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Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 31. Jul 2019, 12:48
von Since64
Du bist ja ein lustiges Figürchen...hier aufschlagen, eine Lösung präsentiert haben wollen ohne überhaupt mal gezielt zu lesen, dafür nicht ins persönliche Kalkül passende Antworten zu erhalten und dann die Community abwatschen.
Make my day...

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 31. Jul 2019, 16:32
von embe71
spirit99 hat geschrieben:
31. Jul 2019, 11:29
Keiner zwingt Dich, den Thread zu lesen oder Dich an der Diskussion zu beteiligen. Das Problem ist auch weiterhin aktuell.
Das Problem ist eher, dass es Leute zu einem Problem machen...

"Fährst Du noch oder hängst bei offenem Fenster den Kopf aus dem Auto?" oder so...

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 1. Aug 2019, 09:34
von SirPeko
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread, da "unser" Rasseln kein BBQ-Tick ist:
SirPeko hat geschrieben:
4. Apr 2019, 15:59
Ich melde mich mal nach längerer Zeit hier zurück. Nachdem unser Pony insgesamt acht Wochen weg war, bietet sich nach Gesprächen mit und Untersuchungen bei verschiedenen Werkstätten ein eher ernüchterndes Bild.

Zuerst noch der Hinweis, dass es bei dem Geräusch unseres Ponys wohl nicht um einen BBQ-Tick handelt. Das lässt sich auch an den von mir geposteten Videos feststellen. Es ist kein unregelmäßiges Tickern, sondern ein stetiges Rasseln, das an einen Diesel erinnert und bei jedem Motorzustand (warm, kalt, Fahrt, Leerlauf, Stand etc.) auftritt, sich jedoch immer entsprechend der Drehzahl oder Lastveränderung verlangsamt oder beschleunigt. Glücklicherweise wird es immerhin bei höheren Geschwindigkeiten vom allgemeinen Fahrgeräusch und dem (gewünschten und geschätzten) Motorgeräusch übertönt.

Unser Pony wurde nach sechswöchiger Reparaturzeit wieder freigegeben. Es wurden erst Hydrostößel und letztlich der Motor getauscht mit dem Hinweis auf Kolbenschäden. Das Geräusch war und ist jedoch unverändert zu hören, schon als ich nach Abholung vom Hof rollte. Es klang so, als wäre das Auto niemals in Reparatur gewesen. Ich reklamierte dies umgehend und brachte das Auto am nächsten Werktag zurück. Nun wurde mir die Ford-Mitteilung vorgelegt, die hier schon mehrfach gepostet wurde ("Typewriter Noise"), und mit Verweis darauf mitgeteilt, dass das Geräusch normal sei. Ich bestand darauf, das Geräusch erneut zu überprüfen. Nach zwei weiteren Wochen teilte man mir mit, das Auto könne wieder abgeholt werden. Es sei noch mal geprüft worden, das Geräusch sei aber normal, und das Auto würde nicht mehr angefasst.

Ich stellte das Auto daraufhin bei insgesamt vier anderen Werkstätten vor, die mir empfohlen wurden. Alle befanden das Geräusch als nicht normal, jedoch konnte nicht mit Sicherheit festgestellt werden, ob oder inwieweit es außerhalb möglicher Toleranzen entsteht. Ein Schaden oder Fehler konnte nicht gefunden werden. Eine Werkstatt berichtete über einen Fall in deren Kundenkreis mit identischem Geräusch. Ein Motortausch hatte zunächst Abhilfe geschaffen, das Geräusch trat jedoch auch bei dem neuen Motor nach etwa 1.000 km auf, woraufhin u. a. auch von Kölner Ford-Mitarbeitern Motoröl und Ölfilter analysiert wurden, ebenfalls ohne negative Befunde. Schließlich wurde bei diesem Fall durch einen Test die Nockenwellenverstellung als Geräuschquelle festgestellt. Dabei wurden Öldruckventile (bin mir nicht mehr sicher, wie die genau heißen) abgeklemmt, wodurch das Geräusch vollständig verschwand. Nach Reaktivierung der Ventile, war auch das Geräusch wieder zu hören.

