Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3766
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von wdakar » 20. Aug 2017, 11:50

Ich habe mit lange überlegt, ob ich zu diesem Thema hier mal was schreibe oder nicht. Zum Einen, um die derzeitige Stimmung nicht weiter anzuheizen, zum Anderen hatte ich gehofft, der Sturm legt sich wieder von ganz alleine….

A B E R

Aus meiner Sicht ist jetzt ein Punkt erreicht, in der mal ein nachdenkliches Wort dringend nötig ist. Betonen möchte ich noch, dass ich hier nicht als Moderator tätig werde, sondern meine persönliche Meinung und erfahrene derzeitige Stimmung hier im Forum kommentiere.

In der letzten Zeit häufen sich Beiträge, in denen in ungebührlicher Weise und herablassend auf Entscheidungen und Kommentare von Moderatoren geantwortet wird. Auch Anweisungen und Entscheidungen von Moderatoren werden nicht beachtet oder gar höhnisch kommentiert. Nicht zuletzt gibt es Zitate wie „ein einzelner bekannter Moderator hat mal wieder….“. Diese Ansprache zeigt schon die geringe Wertschätzung des Moderators und gibt keinerlei Respekt gegenüber der Position des Moderators wieder.

Liebe Forumsmitglieder, aus meiner Sicht geht das Verhalten auf keinen Fall und so wird unser Forum auf lange Sicht zu dem verkommen, was wir in der Facebook-Gruppe bereits erleben durften. Da gab es am Ende nur noch Zoff und Streitigkeiten und zu guter Letzt eine Austrittswelle von geschätzten Mitgliedern….

Das Forum ist im letzten Jahr massiv auf derzeit über 4.500 Mitglieder gewachsen. Mit den neuen Mitgliedern kommen neue Leute, neue Meinungen, neue Stimmungen und neue Sichtweisen zu unserem Mustang und unserem gemeinsames Hobby ins Forum. Das ist zum Einen zu begrüßen, da es das Forum mit neuem Blut versorgt und lebendig hält, zum Anderen aber erfordert es extrem mehr Moderations- und Administrationsarbeit als in den Anfangstagen in 2015 als wir noch ein Haufen von vielleicht 200 Leuten waren, die so verrückt waren sich einen amerikanischen Wagen zu kaufen. Außerdem potenzieren sich jetzt natürlich Meinungen, Befindlichkeiten und persönliche Fehden…. Das erfordert eine straffere Struktur, neue Forumsregeln für einen geregelteren Umgang untereinander sowie deutlich mehr Arbeit für das gesamte Moderatorenteam.

Bedenkt mal bitte, das jeder einzelne Moderator oder Administrator des Forums seine Freizeit unentgeltlich zur Verfügung stellt und pro Tag teils mehrere Stunden Beiträge liest, versucht vernünftig zu moderieren und die Konversationen in geregelte, sachliche und vor allem wertschätzende Bahnen zu lenken. Bei uns sollen Hohn, Spott, Sarkasmus und persönliche Verletzungen keinen Platz haben, sondern vielmehr die Freude am gemeinsamen Hobby überwiegen. Oft werden Moderationsentscheidungen auch vom gesamten Team besprochen und beschlossen, was viel Zeit und Abstimmungsarbeit bedarf. Anmerken möchte ich auch noch, dass weiterhin Informationsgewinnung und Organisation von Stammtischen und Events auf der Tagesliste vieler Moderatoren steht. Und das alles tun wir ja für Euch, um Euch interessante Events und Informationen zu besorgen, wie neueste Infos zum Facelift und und und. Auch der Kontakt zu unseren Händlern will gepflegt werden und und und.

Auch wenn bei uns eine flache Hierarchie herrschen soll, wo auch ein Forumsneumitglied gleiche Rechte und Pflichten hat wie ein über lange Zeit wertgeschätzter Kollege mit vielen vielen Beiträgen, so gibt es hiervon sowohl von unseren Forumsregeln als auch von wie ich meine der menschlichen Seite her Grenzen. Und die sind eine wie auch immer genannte übergeordnete Instanz anzuerkennen und deren Entscheidungen zu respektieren. Und das kann in unserer Community nur die Administration des Forums und die Moderationsseite sein.

Es kann nicht sein, dass keinerlei Anweisung beachtet wird, Moderationsentscheidungen ignoriert und ironisch oder sarkastisch kommentiert werden. Wenn das die Zukunft sein soll, dann wird in naher Zukunft Anarchie und Chaos im Forum herrschen und das Forum wird an Zuspruch und Ansehen verlieren, ähnlich der FB-Gruppe. Das kann nicht gewollt sein. Wir sind an einem Punkt angelangt, wo einige Moderatoren massiv die Lust am Job verloren haben und überlegen, den ganzen Kram hinzuschmeißen, weil man sich das in seiner Freizeit nun wirklich nicht antun will…

Ich frage jetzt ALLE, wollen wir das wirklich???? Sollen die Moderatoren vergrault werden? Und wer macht das Ganze dann? Die Leute, die sich permanent beschweren und herablassend verhalten?
Ich hoffe, dass sich das jeder mal in aller Ruhe fragt und auch mal seine Reaktionen auf Statements und Beiträge hinterfragt. Ich wünsche hier keine schnellen Reaktionen und Beiträge, sondern gut überlegte und nachgedachte Statements.

