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Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 6. Mai 2023, 20:44
von hdgram
STA-NG 21 hat geschrieben:
6. Mai 2023, 20:10
irgendwer macht die Tiefgarageneinfahrt schmäler. :Zorn:
Springbeton? :shrug: Könnte auch sein.

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 7. Mai 2023, 11:28
von Siku
STA-NG 21 hat geschrieben:
6. Mai 2023, 20:10
Läuft unter Eigentor.

Da kommst du vom Fahrsicherheitstraining nach Hause und irgendwer macht die Tiefgarageneinfahrt schmäler. :Zorn:
Das Training hätte ich mir lieber gespart.

Frustrierte Grüße :ciao:

Christian

Oh. Pflaster draufkleb.
Das wird wieder !
Alles gute Euch beiden. Und Kopf hoch.

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 7. Mai 2023, 12:01
von Cologne66
Hatte ich auch schon an einem Mercedes. Einmal kurz nicht aufgepasst. Neben Wanderdünen scheint es auch Wandereinfahrten zu geben 🤭 Passiert halt, ärgerlich, gibt aber sicher schlimmeres.

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 7. Mai 2023, 15:49
von hdgram
Da kann ich auch noch eine Geschichte zum Besten geben. (völlig OT, weiß ich, aber passt richtig gut hier rein.)

Wir hatten vor Jahren (35 oder so) einen Audi 80 und eine Tiefgarage.

Meine Frau wollte Einkaufen fahren, Ausnahmsweise alleine weil ich den rechten Fuß in Gips hatte, Bänderriss.

Als sie aus der Tiefgarage rausfahren wollte, wurde ihr schwarz vor Augen (warum auch immer, Frauen haben das scheinbar manchmal), sie nahm die Kurve zur Ausfahrt zu eng und fuhr mit der rechten Seite vom Audi in die Wand der Auffahrt.

Sie ließ den Audi stehen wie er war, kam hoch in die Wohnung und meinte, sie würde das Teil nie wieder anpacken.

Ich also runter, den das rechte Bein auf der Beifahrersitz und den Audi (Gott sein Dank Automatik) rückwärts wieder aus der Wand raus und in unsere Parktasche.

In dem Moment, als ich rückwärts aus der Wand rausfuhr, kam unser Nachbar und Vermieter in die Tiefgarage. Er schaute mir zu wie ich aus dem Auto steige und kommentierte:

"Ja, ist klar. Wenn man mit dem Fuß in Gips Auto fährt, dann passiert so was."

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 7. Mai 2023, 16:44
von Oberberger
"..., Frauen haben das scheinbar manchmal"

YMMD! ... :ROFL:

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 27. Sep 2023, 19:20
von Ulfkoenig
Kurzer Unfallbericht:
Bj 2020, Automatik, Convertible, Michelin 4S 4 Jahre alt mit 5mm. Strömender Regen auf Schweizer Autobahn. 100km/h, normaler Modus, Spurwechsel von Linker auf mittlere Spur. Keine besonderen Lenkbewegungen. Von einer Sekunde auf die andere ging das Heck weg. Einmal Gegenlenken, dann der Konter. Pirouetten bis in die Mittelleitplanke. Seitlicher Einschlag. Seitenteil rechts muss neu, Spaltmaße zum Kofferraumdeckel passen nicht mehr. 3 Felgen und wahrscheinlich Hinterachsaufhängung defekt. Ca. 20.000€ Schaden.
Als Ursache kann ich mir nur vorstellen, dass der Fahrbahnbelag von der Linken zur mittleren Spur gewechselt hat. So richtig weiß ich nicht, was ich aus dem Unfall lernen kann.
Kleiner Zusatz: Bußgeld i.H.v. 700CHF, Abschleppkosten nur bis zur nächsten Ausfahrt 850CHF, Mietwagen one-way Germany 1000CHF. Ein Drittel übernimmt der ADAC.
Grüße, Ulf

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 27. Sep 2023, 21:06
von Obi
Wat ein Käse, braucht wirklich niemand.

