Zurück zu den Wurzeln ...

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
horseman67
Beiträge: 55
Registriert: 5. Dez 2016, 18:41
Postleitzahl: 63785
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Sonstiges: ab 5/17, GT Convertible, arktis-weiß, PP, OZ Ultraleggera, schwarz matt
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von horseman67 » 21. Aug 2018, 17:19

Liebe Mitstreiter,

dies hier ist doch eigentlich ein Ort des Informationsaustausches, hier soll Wissen gefördert werden und eigentlich Freude und Entspannung vorherrschend sein.
Hier sollten doch Freundschaften entstehen und sich keine Feindschaften aufbauen.
Hier sollte man sich ganz überwiegend über Sachthemen austauschen, diskutieren, streiten und seine Meinung
äußern dürfen, solange man die Würde des Gegenübers nicht verletzt.

Das geschriebene Wort lässt leider regelmäßig Interpretationen zu und es kommt zu Missverständnissen, die am Stammtisch oder
beim Sprachaustausch niemals entstanden wären.
Manchmal hilft hier auch eine kurze Nachfrage um Unklarheiten zu beseitigen anstatt selbst zu interpretieren was der Andere wohl
gemeint haben könnte.
Diejenigen, die neu ins Forum einsteigen, sollten grundsätzlich die Regeln akzeptieren, die sich all jene auferlegt haben, die bereits
länger dabei sind. Dabei entsteht aber keine Zwei-Klassen Gesellschaft, sondern gleichberechtigte Partner mit eben gleichen Rechten
und Pflichten.

Mir liegt dieses Forum sehr am Herzen und ich wende mich an alle vernünftigen Mitstreiter.
Behandelt hier die, die sich Bemühen und mit besten Absichten hier ihre Zeit verbringen mit dem Respekt, mit dem auch ihr
behandelt werden möchtet.
Mehr ist es eigentlich nicht!

Alle vernünftigen und auch selbstkritischen User mit guten Absichten müssen doch in der Lage sein, hier wieder die Umgangsform einkehren zu lassen, die sich ein solches Forum verdient hat.

Und ja, wie im richtigen Leben gibt es auch hier den einen oder anderen, der den Unfrieden vorzieht, der nicht weiß, wo die Grenzen
bei Anstand bzw. Respekt überschritten werden und wo Hetze, Verleumdungen und Verunglimpfungen beginnen.

Wer an sachlicher Auseinandersetzung über der Gürtellinie kein Interesse hat, ist hier fehl am Platz und muss von den
Moderatoren auf den Platz verwiesen werden, auf den er gehört. Und der liegt weit außerhalb dieses Forums.


An alle "Urtypen" (auf eure Erfahrung möchte der Großteil hier definitiv nicht verzichten), "Streikenden" und "Unsichere", sammelt euch, kommt zurück, startet neu und gebt euch und den anderen die Möglichkeit, gemachte Fehler zu korrigieren, Verletzungen zu heilen und offene Wunden zu schließen.
Ich wünsche euch, dass ihr zur inneren Ruhe und Zufriedenheit zurückfindet und Normalität einkehrt.


Und wer das Wort "Entschuldigung", vielleicht auch in einer PN verwendet, weil weit übers Ziel hinausgeschossen wurde..... :bussi:


Herzlichst


Reiner
Zuletzt geändert von horseman67 am 21. Aug 2018, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Super Pony
Beiträge: 208
Registriert: 12. Okt 2016, 21:21
Wohnort: Frankfurt
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Sonstiges: MT / Borla EU / Domstrebe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von Super Pony » 21. Aug 2018, 18:28

Hallo Reiner,

Deinen Worten möchte ich mich voll und ganz anschließen und hoffe, das Dein Aufruf Gehör und Verständnis findet und letztlich fruchtet.

Viele Grüße an Alle! :Winkhappy:

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 926
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von Since64 » 22. Aug 2018, 00:56

---Gelöscht durch Selbstzensur---

(Weil ich keinen Bock habe für eine eigene Meinung 'ne gelbe Karte zu kriegen)
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von Mave242 » 22. Aug 2018, 07:31

Dankeschön für den Beitrag.!

Thema bitte schliessen, ehe es wieder ausartet.

Danke
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von wdakar » 22. Aug 2018, 07:47

Ich antworte mal obwohl ich weiterhin pausiere....

NEIN, der Thread wird nicht zugemacht....

