Erst/Zweitwagen

Themen zur KFZ Versicherung sowie Steuer
Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Erst/Zweitwagen

Beitrag von Whych » 2. Jan 2018, 18:14

Hallo zusammen,

der Mustang ist nun bestellt und ich fange schonmal an nach Versicherungen zu schauen. Jetzt ging mir so durch den Kopf das es doch sinnvoller wäre den Mustang als Erstwagen anzumelden, somit die besseren SF-Klassen zu nutzen und meinen vorhanden Fiesta ST zum Zweitauto zu machen. So richtig geblickt habe ich das noch nicht wie den nun der Zweitwagen eingestuft wird aber es sollte doch ein grosser Vorteil sein den 'Billigeren' als Zweitwagen mit schlechteren SF-Klassen anzumelden. Ist das überhaupt so einfach zu drehen ?

Danke schon mal für eure Erfahrungen. :)
Bild

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von derblaue » 2. Jan 2018, 19:11

Natürlich ist das absolut sinnvoll, das teurere Auto als Erstwagen zu versichern.

Bei manchen (Online)Versicherungen ist das aber glaube ich egal, weil die u.U. alle Autos gleich einstufen. Dasselbe gilt manchmal auch für Autoversicherungen über das Autohaus.

Die resultierenden SF-Einstufungen musst Du bei Deiner Versicherung erfragen.

Bei mir gab's jetzt aber etwas Chaos, da ich mit dem Mustang meine anderen beiden Autos parallel verschoben habe. Außerdem meinen alten BMW nun ohne VK und mit weniger km, und den Z3 auf einen alten ruhenden Vertrag :Devil:

Ich bin bei der HUK.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von PonyWhisperer » 2. Jan 2018, 19:15

Whych hat geschrieben:Hallo zusammen,

der Mustang ist nun bestellt und ich fange schonmal an nach Versicherungen zu schauen. Jetzt ging mir so durch den Kopf das es doch sinnvoller wäre den Mustang als Erstwagen anzumelden, somit die besseren SF-Klassen zu nutzen und meinen vorhanden Fiesta ST zum Zweitauto zu machen. So richtig geblickt habe ich das noch nicht wie den nun der Zweitwagen eingestuft wird aber es sollte doch ein grosser Vorteil sein den 'Billigeren' als Zweitwagen mit schlechteren SF-Klassen anzumelden. Ist das überhaupt so einfach zu drehen ?

Danke schon mal für eure Erfahrungen. :)
Wollte ich genauso meachen - lt. HUK gibt es aber keinen "Zweitwagen".
"Zweitwagen" benötigt eine (eigene) neue Versicherungspolice (ohne den Vorteil der Berücksichtigung eines bestehenden Vertrages).

Meiner Erinnerung nach gab es aber einen "Zeitwagentarif" vor der Jahrtausendwende ...!

Gruesse

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von derblaue » 2. Jan 2018, 19:23

Wie jetzt? Gibt's das nicht mehr? Wenn ich ein 2. Auto auf mich anmelde, muss ich doch nicht mit 200% anfangen, oder?

Ich muss allerdings gestehen, dass ich seit der Jahrtausendwende keine neuen Verträge benötigt habe, sondern immer nur hin- und hergeschoben.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Superjoe
Beiträge: 38
Registriert: 1. Okt 2016, 17:58
Postleitzahl: 52393
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT California-Gelb PP2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von Superjoe » 2. Jan 2018, 19:37

derblaue hat geschrieben:Wie jetzt? Gibt's das nicht mehr? Wenn ich ein 2. Auto auf mich anmelde, muss ich doch nicht mit 200% anfangen, oder?

Ich muss allerdings gestehen, dass ich seit der Jahrtausendwende keine neuen Verträge benötigt habe, sondern immer nur hin- und hergeschoben.
Bei der HUK z.B. fängt man mit SF4 an, wenn bereits ein Fahrzeug dort versichert ist und kein Fahrer unter 25 Jahre angegeben wird.