Kopf hoch und mein wirkliches Mitgefühl
Obi

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 28. Sep 2023, 19:56
von Oberberger
Ist mir 2018 auch passiert, aber mit ungefähr 140 Km/h und nicht auf einer Autobahn. War dann in eine Wiese geflogen (wortwörtlich), was aber glücklicherweise glimpflich verlief, denn der Schaden belief sich nur auf etwa 50,- Euro. War passiert wegen unterschiedlichem Fahrbahnbelag rechts und links.

Gruß Kai

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 28. Sep 2023, 20:13
von Oberberger
Btw.: regelmäßige Fahrsicherheitstrainings befähigen einen sehr gut, mit solchen Situationen umzugehen. Derart eskaliert ist eine solche Situation seitdem nie wieder, obwohl es derweil bestimmt schon zehn oder mehr davon gab.

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 28. Sep 2023, 20:29
von Tomeck
Für mich hört sich das an, als wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist und die Geometrie der Hinterachse nicht kalibriert ist.

Gruß Tomeck

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 28. Sep 2023, 23:12
von Ulfkoenig
Tomeck hat geschrieben:
28. Sep 2023, 20:29
Für mich hört sich das an, als wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist und die Geometrie der Hinterachse nicht kalibriert ist.

Gruß Tomeck
Denkbar ist das schon. Allerdings bin ich mit dem Fahrzeug bereits 50.000km gefahren und die Tage vor dem Unfall waren wir im Piemont auf Pässetour gewesen. Durchaus ambitioniert. Da hatte ich keine Auffälligkeiten.

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 29. Sep 2023, 01:01
von Mave242
Belag, Wetter und die Michelin sind berühmt berüchtig für ein derartiges Verhalten. Schon öfter gehört , nicht nur mit dem Mustang. Der Grenzbereich wird einfach nicht gezeigt..passiert einfach!
Mein beileid!

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 29. Sep 2023, 11:41
von Remix
da kriege ich echt Angst, dachte bisher immer, das gibt es nur mit den Pirelli Reifen.....

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 29. Sep 2023, 11:47
von Nachtaffe
Das war auch mein Stand dazu?!

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 29. Sep 2023, 12:01
von Tomeck
Ulfkoenig hat geschrieben:
28. Sep 2023, 23:12
Tomeck hat geschrieben:
28. Sep 2023, 20:29
Für mich hört sich das an, als wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist und die Geometrie der Hinterachse nicht kalibriert ist.

Gruß Tomeck
Denkbar ist das schon. Allerdings bin ich mit dem Fahrzeug bereits 50.000km gefahren und die Tage vor dem Unfall waren wir im Piemont auf Pässetour gewesen. Durchaus ambitioniert. Da hatte ich keine Auffälligkeiten.
Die Spur und Sturz sind gerade an der Hinterachse extrem wichtig. Dabei kommt es weniger auf die Einstellwerte an, sondern dass die Räder fast toleranzlos identisch ausgerichtet sind. Die Toleranzen von Ford sind in jedem Fall zu groß. Die Spur lasse ich auch nicht beim FFH oder bei ATU einstellen, sondern gehe in eine Fachwerkstatt, die das richtig können - das kostet dann aber auch 300 bis 400 Euro. Hier machen diverse Teile von Steeda das Einstellen auch erst möglich bzw. einfacher und damit günstiger.

Selbst bei Starkregen kann ich in der Stufe D im Normalmodus voll beschleunigen. Dabei gibt es kein Schlingern und schon gar kein Ausbrechen. Einzig sie Traktionskontrolle greift nach dem Umschalten ein. Selbst auf der Autobahn bin ich mit dem Michelin bei starken Regen mit 160 bis 180 Km/h gefahren.

Grüße Tomeck

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 29. Sep 2023, 13:41
von Bullfrog
Dass eine fachmännisch eingestellte Fahrwerksgeometrie - ggf. auch mit verbesserten Teilen - die Fahrbarkeit und auch die Fahrsicherheit erhöhen kann steht außer Frage.
Aber ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die Autos bei Focht mit lebensgefährlichen Fahrwerks-Setups das Werk verlassen.
Nicht optimal, ja. Aber gefährlich, das glaube ich erstmal nicht.

Trotzdem nicht schön, so etwas lesen zu müssen. Scheint beim GT mit AT im Regen aber tatsächlich keine Seltenheit zu sein. Ein Bekannter hat seinen unter ähnlichen Bedingungen auch weggeschmissen.

