Würdet ihr die Polizei rufen?

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Gesperrt
Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Konatic » 30. Jul 2018, 17:03

Fest steht doch, dass das verbrecherische Verhalten der Bremerhavener Motorradraser verhindert und eine Vielzahl von Passanten nicht akut an Gesundheit und Leben gefährdet worden wären, wenn diese vorher - trotz vermutlich unauffälligen Verhaltens und nicht absehbarer geplanter Straftat - der Polizei gemeldet und aus dem Verkehr gezogen worden wären.

Diesem fundamentalen Nutzen der Meldung im Vorfeld hätten andererseits keinerlei Nachteile gegenüber gestanden, falls die Motorradfahrer nichts Ungesetzliches vorgehabt hätten (sofern man nicht ein angebrachtes, sinnvolles und sicher überschaubares Bußgeld als solchen ansehen möchte, mit dem jeder von vornherein rechnen muss, der eine Ordnungswidrigkeit begeht.)

Insofern kann ich auch in diesem konkreten Fall ausschließlich Argumente pro Meldung an die Polizei sehen.

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Hoschi153 » 30. Jul 2018, 19:53

Konatic hat geschrieben:Fest steht doch, dass das verbrecherische Verhalten der Bremerhavener Motorradraser verhindert und eine Vielzahl von Passanten nicht akut an Gesundheit und Leben gefährdet worden wären, wenn diese vorher - trotz vermutlich unauffälligen Verhaltens und nicht absehbarer geplanter Straftat - der Polizei gemeldet und aus dem Verkehr gezogen worden wären.

Diesem fundamentalen Nutzen der Meldung im Vorfeld hätten andererseits keinerlei Nachteile gegenüber gestanden, falls die Motorradfahrer nichts Ungesetzliches vorgehabt hätten (sofern man nicht ein angebrachtes, sinnvolles und sicher überschaubares Bußgeld als solchen ansehen möchte, mit dem jeder von vornherein rechnen muss, der eine Ordnungswidrigkeit begeht.)

Insofern kann ich auch in diesem konkreten Fall ausschließlich Argumente pro Meldung an die Polizei sehen.

Wie schon oft genug geschrieben, jeder soll machen was er für richtig hält. Aber bitte nicht versuchen alle andere davon zu überzeugen. Trotz deiner Fachmännischen Analyse, würde ich zb es trotzdem nicht machen;)

Im konkreten Fall steht nichts davon, dass sie ohne Kennzeichen gefahren sind mal so nebenbei....

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Konatic » 30. Jul 2018, 20:44

Hoschi153 hat geschrieben: bitte nicht versuchen alle andere davon zu überzeugen ...
Erstens versuche ich hier, was ich will, zweitens habe ich lediglich meine Meinung zum Bremerhavener Beispiel geäußert, in keinster Weise aber Anderen die ihre abgesprochen. Woher kommt eigentlich immer die Unterstellung, man wolle Anderen seine Meinung aufzwingen, nur weil man zu selbiger vielleicht noch ein, zwei gute Begründungen liefert ...?
Hoschi153 hat geschrieben:Im konkreten Fall steht nichts davon, dass sie ohne Kennzeichen gefahren sind mal so nebenbei....
Im konkreten Fall steht sehr wohl, dass sie ohne Kennzeichen gefahren sind. Please check your reading knowledge ;-)

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Cayuse » 30. Jul 2018, 21:12

Man ist gut beraten, sich den Sachverhalt einmal in der Berichterstattung anzusehen und sich DANN eine Meinung zu bilden, sofern man nicht alle Informationen als Ermittlungsbeamter parat hat ;)

https://www.nwzonline.de/blaulicht/brem ... 14451.html

Zitat: "...Einer Polizeistreife fielen die Biker dort in Höhe des Klimahauses auf. Die Beamten stellten zunächst fest, dass die drei unbekannten Männern auf schweren Maschinen ohne Kennzeichen saßen....
Um das und weitere Dinge zu klären, versuchten unsere Kollegen, das Trio anzuhalten“, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntag...
Die Raser bemerkten die Polizei offenbar sofort und gaben Gas, um sich einer Kontrolle zu entziehen....
" (Hinweis: Die Motorradfahrer werden bereits hier vom Autor als Raser bezeichnet, obwohl zu diesem Zeitpunkt anscheinend noch kein Geschwindigkeitsverstoß vorlag)