Zum Schluss ein paar Weisheiten, die ich mir mit meinen über 50 Lenzen erlaube. Menschliches Zusammenleben bedarf an Regeln und Richtlinien. Ansonsten wird es nicht funktionieren. Und es bedarf auch, dass diese Regeln beachtet werden, gefallen die einem nun oder nicht. Auch Kinder- oder Tiererziehung funktioniert nicht ohne gesetzte Regeln und Schranken….

In diesem Sinne hoffe ich auf das Einsehen aller hier und zukünftig einer besserer Kultur im Forum. Ich möchte es nicht erleben, dass unser geliebtes Forum auseinanderbricht, weil hier keiner mehr mitarbeiten oder moderieren möchte. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass es das Mittel der PN an den Moderator oder Betreiber des Forums gibt, um sich gegen eine Moderatorenentscheidung zu wehren oder diese zu kritisieren. Das ist besser als jede Geschichte öffentlich austragen zu wollen. Mittelalterliche öffentliche Tribunale brauchen wir hier m.E. nicht.

So jetzt bleibt mir nur noch, Euch einen besinnlichen und nachdenklichen Sonntag zu wünschen.
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
MOTUS
Beiträge: 680
Registriert: 10. Jun 2017, 20:54
Postleitzahl: 52441
Wohnort: Linnich
Land: Deutschland
Echtname: Hubert
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: Explorer Platinum, SC430, Yam MT-01, Honda ST1100, 1960er Deutz D40-1N, John Deere für'n Rasen...
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von MOTUS » 20. Aug 2017, 12:03

Vollkommen richtig.
Und wer daran zweifelt, sollte sich bei z.B. Facebook umsehen: Auf diesem Schrottplatz der Meinungen herrscht die pure Willkür, nicht nur seitens der Mitglieder, sondern auch seitens der "Redaktion". Weshalb ich von dort vor ca. einem Jahr mit Grausen geflohen bin.
Wenn wir hier ein Forum haben möchten, das weiterhin interessant und lehrreich, zudem unterhaltsam ist, dann müssen wir uns etwas disziplinieren und einige Regeln beachten. Eigentlich kein Problem, oder?

Sonntagsgruß von Hubert
Mein Interesse gilt der Zukunft
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.

Charles F. Kettering

Benutzeravatar
Miner
Beiträge: 220
Registriert: 22. Mär 2017, 09:13
Postleitzahl: 41472
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Sonstiges: Mustang GT Convertible, Magnetic
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Miner » 20. Aug 2017, 12:04

Schon viel zu viele Gedanken fuer eine einfache Loesung - rausschmeissen und gut is's
Mustang Convertible, Magnetic, :S550_MAG_C:
bei Übergabe mit Klappen-AGA, Distanzscheiben 46mm, 30/30 Federn, Windschott - alles Asch
bestellt 28.10.2016,
gebaut 14.1.2017,
Baltimore (Parsifal) 6.3.
Bremerhaven 17.3.
Händler: 24.4.
Übergabe: 28.4.

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von laminator » 20. Aug 2017, 12:17

wdakar hat geschrieben:.....Zum Schluss ein paar Weisheiten, die ich mir mit meinen über 50 Lenzen erlaube. Menschliches Zusammenleben bedarf an Regeln und Richtlinien. Ansonsten wird es nicht funktionieren. Und es bedarf auch, dass diese Regeln beachtet werden, gefallen die einem nun oder nicht. Auch Kinder- oder Tiererziehung funktioniert nicht ohne gesetzte Regeln und Schranken…....
Hallo Wilfried,

habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen, danach in Ruhe bis 10 gezählt und ein wenig Kreide genascht.

Deine Weisheit ist auch die meinige. Daher habe ich sie auch zitiert. Mir ist dabei aber wichtig, dass diese Regeln für beide Seiten gelten. Somit also auch für die Moderatoren. Diese scheinen aber in Deinem Beitrag out of scope. Fehler machen nur die User. Ja, auch. Aber nicht nur.

Die Gelassenheit, die Du Dir von den Usern wünscht, würde ich umgekehrt auch von den Moderatoren erwarten. Aber nein. Die machen alles richtig. So zumindest der Eindruck. Und sollten Beiträge einmal nicht 1000%ig zum Topic passen, kommt das Schloss und oder Beiträge werden gelöscht (ins Archiv verschoben, wie es so schön heißt). Sorry, aber schafft sowas Zufriedenheit? Für mich ist das Zensur.