Die, die hier Unfrieden stiften, sollen schon sehen, dass das hier von der Mehrzahl der Forumsuser nicht erwünscht ist und zukünftig auch nicht mehr geduldet wird!!!!

Ich hoffe, dass zukünftig Störenfriede schnell und zügig aus dem Forum geschmissen werden, damit hier wieder Ruhe einkehrt.

Ach ja volle Zustimmung, dieses Forum hat hunderte von engen Freundschaften geschaffen und so soll es auch bleiben. Ein Ort für freundschaftliche Unterhaltung und Diskussionen mit Niveau. Unterhaltungen ab 2 Promille aufwärts finden im Wirtshaus statt und auch da hoffentlich immer seltener....

Wenn jetzt Leute nicht mehr auf Stammtische fahren, weil sie den Benutzer A, B oder C nicht sehen wollen, dann ist ein Punkt erreicht, wo es endgültig reicht. Das hat dann mit Freundschaft rein gar nichts mehr zu tun....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von wdakar » 22. Aug 2018, 07:50

Since64 hat geschrieben:---Gelöscht durch Selbstzensur---

(Weil ich keinen Bock habe für eine eigene Meinung 'ne gelbe Karte zu kriegen)
völlig unnütze Meinungsäußerung, die nur dazu da ist aufzuwiegeln, bitte so etwas unterlassen....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12352
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4353 Mal
Danksagung erhalten: 7435 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von Mine » 22. Aug 2018, 08:03

Hinweis:

Bitte nur weiterlesen wer Spaß versteht.
Ansonsten einfach runterscrollen, Danke.



Wilfried, ja ich kann Dich sehr gut verstehen.

Zur Zeit ist es nicht gerade angenehm mit diversen Leuten.
Das ist wie in einer Kneipe, du kommst rein, stellst dich an die Theke um etwas zu bestellen.
Dann ziehst du die Jacke aus und dabei berührst du den Nebenmann.
Der fühlt sich angegriffen, warum ist nicht ersichtlich und poltert direkt los.
Der Wirt bekommt das mit, versteht die Situation aber leider falsch und hält zu dem Gast, der sich angegriffen fühlt.

Was passiert mit dir?

Du ziehst wieder die Jacke an, denn der Wirt hat dich mit dem Kommentar:
Wer sich nicht benehmen kann, bekommt Lokalverbot, vor die Tür gesetzt.

Was lernen wir daraus?

In anderen Kneipen schmeckt es auch.


Nur ein Satz gefällt mir an deiner Äußerung nicht und zwar Gespräche ab 2 Promille .....
Das liest sich so, als wären alle bei gewissen Antworten ständig unter Strom.
Bitte nur mal so drüber nachdenken.

Ich weiß, Dir wird meine Antwort nicht passen und gewaltig aufstoßen.
Bin heute in einem Alter angekommen, wo ich mir das auch mal einfach erlaube.

Schnapszahl halt, Prost.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von wdakar » 22. Aug 2018, 08:16

Mine hat geschrieben:
Nur ein Satz gefällt mir an deiner Äußerung nicht und zwar Gespräche ab 2 Promille .....
Das liest sich so, als wären alle bei gewissen Antworten ständig unter Strom.
Bitte nur mal so drüber nachdenken.

Ich weiß, Dir wird meine Antwort nicht passen und gewaltig aufstoßen.
Bin heute in einem Alter angekommen, wo ich mir das auch mal einfach erlaube.

Schnapszahl halt, Prost.
Die 2 Promille sollen nur als Beispiel für das Niveau mancher Antworten herhalten.... Hab nichts gegen Alkohol und Wirtshäuser und möchte auch nicht behaupten, dass hier alle Störenfriede besoffen sind....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Salem
Beiträge: 143
Registriert: 26. Apr 2016, 10:49
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von Salem » 22. Aug 2018, 08:52

Since64 hat geschrieben:---Gelöscht durch Selbstzensur---

(Weil ich keinen Bock habe für eine eigene Meinung 'ne gelbe Karte zu kriegen)
Sicherlich nicht besonders geschickt ausgedrückt, aber mir als normalen User, der allerdings auch immer weniger mitliest, merkt inzwischen auch, dass jegliche Form der Kritik hier verpönt ist und sofort persönlich und als pauschal destruktiv angesehen wird.
Es ist ja sogar per Forenregel öffentliche Kritik verboten. Womit ich hiermit vermutlich verstoßen habe...
Scheint leider eine Erscheinung der Zeit zu sein und ist auch in anderen Bereichen sehr verbreitet.

