Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Hier kommen alle Unfallberichte rein: Eigene oder Berichte aus den Medien.
Bitte beachten: Es ist untersagt Themen die schon anderswo ihren Platz haben (zB.Reifen / ESP usw.) auszuweiten. Diese bitte in den dazu bereits bekannten Themen fortführen.
Antworten
Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Remix » 30. Sep 2023, 12:11

Ich hatte bisher kein unkontrollierbares Verhalten bei Nässe, fahre aber wenig bei schlechtem Wetter; nach 14.000 Km sind noch etwa 4,5mm Profil vorhanden ;

Fahrwerk aktuell neu vermessen, Serien-Fahrwerk + MR + etliche Steeda Streben und Buchsen ("Stop the Hop"-Kit);

habe aber noch einen Satz nagelneue PS4s, die ich wohl bald mal montieren werde...
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9654
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Waldo Jeffers » 30. Sep 2023, 13:31

Noch zum letzten, sehr guten Beitrag von @Tomeck und den Angaben, es sei das Fahrwerk neu oder vor nicht allzu langer Zeit vermessen worden.

Nach meiner Erinnerung der letzten Jahre sind selbst die Einstellungen von "guten" Werten sehr häufig einher gegangen mit zu großen Toleranzen zwischen rechts und links.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von derblaue » 30. Sep 2023, 19:28

Remix hat geschrieben:
29. Sep 2023, 11:41
da kriege ich echt Angst, dachte bisher immer, das gibt es nur mit den Pirelli Reifen.....
Nein, auch mein (PFL-)Mustang war mit den PS4S - besonders bei etwas kühlerer Nässe - hinterhältig, sodass ich trotz noch gutem Profil auf die Goodyear Eagle F1 gewechselt hatte.

Irgendwo hatte ich das schon geschrieben
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Panomatic
Beiträge: 2267
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Panomatic » 30. Sep 2023, 19:52

Thomas, waren die Goodyear dann auch deutlich besser? Speziell im kühlen und nassen?

Meine Erfahrung mit den Michelin ist eigentlich recht positiv. Nur wenn es kalt ist bekomme ich sie nicht auf die ideale Temperatur. Dann fahre ich den Mustang wie ein Motorrad. Quasi wie auf „rohen Eiern“.
Bild

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von derblaue » 30. Sep 2023, 20:04

Panomatic hat geschrieben:
30. Sep 2023, 19:52
Thomas, waren die Goodyear dann auch deutlich besser? Speziell im kühlen und nassen?

Meine Erfahrung mit den Michelin ist eigentlich recht positiv. Nur wenn es kalt ist bekomme ich sie nicht auf die ideale Temperatur. Dann fahre ich den Mustang wie ein Motorrad. Quasi wie auf „rohen Eiern“.
Ja, ich finde den Post gerade nicht.

Ich war vorher schon zufrieden, bevor ich dann mit nagelneuen Eagle F1 zu Schropp zum Einstellen gefahren bin.

Auf dem Rückweg war Regen und ich weiß nicht mehr 10 (oder 15 ?) Grad, im Mai !

Ich konnte da deutlich engagiert die Serpentinen hoch brettern.

Besonders gefiel mir der breite Grenzbereich, wobei der Reifen durch beginnendes Schmieren das Ende der Fahnenstange anzeigte. Ich war dabei nicht langsam.

Der PS4S war da hinterhältig: hält, hält, weg !
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4683
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von listener » 30. Sep 2023, 22:07

[Die Anmerkung der Moderation:]
Bitte BTT= > "Eigene Unfälle - Userberichte"
Reine Spekulationen über die Ursache und eigene Erfahrungsberichte über Reifen einer anderen Pony-Ausführung gehören definitiv nicht dazu! Vor allem ohne weitere Aussagen des Unfallbeteiligten. :ciao:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Ulfkoenig
Beiträge: 26
Registriert: 7. Apr 2019, 19:18
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Echtname: Ulf
Mustang: 2020 GT Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: Leder braun
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Ulfkoenig » 30. Sep 2023, 23:36

Waldo Jeffers hat geschrieben:
29. Sep 2023, 20:08
Starkregen = rain & snow Fahrprogramm . Dazu ist es da. Die früher und stärker einsetzenden Fahrhilfen können zwar auch nicht alles retten, sie können aber hilfreich sein. Falscher Stolz kann zu Falten im Blech führen.

Neben möglichen Fehleinstellungen des Fahrwerks oder viel zu großen rechts/links Toleranzen spielen manchmal auch Optik-Umbauten eine Rolle. Breitere Felgen/Reifen und andere Spurweiten incl. eines anderen Spurweitenverhältnisses vorn zu hinten oder auch die beliebte "Keilform" vorne tief und hinten hoch können ein anderes Fahrverhalten mit herbei führen. Selbst andere Stabis (härtere) die dann auch noch bei vorhandener Einstellbarkeit zu hart eingestellt werden, können das Fahrverhalten deutlich ändern.

Neben kleineren Unterschieden bei Spur/Sturz hinten hatte er tatsächlich größere links/rechts Toleranzen bei den Einstellwerten, der schlimmste Fehler aber war der hinten ganz hart eingestellte Eibach Stabi.


Vielen ist der Zusammenhang immer noch nicht klar, dass je härter ein Stabi ist, zwar das Wanken dadurch stärker unterbunden wird, damit aber auch gleichzeitig Grip verloren geht.