Gruß Stefan
V8 oder nicht V8, das ist keine Frage :Devil:
:S550_TRI:

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von derblaue » 2. Jan 2018, 19:43

Superjoe hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:Wie jetzt? Gibt's das nicht mehr? Wenn ich ein 2. Auto auf mich anmelde, muss ich doch nicht mit 200% anfangen, oder?

Ich muss allerdings gestehen, dass ich seit der Jahrtausendwende keine neuen Verträge benötigt habe, sondern immer nur hin- und hergeschoben.
Bei der HUK z.B. fängt man mit SF4 an, wenn bereits ein Fahrzeug dort versichert ist und kein Fahrer unter 25 Jahre angegeben wird.

Gruß Stefan
Danke Stefan

@PonyWhisperer
... und das ist doch genau der Zweitwagentarif, so wie ich es oben beschrieben hatte ???
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von Whych » 2. Jan 2018, 20:28

Danke für die Infos.
Blöd ist das ich mit dem ST bei einer eher teuren Versicherung bin. Ist aber eher so ein 'schon immer da versichert und man kennt sich' Ding. Mal sehen was die dazu sagen wenn ich den ST gegen den Mustang tausche. Hatte leider Anfang letztes Jahr einen Schaden verursacht und bin auf SF 13 gefallen (Hatte 27). Dafür ist Vollkasko auf 28.

Also ankreuzen kann man Zweitwagen noch bei HUK ( war die Erste bei der ich geschaut hab). Was das dann aber im Hintergrund wirklich ist weiss ich nicht. Waren auch um die 1500 Euro im Jahr. Wenn ich meine SF-Klassen nehmen um die 650.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von Ace » 2. Jan 2018, 20:38

PonyWhisperer hat geschrieben:Wollte ich genauso meachen - lt. HUK gibt es aber keinen "Zweitwagen".
"Zweitwagen" benötigt eine (eigene) neue Versicherungspolice (ohne den Vorteil der Berücksichtigung eines bestehenden Vertrages).

Meiner Erinnerung nach gab es aber einen "Zeitwagentarif" vor der Jahrtausendwende ...!

Gruesse
Bei HUK24 kann man ganz normal einen Zweitwagen versichern, also müsste das doch bei der normalen HUK auch noch gehen. So wie ich das verstanden haben sammelt der jedoch keine eigene SF Klasse, sondern wird einfach danach eingestuft ob der Erstversicherte Wagen über SF4 ist oder nicht
zweitwagen.JPG
zweitwagen.JPG (57.85 KiB) 9661 mal betrachtet
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Onkel-Bob
Beiträge: 184
Registriert: 29. Mär 2017, 20:58
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von Onkel-Bob » 2. Jan 2018, 21:45

ich glaube das ist bei jeder Versicherung anders, teilweise ergeben sich in der gleichen Versicherung schon Unterschiede je nach Sachbearbeiter :shrug: alles schon erlebt, da weis manchmal die rechte Hand nicht was die linke macht :doh:
Mein Pony läuft bei der HUK Coburg als Zweitwagen, hat aber bei Versicherungsbeginn, also als der Zweitwagen angemeldet wurde (nicht das Pony, sondern unterschiedliche Autos im Laufe der jahre) die Prozente des Erstwagen bekommen (zum Versicherungsstart), danach läuft er aber als eigenständiges Auto in der SF, unabhänig vom Erstwagen. Irgendwann hatte ich dann auch mal einen Drittwagen angemeldet, dass war von 3-4 Jahren, dieser wurde dann aber höher eingestuft. Da hatte ich dann Zweit und Drittwagen getauscht, weil es unterm Strich billiger war. Ich würde mir auf jeden Fall beide Varianten durchrechnen lassen von der Versicherung, speziell bzgl der jährlichen Laufleistung beider Autos.