Eine andere dieser Werkstätten grenzte die Geräuschquelle ebenfalls auf die Steuerkette bzw. Steuereinheit ein, ohne einen Schaden feststellen zu können. Eine weitere, die sich auf Mustangs spezialisiert hat, schloss sich ebenfalls den bisherigen Befunden an. Steuereinheit, möglicherweise Steuerkette, wahrscheinlicher aber Nockenwellenverstellung. In ca. zwei Wochen werde ich ebenfalls den Test betreffend die Nockenwellenverstellung an unserem Pony machen lassen können. Das wird noch einmal Aussagekraft haben.

Das Fazit ist nun, dass das Geräusch im Sinne eines nicht völlig normalen Betriebsgeräuschs unbestreitbar vorliegt, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass trotz des markanten Geräuschs Toleranzen nicht überschritten werden. Ein Schaden oder Fehler war nicht nachweisbar. Ein Zerlegen des Motors dürfte keine erhellenden Erkenntnisse liefern, da er schlicht noch zu jung ist, um eventuelle längerfristige Schäden zu zeigen. Wir werden also dem einheitlichen Rat folgen und unser Pony einfach weiterfahren und Spaß daran haben. Ob mit dem Motor etwas passiert oder, falls ja, was das sein könnte, kann aktuell niemand voraussagen. Keine befriedigende Situation, aber wenn niemand einen Schaden feststellen kann, ist das ja zunächst keine schlechte Nachricht. Irritierend sind weiterhin die Aussagen zu Hydrostößel- und Kolbenschaden, die nicht zu dem Thema Steuereinheit passen. Zufällig zwei Themen parallel? Wurde überhaupt getauscht? Wenn ja, wurde nur der Block getauscht und die Steuereinheit übernommen, wodurch das Geräusch natürlich weiterhin auftrat? Da noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen, lässt sich derzeit jedenfalls nichts weiter erreichen.

Wir halten uns also zukünftig an den folgenden Ablauf:

1. Fahren
2. Spaß haben
3. Wiederholen ab Schritt 1.

Dann werden wir ja sehen, ob etwas passiert. Dieses ganze Thema hat jedenfalls das Grinsen beim Betätigen des Startknopfes nicht geschmälert und ich freue mich schon im Voraus auf jede Fahrt mit dem Pony (auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn dieses Rasseln verschwinden würde... (-; )!

Sollte sich noch etwas interessantes ergeben, berichte ich gerne.
Zum Ergebnis des Tests betreffend die Öldruckventile der Nockenwellenverstellung noch ein Zitat von mir:
SirPeko hat geschrieben:
18. Apr 2019, 08:58
Gestern habe ich unser Pony mit frischem Unterbodenschutz und frischer Hohlraumversiegelung wieder abgeholt. Bei der Gelegenheit kam es auch an den Tester, um die Öldruckventile der Nockenwellenverstellung testweise abzuklemmen. Das Geräusch ist tatsächlich fast weg gewesen. Fast. Da scheint also die Ursache zu liegen.

Nach Aussage des Chefs einer Mustang-orientierten Mechanikertruppe gibt es bei der Produktion des Motors ab und zu deutliche Qualitätsschwankungen. Nämlich immer dann, wenn aus der Ford-Zentrale die Ansage kommt, die Motorfabrik in Canada sollte doch mal schauen, ob die nächsten Chargen nicht etwas günstiger werden könnten. Also nimmt man statt Einzelteil A von Hersteller A, das Einzelteil A von Hersteller B, das 7 Cent günstiger ist. Dies führt dann natürlich zu Unterschieden in der Qualität. Besonders häufig sei davon die Steuereinheit betroffen, so dass es ihn nicht überrasche, wenn es vermehrt in dieser Baugruppe zu Auffälligkeiten kommt.

Unterm Strich auch hier: Ford sagt, es ist Stand der Technik, und macht nichts. Ob das langfristig zu Problemen am Motor führt, kann jetzt natürlich noch niemand sagen. Genauso möglich ist es auch, dass das Geräusch mit dem nächsten Ölwechsel verschwindet. Oder leiser wird. Oder danach auch wiederkommt. Oder sich gar nichts ändert. Oder dass der Motor 500 Jahre ohne Probleme läuft. Oder nicht. Oder, oder, oder...
Nach weiteren ca. 7.000 km und der 1. Inspektion kann ich folgendes berichten: Das Geräusch ist nach wie vor präsent. In der Zeit kurz vor der Inspektion hat das Geräusch subjektiv in allen Bereichen an Lautstärke zugenommen, was sich nach der Inspektion und dem in deren Rahmen durchgeführten Wechsel des Motoröls und des Ölfilters aber wieder gegeben hat. Nun ist das Geräusch wieder in gewohnter Weise zu hören. Ein weiteres Indiz für den Zusammenhang mit dem Motoröl.