Auch wenn ich nicht abstreite, dass inzwischen so einige Aussagen sehr provokant getätigt werden, denke ich, dass das zum Teil auch daran liegt, dass hier alles abgeblockt wird. So schaukelt sich einfach alles hoch.

Wenn wirklich eine Verbesserung der Stimmung hier angestrebt ist, dann muss Selbstreflektion für alle Seiten Pflicht sein.
Man kann aber auch versuchen es totzuschweigen und auszusitzen.

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von wdakar » 22. Aug 2018, 09:43

Salem hat geschrieben: Wenn wirklich eine Verbesserung der Stimmung hier angestrebt ist, dann muss Selbstreflektion für alle Seiten Pflicht sein.
Man kann aber auch versuchen es totzuschweigen und auszusitzen.
Selbstreflektion wünsche ich mir vor allem von denen, die für diesen ganzen Schlammassel verantwortlich sind, und ich garantiere Dir, jeder weiß, wer hier angesprochen ist.....

Moderatoren sind keine Sparringspartner für die, die gerne provozieren und drauf hauen wollen, sondern ähnlich wie Polizisten Verteidiger von Ruhe, Kultur, Anstand, Respekt und Freundlichkeit hier im Forum....

Und nochmal, die Forumsleitung gibt mit den Moderatoren zusammen entwickelte Regeln heraus. Die kann man mögen oder auch nicht. Diese sind aber weder verhandelbar noch diskutabel. Wem diese regeln nicht passen, der kann gerne zukünftig wegbleiben....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2473
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von Byti » 22. Aug 2018, 09:54

Wir schließen einen Thread erst dann wenn er schon unter die Gürtellinie geht oder wirklich nur noch zu Streitigkeiten Anlass gibt. Hier kann man doch auch noch miteinander sprechen, zugemacht worden ist er auch nicht. Dass also jegliche Form von Kritik hier verpönt wäre stimmt so einfach nicht, sie sollte aber zumindest ohne Anfeindungen und Sticheleien vorgebracht werden auf einer sachlichen Grundlage. Was nicht geht sind Diskussionen über Moderierungsentscheidungen die öffentlich ausgetragen werden um Stimmung zu machen. Sowas klärt man per PN.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von Mave242 » 22. Aug 2018, 10:05

wdakar hat geschrieben:
Salem hat geschrieben: Wenn wirklich eine Verbesserung der Stimmung hier angestrebt ist, dann muss Selbstreflektion für alle Seiten Pflicht sein.
Man kann aber auch versuchen es totzuschweigen und auszusitzen.
Selbstreflektion wünsche ich mir vor allem von denen, die für diesen ganzen Schlammassel verantwortlich sind, und ich garantiere Dir, jeder weiß, wer hier angesprochen ist.....

Moderatoren sind keine Sparringspartner für die, die gerne provozieren und drauf hauen wollen, sondern ähnlich wie Polizisten Verteidiger von Ruhe, Kultur, Anstand, Respekt und Freundlichkeit hier im Forum....

Und nochmal, die Forumsleitung gibt mit den Moderatoren zusammen entwickelte Regeln heraus. Die kann man mögen oder auch nicht. Diese sind aber weder verhandelbar noch diskutabel. Wem diese regeln nicht passen, der kann gerne zukünftig wegbleiben....
Das hatten wir alles schon!
Und die Antworten sind wieder die selben.
Mit der Selbstreflexion lieber Wdakar, darfst auch du anfangen. Ich hab es getan...

Wie Salem es bereits sagte, Wird immernoch für jede Form der Kritik, Meinung etc die anders ist als das, was ihrgerne hättet, verunglimpft, beleidigt und bekommt die Androhung einer Forumssperre.

Ich hab per PM 3x versucht höflich die Lage zu klären ...endete in Drohung zur sperre.
Ich bin öffentlich beleidigt worden und dafür, das ich nach durchsetzen der Regel gefragt habe, wurde mir auch wieder gedroht ...eine Entschuldigung gab's nicht.
Es sei alles gesagt worden! ....das sagte mir ein Mod!
Dabei könnte der gute Herr Nichtmal wissen, wasmein Anliegen war!
Also wurde ich wieder angemahnt ...für etwas was ich nicht getan habe!

