MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Ace » 16. Jan 2018, 23:09

Am Mittwoch, den 17.01, gibt es das lang erwartete Head2Head von Motortrend zwischen 2018 Mustang GT und 2018 Camaro SS 1LE auf MotorTrend on Demand. Auf dem kostenlosen YouTube Account von MT folgt es später.

Motor Trend macht aus ihren Head2Heads nicht nur sehr unterhaltsame Clips, sondern liefert auch umfangreiche Tests von Profi-Rennfahrern. Mit dabei natürlich Randy Pobst, der die Wagen auf einer Teststrecke gegeneinander antreten lässt. Auch deren Kamerateam gebührt viel Lob, da sie die Autos sehr filmreif in Szene setzen.

Bild

Einen kleiner Teaser hat Randy schon mal per Instagram vor kurzem losgelassen:
"On track, not so close. On street, it is."
Bild

Ich bin schon sehr gespannt, MotorTrends H2H ist mMn das beste Format für automobiler Unterhaltung momentan.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Weazel79
Beiträge: 170
Registriert: 26. Nov 2017, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Weazel79 » 17. Jan 2018, 14:24

Der Vergleich hakt mal wieder. Den 1 LE hätte man gegen das PP2 antreten lassen sollen. Der normale SS entspricht aufgrund der Brembo eher dem Mustang mit PP1.

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Ace » 17. Jan 2018, 15:16

Naja, wenn man sich jetzt eines der beiden kaufen möchte sind das die Trackversionen, die die Firmen unter dem Namen anbieten. immerhin heißt das Paket im Mustang ja "Performance Package". Dass das erweiterte Performance Package 2 erst irgendwann später dieses Jahr startet ist ja Fords Verschulden. Wenn man danach geht was irgendwann später noch erscheint, kommt aber nie zu einem Vergleich. Immerhin kann man dann auch argumentieren dass im Herbst wohl das Camaro Facelift erscheint und dann wieder der Vergleich zu PP2 nicht aktuell ist :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
drudge
Beiträge: 424
Registriert: 19. Apr 2017, 10:00
Land: Deutschland
Sonstiges: Audi TT RS /
Shelby GT350
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von drudge » 17. Jan 2018, 15:30

MT machen wirklich tolle Videos. Schaue ich neben Doug DeMuro am liebsten von den amerikanischen Kanälen. Bild

Und der Randy ist eh ne coole Socke. Den sieht man ja überall mal Bild

Prognose? Klatsche für den Camo Bild

PS: Gehört zwar nicht hierrein, aber dieses Vergleichvideo fand ich besonders schön gemacht von MT:

:Drive: Fuhrpark:

Shelby GT350 533 PS / 582 NM
Audi TT RS "Stage 1+" 422 PS / 580 NM

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von daviddalo » 17. Jan 2018, 15:39

Ich tippe eher auf Klatsche für den Mustang. Der 1Le geht richtig ab auf der Rennstrecke.

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Seb 392 Hemi » 17. Jan 2018, 15:43

Dann kommt der Challenger und fährt beide Platt weil er schwerer ist.

Mich nervt das nur noch.
Der macht den platt und der anderen dann beide.
Ist doch vollkommen egal. Alle 3 Autos sind klasse und jeder hat seine Vorzüge.
Ich verstehe immer dieses sinnlose runter machen des anderen nicht.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
drudge
Beiträge: 424
Registriert: 19. Apr 2017, 10:00
Land: Deutschland
Sonstiges: Audi TT RS /
Shelby GT350
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von drudge » 17. Jan 2018, 15:53

Ist doch nur Spaß und runter macht glaube ich keiner den anderen. Am Ende sind das eh nur Zehntel die da entscheiden.
Ich schaue die Videos auch eher zur Unterhaltung.