In einem anderen Thread, der mittlerweile auch längst geschlossen ist, habe ich einen Vergleich zu einem anderen Forum hergestellt. 16 Jahre existiert dieses nun. Ich selbst bin seit ca. 14 Jahren dabei. Ja, auch dort wurden User schon gesperrt, wenn es partout nicht anders ging. Ansonsten würde es dort wie folgt beschreiben: Lange Leine meets Selbstdisziplin. Auch wenn man mal für einige Beiträge offtopic ist: irgendwann kommt der dezente Hinweis und dann isses auch wieder gut. Dass dort Beiträge gelöscht wurden, nur weil sie dem Modertor nicht genehm sind: undenkbar. Postings, die gegen Recht und Ordnung verstoßen, mal ausgenommen.

Auch ich bin der Meinung, dass sich die Stimmung deutlich verschlechtert hat. Und ganz ehrlich: so langsam vergeht mir hier die Lust. Und das liegt nicht an der deutlich gestiegenen Mitgliederzahl.

Den sonntäglichen Wünschen schließe ich mich ansonsten gerne an.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von martins42 » 20. Aug 2017, 12:26

Hallo Wilfried,

tja, was soll ich dazu sagen.
Offen gesagt gefällt mir der Moderationsstil und die resultierenden Entscheidungen auf dem Board oft genug überhaupt nicht. Muss aber auch nicht, kann ja jederzeit gehen. Auch diese verbreitete "Club-Attitüde" ist überhaupt nicht mein Ding, aber kann man sich ja raus halten.

Das Wort der Moderation ist in diesem diesem Mikrokosmos aber letztlich schlicht Gesetz, ob es einem Teilnehmer passt oder nicht. Im Gegensatz zu Nordkorea ist ja keiner gezwungen, hier zu sein. Mit der Teilnahme hier ist man einen Vertrag eigegangen.
Wenn das von Teilnehmern absichtlich wiederholt ignoriert wird, kann ich statt Wattebäuschchen wie "Respekt" und "Wertschätzung" nur nüchterne Konsequenz mit einem diskreten Sanktionierungssystem empfehlen. Ich habe 15 Jahre ein Kampfkunst-Board moderiert. Im Vergleich sind die hiesigen Teilnehmer fast durch die Bank "liebe Schäfchen". Aber auch die erzieht man nicht mehr, das haben schon die Eltern nicht geschafft.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
MacGuffin
Beiträge: 370
Registriert: 4. Okt 2016, 11:54
Postleitzahl: 26389
Wohnort: Schlicktown
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: 2017 Mustang GT FB Ruby Red, Schalter, PP2, Racing Stripes Silber
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von MacGuffin » 20. Aug 2017, 12:42

Wer nicht in der Lage ist, auf sachlicher Ebene eine Diskussion zu führen, gehört nicht in solch ein Forum - egal ob einfaches Mitglied oder Moderator.

Es kommt nicht nur darauf an, dass man eine Meinung hat, es kommt auch darauf an, wie man sie vermittelt. Sobald jemand persönlich angegriffen wird, ist eine Grenze überschritten, bei der die Moderatoren einschreiten müssen. Sonst bricht das Ganze in der Tat irgendwann zusammen. Mal ganz abgesehen davon, dass persönliche Angriffe nur offenbaren, dass jemand keine echten Argumente hat.

Man muss aber nicht jeden sofort sperren, der sich mal daneben benommen hat. Es reicht in der Regel aus, Verwarnungen auszusprechen. Erst wenn es wiederholt auftritt, sollte man sich vielleicht besser trennen.

In jedem Fall sollte sich jeder Forumsteilnehmer darüber im klaren sein, dass ein Diskussionsforum keine Demokratie ist. Der Eigentümer bzw. dessen Moderatoren entscheiden, was sie dulden und was nicht. Wer damit nicht klarkommt, sollte dann vielleicht besser bei einem echten Stammtisch in der Kneipe um die Ecke weiterdiskutieren.
“If Liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear" (George Orwell)

WupperSen

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von WupperSen » 20. Aug 2017, 13:28

Hallo

Ich selbst verfolge zu wenig Einträge hier im Forum, obwohl ich als „Rentner“ Zeit genug dafür hätte.
Deswegen kann ich einzelne „Reden“ und „Gegenreden“ auch nicht qualifiziert bewerten, da mich einfach nicht alle Themen interessieren.

Als Mitglied in zwei anderen Foren (Opel-GT-Roadster + Cabriofreunde Kunterbund) wundere ich mich allerdings, dass offensichtlich jeder „mitmischen“ kann, auch wenn er sich offiziell nicht angemeldet hat (oder irre ich da?). Wenn es so ist, würde ich es ändern, weil es dann eine, wenn auch nur geringe Hürde darstellt. In den beiden anderen genannten Foren ist das ohne offizielle Anmeldung mit Nennung aller persönlicher Daten jedenfalls nicht möglich.

Dass Moderatoren in diesem Forum ihre Zeit kostenfrei für ihre Dienste zur Verfügung stellen, wundert mich und nötigt mir den größten Respekt ab! Das könnte (und wollte) ich nicht leisten, obwohl ich … (siehe oben).