Also waren sie zuerst einmal fahrerisch unauffällig, bis auf die fehlenden Nummernschilder. Die gefährdende Fahrweise wurde ferner nicht "unprovoziert" durchgeführt, womit die Herleitung, dass das Weglassen der Nummernschilder zu eben dem Zwecke der Verschleierung von weiteren Ordnungswidrigkeiten o.ä. geschah, zuerst einmal rein spekulativ ist und jeder sachlichen Grundlage entbehrt. Die gefährdende Fahrweise resultierte offensichtlich aus der Absicht, sich der Kontrolle zu entziehen und nicht, um Passanten vorsätzlich in Gefahr zu bringen oder zu verängstigen.

Zum Thema präventiv tätig werden um potenziell mögliche, spätere Straftaten zu vereiteln....erinnert mich irgendwie an den Film "Minority Report" Zum Glück ist das nur Science-Fiction ;)
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von atx » 30. Jul 2018, 22:21

Jetzt wird es aber langsam absurd, ich bin dann aus dieser Diskussion raus und denke mir meinen Teil (und bin froh, dass man in meiner Nachbarschaft aufeinander achtet).

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Harry K. » 30. Jul 2018, 22:45

Ja, denken schadet nicht. :clap:
Gruß Harald

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Konatic » 30. Jul 2018, 22:56

@atx

Du hast offenbar nicht begriffen, dass die vorher "fahrerisch unauffälligen" Biker erst durch die Polizei zu ihrer lebensgefährlichen Fahrt durch Fußgängerscharen provoziert wurden!

Ohne dieses wäre ja wohl davon auszugehen gewesen, dass drei Biker, die zu ihrem Zusammentreffen in der sommerlichen Samstagnacht allesamt ihre Kennzeichen ab- und dafür Videokameras anmontiert hatten, nichts Anderes vorhatten, als mit demonstrativ StVO-konformer Fahrweise öffentlichkeitswirksam ein Zeichen gegen Raserei und Motorradposing in belebten Innenstädten zu setzen!

Insofern wäre es auch hier natürlich völlig daneben und eine unschöne Erinnerung an überwunden geglaubte Stasi-Spitzeleien gewesen, wenn selbsternannte Freizeitsherrifs, umzingelt von rein spekulativen, geradezu paranoiden Wahnvorstellungen über Mitmenschen, die Böses im Schilde führen könnten, die Herren bei der Polizei verpetzt hätten, nur weil sie halt mal ohne Kennzeichen unterwegs waren (was schließlich Jedem mal passieren kann), ohne dass dadurch bisher irgendjemand nachweislich geschädigt worden wäre.

+++ Ironie-Modus AUS +++
Zuletzt geändert von Konatic am 31. Jul 2018, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Paraffinium » 31. Jul 2018, 08:10

Cayuse hat geschrieben:Man ist gut beraten, sich den Sachverhalt einmal in der Berichterstattung anzusehen und sich DANN eine Meinung zu bilden, sofern man nicht alle Informationen als Ermittlungsbeamter parat hat ;)

https://www.nwzonline.de/blaulicht/brem ... 14451.html

Zitat: "...Einer Polizeistreife fielen die Biker dort in Höhe des Klimahauses auf. Die Beamten stellten zunächst fest, dass die drei unbekannten Männern auf schweren Maschinen ohne Kennzeichen saßen....
Um das und weitere Dinge zu klären, versuchten unsere Kollegen, das Trio anzuhalten“, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntag...
Die Raser bemerkten die Polizei offenbar sofort und gaben Gas, um sich einer Kontrolle zu entziehen....
" (Hinweis: Die Motorradfahrer werden bereits hier vom Autor als Raser bezeichnet, obwohl zu diesem Zeitpunkt anscheinend noch kein Geschwindigkeitsverstoß vorlag)

Also waren sie zuerst einmal fahrerisch unauffällig, bis auf die fehlenden Nummernschilder. Die gefährdende Fahrweise wurde ferner nicht "unprovoziert" durchgeführt, womit die Herleitung, dass das Weglassen der Nummernschilder zu eben dem Zwecke der Verschleierung von weiteren Ordnungswidrigkeiten o.ä. geschah, zuerst einmal rein spekulativ ist und jeder sachlichen Grundlage entbehrt. Die gefährdende Fahrweise resultierte offensichtlich aus der Absicht, sich der Kontrolle zu entziehen und nicht, um Passanten vorsätzlich in Gefahr zu bringen oder zu verängstigen.