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 29. Sep 2023, 17:04
von phsc84
@Ulfkoenig
Hat die Automatik denn geschaltet, bevor das Heck ausgebrochen ist?

Ich meine irgend ein Lastwechsel muss doch statt gefunden haben. Bei konstantem Gas, relativ niedriger Geschwindigkeit und kleinem Lenkwinkel kann er doch nicht einfach ausbrechen? :huch:

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 29. Sep 2023, 20:08
von Waldo Jeffers
Starkregen = rain & snow Fahrprogramm . Dazu ist es da. Die früher und stärker einsetzenden Fahrhilfen können zwar auch nicht alles retten, sie können aber hilfreich sein. Falscher Stolz kann zu Falten im Blech führen.

Neben möglichen Fehleinstellungen des Fahrwerks oder viel zu großen rechts/links Toleranzen spielen manchmal auch Optik-Umbauten eine Rolle. Breitere Felgen/Reifen und andere Spurweiten incl. eines anderen Spurweitenverhältnisses vorn zu hinten oder auch die beliebte "Keilform" vorne tief und hinten hoch können ein anderes Fahrverhalten mit herbei führen. Selbst andere Stabis (härtere) die dann auch noch bei vorhandener Einstellbarkeit zu hart eingestellt werden, können das Fahrverhalten deutlich ändern.

Ich bin mal in einem anderen Mustang (es regnete auch) mitgefahren, dessen Besitzer ganz stolz darauf war, wie in meinem Auto auch andere einstellbare Koppelstangen und Eibach Stabis zu fahren. Ich war ziemlich entsetzt, wie abrupt und früh der Wagen im Regen beim Gasgeben ausbrach. Neben kleineren Unterschieden bei Spur/Sturz hinten hatte er tatsächlich größere links/rechts Toleranzen bei den Einstellwerten, der schlimmste Fehler aber war der hinten ganz hart eingestellte Eibach Stabi.

Noch schlimmer wäre das mit dem vfl-Serienfahrwerk gewesen, dass in der Zugstufe unterdämpft ist und in der Druckstufe schlecht anspricht.

Vielen ist der Zusammenhang immer noch nicht klar, dass je härter ein Stabi ist, zwar das Wanken dadurch stärker unterbunden wird, damit aber auch gleichzeitig Grip verloren geht. Ich fahre, seitdem ich die Eibach Stabis montiert habe, hinten die weichste der drei Einstellungen. Härter würde ich das nur auf der trockenen Rennstrecke einstellen, wenn ich dort mit Cup-Bereifung und auf dem typischen, rauheren Rennstreckenasphalt unterwegs wäre.

Schlussendlich spielt auch das sehr stark spürbar asymetrisch agierende Serien-Differential eine Rolle, das links eher/stärker reagiert als rechts. Ein Wavetrak oder noch besser Drexler Differential wird das Auto nicht nur auf dem Rundkurs schneller machen (was wie ich weiß der Fall ist), sondern nach meiner Einschätzung / Erwartung wird unser Auto damit auch in solchen Notsituationen besser beherrschbar bleiben. Die Auswirkungen des Diffs auf das Fahrverhalten werden weithin unterschätzt.

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 29. Sep 2023, 20:58
von hdgram
Mave242 hat geschrieben:
29. Sep 2023, 01:01
und die Michelin sind berühmt berüchtig für ein derartiges Verhalten.
Da hast Du aber mal wieder einen rausgehauen, Andy.

Wow. Immer wieder gut, solch qualifiziert belegte Tatsachen zu hören. Kann man nur von lernen.

Insofern: Danke für die Warnung.

Re: Sammelthema: Eigene Unfälle - Userberichte

Verfasst: 30. Sep 2023, 09:24
von highgate
Remix hat geschrieben:
29. Sep 2023, 11:41
da kriege ich echt Angst, dachte bisher immer, das gibt es nur mit den Pirelli Reifen.....

Hola Dirk,

lasse dich nicht verrückt machen.........die Michelin können das ab.

¡ Pirellis waren immer das Erste, was ich von meinen Moppeds entfernte !