Regeln aber müssen sein und richtigerweise sowohl für die Meinungsäußerungen der User, wie auch für die Arbeitsweise der Moderatoren nach den Richtlinien gesunden Menschenverstandes. Die Frage ist halt immer nur: „Wer ist der Richter“?

Die Inhalte eines solch wertvollen Forums aber sich selbst zu überlassen und damit auch den wirklichen Chaoten „Tür und Tor zu öffnen“ – halte ich für falsch. Klare Regeln müssen einfach sein, weil sonst ....

Ich zitiere meinen Sohn:
„Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald von Idioten regiert“.

Also meinen Dank an die Betreiber, die Initiatoren und an die User wie auch Moderatoren des Forums, denn wo sonst können wir uns derart austauschen, voneinander lernen und manches Mal auch über fehlendes Selbstvertrauen, Narzissmuß und peinliche Selbstbeweihräucherung und Besserwisserei schmunzeln? :)

Schöne Grüße aus dem Tal an der Wupper und bitte weiter so ...

Branko

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 927
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Since64 » 20. Aug 2017, 22:44

Nicht zuletzt gibt es Zitate wie „ein einzelner bekannter Moderator hat mal wieder….“. Diese Ansprache zeigt schon die geringe Wertschätzung des Moderators und gibt keinerlei Respekt gegenüber der Position des Moderators wieder.
Ganz ehrlich: wenn ich ein Mod wäre, würde ich genau wie zitiert beschrieben empfinden.
ABER: Die von dir sehr ausführlich geschilderte, zur Zeit bestehende Situation ist bezüglich Ursache und Wirkung hier keine Einbahnstraße. Im Klartext: nicht nur in meiner Wahrnehmung gibt es eben seitens einer Person aus der Moderation wiederholt merkwürdige Entscheidungen.
Aber egal,......vielleicht sollten wir alle mal tief durchatmen und einen Reset machen - letzten Endes haben wir alle ein gemeinsames Faible für ein Auto.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Klammer » 20. Aug 2017, 23:56

Sorry, wenn ein Moderator seine Freizeit "opfern" muss und gerade das unentgeldliche immer wieder hervorgehoben wird, dann hat er sich vielleicht auch einfach das falsche Hobby zugelegt. Soll ja hier auch irgendwo noch etwas Spass machen, das Ganze ... auch dem Moderator.
Interessant empfinde ich den Wunsch eines Modrrators nach besonderer Wertschätzung, während der "einfache" Forist hier "erzogen" und "geführt" werden muss / soll. Ein Forum lebt von den Schreibern und entwickelt sich anhand der Schreiber, das ist nicht weniger wertzuschätzen, wenn es überhaupt um Wertschätzung gehen sollte. Zudem ist ein Forum sehr demokratisch, denn man muss nicht schreiben, man kann es sich tatsächlich aussuchen.
Der Moderationston und auch die Forenregeln der letzten Zeit erinnern teils an militärischer Disziplin und wirkt etwas über das Ziel hinausgeschossen, genauso die Versuche der Themensortierung und Ordnung.
Respekt bekommt man nicht per Dekret, Respekt verdient man sich, bzw. wird einem entgegengebracht. Ich unterscheide da aber nicht zwischen Moderator oder "einfachem" Foristen.
Hier wird immer von 4.500 Mitgliedern gesprochen, wieviele von denen beteiligen sich aktiv?
Ich finde es schön, dass es dieses Forum gibt, lese und schreibe hier recht gerne, aber gerade in einem Forum, dass sich mit US - Cars und besonders dem Mustang beschäftigt, sollte es deutlich lockerer, kameradschaftlicher und fröhlicher zugehen. Der Mustang steht da für einen ganz speziellen Spirit ...

Benutzeravatar
petrocelli
Beiträge: 237
Registriert: 17. Sep 2016, 15:19
Land: Oesterreich
Echtname: Heinz
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Alteisenfreak
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von petrocelli » 21. Aug 2017, 08:06

Die Moderation hier hat schon was erdoganisches.....wird Mama Merkels Willkommenspolitik kritisiert, was durchaus im Zusammenhang mit Mustang stand wg unnötiger Willkür der Exekutive Auspuffsound usw., wird fleissig gelöscht...

ab und zu passt bissl politische Satire als Würze in jedes Forum......