Wenn also Nichtmal die Bereitschaft da ist, das per PM zu klären, wie bitte wollt ihr dann auf Verständnis setzen?
Ich habe teilweise Nichtmal eine Antwort erhalten!!

Das ich dir oder euch ein dorn im Auge bin, weiss ich. Ich lasse mir von Nichts und niemanden die Meinung verbieten oder mich Mundtot machen.
Beleidigend bin ich hier nicht gewesen, unsachlich auch nicht, und unfair schon garnicht.

Aber zieht euch den Schuh nicht an, das ihr ebenso Fehler macht!

Und das ist kein sticheln, anheizen etc...sondern meine Meinung und mein Empfinden! Das ist nicht persönlich gemeint!

Gruss andy
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Bassman78
Beiträge: 902
Registriert: 22. Mai 2018, 17:03
Postleitzahl: 52355
Wohnort: Düren Rheinland
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2019 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Ford Mustang GT FL2019 mit PP2 und Magneride im 06/2018 bestellt, gebaut 11/2018, Ausl. 01/2019
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von Bassman78 » 22. Aug 2018, 10:27

Ich möchte mich nun hierzu auch einmal äußern und kann einfach nicht nachvollziehen, warum jemand mit Sperre gedroht worden sei, der sich ein einem freundlichen und toleranten Ton zu einem Thema geäußert hat.
Vielmehr nehme ich als Quasi-Neuling in diesem Forum wahr, das auch hier und nicht nur bei Youtube-Kommentaren, Facebook etc. eine Tendenz zu latenter Aggression besteht.
Woran das liegt wage ich nur zu vermuten. Man muss nicht alles kommentieren, erst recht nicht, wenn man selber keine Erfahrungen gemacht hat und/oder die ausreichende Sachkenntnis nicht besitzt. Es muss auch nicht alles zerredet werden, wenn es sich um persönlichen Geschmack oder Eindruck handelt.
Angeblich hat heute keiner mehr Zeit (und damit meine ich nicht nur die Rentner, die an der Kasse noch vorgelassen werden wollen oder einem in die Hacken fahren ^^), doch es wird enorm viel Energie in sinnlose Diskussionen auf Onlineplattformen investiert, die zu nichts führen und oft eine schlechte Stimmung hinterlassen.
Ich rate jedem - natürlich tauscht Euch hier oder woanders aus, macht Eure eigenen Erfahrungen und tut diese freundlich kund - es muss nicht jeder Eurer Meinung sein, denn Meinungsvielfalt ist was tolles in einer Demokratie und auch der Mustang steht doch für Freiheit. Leben und leben lassen, habt Euch lieb...piep-piep, gebt Gummi und genießt das Leben!
:S550_ING:
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von Fennek » 22. Aug 2018, 11:10

Wie schön war dieses Forum, als über Fahrwerke, Auspuffanlagen, Treffen, Tuning, Bestellungen usw. gesprochen wurde. Alles war sachlich und freundlich. Wo ist das Forum jetzt? Meiner Meinung nach auf Kneipen und Stammtisch Niveau. Aber das lässt sich scheinbar nicht ändern.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von wdakar » 22. Aug 2018, 11:32

Fennek hat geschrieben:Wie schön war dieses Forum, als über Fahrwerke, Auspuffanlagen, Treffen, Tuning, Bestellungen usw. gesprochen wurde. Alles war sachlich und freundlich. Wo ist das Forum jetzt? Meiner Meinung nach auf Kneipen und Stammtisch Niveau. Aber das lässt sich scheinbar nicht ändern.
Doch mit Härte und Konsequenz, Du hast völlig Recht, wir sind im Niveau unten angekommen. Aber jetzt ist Schluss damit! Die angepassten Forumsregeln waren Schritt 1, jetzt folgt Schritt 2...Wer wieder anfängt und die Boardregeln missachtet, wird ohne Vorankündigung verwarnt und dann gibts ne Schreib- und Denkpause....und wenn das nicht reicht gibts den Ausschluss....

Mal sehen, wenn die ersten rausgeschmissen wurden, ob wir dann nach dem reinigenden Gewitter wieder in kühlere und sachlichere Wetterlagen gelangen....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von Mave242 » 22. Aug 2018, 11:34

So...ich zieh mich jetzt zurück und werde vorerst nur noch lesend dabei sein oder schreiben in den Storys um Fury....

