Mustang-Wiki

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Antworten
Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Mustang-Wiki

Beitrag von Mustang6 » 18. Dez 2018, 09:47

Bezugnehmend auf die kleine Diskussion im folgenden Thread, mal ein Vorschlag meinerseits.

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=14&t=717&start=360

Ich war/bin Mod in einem Motorradforum, da hatten wir sämtliche Basteleien und Informationen als reine Informationsplattform zur Verfügung gestellt.

Da wurden z.B. die ganzen Modelländerungen zeitlich niedergeschrieben. Wann gab es welche Farben? .... usw. Da könnte man z.B. auch alle Preislisten und Datenblätter vom Mustang als PDF-Dateien ablegen (vermisse ich hier schon eine Weile). Und jeder der etwas sucht bekommt hier seine Infos oder Einbauanleitungen. Funktioniert natürlich nur ohne Kommentarfunktion, dafür gibt es ja das Forum. Ich will es hier nicht weiter ausdehnen, könnte man ewig so weiter spinnen .... ihr wisst was ich meine?!
Sozusagen eine "Mustang-Wiki".

maximus44
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dez 2016, 13:43
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: EB, FB,MT,RUBY 13.5.17 bestellt My17 ca. 30.5.17 abholbereit
2.6.17 abgeholt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von maximus44 » 2. Jan 2019, 11:06

Schade,
anscheinend interessiert das Thema nicht so Viele, ich fände es toll wenn es sowas gäbe.Das Forum ist zwar toll und auch meist sehr unterhaltsam, aber wenn man auf die schnelle was sucht nützt die SUFU wenig bis nichts. Habs mal beim Räderwechsel (Plattfuss) probiert mit Anzugsdrehmoment. Ergebnis in Großbuchstaben von einem geschätzten Mitglied : 120 NM ist ok und auch richtig.,
dann anderes Thema anderer User :beim Batterie abklemmen immer den Pluspol zuerst. Gäbe noch mehr Beispiele.
Darum fände ich es toll wenn man was sucht z.B. Sprit oder Öl wenn dann nur 1,2 oder 3 Sätze auftauchen mit Fakten die letztendlich Garantie-und Bedienungsanleitungskonform sind.

Gruß Max

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von Mankind » 2. Jan 2019, 11:19

Find ich gut!
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von Bonc » 2. Jan 2019, 11:27

:doh: Vorsicht mit Dingen, die geschrieben werden. Wenn zitieren, dann bitte prüfen, ob das korrekt ist - alter Batteriespruch: "MINUS ist niemals allein!"

Ein Wiki wäre sicherlich sinnvoll, bedeutet zunächst einmal Kenntnis von der Materie und Einbindung in vorhandene Struktur. Das Gerüst hierfür müsste erstellt werden, den Inhalt könnten die User beisteuern.

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von Piet » 2. Jan 2019, 14:21

Hallo

Fände die Sache mit dem Wiki auch gut.

Das Batterie abklemmen, hier immer den Minuspol zuerst.
Das hat aber nur Sicherheitstechnische Gründe, dem Mustang ist das egal, was zuerst abgeklemmt wird.
zB. 10er Ringschlüssel erst auf dem Pluspol, zum lösen drehen und dann aus versehen mit dem anderen Ende des Schlüssels
auf irgendein Karosserie Metall kommen, heftiger Kurzschluss.
Fängt man mit dem Minuspol an, kann nichts passieren, der kleine 10er Schlüssel reicht nicht bis zum Pluspol.

Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12453
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4445 Mal
Danksagung erhalten: 7667 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von Mine » 2. Jan 2019, 14:41

Ganz klar, ein Wiki wäre hilfreich.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

maximus44
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dez 2016, 13:43
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: EB, FB,MT,RUBY 13.5.17 bestellt My17 ca. 30.5.17 abholbereit
2.6.17 abgeholt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von maximus44 » 2. Jan 2019, 16:32

Hallo Leute,
das mit dem Minuspol war doch nur ein Beispiel was alles rauskommt wenn man die Suchfunktion benutzt. Ich weiß wie man eine Batterie abklemmt.
Aber trotzdem danke.
Übrigens Räder werden mit 204 NM angezogen.Nur mal nebenbei.

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von Bonc » 2. Jan 2019, 16:43

Ähm, dann verstehe ich zumindest deine Art von Humor nicht. Jetzt kommt ein anderer User und liest dies. Na vielen Dank. Schreib doch bitte in deinen Post rein, dass dies falsche Infos sind.

maximus44
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dez 2016, 13:43
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: EB, FB,MT,RUBY 13.5.17 bestellt My17 ca. 30.5.17 abholbereit
2.6.17 abgeholt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von maximus44 » 2. Jan 2019, 17:29

Meine Grammatik und Rhetorik ist zwar nicht die Beste aber das es so missverständlich war erstaunt mich dann doch. Hatte nichts mit Humor zu tun . Habe doch gesagt das ich ein Wiki gut fände da im Forum mit der Suchfunktion solche Ergebnisse auftauchen.
Bin halt fälschlicherweise davon ausgegangen, dass diese Fehler so offensichtlich sind das man diese nicht extra als solche bezeichnen muss.
Sorry

Markus99
Beiträge: 429
Registriert: 22. Jan 2018, 10:54
Wohnort: 79112
Land: Deutschland
Echtname: Markus
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: M4 Competion Cabrio BJ 2023 Tansanit Blau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von Markus99 » 2. Jan 2019, 17:33

Hi,
alos ich fände ein Wiki auch gut.