Und über irgendwas muss man doch palavern
:Drive: Fuhrpark:

Shelby GT350 533 PS / 582 NM
Audi TT RS "Stage 1+" 422 PS / 580 NM

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von SwissGTO » 17. Jan 2018, 16:07

Das 1LE Fahrwerk ist mit dem Mustang nicht zu vergleichen. Der wird dem Pony auf der Rennstrecke die Rücklichter zeigen....
Da die meisten aber eh nie Track fahren spielt das wohl eher eine untergeordnete Rolle. Von mir aus kann der Camaro Kreise um den Mustang fahren. :frech:

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von daviddalo » 17. Jan 2018, 18:17

Die Autos zu vergleichen ist doch Sinn eines Head to head. Das hat nichts mit runtermachen zu tun.

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von B__C » 17. Jan 2018, 20:10

Weiß jemand wann das Video kommen soll? Heute kam ja nur ein Teaser auf YouTube...
:pony: :S550_MAG: :pony:

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Wondrazil » 17. Jan 2018, 21:08

Das Video gibts schon im Mitgliederbereich auf deren Seite. Man kann sich einen 14-tägigen, kostenlosen Account einrichten und nach der Registrierung sofort "kündigen". Dann läuft der Account diese zwei Wochen und danach ist Schluss. Hab ich auch so gemacht.

Kurz-Zusammenfassung: auf der Geraden hat der Mustang die Nase vorn, bei Kurvenfahrt und Track ist er gegen den Camaro chancenlos.
Leider hab ich im Video vieles (aber wohl relevantes) nicht wirklich verstanden (reden sehr schnell und "squishy"). Vor allem wo es um die Kurvenfahrten im Vergleich zum Camaro ging. Vllt. hat da jemand anderes mehr Englisch-Zuhör-Skill und kann darüber dann noch berichten...
Spritverbrauch: Bild
Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Ace » 17. Jan 2018, 21:36

Mir ging es hier auch keinesfalls um Camaro vs Mustang Bashing. Ich denke zwischen den beiden Autos liegen so minimale Unterschiede, dass es für uns Normalo-Fahrer niemals einen Unterschied machen wird.

Ich finde die Videos trotzdem spannend, einfach weil da wirklich mit Enthusiasmus 30 Minuten über zwei so geile Autos berichtet wird. :headbang:

Bislang brauchen die Videos etwa 3-4 Wochen bis sie auf dem normalen YouTube Account von MT landen :Winkhappy:

Hier die Infos aus dem Video von M6G. Der GT hat wohl Magnetic Ride.
Bild

0-60 mph
GT: 4.4
Camaro: 4.1

1/4 mile
GT: 12.6 157MPH
Camaro: 12.5 151MPH

Auch wird in dem Video wohl gesagt, dass sie den Test wiederholen in 6 Monaten mit dem Start vom GT Performance Package 2.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von B__C » 17. Jan 2018, 21:43

Dann ist es ja wie zu erwarten, sofern ich nicht falsch informiert war/bin.
Das Fahrwerk aus der Corvet und das leichtere Auto, da ist das bei Kurven Fahrten nicht anders zu erwarten.

Track fahren ist für mich uninteressant, somit passt das schon so.

Danke für die Info

PS: Die Vmax beim Camaro hätte ich an manchen Tagen aber auch gerne (Serien mässig/ vom Werk aus) :D


@Ace da Stimme ich dir voll und ganz zu das man es nicht merken wird als Normalo etc.. Ich für meinen Teil würde es mir nicht einmal zutrauen so durch die Kurven zu Peitschen, das würde wohl nur im Chaos enden ^^ Somit ist das Ergebniss für die Praxis bei mir total uninteressant.

Vergleiche finde ich aber immer wieder (im allgemeinen) interessant. Konkurenz belebt das Geschäft :D

Und wer sich damit hochzieht das X besser ist als Y, hat ein ganz anderes Problem ^^
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Ace » 17. Jan 2018, 22:36

So, habe mir jetzt das Video über den Trick mit dem Abo wieder kündigen angeschaut. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, ultra geil geworden und super viele wunderschöne Szenen der Autos zu sehen.

Ich fasse mal zusammen:
Getestet wurden 18 GT Handschalter Performance Package mit Magnetic Ride gegen 18 SS 1LE Handschalter (im Paket ist Magnetic Ride ebenfalls enthalten)

Der GT klingt etwas besser und hat das bessere Interieur. Auf eine Meile hat der Mustang in allen 20+ Aufnahmen klar gewonnen. In allen anderen Performance Messungen sah der GT keine Chance gegen den 1LE.