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3583
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von MX501 » 2. Jan 2018, 22:42

bergsteiger hat geschrieben:Hallo, ihr lieben Leidtragenden mit niedrigem SF- Rabatt! :(

Geht ins Altenheim oder ähnliche Pensionen.
Es gibt viele ältere Menschen, die kein Auto mehr fahren können oder dürfen.
Diese Menschen haben in der Regel (oder aber doch sehr oft) immer noch einen "ruhenden" Vertrag mit hohem
Schadenfreiheitsrabatt. :doh: Kauft diesen Vertrag den älteren Herrschaften ab und laßt ihn euch überschreiben. Kein Spaß!!!

Grüße vom Harald :Winkhappy:

SFR Übertragungen sind offiziell nur bei Familie/Verwandschaft 1. Grades zulässig.
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von derblaue » 2. Jan 2018, 22:50

MX501 hat geschrieben:
bergsteiger hat geschrieben:Hallo, ihr lieben Leidtragenden mit niedrigem SF- Rabatt! :(

Geht ins Altenheim oder ähnliche Pensionen.
Es gibt viele ältere Menschen, die kein Auto mehr fahren können oder dürfen.
Diese Menschen haben in der Regel (oder aber doch sehr oft) immer noch einen "ruhenden" Vertrag mit hohem
Schadenfreiheitsrabatt. :doh: Kauft diesen Vertrag den älteren Herrschaften ab und laßt ihn euch überschreiben. Kein Spaß!!!

Grüße vom Harald :Winkhappy:

SFR Übertragungen sind offiziell nur bei Familie/Verwandschaft 1. Grades zulässig.
Genau !
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Onkel-Bob
Beiträge: 184
Registriert: 29. Mär 2017, 20:58
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von Onkel-Bob » 2. Jan 2018, 23:02

diese Option, sofern die heutzutage überhaupt noch möglich ist - mit Sicherheit auch Verischerungsabhängig, steht nunmal nicht jedem zur Verfügung.
Hier geht es auch allgemein nicht um einen "unstemmbaren" Kostenfaktor, der einen vom Mustang und dessen Unterhalt abhält, sondern mehr um Kleinigkeiten die man verbessern kann :Winkhappy:

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von derblaue » 2. Jan 2018, 23:11

Onkel-Bob hat geschrieben:diese Option, sofern die heutzutage überhaupt noch möglich ist - mit Sicherheit auch Verischerungsabhängig, steht nunmal nicht jedem zur Verfügung.
Hier geht es auch allgemein nicht um einen "unstemmbaren" Kostenfaktor, der einen vom Mustang und dessen Unterhalt abhält, sondern mehr um Kleinigkeiten die man verbessern kann :Winkhappy:
... na ja, wenn Du Krösus bist :doh:

Ich bezahle bei 33% über € 1.300.-. Da würde ich schon jede Möglichkeit ausnutzen, um von z.B. 85 oder sogar 125 oder 200% runter zu kommen.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Onkel-Bob
Beiträge: 184
Registriert: 29. Mär 2017, 20:58
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von Onkel-Bob » 2. Jan 2018, 23:35

des hat doch nix mit "Körsus" zu tun :supergrins:
nebenbei, ich zahl bei der HUK knapp 800.- bei 24% und 20tkm jährlich.
würde ich aber 1500.- zahlen, dann wäre mir das auch egal, den Spaß ist es mir wert :grins:
wenns um Felgen, Reifen, AGA, Tribars und weis der Gott was alles geht, da is kein Euro zu schade, aber bei der Versicherung wird dann rumgejammert :Hä:
Das hat alles nix mit "Grösus" zu tun, also bleiben wir sachlichen, und finden Wege für eine günstige Versicherung.
Hab eben nochmal in meinen Versicherungsschein geschaut, da ja Dirk seinen Mustang bestellt hat, gehe ich von einem Neuwagen aus.....
Ich habe meinen Mustang (Neuwagen) letzten März gekauft, und laut HUK, bekomme ich aktuell 10% Neuwagenrabatt in der Haftpflicht, und 20% in der VK wegen SELECT-Tarif. Dazu kommen dann noch einige Rabatte wegen Mehrfachversicherung (Wohngebäude etc.).