Viele Grüss
eMarkus
:S550_GUA: Order: 21.05.2018, Production: 28.08., Shipment with INTEGRITY 01.10.,
Arrival Bremerhaven 16.10., Delivery to dealer 9.11., Handover to customer: 16.11.

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von hdgram » 2. Jan 2019, 17:34

Nun, dass Hauptproblem scheint mir zu sein, dass etwas nur angedacht und vorgeschlagen wird, anstelle es zu selber zu machen.

Was möchtest Du denn gerne haben?

Dass sich der Initiator und die Moderatoren dieses Forums auch noch in ihrer sowieso schon knappen Freizeit auch noch ein Wiki an den Hals hängen?

Reserviere Dir WebSpace, reserviere eine Domain, z.B. mustang6wiki.de, installiere die Wiki- Software und fange an.

Wenn Du das dann hier publizierst, wirst Du sehr schnell sehen, ob dies auf allgemeines Interesse stößt oder nicht.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

maximus44
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dez 2016, 13:43
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: EB, FB,MT,RUBY 13.5.17 bestellt My17 ca. 30.5.17 abholbereit
2.6.17 abgeholt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von maximus44 » 2. Jan 2019, 18:04

Oha
Gefordert hat doch hier niemand irgendwas.Haben doch nur einige Leute gesagt das sie es toll fänden wenn es sowas gäbe. Da meine PC Kenntnis so ziemlich mit dem einschalten aufgebraucht sind dachte ich es ginge ewtl mit wenig Aufwand. Etwa mit einem Unterbereich des Forums wo eben nur Fakten stehen und keiner kommentieren kann.

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von hdgram » 2. Jan 2019, 18:54

Weißt Du, Max, ich habe ja nicht über "Forderung" gesprochen und ich habe meine Anmerkung auch nicht böse gemeint.
Aber wer einen zwei Wochen alten Beitrag, auf den es nicht eine Antwort gab, so selber wieder hochholt:
maximus44 hat geschrieben:Schade,
anscheinend interessiert das Thema nicht so Viele, ich fände es toll wenn es sowas gäbe.Das Forum ist zwar toll und auch meist sehr unterhaltsam, aber wenn man auf die schnelle was sucht nützt die SUFU wenig bis nichts.
.
.
.
Darum fände ich es toll wenn man was sucht z.B. Sprit oder Öl wenn dann nur 1,2 oder 3 Sätze auftauchen mit Fakten die letztendlich Garantie-und Bedienungsanleitungskonform sind.
der hängt sich schon weit aus dem Fenster.

Fakten, die Bedienungsanleitung konform sind? Lies die Bedienungsanleitung.

Alles andere, was da nicht drin steht, kriegst Du auch in einem der Bedienungsanleitung entsprechenden WIKI nicht abgedeckt.

Ich bringe Dir ein ganz konkretes Beispiel:

Nimm Dir meinen Beitrag über den ABBES Heckspoiler für den 2018er Convertible:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=11524&p=248271

Ich hab das Teil eingetragen bekommen.

Kann ich das in ein WIKI schreiben? Nein. Oder nur unter Vorbehalt und dann ist es auch wieder richtiger hier im Forum und nicht in einem Tatsachen darstellenden WIKI.

Warum kann ich es nicht in einem WIKI posten?

Steht in meinem Beitrag:
hdgram hat geschrieben:BITTE BEACHTEN: DIES IST KEINE RECHTSVERBINDLICHE AUSSAGE, AUF DIE MAN SICH BERUFEN KANN SONDERN MEINE GANZ PERSÖNLICHE ERFAHRUNG MIT DEM TÜV ENGELSKIRCHEN-LOOPE. ICH EMPFEHLE DEN GLEICHEN WEG, DEN ICH GEGANGEN BIN, VORHER EINE VORANFRAGE MIT TEILEGUTACHTEN UND KOPIE DES KFZ-SCHEINES STARTEN. UND ERST DANN BESTELLEN UND MONTIEREN.
Nehmen wir das Thema Reifendruck, gerade heute wieder aufgepoppt:
In der Bedienungsanleitung steht 2,2 bar. Was willst Du in einem WIKI anderes posten?
Nehmen wir das Thema Anzugsdrehmoment Radmuttern:
In der Bedienungsanleitung steht 204 nm. Was willst Du in einem WIKI anderes posten?

Wenn Du also bedienungsanleitungskonforme Aussagen haben möchtest, lies diese.

Wenn Du Erfahrungen oder Meinungen von Mustang- Fahrern haben möchtest, lies das Forum.