Griass eich aus Ösiland.....wo Mustang dank grüner Politik 70.000 euro kostet
Forever Summer of 69

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3766
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von wdakar » 21. Aug 2017, 08:47

Das ganze war von mir ja nicht aus Sicht des Moderators geschrieben sondern privat. Und meine nachfolgenden Worte sind auch privat an euch gerichtet. Das ist nicht die Moderationsmeinung. Ich bin persönlich der Meinung, hier wird eine Diskussionsplattform unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Moderatoren und das Administration Team arbeiten hier freiwillig ohne finanzielles Interesse und verbringen hier sehr viel Zeit ihrer wenigen Freizeit, die sie haben. Wenn ich als Benutzer eine solche Plattform betrete, erkenne ich die Nutzungsbedingungen und damit auch unsere Forumsregeln an. Bin ich mit diesen Regeln nicht einverstanden, kann ich nicht beitreten oder wenn ich beigetreten bin, muss ich dieses Forum verlassen. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Man kann nicht etwas benutzen, und möchte es dann verändern, so wie man es ganz gern persönlich hätte, obwohl man es selbst nicht betreibt und dafür auch nichts bezahlt. Ich kann auch nicht in ein Land einwandern und sagen das politische und soziale Umfeld gefällt mir nicht, ich will jetzt alles verändern. Entweder erkenne ich das an und kann mich damit zurechtfinden oder ich lasse es.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3766
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von wdakar » 21. Aug 2017, 08:49

Und noch etwas möchte ich anmerken, bevor ich Ende. Uns haben als Moderationsteam kaum Beschwerden per E-Mail oder auf sonstigem Wege erreicht. Es wird immer nur schön anonym in den Beiträgen gehetzt. Das ist so nicht hinnehmbar. Wer etwas an einem Moderator oder an dem ganzen Team auszusetzen hat, möge bitte die vorgegebenen Wege, sprich E-Mail an das Moderationsteam oder an die Betreiber des Forums wählen. Alles andere ist feige, hinterhältig und spiegelt nur die derzeitige Situation des anonymen Hetzers wieder.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Mr. Zero » 21. Aug 2017, 09:22

@wdakar, wenn diese Beiträge nur Deine "Privatmeinung" sind, möchte ich nicht wissen, wie die "Moderatorenmeinung" aussieht, denn auf mich wirkt das schon stark tendenziös... :grins:

Ich wollte ja hier nichts dazu schreiben, weil ich in den Details nichts so drin bin und besonders @laminator und @Klammer das Thema schon super auf den Punkt gebracht haben, aber Deine letzten beiden Beiträge enthalten Formulierungen, die schon recht unsachlich sind....

"feige hinterhältig, anonymer Hetzer", also ob hier noch keine wertvollen, wenn auch kritischen Rückmeldungen von namentlich/persönlich bekannten Usern gekommen wären... :rolleyes:
Und ob "öffentlich" oder per PN, (fast) jede Rückmeldung ist wertvoll. Der Verweis auf die "vorgegebenen Wege" ist schon wieder so "typisch" unflexibel (und anderen Ortes aber auch nicht "üblich")....

"wer mit unseren Regeln nicht einverstanden ist, kann gehen", sorry, so funktioniert Demokratie nicht!

Ich kenne Foren, die sind mir unangenehm, weil da die Moderatoren JEDES Wort auf die Goldwaage legen und alles knallhart kommentieren, da mache ich aber "notgedrungen" mit, wenn der Sachverstand dort hoch ist und ich sonst keine Hilfe finde....Spaß macht es mir da aber nicht...

Immer wieder positiv finde ich Motor-Talk, wo ich seit über 10 Jahren Spaß habe und auch ganz viele tolle Tipps bekommen habe. Dort gibt es viele kompetente Helfer, es herrscht ein lockerer Umgangston, man darf, auch mal ein kleines "Nebenthema" aufmachen ohne, dass sofort die OT-Keule kommt und wenn es zu heftig wird, räumt ein Moderator mal auf, verwarnt, mahnt vorher mal kurz etc. Es gibt dort auch Ecken, wo über Moderationsentscheidungen diskutiert werden kann. So ein Forum lebt natürlich auch von "aufmerksamen" Usern, die die Moderatoren unterstützen, wenn irgendwo etwas aus dem Ruder läuft.... und mein Gott, "4.500 Mitglieder", MT hat fast 3.000.000.... :huch: da geht es sicher noch viel "bunter" zu... In Summe macht es aber auch viel Spaß, dort zu lesen und zu schreiben...

Bisher fand ich es hier auch ganz nett, nur in letzter Zeit tut sich (leider) was... :rolleyes:
Ich fände es schade, wenn es hier weniger locker-lustig zugehen würde... Sind Euch 1.500 angepasste unkritische User denn lieber? :Winkhappy:
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3766
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von wdakar » 21. Aug 2017, 09:56

Deswegen habe ich dazu geschrieben persönliche Meinung....

Ich wollte nicht sachlich als Moderator schreiben, sondern derzeit extrem genervt als Privatperson ... Weil die bin ich auch... Und ich kann da sehr gut trennen....

