"Vollzitat" statt "Antworten"?

Hier könnt ihr Feedback über funktionale Probleme mit dem Forum geben.
Antworten
Benutzeravatar
Brösel
Beiträge: 296
Registriert: 11. Jun 2017, 12:38
Land: Deutschland
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

"Vollzitat" statt "Antworten"?

Beitrag von Brösel » 4. Feb 2018, 15:05

Mir ist aufgefallen, dass hier häufig "Mit Zitat antworten" -> " geantwortet wird und zwar auch im vollen Umfang, auch wenn sich die Antwort auf den direkten Beitrag davor bezieht.

Warum ist das hier so? Wenn ich mich auf den direkt vor mir stehenden Beitrag beziehen möchte, muss ich diesen doch nicht noch einmal komplett wiederholen.

Möchte ich mich nur auf einen bestimmten Teil der (einer) Nachricht beziehen, genügt es doch auch, alles unnötige heraus zu löschen und nur was Wichtige zu lassen.

Besonders "schlimm" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) finde ich es, wenn sich dieses Vorgehen mehrfach wiederholt und ein eigentlich kurzer Beitrag in die Länge gezogen wird.

Warum wird nicht einfach das Schnellantwort-Feld oder der vollständige Editor & Vorschau genutzt?

Brösel
Die StVO behindert meinen Fahrstil! :Göga: :Drive: :S550_SHA_C: Bild
Bild

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht43
Beiträge: 551
Registriert: 17. Dez 2017, 18:27
Land: Schweiz
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Vollzitat" statt "Antworten"?

Beitrag von AufWunschGelöscht43 » 4. Feb 2018, 16:09

Hallo Brösel,

mir ist das Selbe unnötige auch schon aufgefallen, die ewig langen Zitate und wenn dann auch noch Fotos drinn sind :Hä:
ziehen einen Tread unnötig in die Länge.
Nun, ich denke dein Beitrag wird kaum zu einer Erklärung gelangen., denke dass einfach so eine Art von einzelnen Leser/Schreiber ist. Zum Glück nicht von allen :clap:

Gruss Orvell

Quastenfloesser
Beiträge: 334
Registriert: 4. Dez 2016, 20:33
Land: Deutschland
Echtname: Joachim
Mustang: 2016 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: "Vollzitat" statt "Antworten"?

Beitrag von Quastenfloesser » 4. Feb 2018, 16:50

Servus,

ist mir auch aufgefallen.
Mache ich aber selektiv ähnlich.

Wenn ich Wert darauf lege das sich meine Antwort auf einen bestimmten Beitrag bezieht, dann zitiere ich diesen komplett.
Ansonsten zitiere ich nur eine bestimmte Passage eines Beitrages.

Ich denke es ist nicht jedem bekannt wie er denn ein Zitat einkürzen kann.
Das ist je eigentlich ganz einfach, in dem man den Inhalt zwischen:
[quote=xxxx] und......... [/quote] nach belieben einkürzt.
Nett finde ich dann noch das Einfügen von .... damit man es kenntlich macht das gekürzt ist.

Ich glaube an reine Unwissenheit, wie man kürzt.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: "Vollzitat" statt "Antworten"?

Beitrag von Cayuse » 4. Feb 2018, 17:21

Das Verwenden des gesamten Beitrages als Zitat, ggf. mit bereits enthaltenen anderen Zitaten, geht halt deutlich schneller und bequemer. Mitunter ist es schon ein wenig Fummelei, bei zuvor bereits verschachtelten Zitaten, dann die richtigen Passagen herauszulöschen.

Einige Threads sind leider so pauschal, dass dort gleichzeitig verschiedene Topics diskutiert werden. Damit ist leider eine stringente Beitragsfolge nur durch Antwort/Schnellantwort häufig nicht möglich. Da muss man dann zwangsläufig den Beitrag zitieren, auf den man antworten möchte. Und dann sind auch ggf. vorherige, enthaltene Zitate hilfreich, um den Gesamtkontext noch einmal zu rekapitulieren.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: "Vollzitat" statt "Antworten"?

Beitrag von Harry K. » 4. Feb 2018, 17:59

Cayuse hat geschrieben: ...
Mitunter ist es schon ein wenig Fummelei, bei zuvor bereits verschachtelten Zitaten, dann die richtigen Passagen herauszulöschen.
...
Ja stimmt, vor allem mit dem Smartphone. :roll:
Gruß Harald

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht43
Beiträge: 551
Registriert: 17. Dez 2017, 18:27
Land: Schweiz
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Vollzitat" statt "Antworten"?

Beitrag von AufWunschGelöscht43 » 4. Feb 2018, 18:01

leider resultiert durch diese Bequemlichkeit eine Unübersichtlichkeit und Übergrösse der einzelnen Beiträge.
Aber das Leben bietet noch viel grösserer Schwierigkeiten :bussi:

Benutzeravatar
Brösel
Beiträge: 296
Registriert: 11. Jun 2017, 12:38
Land: Deutschland
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: "Vollzitat" statt "Antworten"?

Beitrag von Brösel » 4. Feb 2018, 18:09

Cayuse hat geschrieben:Das Verwenden des gesamten Beitrages als Zitat, ggf. mit bereits enthaltenen anderen Zitaten, geht halt deutlich schneller und bequemer.
Dafür dauert das scrollen dann um so länger...
Cayuse hat geschrieben:Einige Threads sind leider so pauschal, dass dort gleichzeitig verschiedene Topics diskutiert werden. Damit ist leider eine stringente Beitragsfolge nur durch Antwort/Schnellantwort häufig nicht möglich. Da muss man dann zwangsläufig den Beitrag zitieren, auf den man antworten möchte. Und dann sind auch ggf. vorherige, enthaltene Zitate hilfreich, um den Gesamtkontext noch einmal zu rekapitulieren.
Wenn seit dem schon andere Beiträge geschrieben wurden ist es auch verständlich.

Aber wenn ich direkt auf den Beitrag des vorherigen Schreibers reagieren möchte, halte ich ein Zitat für unnütz...

Brösel

:S550_SHA_C: :pony:

PS.: Warum können Pony und Auto sich nicht in eine Richtung gewegen? :OMG:
Die StVO behindert meinen Fahrstil! :Göga: :Drive: :S550_SHA_C: Bild
Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: "Vollzitat" statt "Antworten"?

Beitrag von derblaue » 4. Feb 2018, 18:43

Ich verwende auch oft das „Vollzitat“ wenn ich genau auf einen Beitrag antworten möchte.

Beim Schreiben ist es mir schon öfter passiert, dass in der Zwischenzeit schon ein anderer User geantwortet hat und damit „Antworten“ statt „Zitat“ nicht mehr passen würde.

Scrollen geht doch aber schnell, v.a. am Tablet. Am PC weiß ich es nicht. Ich sehe eher das Problem des ausufernden Speicherbedarfes bei vielen Bildern.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Feedback Ecke“