Zum Thema präventiv tätig werden um potenziell mögliche, spätere Straftaten zu vereiteln....erinnert mich irgendwie an den Film "Minority Report" Zum Glück ist das nur Science-Fiction ;)
Ist das jetzt wirklich dein Ernst oder versuchst Du mittlerweile nur noch, irgendwie deinen Standpunkt zu verteidigen? Das Fahren über einen Fußweg mit hoher Geschwindigkeit mitten durch die Passanten und das Überfahren von mehreren roten Ampeln haben deiner Meinung nach die Polizisten verschuldet, weil sie die Fahrer überprüfen wollten?? Wow, ich bin jetzt ein wenig geschockt. Und wieso sollte der Autor des Artikels nicht sofort von Rasern sprechen? Das war doch keine Live-Übertragung, der Autor wusste doch beim Schreiben, wie die Sache ausging. Und ja, wenn man die Möglichkeit hat präventiv tätig zu werden, um potenziell spätere Straftaten zu verhindern, sollte man dies machen.

Ich finde, dass in dieser Diskussion zu viel in einen Topf geworfen und leider vieles dabei verharmlost wird. Da ist von Petzen die Rede. Von DDR und Stasi. Ja, natürlich gibt es Denunzianten. Der Begriff der Denunziation ist zu Recht negativ behaftet, die Anzeige erfolgt dabei aus rein persönlichen und niederen Beweggründen. In den hier genannten Fällen würde ich es aber vielmehr Zivilcourage nennen, da die Meldung (das ist ja gar keine Anzeige in den meisten Fällen) an die Polizei (oder Ordnungsamt, Feuerwehr etc.) doch der Abwehr von möglichen Gefahren für die Allgemeinheit dient. Im Alltag, und da besonders in den Großstädten, wird mittlerweile leider viel zu häufig mit der Begründung weggeschaut, das doch nichts passiert ist. Und ein "Knöllchen-Host", der Spaß daran hat, andere Autofahrer zu diskreditieren, ist auch nach meiner Meinung natürlich nicht okay. Wenn aber Rollstuhlfahrer oder Mütter mit Kinderwagen Autofahrer anzeigen, weil sie nicht an wild parkenden Fahrzeugen vorbeikommen, finde ich das völlig in Ordnung...
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von derblaue » 31. Jul 2018, 08:29

Sinter hat geschrieben:
Paraffinium hat geschrieben:Wieso fährt man ohne Kennzeichen?
Vielleicht, weil sie einem gestohlen wurden. Vielleicht, weil man selber etwas Illegales vorhat. Eine Bürgerpflicht, das Beobachtete zu melden, gibt es nicht. Wer es melden will, meldet es. Wer nicht, der lässt es. Ich verstehe die Emotionen in diesem Thread nicht.
Mir sind mal die Kennzeichen geklaut worden ... und ich bin trotzdem nicht ohne gefahren.

Ich habe mir ein großes Papier genommen, darauf das Kennzeichen gedruckt und für die Fahrt zur Polizei und Landratsamt hinter die Scheiben gelegt. Und trotzdem hatte mich eine Polizeistreife angehalten.

Ich würde jemand ohne Kennzeichen auch der Polizei melden, damit sie wissen, von wem sie im Fall der Fälle eine Personenbeschreibung bekommen könnten.

Aber die Diskussion hier ist schon ziemlich absurd. Mittlerweile wollen viele nur noch krampfhaft ihre Meinung verteidigen. Würde mich nur interessieren, ob das dann auch noch im konkreten Fall so wäre :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Klammer » 31. Jul 2018, 08:53

Die Frage ist halt, wo ist die Grenze von der Zivilcourage zum Denunziantentum.