Was hier der Zeit von einigen sehr wenigen Usern an Schelte ganz besonders gegen einen Moderator geschrieben wird, und das vor allem völlig anonym in offenen Beiträgen, geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich sage es noch einmal ganz klar, wenn ihr ein Problem habt mit einem Moderator oder vielleicht sogar mit dem ganzen Team, dann gibt eure Anonymität auf und schreibt ganz speziell eine PN entweder an den Moderator selbst oder aber an das ganze Team über die vorgegebenen Wege. Beschwerden muss man eins zu eins mit der Person dem die Beschwerde gilt ausfechten. Anders funktioniert menschliches Zusammenleben nicht. Ich kann nicht einfach in den Wald hinein schreien, mir passt die Bundesrepublik Deutschland nicht mehr. Das funktioniert nicht. Und anonyme Schelte ist genauso doof wie die derzeit überall übliche Kollektivstrafe. Also gebt euch alle mal einen Ruck, die hier immer kritisieren müssen, und schreibt vernünftige ordentliche PNs, in denen ihr euren Frust oder aber eure Kritik äußern möchtet. Wir machen dieses Forum schließlich für euch alle und wir wollen möglichst alle zufrieden sehen, und wir sind auch kritikfähig. Trotz allem muss es in einem Forum Regeln geben, an die ich mich halten muss. Passen mir diese Regel nicht, dann funktioniert dieses menschliche Zusammensein für mich nicht. Dann muss ich eben gehen. Oder passt ihr euch beim Wahl eurer Partner immer an oder versucht sie permanent um zu erziehen. Wenn ein Zusammenleben mit jemanden nicht möglich ist, muss man die Konsequenzen ziehen. Das ist hier in einem Forum nicht anders.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Benutzeravatar
MuckiMaazl
Beiträge: 251
Registriert: 4. Apr 2016, 11:29
Postleitzahl: 44869
Land: Deutschland
Echtname: Marcel
Sonstiges: Mustang Fastback GT MT
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von MuckiMaazl » 21. Aug 2017, 10:01

Mir ist noch kein Moderator negativ aufgefallen, ganz im Gegenteil! :clap:

Ich erlebe die Moderatoren als ganz normale Mitglieder, die in diversen Threads über den Mustang plaudern. Manchmal bremsen sie ausufernde Diskussionen ein, aber das ist auch gut so. In der Regel sind das sowieso die Parts der Threads, die ich nur durchscrolle, weil einige wenige User eine Privatdiskukssion eingeschoben haben. :Kaffee:

Das Niveau hier im Forum ist um so viele Klassen besser als in der Facebookgruppe! Hier nehmen sich 95% der User Zeit, verständliche Texte mit Punkten, Kommas, Absätzen und verständlicher Grammatik zu schreiben, und deswegen bin ich auch gern hier dabei. Die restlichen 5% nutzen eher "Internetsprache", was teilweise doch recht bizarr anmutet. In der Facebookgruppe ist das Verhältnis eher andersrum ... :ugly2:

Und die allgemein schlechte Stimmung ist mir persönlich gar nicht aufgefallen! Vielleicht nehme ich mir die Kommentare mancher User aber auch einfach nicht zu Herzen, und "überlese" sowas.

Ich bin nach wie vor mit diesem Forum, 95% der Nutzer, dem Moderatorenteam und dem hohen Niveau hier sehr zufrieden! :Bier:

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Fennek » 21. Aug 2017, 10:05

Ich habe lange überlegt ob ich etwas dazu schreiben soll, aber hier meine Meinung als Moderator UND Nutzer.

1. Ich finde wir haben eines der besten Autoforen. Hier werde Probleme gelöst, Ideen besprochen, tolle Treffen geplant oder auch einfach nur geplaudert. Wenn ich höre, das jemand Motor Talk mit diesem Forum vergleicht, dann wundere ich mich wirklich. Ich kenne viele Autoforen, gerade im BMW und Porsche Bereich. Wie es dort zugeht ist echt nicht meine Welt.

2. Als ich gefragt wurde Moderator zu werden habe ich lange überlegt. Ich habe einen Beruf welcher sehr zeitaufwendig ist und dazu noch Familie, d.h. so etwas macht man nicht mal einfach nebenbei. Inzwischen weiß ich wieviel Zeit es kostet, aber auch wieviel Freude es macht. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt und auch wirkliche Freunde gefunden. Aber manchmal macht es ehrlich gesagt in letzter Zeit keine Freude mehr.

3. Wir sind ein Forum, keine Demokratie! Jeder ist freiwillig hier, keiner muss hier sein und niemand außer dem Forumsinhaber hat irgendwelche Rechte hier. Das sind harte Worte, aber so ist es eben. Es steht jedem frei sein eigenes Mustang 6 Forum zu betreiben, dort kann er tun und lassen was er will.

4. Alle Moderationsentscheidungen werden als Team getroffen. Wer zum Beispiel eine Verwarnung verhängt oder einen mahnenden Beitrag schreibt kommt immer darauf an, wer gerade Zeit hat. Sollte sich ein Moderator im Ton vergreifen (was schon mal vor kommt) so wird dieses im Team diskutiert und klargestellt. Wer also ein Problem mit der Entscheidung eines Moderators hat, kann sich gerne an die anderen Moderatoren wenden. Ihr könnt aber ich 99% der Fälle davon ausgehen, dass das ganze Team die gleiche Meinung vertritt.