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von Whych » 2. Jan 2018, 23:38

Bin ja selbst Senior genug ;)

Ich wart mal ab was meine Stammversicherung anbietet. Der ST wird, falls ich meine SF-Klasen nicht auch für den Mustang als Zweitwagen bekomme, das Zweitfahrzeug. Oder den ST verkaufen und für den Winter was anderes holen. Gibt soviele Möglichkeiten.




Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von PonyWhisperer » 2. Jan 2018, 23:51

Also, meiner Erinnerung nach, konnte mein Vater seinen Zweitwagen zum gleichen (niedrigen) Tarif versichern wie den ersten. Bei einem Unfall waren aber natürlich beide in der SF Hochstufung betroffen.

Es war halt so, dass man für beide Autos den gleichen SF in Ansruch nehmen konnte. Das geht heute nicht mehr. Wenn ein Auto als Zweitwagen angenommen wird, dann ist die SF wesentlich höher als die (unfallfreie) SF (30 bei mir, toitoitoi ) des Erstwagens.

Beide SF sind also total entkoppelt.
Der Rabatt, den man evtl. bekommt ist also ein Kundenrabatt, wenn man bereits Verträge bei dieser Gesellschaft hat. Und da ist es halt Verhandlungssache, wie weit die Versicherung entgegenkommt.
Auch wenn es im Formular eine CheckBox gibt, wenn man gut betreut wird (neudeutsch "gutes Beziehungsmanagement"), ist (nach Ermessen) eine günstigere Einstufung (bei Neuabschluss) möglich.

Gruesse

Onkel-Bob
Beiträge: 184
Registriert: 29. Mär 2017, 20:58
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von Onkel-Bob » 2. Jan 2018, 23:53

Musst du halt mal schauen, keine Ahnung wie der ST eingestuft ist, aber überlege dir wieviel KM du mit welchem Auto fahren willst.
Kasko SELECT ist auf jeden Fall ein Tipp von mir, da die 20% in der VK richtig was ausmachen.
In meinem Fall z.b. ist mein Ford-Store vor-ort ein zertifizierter HUK Premium Partner, entsprechend kann der im Schadenfall sich die Zusage /Schadenauftrag von der HUK holen. Damit kassiere ich 20% Rabatt in der VK, und der Schaden wird in der gleichen Werkstatt behoben, wo ich so oder so hingehen würde ;)

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von jw61 » 3. Jan 2018, 00:23

Mittlerweile sind Online-Rechner bei den KFZ-Versicherern Standard, einfach mal auf deren HP stöbern.
Da kann man bequem zuhause die denkbaren Kombinationen durchspielen.

Als Tipp (den ich aber selber noch nicht beherzigt habe): eventuellen Frauen-Bonus mitnehmen
und Verträge auf den Namen der Frau laufen lassen.

Unter 25 und über 70 Jahre wird es meistens teurer, je nach Versicherer.

Rabattretter wurde mir abgeraten, erschwert den Wechsel, weil der zwar bezahlt werden will,
aber nicht mitgenommen werden kann.

Werkstattbindung habe ich nur bei meinen beiden älteren Autos genommen, bei einem ist
es der örtl. Markenvertreter, beim anderen nicht mehr so wichtig.
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von Whych » 3. Jan 2018, 09:20

Also wenn ich nur mal bei der HUK meinen ST als Zweitwagen rechnen lasse zahle ich ( ohne Vollkasko, nur Teilkasko. Die brauch ich für den nicht mehr ) ca. 650 Euro. Ich würde mal sagen das ist schon ein Unterschied zu 1400 für den Mustang ;)

Udn ich dachte das meldest mal kurz nen Zweitwagen an und gut ist. :D
Bild

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Erst/Zweitwagen

Beitrag von mamba 2.3 » 3. Jan 2018, 09:52

Wie schaut es mit Wechselkennzeichen aus?

Zwei Auto ein Kennzeichen.

Antworten

Zurück zu „Versicherung und Steuer“