zu viel Gebrüll muss es auch nicht sein, aber ich finde es toll, wenn der V8 im Stand bei Leerlauf hörbar blubbert, hoffe das ist der Fall . Beim Supra MK5 mit dem R6 hast du genau nichts mehr gehört nach dem Kaltstart von 15 Sekunden.
Re: Alles echter Klang?
Verfasst: 29. Feb 2024, 19:27
von Panomatic
Du wir’s nicht enttäuscht werden.
Auch der aktuelle Mach 1 bollert schon im Leerlauf wie die „Trompeten von Jericho“!
Wäre ja auch schlimm, wenn er wie ein E-Auto quicken würde…
Merci! D.h. 73 dB steht dann im Fahrzeugschein und die Modelle in den Reviews haben dann ungefähr das Klangprofil, das meiner auch haben wird, I like.
Gut das bei mir im Fahrzeugschein 93 dB steht.
*Neid*
Bei mir sind es auch 73 und ich find es schon cool wenn man direkt am Heck steht und der Kulisse lauscht. Will lieber nicht wissen, wie es bei dir ist.
Zum Niederknien
Bin froh, dass ich mir diesen Traum vom MACH1 erfüllt habe.
Hat der Mach1 nicht auch den Sound Tube, dieses Geräuschverstärker-Rohr? Ganz pur ist der Sound dann nur, wenn man dieses Rohr mit einem passenden Stöpsel verschließt, dazu gibt's hier im Forum einige Tipps...
Der Mach 1 hat definitiv keine Soundtube, mangels geschlossenem Luftfilterkasten. Das Loch in der Spritzwand ist schon ab Werk verschlossen.
Mach1 und Bullitt haben eine andere Ansaugung vom GT350, ist anders als der GT.
Ganz genau...
Ich habe bei meinem GT zum Beispiel den Mach1-Luftfilterkasten inkl. Ansaugrohr eingebaut.
Wie man auf Bild 1 im GT-Motorraum sehen kann, ist hier noch ein Anschluss inkl. Formschlauch und Rückschlagventil ab dem Ansaugrohr verbaut, wecher in Richtung Innenraum verläuft (blau markiert).
Auf Bild 2 ist der originale Mach1 / Bullitt Motorraum zu sehen. In dem Bereich, in dem sich beim GT der Anschluss für die Sound Tube befindet (blauer Kreis), ist hier KEIN Abgang mehr vorhanden.
Die Sound Tube ist sicherlich ein nettes Feature, jedoch im Alltag und auf Langstrecken schon etwas "nervig", da dieses unterschwellige, sonore Geräusch im Dauerbetrieb (zumindest von mir) als eher lästige Akustik wahrgenommen wird.
Die Sound Tube ist nichts anderes, als ein, mittels eines Schlauches, in den Innenraum geleitetes Ansauggeräusch des Motors.
Anschluss inkl. Formschlauch und Rückschlagventil ab dem Ansaugrohr verbaut, wecher in Richtung Innenraum verläuft (blau markiert).
Rückschlagventil? Da muß ich was übersehen haben, als ich den SoundTubeDelete von Florian ( @GT-V8 ) einbaute.
Hi Dieter,
RS-Ventil, Membrane oder was auch immer in diesem Knubbel versteckt ist. Es muss jedenfalls irgendeine Abschottung sein, da ansonsten ja Falschluft in die Ansaugung hinter dem Luftmassenmesser gelangen könnte.
LG
Martin
Re: Alles echter Klang?
Verfasst: 5. Mär 2024, 13:00
von hdgram
Dieser "Knubbel" dient einzig und alleine dazu, dass die Klemmschelle nicht abrutscht und damit das Rohr zum SoundTube fest sitzt.
Da ist gar nichts drin. Nein, stimmt nicht. Flos Alu- Teil steckt da drin und verhindert, dass die Resonanz der Luftschwingungen aus dem Ansaugrohr übertragen werden kann.
Re: Alles echter Klang?
Verfasst: 5. Mär 2024, 13:04
von Oberberger
@Alings
In dem kleinen Kasten weiter hinten sind Membrane, die den LuFi-Kasten vom Innenraum abschirmen.
Missverständnis? Ich hatte es so verstanden, dass Du den Knubbel meinst, den Du im Bild blau umrandet hast.
Ja, tatsächlich ein Missverständnis, bzw. von mir etwas blöd kommuniziert.
Ich meinte den "Knubbel" weiter hinten im Schlauch. Blau markiert habe ich nur den Abgang vom Ansaugkanal weil ich den dortigen Unterschied zum Mach1 darstellen wollte.
Merci! D.h. 73 dB steht dann im Fahrzeugschein und die Modelle in den Reviews haben dann ungefähr das Klangprofil, das meiner auch haben wird, I like.
Gut das bei mir im Fahrzeugschein 93 dB steht.
*Neid*
Bei mir sind es auch 73 und ich find es schon cool wenn man direkt am Heck steht und der Kulisse lauscht. Will lieber nicht wissen, wie es bei dir ist.
Reden wir eigentlich über das Standgeräusche oder vom Fahrgeräusch?????
U1(Standgeräusch ) =93 dB und
U3 ( Fahrgeräusch) = 73 dB .
So müsste es doch bei euch auch im Fahrzeugschein stehen.
IMG_20240306_010344.jpg (465.17 KiB) 1768 mal betrachtet
IMG_20240306_011750.jpg (595.79 KiB) 1768 mal betrachtet
Bei mir sind es auch 73 und ich find es schon cool wenn man direkt am Heck steht und der Kulisse lauscht. Will lieber nicht wissen, wie es bei dir ist.
Reden wir eigentlich über das Standgeräusche oder vom Fahrgeräusch?????
U1(Standgeräusch ) =93 dB und
U3 ( Fahrgeräusch) = 73 dB .
So müsste es doch bei euch auch im Fahrzeugschein stehen.
IMG_20240306_010344.jpg
IMG_20240306_011750.jpg
Gruß Martin
Ja, das kam noch nicht so zum Vorschein. Bei mir sieht es im Fahrzeugschein genauso aus. 93 / 73.
Re: Alles echter Klang?
Verfasst: 7. Mär 2024, 01:01
von Martin aus DE
Dann hast Du auch 93 dB , welche die Polizei messen darf .
Und ob das Fahrgeräusch 73 dB ist , ist doch bestimmt abhängig von der Drehzahl und Modi ( denke ich ).
Screenshot_2024-03-07-00-59-16-323_com.android.chrome-edit.jpg (118 KiB) 1614 mal betrachtet
Und wir können auch lauter, ohne an der AGA was zu verändern . Aber mir persönlich gefällt das schöne ehrliche blubbern.
Re: Alles echter Klang?
Verfasst: 7. Mär 2024, 07:50
von Roush-ST2
Martin aus DE hat geschrieben:Dann hast Du auch 93 dB , welche die Polizei messen darf .
Und ob das Fahrgeräusch 73 dB ist , ist doch bestimmt abhängig von der Drehzahl und Modi ( denke ich ).
Martin aus DE hat geschrieben:Dann hast Du auch 93 dB , welche die Polizei messen darf .
Und ob das Fahrgeräusch 73 dB ist , ist doch bestimmt abhängig von der Drehzahl und Modi ( denke ich ).
Martin aus DE hat geschrieben:Dann hast Du auch 93 dB , welche die Polizei messen darf .
Und ob das Fahrgeräusch 73 dB ist , ist doch bestimmt abhängig von der Drehzahl und Modi ( denke ich ).