Mustang_2903 hat geschrieben: ↑15. Mai 2021, 09:36
Eine Frage:
Wenn ich die Reifen ändere / die Getriebesoftware passt, wäre es dann besser für das Fahrverhalten ein Wavetrac Diff einzubauen?
LG und Vielen Dank nochmal an alle
simon
Guten Morgen Simon,
1. Tausche deine Reifen. Dein P0 ist möglicherweise vier Jahre alt und noch schlechter geworden, als im Auslieferungszustand. Ich hatte nur wenig Probleme mit meinem P0, dennoch war der Wechsel zum PS4S eine enorme Verbesserung. Auf dem P0 ist mir auch einige Male leicht der Arsch rumgekommen, mit dem Michelin noch nie.
2. Bringe deine Getriebesoftware auf aktuellen Stand und fahre mind. 200 km, um die Adaption der SW durchzuführen. Die Getriebesoftware meines 2017er war im Auslieferungszustand eine absolute Katastrophe. Eine sehr gute Alternative zur OEM-Software ist auch die Software von Schropp. Eine moderate Leistungsoptimierung ist ebenfalls dabei.
3. Lasse dein Fahrwerk vermessen. Ein Punkt, den wir hier noch nicht diskutiert haben. Traktionsverlust kann auch aus einer schlechten Achsgeometrie kommen. Der beste Zeitpunkt für die Achsvermessung ist mit frischen Reifen. Gute Werte sind im Forum beschrieben.
4. Wechsele das Diff-Öl. Die einfachste und günstigste Maßnahme um die fehlerfreie Funktion des OEM-Diffs zu erhalten. Arbeitszeit 30 Minuten, Materialkosten 50 €.
5. Mache ein Fahrsicherheitstraining mit dem Mustang. Bei deinen Vorkenntnissen würde ich ein Training für Fortgeschrittene oder sogar ein Drifttraining empfehlen. Das Training gibt dir nicht nur die Möglichkeit die Fahreigenschaften des Mustang kennenzulernen, sondern du kannst auch die Grenzen deines neuen Setup testen. Ganz ohne Traktionskontrolle und ESP. Wenn du den Fußgängerschutz dafür nicht deaktivieren willst, gib den Veranstaltern des FST einen Hinweis. Wenn alles passt, dann wird der Mustang eher untersteuern, anstatt mit dem Heck zu kommen.
6. Erst wenn du dein Auto in den Grenzbereich gebracht hast, kannst du entscheiden, ob du einen Haufen Geld für ein anderes Diff ausgeben möchtest. Dann machst du einfach einen neuen Thread auf und wir diskutieren über die Möglichkeiten. Mein derzeitiger Favorit wäre ein Drexler-Diff. Drexler arbeitet mit einem Rampenwinkel, Wavetrac verwendet einen Nocken zur Anpassung der Sperrkräfte.
Sofern du nicht auf die Rennstrecke willst, werden Reifen, Fahrwerksabstimmung, Getriebesoftware und frisches Difföl als Maßnahmen nach meiner Erfahrung ausreichen.
Viele Grüße
Martin