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Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 5. Mär 2019, 10:55
von Gnatsum
So , die neue Saison kann starten ( 03-10) .
Hier meine aktuellen Kosten für den Zeitraum :

Versicherung : SF21 / VK 300,-EUR SB / TK 150,- EUR SB / keine Werkstattbindung
540,50 EUR

Kfz-Steuer :
303,00 EUR

Also reden wir über 843,50 EUR für die Saison .
Finde ich absolut okay !

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 5. Mär 2019, 11:30
von Chip
Gnatsum hat geschrieben:So , die neue Saison kann starten ( 03-10) .
Hier meine aktuellen Kosten für den Zeitraum :

Versicherung : SF21 / VK 300,-EUR SB / TK 150,- EUR SB / keine Werkstattbindung
540,50 EUR

Kfz-Steuer :
303,00 EUR

Also reden wir über 843,50 EUR für die Saison .
Finde ich absolut okay !
Ohne die Fahrleistung in Kilometer sind solche Angaben leider nutzlos.

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 5. Mär 2019, 12:07
von Gnatsum
Chip hat geschrieben:
Gnatsum hat geschrieben:So , die neue Saison kann starten ( 03-10) .
Hier meine aktuellen Kosten für den Zeitraum :

Versicherung : SF21 / VK 300,-EUR SB / TK 150,- EUR SB / keine Werkstattbindung
540,50 EUR

Kfz-Steuer :
303,00 EUR

Also reden wir über 843,50 EUR für die Saison .
Finde ich absolut okay !
Ohne die Fahrleistung in Kilometer sind solche Angaben leider nutzlos.
Sorry , stimmt natürlich :doh:

8.000 km
HUK24 ---> 60,-EUR mehr als letztes Jahr

Verfasst: 7. Mär 2019, 19:09
von MustangCTO
Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 7. Mär 2019, 19:16
von MX501
Wird bei jeder Versicherungsgesellschaft anders gehandhabt. :)

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 10. Mär 2019, 14:51
von Bullitt-Cruiser
Kurze Frage :

Wird der Bullitt eigentlich separat geführt bei der Versicherung?
Der hat ja eine eigene Typklasse 1028/AAM.

Ich denke das ähnlich wie beim EcoBoost mit dem Bullitt doch etwas zahmer gefahren wird.
Stichwort "Sammlerstück" .

Wäre ja nur fair wenn das dann auch honoriert wird.

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 10. Mär 2019, 15:02
von Triple-M
Bullitt-Cruiser hat geschrieben:Kurze Frage :

Wird der Bullitt eigentlich separat geführt bei der Versicherung?
Der hat ja eine eigene Typklasse 1028/AAM.

Ich denke das ähnlich wie beim EcoBoost mit dem Bullitt doch etwas zahmer gefahren wird.
Stichwort "Sammlerstück" .

Wäre ja nur fair wenn das dann auch honoriert wird.
Nö, wird in derselben Typenklasse geführt.

https://www.dieversicherer.de/versicher ... ection=ASC

Viele Grüße
Martin

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 10. Mär 2019, 15:06
von Cayuse
Bullitt-Cruiser hat geschrieben:....
Stichwort "Sammlerstück" .

Wäre ja nur fair wenn das dann auch honoriert wird.
Gibt es da jetzt schon eine spezielle Sammler-Edition? Hast du da mal ein paar mehr Infos, oder einen Link?

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 10. Mär 2019, 16:48
von Mr. Zero
Wäre ja noch schöner!
Wir Cabriofahrer sind doch die Umsicht in Person und werden trotzdem mit den Fastback-Heizern in einen Topf geworfen.... (versicherungstechnisch)
:schock:

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 10. Mär 2019, 17:10
von Bullitt-Cruiser
Triple-M hat geschrieben:
Bullitt-Cruiser hat geschrieben:Kurze Frage :

Wird der Bullitt eigentlich separat geführt bei der Versicherung?
Der hat ja eine eigene Typklasse 1028/AAM.

Ich denke das ähnlich wie beim EcoBoost mit dem Bullitt doch etwas zahmer gefahren wird.
Stichwort "Sammlerstück" .

Wäre ja nur fair wenn das dann auch honoriert wird.
Nö, wird in derselben Typenklasse geführt.