Schlussendlich spielt auch das sehr stark spürbar asymetrisch agierende Serien-Differential eine Rolle, das links eher/stärker reagiert als rechts. Ein Wavetrak oder noch besser Drexler Differential wird das Auto nicht nur auf dem Rundkurs schneller machen (was wie ich weiß der Fall ist), sondern nach meiner Einschätzung / Erwartung wird unser Auto damit auch in solchen Notsituationen besser beherrschbar bleiben. Die Auswirkungen des Diffs auf das Fahrverhalten werden weithin unterschätzt.
Ich danke Dir für Deine Zeit und Mühe, das Thema differenziert „auseinander zu dröseln“. Damit lenkst Du mein Augenmerk auf Aspekte, die ich gar nicht erwähnt hatte, weil ich sie nicht als relevant erachtet hatte.
1. Asch hatte mir gegen die nervigen Wankbewegungen in Spitzkehren bei ambitioniert gefahrenen Pässen eben tatsächlich Stabis empfohlen und eingebaut. Mangels Wissen, habe ich mich noch nicht einmal informiert, ob die einstellbar sind.
2. Ohne dass ich sie verlangt hatte, hatte er mir 1cm Distanzscheiben wg. der Optik empfohlen und eingebaut.
3. Modus Snow hatte ich deshalb nicht eingestellt, weil ich absolut gleichmäßig gefahren bin (Autobahn) und ohnehin keinerlei Lastwechsel hervorrufen wollte.

Pkt. 1+2 hatten die letzten 40.000km eigentlich genau das Fahrverhalten erzielt, welches ich gewünscht hatte. Nur die Stossdämpfer fand ich vom Anprechverhalten als verbesserungswürdig. Das wollte ich aber noch aufschieben, weil ich nicht wusste, welche ich nehmen soll.

In der Summe:
Auch wenn diese Umbauten nicht sinnhaft gewesen sein sollten, hatte ich nicht damit gerechnet, dass in einer solch gleichmäßigen Verkehrssituation das Heck ausbrechen könnte.
Wie geschrieben, ist einzig der Fahrbahn-Belagwechsel von der Linken zur mittleren Spur in Verbindung mit Starkregen für mich als Unfallursache in Frage gekommen.
Mit Deinen Äußerungen muss ich wohl nochmal neu denken. Weil nochmal brauche ich das nicht.
Ulf
„Das Leben ist eben doch ein Ponyhof“

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9654
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Waldo Jeffers » 1. Okt 2023, 11:20

Danke. Wobei: Nicht in den falschen Hals bekommen. Auch ich fahre breitere Felgen. Vorn und hinten 10x20 ET37. Die Felgengrößen sind gar nicht mal schlecht, nicht weit von dem entfernt, was ich mir jetzt beim aktuellen Erfahrungsstand für mein Auto und das, was ich damit fahre konfigurieren würde. Aber die Spur ist trotzdem etwas zu breit damit, vorn und hinten. Das hat Vor- und Nachteile. Einer der Nachteile ist eben, dass die Hebel größer werden und das Abfangen so schwieriger wird, der Grenzbereich enger.

Was ich sagen will: Solange man wirklich keinen extremen Unsinn macht (wie manch ein fashion victim) haben Änderungen selten NUR positive oder negative Auswirkungen. Oft ist es ein Mix aus Vor- und Nachteilen.
Das was wirklich übel werden kann ist, wenn mehrere Änderungen in der Kombination negativ zusammen wirken.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Nachtaffe » 1. Okt 2023, 13:42

Ulfkoenig hat geschrieben:
30. Sep 2023, 23:36
Wie geschrieben, ist einzig der Fahrbahn-Belagwechsel von der Linken zur mittleren Spur in Verbindung mit Starkregen für mich als Unfallursache in Frage gekommen.
Spurrillen gab es gewiss keine?
Grüße
Jens
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4809
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 810 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Oberberger » 2. Okt 2023, 14:42

Panomatic hat geschrieben:
30. Sep 2023, 19:52
Thomas, waren die Goodyear dann auch deutlich besser? Speziell im kühlen und nassen?

Meine Erfahrung mit den Michelin ist eigentlich recht positiv. Nur wenn es kalt ist bekomme ich sie nicht auf die ideale Temperatur. Dann fahre ich den Mustang wie ein Motorrad. Quasi wie auf „rohen Eiern“.
Ich fahre seit einiger Zeit die Eagle F1 Supersport. Das sind, gerade im Regen, die besten Reifen, die ich in 6 1/2 Jahren Mustang 6 je hatte. Leider haben die Hinterreifen nur eine Saison gehalten, aber sie sind großartig ... :grins:

Gruß Kai

PS: Ich hatte zuvor die Eagle F1 Asymmetric 3 auf der Vorderachse montiert. Das sind auch gute Reifen, aber mit zu wenig Gummi unter der Felge, bei meiner Radgröße. Die Supersport-Version ist etwa 30% höher, so dass sie nicht mehr "durchschlagen", wenn man von einem abgesenkten Bordstein runter fährt.
Bild

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von derblaue » 2. Okt 2023, 16:04

Ist zwar wieder OT, aber das musst Du mir erklären:

@Oberberger

Wenn Du z.B. einen (m.E. alltagstauglicheren) 265/35x20 Eagle F1 asymm3 hast, dann ist dieselbe Größe vom Eagle F1 SuperSport doch im Rahmen der Produktionsungenauigkeiten exakt gleich groß. Nie und Nimmer mit 30 % mehr Gummi über der Felge ???
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4809
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 810 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von Oberberger » 3. Okt 2023, 12:13

Doch, die sind schmaler und deshalb flacher. Hast 'ne PN.
Bild

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von derblaue » 3. Okt 2023, 13:14

3 PMs mit Rechnereien zurück :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4683
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Beitrag von listener » 3. Okt 2023, 13:34

[Die Anmerkung der Moderation:]
Und damit bitte BTT, danke! :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Antworten

Zurück zu „Unfallberichte“