Wenn Du das WIKI wirklich willst und es nicht selber machen kannst, suche Dir jemanden, der es kann. Erwarte es aber nicht von den Betreibern dieses Forums.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4665
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von listener » 3. Jan 2019, 07:33

So, zur allgemeinen Information gebe ich dann hier mal folgendes bekannt:

Es ist seitens des Teams derzeit nicht geplant ein Wiki zu erstellen! Die Gründe dafür sind vielfältig, haben aber weitestgehend mit Resourcenmangel zu tun. Falls sich aus dem Bereich der User aber Kräfte finden, welche hier einen Beitrag leisten wollen, wird sich das Team mit Sicherheit nicht dagegen sperren hier Unterstützung zu leisten! Jetzt liegt es also an euch, ob aus eurer Anregung auch was wird! Freiwilligen-Meldungen entweder unten im Thread, oder per PN direkt an mich.

Für die ebenfalls angeregte Sammlung der Prospekt- und Preislisten-Materialien hat sich bereits ein User bereiterklärt, die hier notwendige Vorarbeit zu übernehmen. Er wird von mir direkt dabei forentechnisch unterstützt. Danke dafür an @Android93!

Und zu guter Letzt, die Beiträge im Thread welche vom Thema abgedriftet sind, wurden, im Sinne eines konstruktiven Ergebnisses, weiträumig aufgeräumt. Ich erwarte jetzt, dass dieser Thread auch konstruktiv bleibt! :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von Android93 » 3. Jan 2019, 11:01

Prospekte sind erledigt und müssen noch angepinnt werden.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=73&t=11776
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von Mustang6 » 3. Jan 2019, 11:53

Es ist sehr leicht hier niederzuschreiben warum ein Mustang-Wiki nicht geht. Da hätte ich auch noch einen ganzen Sack voll Gründe.

Mir fallen aber auch unzählige Dinge ein, die man dort veröffentlichen könnte und die nicht in der Bedienungsanleitung stehen.

Wenn ich mir hier im Forum einige Mustangs anschaue, haben die nicht im entferntesten etwas mit dem Serienzustand zu tun. So habe ich in keiner Bedienungsanleitung gefunden:
  • welche Haubenlifter es gibt
    welche 20 Zoll Felgen der Mustang fahren darf
    welche Auspuffanlagen angeboten werden
    was der originale Heckspoiler zum Nachrüsten kostet
    welche Spurverbreiterung ich nehmen sollte, ohne das ich etwas abflexen muss
    wie ich ein Notrad für den Mustang bekomme
    wie ich die SoundTube rückbaue
    wie rüste ich die LED-FOG nach, ohne das die beim Blinken ausgehen
    wenn beim Cabrio die hinter Scheibe hängt, wie kann ich es beheben
    welche Domstreben werden angeboten
    ab wann wurde das SYNC 3 verbaut
    wie ziehe ich das Update
    was muss ich beachten, wenn ich die laufenden Blinker hinten haben möchte
    welche Farben gab es für den Mustang und wie lange wurden sie produziert ... so würde man z.B. erfahren dass der kirschrote Mustang eine Rarität ist

    .... darf ich aufhören?
@Fennek und @Sharki würden wohl Tage brauchen um alles niederzuschreiben. Und ja, es wäre wohl nicht alles legal. Dann müsste man ebend hinzuschreiben, dass der EU-Mustang ohne Notrad homologiert wurde und es dafür keine Betriebserlaubnis gibt.

Wenn die Mod´s sagen des es aus Ressourcen- und Zeitmangel nicht möglich ist, ist das ok. :Nieder: Ein anderer Grund würde mir aus dem Stehgreif nicht einfallen.

Aber wie im Leben - es gibt immer Leute, die sagen dir wie es nicht geht!

Benutzeravatar
Fogg
Beiträge: 146
Registriert: 25. Feb 2018, 18:05
Postleitzahl: 9473
Land: Schweiz
Echtname: Daniel
Mustang: 2015 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: US Selbst-Import
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von Fogg » 4. Jan 2019, 00:09

Hm...
Grundsätzlich fände ich sowas gut. Habe was ähnliches für mein altes Hobby (Honda) gemacht. So eine Domain und dir Wiki ist schnell gemacht... Könnte ich übernehmen.

Was ich aber nicht kann:
Moderieren bzw. Den erstellten Inhalt kontrollieren. Hier bräuchte ich Unterstützung, am besten von Profis.

Die Frage wäre sich wie das ganze hier (oder ggf auch auf anderen Mustang Communities) eingebunden werden kann.

Langer rede, kurzer Sinn: wenn es eine gruppe von motivierten gibt steuere ich gerne die notwendige Umgebung bei.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4665
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von listener » 4. Jan 2019, 07:26

@Fogg: Danke schon mal für dein Angebot. Wenn sich jetzt noch Leute für den Content finden, dann können wir mit @Christopher darüber reden, wie eine Integration aussehen könnte. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Mustang-Wiki

Beitrag von Mustang6 » 4. Jan 2019, 08:59

Würde natürlich auch meine Unterstützung anbieten, leider aber nur inhaltsbezogen.
Mit der Tastatur kenne ich mich aus, aber mit dem schwarzen Kasten unterm Schreibtisch habe ich nichts zu tun.

Antworten

Zurück zu „Feedback Ecke“