Habe für den Beitrag oben die nächste Verwarnung erhalten.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
SpongeBob
Beiträge: 219
Registriert: 12. Apr 2017, 09:20
Postleitzahl: 66xxx
Wohnort: Saarland
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2021 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von SpongeBob » 22. Aug 2018, 11:38

Leute, die Emotionen sollten dem Stang gelten. Hier sollte es sachlich zugehen, jedenfalls wünsche ich mir das.

Es ist wie im Beruf - ich kann mit Kollegen ganz wunderbar auf sachlicher Ebene zusammen arbeiten, auch wenn es nicht meine Freunde sind und es auch nicht werden. Auf der Basis von gegenseitigem Respekt funktioniert das einwandfrei. Dazu gehört auch Toleranz und konstruktive Kritik.

Sollte mal jemand einen emotionalen Treffer landen (also eine überkreuzte Transaktion - google Stichwort "Transaktionsanalyse") - dann klärt man das persönlich - idealerweise auf der Tonspur - und nicht öffentlich. In 90% der Fälle kommt heraus: Ein negativer emotionaler Treffer war nicht beabsichtigt. Umgekehrt jedoch: In 80% der Fälle - wenn man einen Treffer bekommen hat - geht man davon aus dass es Absicht war.

Der Versuch, überkreuzte Transaktionen öffentlich & schriftlich zu klären ist meist zum Scheitern verurteilt, und das aus zwei Gründen:
1. wegen des hohen Interpretationsspielraumes bzgl. Emotionen in der Schriftsprache.
2. weil sich oftmals weitere Teilnehmer an den Klärungsversuchen beteiligen und dadurch ungewollt bei den anderen weitere emotionale Treffer landen.

Sollte es dennoch zum Konflikt kommen, dann helfen Fragen besser als Aussagen. Z.B. "Wie hast Du das gemeint?"

Diese Inhalte werden auf vielen Schulungen zum Thema Kommunikation und Konfliktmanagement vermittelt.

Damit will ich einfach nur einen Denkanstoß geben - es ist an niemanden adressiert - es soll sich bitte keiner angesprochen fühlen :Winkhappy:

noch eine Wahrnehmung von mir: Auch als Neuling möchte man sich Sachverhalte erarbeiten - die andere vielleicht vor Jahren schon erarbeitet hatten. Es macht doch einfach Spaß gemeinsam mit anderen in Echtzeit über die gleichen Sachverhalte zu reden. Wenn es das Ziel des Forums ist, ein möglichst redundanzfreies Nachschlagewerk zu werden, dann ist das natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Wenn es jedoch darum geht, sich über aktuelle Anliegen mit anderen auszutauschen - und eine Plattform dafür zu bieten - dann sieht die Sache anders aus. Alles eine Frage der Zieldefinition.
Ohne es bewerten zu wollen: Das redundanzfreie Nachschlagewerk ist nur mit viel Moderator-Aufwand und hohem Konfliktpotential zu erreichen. Die redundante Austausch-Plattform kann mit weniger Moderator-Aufwand gelingen, allerdings leidet die "Auffindbarkeit" von bestimmten Themen erheblich. Vielleicht kann man beides unter einen Hut bringen wenn man gewisse Threads als Teil einer "Wissensbasis" einsortiert und andere eben nicht? Damit könnte man in der Wissensbasis suchen und wäre nicht von der mehrfachen Redundanz verwirrt.

Nur ein Beispiel, ohne einen Vergleich ziehen zu wollen: Im dr-mustang.com Forum habe ich noch nie einen Moderator-Eingriff gesehen. Bei redundanten Themen gibt's mal einen Hinweis von einem User auf die bisherigen Threads zum Thema - das genügt völlig. Entweder laufen die Threads dann weiter oder eben nicht - wenn man alles nachlesen konnte was man fragen wollte. Sollte es mal emotional werden, dann klären die User das unter sich. Keine Ahnung warum, aber es funktioniert. Vielleicht funktioniert es nur deswegen weil dort viel weniger User unterwegs sind? Das Forum läuft seit ca. 10 Jahren, ich war dort Neuling und habe den zig-sten Thread zum Thema Fahrwerk S197 aufgemacht. War total interessant und relaxt, eine schöne Mischung aus Leuten mit sehr viel Erfahrung und Leuten die aktuell auch was am Fahrwerk verbessern möchten. Sogar der Chef-Admin hat noch Hinweise und ein paar Tipps gegeben.