Hey Martin,

Der link zeigt meiner Meinung nach genau das Gegenteil.
Es gibt eben doch eine eigene Typklasse für den Bullitt.
Diese hat laut dem link momentan wohl (noch) die gleiche Einstufungen wie die AAB (? so habe ich es im Kopf) für die GT's.
Wenn sie aber unabhängig geführt wird spricht nichts dagegen dass sich die Werte eigenständig entwickeln was ich sehr befürworten würde.
Ich denke dass die Knallgasfraktion bei den Bullitt Käufern tendenziell deutlich geringer repräsentiert ist weil die Bullitt Fahrer stärker an der Fahrzeughistorie sind und den Bullitt eben nicht nur wegen der reinen Leistung kaufen.


Was Cayuse's Beitrag angeht.
Findest Du also nicht dass der Bullitt aufgrund seiner Limitierung, Ausstattung und dem höheren Preis mehr Sammlerpotential hat? Das wundert mich schon.

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 10. Mär 2019, 17:44
von Brrrrruuuummm
Dann sollte er in der Versicherung aber deutlich mehr kosten, wenn es sich um eine solche Antiquität handelt :frech:

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 10. Mär 2019, 17:54
von Cayuse
@Bullitt-Cruiser
Ich würde es dir wünschen, bezweifle es aber. Da halte ich z.B die 50 Years Anniversary Edition des PreFL (2015) für deutlich interessanter für spätere Sammler.

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 10. Mär 2019, 18:00
von Triple-M
Bullitt-Cruiser hat geschrieben: Hey Martin,

Der link zeigt meiner Meinung nach genau das Gegenteil.
Es gibt eben doch eine eigene Typklasse für den Bullitt.
Diese hat laut dem link momentan wohl (noch) die gleiche Einstufungen wie die AAB (? so habe ich es im Kopf) für die GT's.
....
Du beziehst dich auf die TSN, also die Typenschlüsselnummer. VFl, FL als FB GT und Bullitt (AAB, AAI, AAM) haben unterschiedliche Typenschlüsselnummern, da es unterschiedliche Fahrzeuge sind. Daraus ergibt sich auch die Möglichkeit ihnen unterschiedliche Typklassen zuzuweisen.
Derzeit sind die Typklassen aber identisch. Ob die Schadens- und Unfallbilanz des Bullitt gegenüber dem GT zukünftig gravierend abweichen wird, bleibt abzuwarten.

Viele Grüße
Martin

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 10. Mär 2019, 21:16
von Bullitt-Cruiser
Cayuse und Brummmmmm :

Ok Ok, habe es verstanden. Ihr seid keine Fans des Bullitts :D
Ist völlig in Ordnung, ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf auch beim Thema Werthaltigkeit mit dem Bullitt später einen kleinen Vorteil zu haben. :Bier:

Martin :

Danke für die Erläuterung, das war genau meine Befürchtung.
Unterschiedliche TSN aber gleiche Typklasse. Schade!
Wundert mich aber schon, da eine vernünftig kalkulierende Versicherung eigentlich die Risiken und damit die Prämien besser trennen sollte.

Sei's drum, bei SFK 30 ist es auch nicht wirklich relevant :ROFL:

Euch einen schönen Abend.

Norbert

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 10. Mär 2019, 21:49
von Triple-M
Bullitt-Cruiser hat geschrieben:...

Martin :

Danke für die Erläuterung, das war genau meine Befürchtung.
Unterschiedliche TSN aber gleiche Typklasse. Schade!
Wundert mich aber schon, da eine vernünftig kalkulierende Versicherung eigentlich die Risiken und damit die Prämien besser trennen sollte.

Sei's drum, bei SFK 30 ist es auch nicht wirklich relevant :ROFL:

Euch einen schönen Abend.

Norbert
Hallo Norbert,

der Bullitt ist ja noch quasi brandneu. Solange die Versicherer keine empirischen Daten vorliegen haben, beziehen sie sich auf die nächsten Vergleichsmodelle. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum (noch) alle drei TSN denselben Typklassen unterliegen.

Ob der von dir angenommene Vernunftfaktor zukünftig beim Bullitt entscheidenden Einfluss auf die Typklassifizierung haben wird bleibt abzuwarten. Ich wünsche Dir und allen anderen Bullittfahrern auf alle Fälle viel Glück dafür!