5. Und das ist jetzt meine Meinung als Nutzer, welche nicht abgestimmt ist. Lieber ein Forum mit 4.000 vernünftigen Nutzern, als ein Forum mit 4.500 Nutzern wo man sich jeden Tag ärgert.

Das waren meine 5 Punkte dazu. Eigentlich hätte ich diese Zeit lieber für meine Familie, fürs Schrauben oder Fahren genutzt, aber das musste mal raus.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Mr. Zero » 21. Aug 2017, 10:13

Fennek hat geschrieben:Wenn ich höre, das jemand Motor Talk mit diesem Forum vergleicht, dann wundere ich mich wirklich. Ich kenne viele Autoforen, gerade im BMW und Porsche Bereich. Wie es dort zugeht ist echt nicht meine Welt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Name_ist_Nobody

"Jemand" war ich, @Mr. Zero :grins:

Ich wollte nicht die "Qualität" der Foren vergleichen, da sie hier sicher um ein vielfaches höher ist. Mir ging es um den Umgangston, die "Stimmung" und wie anderswo mit 2,8 Mio Usern umgegangen wird und meine persönliche Motivation, mich an Foren zu beteiligen...
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Ace » 21. Aug 2017, 10:27

Da es offensichtlich um mich geht, habe ich lange überlegt Stellung zu beziehen, was ich hiermit tun möchte.

Ich finde Klammers Beitrag hierzu interessant. Respekt muss man sich verdienen, über Beiträge und sinnvolle Ergänzungen des Forums - Da stimme ich dir völlig zu. Niemand sollte wertgeschätzt werden für ein Amt, sondern für Leistung. Entsprechend war ich froh zu hören, dass Chris und der Rest vom Team mir die Leitung des Moderatorenteams übertragen hat (siehe Ankündigung Neuaufstellung vom Team), wegen meiner Arbeit hier am Forum sowohl an Moderation, als auch an unzähligen Guides, Mustang Builder, etc.
Generell stellen wir unser Team aus Leuten zusammen, die in unseren Augen sehr viel für das Forum getan haben oder positiv mitgestalten. So wie jüngst unser User Bogur aufgenommen wurde, der ja auch zu den Usern erster Stunden hier gehört.

Wenn ein Moderator hier im Forum eingreift, dann ist dies im Team abgesprochen - Ein hoch auf Whatsapp Gruppen. Wir schauen gemeinsam fix drauf was gepostet wurde und entscheiden ob eine Maßnahme sinnvoll ist. Oft kommt es dann vor, dass ich derjenige bin, der wegen Verfügbarkeit dann umsetzt, was besprochen wurde. Es übernimmt einfach wer gerade nen PC zur Hand hat. Entsprechend trete ich wohl öfter als Moderator in Erscheinung als andere, die eben im Hintergrund mitwirken.

Unser Forum, und damit meine ich auch selbstverständlich unsere Moderation, ist natürlich kein Diktat von oben, sondern soll zum Wohle aller Themen gebündelt zusammenhalten, "zu viel Offtopic" in bestimmten Themen vermeiden, aber auch klar respektvolles Miteinander einfordern.

ABER dazu gehört eben auch, dass man respektiert wenn ein Moderator darauf hinweist, dass man bitte zum Thema zurückkommen soll - Denn am Ende obliegt es dem Team zu regulieren wie weit ein Thema gehen darf, da wir eben einen Konsens für alle User finden. :Winkhappy:
Wer dann noch, trotz Hinweis vom Team, weiter und immer weiter macht - Dann muss man eben damit rechnen eine Verwarnung zu bekommen, auch wenn man zig sinnvolle tausend Posts im Forum hat.
Das heißt ja nicht, dass wir jemanden sofort aus dem Forum schmeißen wollen, sondern nur aufzeigen dass in diesem Fall es echt zu weit ging, dafür gibt es ja Verwarnungen und deshalb verschwinden die ja auch wieder mit der Zeit.

Wir probieren immer erst mit Posts das Thema zu schlichten und zum Thema zurückzukommen. Nehmen wir Waldos Verwarnung, die er als Anlass nahm mich so stark öffentlich zu kritisieren, dafür als Beispiel, weshalb ich dieses Gehetze als unangebracht empfinde.

Im HRE Topic zu den neuen Felgen gab es Diskussion wieso nur ein Festigkeitsgutachten und kein Teilegutachten mitgeliefert wird. Dazu hatte HRE sich dann sehr umfangreich geäußert (siehe hier), wie man es sich von einem kompetenten Händler wünscht. Die User Route_66 und Waldo haben sich daraufhin weiter darüber unterhalten, wie generell nach StVO und Co sich Teilegutachten gegenüber Festigkeitsgutachten verhalten. Nachdem das ein paar Posts so ging, kam folgender Posts von mir als Moderationsanweisung, dass dies bitte nicht im HRE Topic fortgeführt werden soll, da das Topic eben primär für HRE als Platform gedacht ist.
Ace hat geschrieben:Bitte lasst das Topic frei für Anfragen und Beiträge zu den Felgen. Eine Grundsatzdiskussion über Gutachten ist hier fehl am Platz. HRE hat sich ausführlich dazu geäußert, weshalb ein Festigkeitsgutachten mitgeliefert wird, das sollte als Auskunft genügen :Winkhappy:
Während Route_66 das akzeptiert hat und mit einem schönen Bild der Felge das Thema erweitert hat, ging Waldo weiter auf die Grundsatzdiskussion über Felgeneintragungen ein - Daraufhin hat er eine Verwarnung bekommen.

