Menüpunkte anders anordnen

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Antworten
derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Menüpunkte anders anordnen

Beitrag von derblaue » 31. Jan 2018, 08:56

Hallo Admins,

könnte man den Menüpunkt „Neue Beiträge“ weiter oben anordnen?

Seit Kurzem muss ich immer erst mal runter scrollen.

Ist aber nicht „lebensnotwendig“ :bussi:
1BDECB7B-6E12-480E-A672-A4B6E80B8DA0.png
1BDECB7B-6E12-480E-A672-A4B6E80B8DA0.png (193.61 KiB) 3365 mal betrachtet
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Menüpunkte anders anordnen

Beitrag von Cayuse » 31. Jan 2018, 09:10

Also bei mir ist alles gut! Vlt. liegt es an deinem Browser...

Bild
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Menüpunkte anders anordnen

Beitrag von Saithron » 31. Jan 2018, 09:34

Der unterschied:
@derblaue nutzt ein iPad, was als mobiles Gerät funktioniert bzw. die Mobile Seite des Forums abruft. Daher sieht es dort anders aus.
Man kann aber für gewöhnlich unten in den Einstellungen auf "Als PC Seite aufrufen" klicken und sollte dann die normale Ansicht vom PC haben.
Bild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Menüpunkte anders anordnen

Beitrag von Cayuse » 31. Jan 2018, 09:50

Saithron hat geschrieben:Der unterschied:
@derblaue nutzt ein iPad, was als mobiles Gerät funktioniert bzw. die Mobile Seite des Forums abruft. Daher sieht es dort anders aus.
Man kann aber für gewöhnlich unten in den Einstellungen auf "Als PC Seite aufrufen" klicken und sollte dann die normale Ansicht vom PC haben.
Mein mobiles Gerät zeigt das Menü genau so an, wie mein PC...ohne extra die Einstellungen zu ändern. Und da er ein iPad nutzt ist ja die Verwendung eines anderen Browers quasi systemimmanent ;)

Bild
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Menüpunkte anders anordnen

Beitrag von Saithron » 31. Jan 2018, 09:57

Man kann auch auf einem iPad oder jedem anderen Gerät mit iOS einen beliebigen anderen Browser verwenden. Aber wozu sollte man das tun? Safari funktioniert einwandfrei. Wenn du deinem Browser als default beibringst, dass du die PC Seite sehen möchtest und nicht die Mobile, dann ist das ja "deine Schuld". :)
Bild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Menüpunkte anders anordnen

Beitrag von Cayuse » 31. Jan 2018, 10:15

Saithron hat geschrieben:Man kann auch auf einem iPad oder jedem anderen Gerät mit iOS einen beliebigen anderen Browser verwenden. Aber wozu sollte man das tun?Safari funktioniert einwandfrei.
Danke. Womit du mein obiges Statement bestätigst. Offensichtlich aber bis auf das "funktioniert einwandfrei", wie der Eröffnungspost vermuten lässt :lol:
Saithron hat geschrieben: Wenn du deinem Browser als default beibringst, dass du die PC Seite sehen möchtest und nicht die Mobile, dann ist das ja "deine Schuld". :)
Nochmal ganz langsam: Ich habe meinem Browser gar nichts beigebracht ;) M.W. gibt es für dieses Forum keine spezielle mobile Version! Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren....., wenn ich falsch liegen sollte :shrug:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Menüpunkte anders anordnen

Beitrag von Saithron » 31. Jan 2018, 10:27

Du hast tatsächlich recht. Hab es selber ausprobiert.
Es ist keine direkte mobile Ansicht. Es ist ein Responsive Design. Wenn man den Browser schmal macht, dann klappt es zusammen.
Entsprechend ist die erkannte breite Auflösung des Browsers in der Tat einfach zu schmal. Ob das ein anderer Browser besser macht... Wäre ein Versuch.
Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Menüpunkte anders anordnen

Beitrag von Ace » 31. Jan 2018, 10:53

Ihr habt richtig erkannt, das Design ist responsiv, reagiert also dynamisch auf die Breite des Fensters. Ist die Auflösung des Fensters nicht breit genug, wanderen die 6 Einträge der oberen Navigationsleiste in das Aufklappmenü "Schnellzugriff" - Entsprechend sind diese Einträge immer ganz oben wenn die Breite zu klein ist.

Wenn man eine bestimmte Ansicht bevorzugt, kann man diese sich auch einfach im Browser als Favorit speichern. Ich gehe zB immer gleich in die "Aktive Themen" Ansicht in allen Foren, die ich besuche. :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Menüpunkte anders anordnen

Beitrag von Cayuse » 31. Jan 2018, 10:55

Saithron hat geschrieben:Du hast tatsächlich recht. Hab es selber ausprobiert.
Es ist keine direkte mobile Ansicht. Es ist ein Responsive Design. Wenn man den Browser schmal macht, dann klappt es zusammen.
Entsprechend ist die erkannte breite Auflösung des Browsers in der Tat einfach zu schmal. Ob das ein anderer Browser besser macht... Wäre ein Versuch.
So. Ich habe es mal am PC zw. Chrome und Safari verglichen.....Chrome macht beim Window Resize der Hauptseite in der Menüzeile einen Umbruch und schiebt die Element dann in die nächste Zeile. Damit bleibt die Sortierreihenfolge der Menüpunkte im Pull-down-Menü statisch/unverändert. Safari schiebt beim Resize die Elemente aus der Menüzeile in das Pull-down-Menü und stellt sie dann vor die bisherigen Menüeinträge.

PS: Mozilla (Firefox) und Internet Explorer machen es so wie Safari auch....(am PC)

Edit

Das obige Verhalten von Chrome gilt bei mir nur für die Hauptseite....k.A. was da dann anders ist, als bei den Unterseiten :shrug:

Etwas ungünstig ist es aber, dass beim Resize (Verkleinern) die Menüpunkte nicht nacheinander in den Schnellzugriff verschoben werden, sondern gleich komplett, d.h. en bloque
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Menüpunkte anders anordnen

Beitrag von derblaue » 31. Jan 2018, 14:11

Oh diese Computer mit ihrem Eigenleben :shrug:

Cyberdyne und Skynet lassen grüßen :Knüppel:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Feedback Ecke“