Mit 120 in der Baustelle ist eine potentielle Gefahr ... Ich warte nur darauf, dass das Dashcamvideo mit Geschwindigkeitsanzeige zugelassen wird, damit mehr Leute Zivilcourage zeigen können und die Welt ein wenig ordentlicher und sicherer gemacht haben.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass viele Leute bei "einfachen" und "nichtigen" Dingen schnell bereit sind "Zivilcourage" zu zeigen, vielleicht um das Gefühl zu erhalten, ihr Soll erfüllt zu haben, wenn bei mühsameren, wichtigeren Dingen weggeschaut wird.

Und ich glaube, dass es bei dieser Diskussion genau um diese Grenze geht, die jeder für sich noch mal überdenken sollte.

Meine Grenze liegt bei Straftaten, bei akuten Gesundheitsproblemen und bei akuten Gefahren, bei denen ich tätig werde und schon mehrfach tätig geworden bin.

Aber kleine Ordnungswidrigkeiten ... da wäre man gut beschäftigt.

Preisfrage:

Wer ist gefährlicher? Derjenige, der mit 120 km/h in einer 80er Baustelle fährt, oder derjenige, der eine kleine Probefahrt ohne Kennzeichen macht?

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Cayuse » 31. Jul 2018, 09:36

@Klammer
Ich stimme dir da völlig zu. Setzt aber, wie deine letzte Frage schon anklingen lässt, voraus, dass man entsprechende Sachverhalte differenziert betrachten kann/will. Manch einer scheint aber dazu nicht fähig oder bereit zu sein. Das ist insbesondere dann schwierig, wenn man kategorisch "den Anderen" immer das Schlechteste unterstellt bzw. alle porenziellen Risiken quasi schon als wahrscheinliche/unausweichliche Folge annimmt.

Dazu gehört dann ferner, was für manchen noch schwieriger ist, sich selbst und seine Beweggründe des Einschreitens/Meldens/Anzeigens zu reflektieren und diese in die Gesamtbetrachtung mit einfließen zu lassen.

Zeige ich also den mittags Rasen mähenden Nachbarn an, weil er damit die Mittagsruhe des nahe gelegenen Kindergartens stört. Oder mache ich das, weil seine Katze immer in mein Blumenbeet macht?

Zeige ich den Rechtsüberholer auf der Autobahn an, weil er sich dann mit Gewalt in eine Lücke drückt und andere zu einem gefährlichen Bremsmanöver zwingt. Oder melde ich ihn weil ich frustriert bin, dass ich schon 5 km hinter dem Linke-Spur-Schleicher festhänge und vlt. eigentlich auch gerne (rechts) überholen würde (mich aber nicht traue).

....oder weil ich mich dann gut fühle, eine tolle Tat vollbracht zu haben
....oder weil sich schließlich alle an die Regeln halten müssen und das musste dem anderen ja mal gezeigt werden
....oder weil der andere mal bestraft werden bzw einen Denkzettel erhalten muss
....oder oder oder

Dient also, ganz sachlich betrachtet, das Anzeigen/Melden in erster Linie jemand anderem, oder doch eher dem eigenen Ego?
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von martins42 » 31. Jul 2018, 10:30

Hier taucht auch immer wieder der Begriff "Zivilcourage" auf. Ich sehe nicht, wo da Courage im Spiel ist. Wo braucht man Mut oder Unerschrockenheit um jemanden anzuzeigen?
Noch weniger sehe ich, wo hier "Egoismus" im Spiel sein soll. Da würde voraussetzen, dass man etwas tut oder lässt um sich selber einen Vorteil zu verschaffen. Wo soll das sein?
Hier scheinen doch einige arg verzerrte Selbstbilder im Spiel zu sein.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Klammer » 31. Jul 2018, 10:47

Sich zu kümmern und nicht wegzuschauen ist auch ein Teil von Zivilcourage, im allgemeinen Sprachgebrauch.
Der eigene Vorteil liegt im eigenen Wohlbefinden des Handelnden, ähnlich wie beim Helfersyndrom, bei dem Hilfe auch eher dem Wohlbefinden des Helfenden dienen soll.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von martins42 » 31. Jul 2018, 11:00