Größte Kritik am GT ist, dass sein Fokus eben noch klar auf Komfort ist (sie sind natürlich im Sport/Trackmodus gefahren). So ist zB obwohl das Magnetic Ride in beiden Autos vom gleichen Zulieferer ist das MR im Mustang einfach nicht so präzise und kurvenfreudig wie im Camaro. Auch die Lenkung ist am Mustang wohl etwas schwammig.

Sehr cool sind ein paar Aussagen zu europäischen Autos, in denen die ganzen elektronischen Helfer einen immer das Fahren abnehmen, während im Chevy die ganze moderne Technik eher so angebracht ist um den Fahrer zu ermutigen sich immer mehr mit dem Auto zu trauen.

Laut MT ist der Camaro 1LE auch absolutes Performance-Ausnahmeauto, das für seine $45k im Testwagen mit einem 16 Cayman GT4 mithalten kann.

In 6 Monaten etwa wird der Vergleich SS 1LE vs GT PP2 nachgelegt werden.

GT | Camaro
1 Mile: 157MPH | 151MPH
0-60: 4,4s | 4,1s
1/4 Mile: 12,6s | 12,5s
Figure 8: 24s | 22,9s
Streets of Willow Laptime: 1:23,97 | 1:20,67
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
audioslave
Beiträge: 403
Registriert: 25. Aug 2017, 23:40
Postleitzahl: 63741
Wohnort: Aschaffenburg
Land: Deutschland
Echtname: Philipp
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von audioslave » 18. Jan 2018, 01:24

Ach, das bestätigt mich gerade ungemein zugunsten einem KW V3 auf das Magnetic Ride verzichtet zu haben. :frech:
Das Fahrwerk lässt sich ja verbessern, schade dass das bei der suboptimalen Lenkung nicht so einfach sein wird.
Aber man muss einfach anerkennen, dass der Camaro wirklich ein sehr gutes Fahrwerk hat. Da der ZL1 1LE die Nordschleife in unglaubliche 7:16 min umrundet hat, war mir fast klar dass der Mustang was das Fahrwerk angeht das Nachsehen haben wird.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Waldo Jeffers » 18. Jan 2018, 08:22

Wie bekomme ich in einem Test das passende Ergebnis?
In dem ich mir die Ausstattungen entsprechend zusammen suche.
Wie einige andere hier ja auch sofort bemerkt haben, war bei der Wahl der 1LE Version klar, dass der Mustang auf der Rennstrecke keine Chance haben würde. Das US“Performance Package“ ist eben kein „Track Package“ und das hätte es gebraucht. So einfach ist das.

Wäre das Gleiche, wenn man einen völlig serienmäßigen 2017er Mustang gegen einen der bereits in puncto Fahrwerk gut optimierten Mustangs hier aus dem Forum antreten lassen würde. Da würde auch der Fahrer des neuen, serienmäßigen Autos mit ganz langem Gesicht aussteigen.

Insofern keine Überraschung. Ansonsten sehe ich das so wie @Seb GT
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Wondrazil » 18. Jan 2018, 08:58

Was mir im Video noch aufgefallen ist: sie sagten "as part of the performance pack this car has the magnetic ride", was natürlich Quatsch ist. Hat ja nichts mit dem Performance Pack zu tun.
Ich will denen jetzt keine Kompetenz absprechen, aber nach dieser Aussage wäre es m.E. sogar möglich, dass der Mustang im Video gar kein MR hatte.
Spritverbrauch: Bild
Bild