Das sind nur Denkanstöße und sollen keine Moderator-Entscheidungen infrage stellen.
Viele Grüße, Stefan

Bild

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von Paraffinium » 22. Aug 2018, 11:42

Nachdem ein streikender Moderator nun doch nicht mehr wirklich streikt (sondern nur noch ein bisschen), möchte ich auch meine Meinung dazu schreiben: Immer wieder lese ich hier von Beleidigungen, die unter die Gürtellinie gehen. Früher war angeblich alles sachlich und freundlich! Hmm, aber wo ist nun alles unsachlich und unfreundlich? So wirklich habe ich dazu bei meinen Recherchen hier im Forum nichts gefunden. Wie sagte Trump? Man muss etwas nur mehrmals wiederholen, dann glaubt es schon jeder. Ich wunder mich dann auch immer wieder über diese (leeren) Argumente und Behauptungen mancher Moderatoren, die annehmen, dass die Mehrheit der Forumssteilnehmer mit deren Meinungen übereinstimmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass mancher bei den ständigen Drohungen mittlerweile keinen Widerspruch mehr wagt. Die Bereitschaft vieler Menschen, sich öffentlich zu ihrer Meinung zu bekennen, hängt nun mal von der Einschätzung des Meinungsklimas ab. So kann man dann auch etablierte und „verdiente" Mitglieder vergraulen. Leider zeigt sich dies ganz deutlich hier im Forum. Wirklich interessante Beiträge sind in letzter Zeit leider nicht mehr entstanden. Und nur weil man eine gegenteilige Meinung hat, ist nicht jeder damit gleich ein Troll, wie leider auch immer wieder gerne behauptet wird. Eine solche Bemerkung zielt darauf ab, das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein des Gegenübers anzugreifen und ihn vor anderen lächerlich zu machen und zu diskreditieren. Ganz schrecklich finde ich Aussagen wie „Und noch immer finde ich, dass es hier einige Kameraden gibt, die hier nicht rein gehören". Solch eine Phrase hat das Ziel, unbequeme User mundtot zu machen und jedes lösungsorientierte Denken zu verhindern beziehungsweise zu unterbinden. Wäre es nicht besser Interesse und Akzeptanz zu zeigen, dem Gegenüber die Hand zu reichen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und anzubieten? Ansonsten bleibt nur zu sagen: Und täglich grüßt das Murmeltier! Man muss ja nicht immer wieder damit anfangen, dieses Thema hochkochen zu lassen. Und wenn es für die Moderatoren keine vernünftige Alternative gibt, dann müssen sie hier tatsächlich eine „Säuberungsaktion" (schlimmes belastetes Wort) starten und einfach alle unliebsamen „Gegner" (so scheint es mir) nachvollziehbar dauerhaft löschen. Ist mein Beitrag nun eigentlich unsachlich und unfreundlich? Ich bin gespannt, ob ich nun auch abgemahnt werde. Dann wäre das Niveau tatsächlich ganz unten angekommen...
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von Brrrrruuuummm » 22. Aug 2018, 11:44

Der nicht vorhandene Community-Gedanke von @wdakar ist erschreckend. Wer die Regeln nicht mag, der soll bitte wegbleiben. Wer nicht spurt, der wird verwarnt und fliegt. Zum Glück wurde NUR von einem "reinigenden Gewitter" gesprochen und nicht etwa von einer "Säuberung". Starker Tobak!
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zurück zu den Wurzeln ...

Beitrag von wdakar » 22. Aug 2018, 11:45

Stefan, da bin ich voll bei Dir, das unterschreibe ich sofort...

Hier wird auch nur jemand darauf hingewiesen, dass es zu einem Thema schon Beiträge gibt und man bitte die Suchfunktion benutzt. Deswegen wird hier keiner ermahnt oder gar verwarnt....

Wer aber hier bewusst und in provozierender Sprache andere beleidigt oder herablassend schreibt oder Moderatorenentscheidungen in Frage stellt und damit gg. Boardregeln verstößt, der bekommt auch wegen der vielen negativen Entwicklungen hier im Forum in der letzten Zeit sofort die neuen Sanktionen zu spüren.
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Antworten

Zurück zu „Feedback Ecke“