Klammer hat geschrieben:Sich zu kümmern und nicht wegzuschauen ist auch ein Teil von Zivilcourage, im allgemeinen Sprachgebrauch.
Der eigene Vorteil liegt im eigenen Wohlbefinden des Handelnden, ähnlich wie beim Helfersyndrom, bei dem Hilfe auch eher dem Wohlbefinden des Helfenden dienen soll.
Wesentlicher Bestandteil von Courage ist es, ggf. auch eigene Nachteile in Kauf zu nehmen. Und das ist hier nicht gegegeben. Die Verwendung dieses Worts ist hier schlicht falsch. Und bitte nicht "allgemeiner Sprachgebrauch", weil "allgemeiner Sprachgebrauch" heutzutage oft nichts anderes als ein Euphemismus für Beliebigkeit ist. Am Ende ist es nur Gefasel mit schön klingenden Worten die sinnverzerrend oder manipulativ hin und her geworfen werden.
Bei dem Egoismus ging es wohl eher um diejenigen, die den Wagen ohne Nummerschild ungeschoren lassen.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Paraffinium » 31. Jul 2018, 11:06

Ja, wenn man das französische Wort Courage richtig mit Mut übersetzt, dann hat martins42 Recht. Der deutsche Begriff Zivilcourage bedeutet mittlerweile aber auch, dass man sich ohne akuten Handlungsdruck für allgemeine Werte einsetzt. Und man nimmt Nachteile in Kauf, sei es nur die Zeit , die man dafür "opfert". Letztlich passt das Wort Zivilcourage hier einfach am besten und ich wüsste auch kein passenderes Wort dafür, vielleicht noch Beherztheit? Nur an sich denken, keinen Ärger wollen, ist ja bisher nichts passiert, Bequemlichkeit, alle Menschen sind erstmal gut, ich habe doch auch schon mal etwas Verbotenes gemacht: Es gibt viele Gründe dafür, dass wir wenig bis gar keine Beherztheit (oder doch besser Zivilcourage) praktizieren.
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Konatic » 31. Jul 2018, 11:18

Courage ist nun mal ein ganz normales französisches Wort und heißt Mut und nichts Anderes. Und deshalb ist der Begriff Zivilcourage für irgendwas, was irgendwer irgendwie gut findet, schlicht und einfach falsch, da hat @martins42 völlig Recht, ebenso wie mit seiner Beschreibung des wässrigen Begriffs des sogenannten allgemeinen Sprachgebrauchs.

Das Sich-Einsetzen für allgemeine Werte, ohne eine unmittelbare Gegenleistung zu erwarten, würde ich dagegen als bürgerliches Engagement bezeichnen.

Sinter
Beiträge: 462
Registriert: 27. Apr 2016, 09:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Sinter » 31. Jul 2018, 11:29

Zum Ausgangsfall noch eine kleine rechtl. Einordnung:

Der Verordnungsgeber stuft den Verstoß ("Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, dessen vorgeschriebenes
amtliches Kennzeichen fehlte.") mit einer Regelbuße von 60,00 EUR als Verstoß auf der untersten Stufe der bußgeldbewehrten Verstöße ein. Der Verstoß ist nicht punktebewehrt.

Dies stellt dann wohl die Basis für oben erwähnten "allgemeinen Werte" dar. Ob man dies nun "anzeigt", muss jeder für sich selbst entscheiden, ebenso ob man dies dann selbst als couragiert einordnet.

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Paraffinium » 31. Jul 2018, 11:30

Wir übernehmen ständig fremde Ausdrücke und ändern dann deren eigentlichen Sinn. Wer kennt nicht das deutsche Public Viewing, in den USA bedeutet dies die Aufbahrung von Leichen im offenen Sarg. Da passt doch auch der deutsche Body Bag, ein modische Tasche für Frauen. In den USA ist das schlicht ein Leichensack.

Aber "bürgerliches Engagement" ist trotzdem eine gute Alternative :Winkhappy:
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Sinter
Beiträge: 462
Registriert: 27. Apr 2016, 09:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Sinter » 31. Jul 2018, 11:37

Dann definiere bitte "bürgerlich"...

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Würdet ihr die Polizei rufen?

Beitrag von Paraffinium » 31. Jul 2018, 11:59

Geht's jetzt um Begriffsdefinitionen? Okay, hier mein Vorschlag: Nicht Zivilcourage, sondern Human Commitment, klingt so schön weltmännisch :bussi:
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Gesperrt

Zurück zu „Automobilwelt“