Was bitte soll man als Moderator in dem Fall sonst tun? Es wurde freundlich um Einstellung der Diskussion geben (sowas kann man gerne in einem generellen Eintragung von Reifen Topic separat diskutieren), die Bitte wurde einfach ignoriert und die unpassende Diskussion fortgesetzt. Wenn bei so einem Eingreifen jemand meint, dass die Moderation zu stark ist oder gar diktatorisch, dann fehlt mir da tatsächlich für das Verständnis.

Sollte man mit so einer Entscheidung nicht zufrieden sein, haben wir schon oft die Kommunikationswege dafür dargelegt: Schreibt uns PMs, nutzt das Kontaktformular, usw. Von mir aus kann man auch probieren sachlich in einem Thema Feedback dazu einholen, dazu haben wir übrigens ja den Bereich "Feedback Ecke". Aber was einfach gar nicht geht ist wenn man öffentlich mich als Moderator indirekt angreift. Ganz besonders wenn ein Thema bezüglich der Forenränge ins Off-Topic gezogen wird um gegen mich als Moderator zu hetzen, vor allem wegen der dargelegten Verwarnung, die in meinen Augen wirklich nicht diskutabel ist.

Und ja, jeder kann sich mal im Ton vergreifen. Ist mir auch schon passiert, das tat mir auch hinterher sehr Leid und ich habe mich bei dem betroffenen User auch persönlich entschuldigt und die Sache geklärt. Auch im Team haben wir sicherlich mal schon Entscheidungen getroffen, die im Nachhinein nicht ganz so gut waren, wie wir es uns gedacht haben.

Wir sind doch hier alle Mustang Freunde, wo ist das Problem einfach auf mich oder das Team zuzukommen und zu sagen "Hey Steve, das im Thema Dings fand ich jetzt nicht gut. Können wir da nicht so oder so weiter machen oder über Punkt X reden". Aber die Kultur, dass man Themen zweckentfremdet um gegen Teamentscheidungen anzustacheln oder die Entscheidungen ins Lächerliche zu ziehen mit albernen Witzen, wollen wir hier im Forum nicht. Wir können über alles reden, ganz freundschaftlich und fair, gerne auch auf ein Bierchen, wenn es möglich ist. Aber dieses gezielte Rumhacken auf dem Team oder Privatpersonen muss einfach aufhören und wer meint es gehöre zur freien Meinungsäußerung Moderationsentscheidungen ignorieren zu dürfen oder gar das Team unsachlich anzugreifen, ist einfach im Forum einfach am Platz.

Ich hege keinen Groll gegen irgendeinen User und ich hoffe wir können dieses ganze Drama einfach bei Seite legen, unter Einhaltung aller fairen Verhaltensregeln auf allen Seiten. Das letzte was wir wollen ist so einen dummen Internetkrieg wie damals FB Gruppe gegen Forum - Am Ende verfolgen wir alle das selbe Hobby :Bier:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Mr. Zero » 21. Aug 2017, 10:40

Respekt! :Devil: und danke für diese offenen und hilfreichen Worte!
:Bier:
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Zur Lage der Nation; derzeitige Stimmung im Forum

Beitrag von Klammer » 21. Aug 2017, 11:17

Nunja, schon in diesem Thread steck viel konstruktive Kritik, auf die allerdings sehr abwiegelnd reagiert wird.
Immer daran denken ... das ist hier ein Mustangforum ... auch wenn viele Mustangfahrer aus dem ehemaligen BMW oder Audilager stammen, bringt der transportierte Lifestyle des Mustangs eine andere Erwartungshaltung bezüglich Reglementierungen und Ordnungsliebe ...
Ich denke, dass hier vieles in deutscher Vereins-Manier viel zu verbissen gesehen wird.
Das passt nicht zum Mustang - Lifestyle. Mehr Mut zum konstruktiven Chaos und freundlich derben Durcheinander ... auch wenn es den ehemaligen Fahrern deutscher Premiumfahrzeuge schwerfällt ... (zielt jetzt nicht nur auf die Moderatoren ab):

Willkommen am Lagerfeuer in der Prärie ...

In diesem Sinne ...

yippie ya yeah ...

(Wieviel Prozent der 4.500 Mitglieder sind hier eigentlich regelmässig aktiv?)

Gesperrt

Zurück zu „Feedback Ecke“