Datenauskunft nach der DSGVO

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Antworten
Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Datenauskunft nach der DSGVO

Beitrag von Paraffinium » 20. Jul 2018, 12:00

Lt. Art. 15 der Regelungen der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) hat man ja jetzt das Recht auf Auskunft über seine Daten. Ich habe mal bei BMW nach den dort gespeicherten Telemetriedaten etc. nachgefragt und von dort eine sehr umfangreiche Auskunft (gezippte Txt-Datei) per E-Mail aus dem CarData Archiv über meinen M4 bekommen. Kaum zu glauben, was die in München alles wissen, Kilometerstand, Benzinverbrauch, Stand der Spiegel (ob angeklappt oder nicht) und tausend weiterer Daten...

Dies muss Ford ja ebenfalls anbieten. Wer also mal wissen möchte, welche Daten der Mustang "nach Hause funkt", einfach mal eine E-Mail an Ford senden mit der Bitte um Datenauskunft nach den dort gespeicherten Fahrzeugdaten auf Grundlage der DSGVO.
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenauskunft nach der DSGVO

Beitrag von Goedi » 20. Jul 2018, 12:07

Ob der Mustang überhaupt so umfangreich Daten sammeln kann?

Verwerflich an der Datensammelei ist, dass ich das grosse Navi mit allem was dazu gehört nicht ohne die Freigabe meiner Daten nutzen kann.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenauskunft nach der DSGVO

Beitrag von Mave242 » 20. Jul 2018, 12:28

Verwerflich finde ich, das die auch noch Geld mit unseren Daten machen. Du kaufst und bezahlst die Dinge, es sammelt Daten in grosse Mengen, und der Hersteller verkauft die Daten ohne dich zu fragen oder daran zu beteiligen.

Ich finde das mittlerweile zum kotzen. Auch das die dauernd lügen, das sowas nicht weiter gegeben wird etc.

Deshalb nutze ich ja auch das "Fresse Buch" nicht. So eine Schweinerei was die da treiben, und jeder geht da mit sorglos um und drückt denen auch noch alles in die Hand.

Früher funktionierte ein Navigationsystem und Auto auch so. Heute muss es freigeschaltet werden.
Siehste Internet Geschichte in einem Auto ist so überflüssig und gefährlich.
Aber die tolle Presse wertet jedes Auto ab, was keine "connectivität" besitzt. Kein Internet?..durchgefallen oder zu rückständig!

Windows10 ist auch so ein Fall. Extremes Daten sammeln. Jedes Wort was getippt wird, wird weiter geleitet. Hallo?
Win7 war schon schlimm, aber 10 ist grausam. Und jetzt haben Smartphone und Autos das auch...

Ich finde das zum kotzen!

Edit:
Schlimmes Wort ausgebessert :engel:
Zuletzt geändert von Mave242 am 22. Jul 2018, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Datenauskunft nach der DSGVO

Beitrag von Ace » 20. Jul 2018, 12:45

Mave242 hat geschrieben:Deshalb Nutte ich ja auch das "Fresse Buch" nicht. So eine Schweinerei was die da treiben, und jeder geht da mit sorglos um und drückt denen auch noch alles in die Hand.
Das Problem bei FB ist nicht, was man mit seinem Profil schreibt, das kann man ja selbst noch kontrollieren und ist für Vermarktungszwecke überschaubar nutzbar. Gefährlich ist folgendes: Jede Seite die irgendeinen Facebook Button integriert hat, sei es ein Teilen oder Gefällt mir Button, ermöglicht es Facebook deinen Rechner mit IP Adresse, Browser, usw. relativ genau zu identifizieren plus halt der Inhalt auf was für einer Seite, Artikel oder Video du genau warst. Das heißt obwohl du kein FB Profil hast können die ein sehr umfangreiches Nutzerprofil zu dir erstellen und die Daten davon verkaufen.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man sich an einen beliebigen Rechner der Welt nur ca 10 Minuten mit seinem üblichen Nutzerverhalten online bewegen muss und schon sind manche Firmen in der Lage dich mit hoher Wahrscheinlich zu identifizieren.

Ladet dringend mal in euren Browser Addons für Privatsphäre, für Firefox z.B. den PrivacyBadger, der eben genau solche Identifizierungsversuche von Scripte blockiert. Auf manchen Seiten sind das mal einzelne, erschreckend ist es dann wann man große Seiten wie SPON, Bild und Co aufruft - Da sind locker über 50 verschiedene Anwendungen, die probieren dein Nutzerverhalten zu erspähen.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Datenauskunft nach der DSGVO

Beitrag von dtmdriver » 20. Jul 2018, 12:47

Mave242 hat geschrieben: Windows10 ist auch so ein Fall. Extremes Daten sammeln. Jedes Wort was getippt wird, wird weiter geleitet. Hallo?
Win7 war schon schlimm, aber 10 ist grausam
Das ist allerdings eine gewagte These. Win10 sammelt tatsächlich die Tastaturtelemetrie, allerdings zur Verbesserung der Wortvorschläge.
ALLERDINGS kann man das ausschalten und wird bereits bei der Einrichtung des Systems danach gefragt!
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“