Viele Grüße
Martin

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 11. Mär 2019, 11:23
von mondieaux
Bullitt-Cruiser hat geschrieben:Ok Ok, habe es verstanden. Ihr seid keine Fans des Bullitts :D
Ist völlig in Ordnung, ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf auch beim Thema Werthaltigkeit mit dem Bullitt später einen kleinen Vorteil zu haben. :Bier:
Meinst Du jetzt Werterhalt im Sinne von Wiederverkauf oder späterer Sammlerwert?
Ich habe festgestellt, dass beim Wiederverkauf limitierte Modelle schon im Vorteil sind, allerdings liegt der Vorteil im eh schon bezahlten Mehrpreis. Noch wichtiger ist Historie, Pflegezustand, Anzahl Halter und km.

WIe alle Fahrzeuge muss der Mustang6 auch als Bullitt erstmal durch das Tal der Tränen um (vielleicht) nach 20 bis 25 Jahren mal wieder an Wert zu gewinnen. Sollte sich das politische Umfeld in Punkto Verkehrsgestaltung bis dahin allerdings noch stärker gewandelt haben als in den letzten 30 Jahren werden wohl Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor keine Wertanlage darstellen. Eins ist jedoch sicher: der originale Mustang aus dem Film "Bullitt" wird immer wertvoller :-)


Aber alles OT, sorry.

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 11. Mär 2019, 12:24
von Paraffinium
Hmm, mein Mustang war weiß mit einem schwarzen Pony im Kühlergrill („Pony auf dem Grill“ hört sich echt komisch an, siehe Bild). Da hätte man sicher auch eine eigene Versicherungsklasse von machen können, die günstiger ist.
Aber im Ernst, bei der geringen Anzahl an Bullitt-Mustangs würden wahrscheinlich schon zwei Unfälle die Versicherungskosten bei einer eigenen Einstufung immens verteuern. Das könnte also eventuell schnell zum Eigentor werden. Wie einfach oder kompliziert diese Einstufungen berechnet werden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Pony Grill.jpg
Pony Grill.jpg (41.36 KiB) 3916 mal betrachtet

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 11. Mär 2019, 13:42
von Old Dog
Genau das wollte ich auch sagen. Es wäre fatal für die Bullitt-Fahrer eine eigene Klasse aufzumachen.
Und das die Bullitten nun besonders vorsichtig fahren, das widerlegen alle mir bekannten Videos und die Fahrberichte hier im Forum.
Mehrwert definiert sich auch nicht nur durch bissel Geschmück, dafür sind es zu viele und hat in Wirklichkeit ja nicht so viel mit dem Filmmustang zu tun. Bei Mercedes brachten die limitierten Modelle auch nicht viel mehr. Historie ist das Zauberwort..
Ungefahren, ja, dann würde er exponentiell nach oben gehen. Dann stell ihn mal weg und hole ihn erst in 25 Jahren wieder raus.
Aber unsere Autos verbrennen alle Geld, lieber den Bullitt genießen und nicht über Versicherungsklassen und eventuellen Wert nachdenken.

Re: Versicherung/Steuer

Verfasst: 11. Mär 2019, 14:59
von Bullitt-Cruiser
Danke an Euch drei für Eure Meinungen. :clap:

Mondieaux :
Ich meinte die normale Wertverlustkurve. Die wird meiner Meinung nach hoffentlich etwas weniger steil sein als die der übrigen GT.
Und Du hast sicher Recht damit dass man ja auch deutlich mehr bezahlt für den Grünen.

Aus Sammlersicht sollte er zumindest einen spezielleren Status bekommen.
Bisher wurden ja nur gut 20 Tausend Bullitts von gut 10 Millionen "normalen" Mustangs gebaut.
Dafür spricht ja auch das er z. B. von einer amerikanischen Seite als future classic eingestuft wurde.

Paraffinium :
Du liegst da sicher richtig, eine eigene Typklasse wird es wohl für den Bullitt nicht geben.
Ist halt einfach ärgerlich wenn man durch die Knallgasfraktion immer höhere Beiträge bekommt.
Aber bei SF30 sehe ich das etwas entspannter :ROFL:

Old Dog :
Was die Fahrberichte angeht bin ich anderer Meinung. Ich habe schon den Eindruck dass der Bullitt eher von gemäßigten und erfahrenen Fahrern gekauft wurde. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck und etwas Spekulation von mir.
Dein Rat den Bullitt einfach zu genießen ist völlig richtig. Ich bin halt nur voll der Vernunftsmensch und muss mich wohl noch von den Emotionen beim Fahren des Bullitts davon abbringen lassen :supergrins:

Danke nochmal für Eure Beiträge :Winkhappy:

Verfasst: 12. Mär 2019, 22:35
von MustangCTO
Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.