Benutzeravatar
drudge
Beiträge: 424
Registriert: 19. Apr 2017, 10:00
Land: Deutschland
Sonstiges: Audi TT RS /
Shelby GT350
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von drudge » 18. Jan 2018, 09:30

audioslave hat geschrieben:Ach, das bestätigt mich gerade ungemein zugunsten einem KW V3 auf das Magnetic Ride verzichtet zu haben. :frech:
Das Fahrwerk lässt sich ja verbessern, schade dass das bei der suboptimalen Lenkung nicht so einfach sein wird.
Aber man muss einfach anerkennen, dass der Camaro wirklich ein sehr gutes Fahrwerk hat. Da der ZL1 1LE die Nordschleife in unglaubliche 7:16 min umrundet hat, war mir fast klar dass der Mustang was das Fahrwerk angeht das Nachsehen haben wird.
Gibt es vom Mustang mit KW V3 einen Vergleich unter ähnlichen Bedingungen?
Das das MR im GT aber nicht so stark auf Track abgestimmt sein wird, wie zB im GT350 war aber abzusehen.
Das es im Camaro besser performt, kann aber auch einfach an der Umgebung liegen.
:Drive: Fuhrpark:

Shelby GT350 533 PS / 582 NM
Audi TT RS "Stage 1+" 422 PS / 580 NM

Benutzeravatar
drudge
Beiträge: 424
Registriert: 19. Apr 2017, 10:00
Land: Deutschland
Sonstiges: Audi TT RS /
Shelby GT350
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von drudge » 18. Jan 2018, 09:34

Ace hat geschrieben: Der GT klingt etwas besser und hat das bessere Interieur.

Laut MT ist der Camaro 1LE auch absolutes Performance-Ausnahmeauto, das für seine $45k im Testwagen mit einem 16 Cayman GT4 mithalten kann.
Ernsthaft? Mir persönlich gefällt das Interieur vom Mustang zwar optisch auch besser, weil es so schön oldschool ist und der Camaro sehr auf Modern getrimmt wurde, aber bezgl Materialauswahl kann ich die Meinung jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Der US-Preis des Camaro treibt einem natürlich die Tränen in die Augen.
Waldo Jeffers hat geschrieben:Wie bekomme ich in einem Test das passende Ergebnis?
In dem ich mir die Ausstattungen entsprechend zusammen suche.
Wie einige andere hier ja auch sofort bemerkt haben, war bei der Wahl der 1LE Version klar, dass der Mustang auf der Rennstrecke keine Chance haben würde. Das US“Performance Package“ ist eben kein „Track Package“ und das hätte es gebraucht. So einfach ist das.

Wäre das Gleiche, wenn man einen völlig serienmäßigen 2017er Mustang gegen einen der bereits in puncto Fahrwerk gut optimierten Mustangs hier aus dem Forum antreten lassen würde. Da würde auch der Fahrer des neuen, serienmäßigen Autos mit ganz langem Gesicht aussteigen.

Insofern keine Überraschung. Ansonsten sehe ich das so wie @Seb GT
Naja, bei dem Vergleich geht es ja nicht unbedingt darum, Autos mit gleichen Voraussetzungen antreten zu lassen.
Das ist in unseren Zeitschriften ja auch oft nicht gegeben. Da wird auch der GT350 non R mit einem M4 CLS verglichen usw.

Stell dir vor, der Standard-Mustang mit MR wäre jetzt fast gleich auf gewesen...jetzt weiß man, dass das auf keinen Fall so ist und sich das PP2 lohnen wird.

Wondrazil hat geschrieben:Was mir im Video noch aufgefallen ist: sie sagten "as part of the performance pack this car has the magnetic ride", was natürlich Quatsch ist. Hat ja nichts mit dem Performance Pack zu tun.
Ich will denen jetzt keine Kompetenz absprechen, aber nach dieser Aussage wäre es m.E. sogar möglich, dass der Mustang im Video gar kein MR hatte.
Wieso ist das Quatsch?
In den USA ist das MR Bestandteil des PP.
Zuletzt geändert von drudge am 18. Jan 2018, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
:Drive: Fuhrpark:

Shelby GT350 533 PS / 582 NM
Audi TT RS "Stage 1+" 422 PS / 580 NM

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Wondrazil » 18. Jan 2018, 10:07

drudge hat geschrieben: Wieso ist das Quatsch?
In den USA ist das MR Bestandteil des PP.
Nein, ist es nicht.
Das PP ist zwar Voraussetzung für das MR, aber das MR kein Bestandteil vom PP.
Spritverbrauch: Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“