hat geschrieben:Fact: Würde man diesen Thread übersetzen und bei mustang6g.com reinstellen würden die sich über uns kaputtlachen.
"The Germans" und die Klischee Erfüllung ;)
Stimmt. Die Amis würden eher ihre Knarre aus dem Handschuhfach holen und die Angelegenheit direkt selbst regeln. :Devil:
Gruß Harald

Panomatic
Beiträge: 2251
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Panomatic » 31. Jul 2018, 14:33

nonnex hat geschrieben:Fact: Würde man diesen Thread übersetzen und bei mustang6g.com reinstellen würden die sich über uns kaputtlachen.
"The Germans" und die Klischee Erfüllung ;)
Die würden sich über "Korinthenkackende Krauts" herzlich amüsieren. :frech: :doh: :lol: :kotz: :LOLUGLY:
Bild

Benutzeravatar
nonnex
Beiträge: 474
Registriert: 28. Mai 2016, 19:01
Postleitzahl: 85XXX
Wohnort: München
Land: Deutschland
Sonstiges: S550 5.0 Convertible (black mica)
Options: All in.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von nonnex » 31. Jul 2018, 14:43

Harry K. hat geschrieben:
nonnex hat geschrieben:Fact: Würde man diesen Thread übersetzen und bei mustang6g.com reinstellen würden die sich über uns kaputtlachen.
"The Germans" und die Klischee Erfüllung ;)
Stimmt. Die Amis würden eher ihre Knarre aus dem Handschuhfach holen und die Angelegenheit direkt selbst regeln. :Devil:
Köstlich :D . Ja die Amis haben auch so ihr Klischee Paket zu tragen. :usa:
By the Way: Wir sollen gerüchteweise ja auch alle -also in gesamt DE- Lederhosn' tragen
Projekt: 500+ Naturally Aspirated Convertible Cruiser
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 665#p72665

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 543
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Paraffinium » 31. Jul 2018, 15:22

Okay, da wird einfach mal eine lustige Behauptung als Fakt aufgestellt und schon sind alle, die sich für eine Meldung von kennzeichenlosen Fahrzeugen ausgesprochen haben, ordnungsliebende, rechthaberische und dazu komplizierte Korinthenkacker, getreu dem Motto "im spießigen Deutschland dann doch lieber ein halber Ami als ein ganzer Nazi".

Ich behaupte daher mal das Gegenteil: Würde man diesen Thread übersetzen, auf die USA anpassen und bei mustang6g.com reinstellen, würde dort eine interessante Diskussionsdebatte weitergeführt, und sogar um etliche Beispiele bereichert werden. Die meisten US-Bürger sind nämlich gesetzestreuer und sogar, zumindest in diesem Bereich, ordnungsliebender als wir Deutschen… Aber wozu noch Diskussionen über Spaltmasse unter den Frontleuchten oder schiefe Heckscheiben führen, die Amis würden sich doch bestimmt ebenfalls darüber totlachen… Ich bin dann mal weg… :ROFL:
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von martins42 » 31. Jul 2018, 16:29

nonnex hat geschrieben:Fact: Würde man diesen Thread übersetzen und bei mustang6g.com reinstellen würden die sich über uns kaputtlachen.
"The Germans" und die Klischee Erfüllung ;)
Hier wuchert wieder die "german angst". :Devil:

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Cayuse » 31. Jul 2018, 16:33

nonnex hat geschrieben:Fact: Würde man diesen Thread übersetzen und bei mustang6g.com reinstellen würden die sich über uns kaputtlachen.
"The Germans" und die Klischee Erfüllung ;)
Absolut! Die initiale Frage des Threads wurde da schon auf Unverständnis stoßen. Wenn da jemand ohne Kennzeichen unterwegs wäre....so what?
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Konatic » 31. Jul 2018, 16:44

Wenn jetzt schon gerade Phrasentime ist, hab ich auch eine: Ich für meinen Teil bin froh, nicht in diesem Land der Blödheit leben zu müssen.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von martins42 » 31. Jul 2018, 16:49

Konatic hat geschrieben:Wenn jetzt schon gerade Phrasentime ist, hab ich auch eine: Ich für meinen Teil bin froh, nicht in diesem Land der Blödheit leben zu müssen.
Wie, Du würdest nicht lieber in einem Land leben, wo die Menschen einen gelbhaarigen grenzdebilen Clown zum Präsidenten gewählt haben? :supergrins:

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Konatic » 31. Jul 2018, 17:02

Ohne den orangefarbenen Präsidenten in Schutz nehmen zu wollen, hat dieser die Blödheit in seinem Land nicht erfunden.

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Harry K. » 31. Jul 2018, 17:07

Konatic hat geschrieben:Ohne den orangefarbenen Präsidenten in Schutz nehmen zu wollen, hat dieser die Blödheit in seinem Land nicht erfunden.
Jetzt aber... Dann kaufst Du dir besser keinen Mustang aus dem Land der Blöden. :doh:
Gruß Harald

Gesperrt

Zurück zu „Automobilwelt“