In der Werkstatt wurde mir noch von einer weiteren Ford-internen Werkstatt-Mitteilung berichtet, die wohl im Lauf des April oder Mai erschienen ist. Darin soll von einem Geräusch die Rede sein, dessen Ursprung in Teilen der Steuereinheit liegen soll ("So wie bei Ihnen"). Dabei handele es sich ebenfalls um ein normales Betriebsgeräusch, das keine Maßnahmen erforderlich mache. Die Untersuchung sei aber noch nicht abgeschlossen.

Gesehen habe ich diese Mitteilung leider nicht, mir wurde nur davon berichtet.

Dies könne also bedeuten, dass da noch etwas nachkommt. Vielleicht sogar die Freigabe für weiteren Motoröle, die das Geräusch beseitigen oder reduzieren? Doch das sind Mutmaßungen. Fest steht jedenfalls laut Ford, dass das Geräusch auftreten kann, aber nicht muss, in jedem Fall aber "Stand der Technik" ist und keine Maßnahmen erfordert. Im Fahrverhalten bemerke ich jedenfalls wie auch bisher keine Auswirkungen.

Wir machen also weiter wie bisher und fahren das Pony mit Spaß durch die Gegend.

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 1. Aug 2019, 10:56
von dark star
SirPeko hat geschrieben:
1. Aug 2019, 09:34
...
Besonders häufig sei davon die Steuereinheit betroffen, so dass es ihn nicht überrasche, wenn es vermehrt in dieser Baugruppe zu Auffälligkeiten kommt.
...
In der Werkstatt wurde mir noch von einer weiteren Ford-internen Werkstatt-Mitteilung berichtet, die wohl im Lauf des April oder Mai erschienen ist. Darin soll von einem Geräusch die Rede sein, dessen Ursprung in Teilen der Steuereinheit liegen soll ("So wie bei Ihnen"). Dabei handele es sich ebenfalls um ein normales Betriebsgeräusch, das keine Maßnahmen erforderlich mache. Die Untersuchung sei aber noch nicht abgeschlossen.
@SirPeko
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Meinst du mit "Steuereinheit" die "Nockenwellenverstellung"?
Eine Steuereinheit ist normalerweise die Bezeichnung für ein elektronisches Steuergerät.
Oder ist in diesem Falle mit "Steuereinheit" die Ventile gemeint, welche die Nockenwellenverstellung ansteuern?

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 1. Aug 2019, 11:24
von SirPeko
dark star hat geschrieben:
1. Aug 2019, 10:56
SirPeko hat geschrieben:
1. Aug 2019, 09:34
...
Besonders häufig sei davon die Steuereinheit betroffen, so dass es ihn nicht überrasche, wenn es vermehrt in dieser Baugruppe zu Auffälligkeiten kommt.
...
In der Werkstatt wurde mir noch von einer weiteren Ford-internen Werkstatt-Mitteilung berichtet, die wohl im Lauf des April oder Mai erschienen ist. Darin soll von einem Geräusch die Rede sein, dessen Ursprung in Teilen der Steuereinheit liegen soll ("So wie bei Ihnen"). Dabei handele es sich ebenfalls um ein normales Betriebsgeräusch, das keine Maßnahmen erforderlich mache. Die Untersuchung sei aber noch nicht abgeschlossen.
@SirPeko
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Meinst du mit "Steuereinheit" die "Nockenwellenverstellung"?
Eine Steuereinheit ist normalerweise die Bezeichnung für ein elektronisches Steuergerät.
Oder ist in diesem Falle mit "Steuereinheit" die Ventile gemeint, welche die Nockenwellenverstellung ansteuern?
Etwas ungenau, stimmt. Steuereinheit soll hier alle Teile zusammenfassen, die mit der Ventilsteuerung zusammenhängen. Steuerketten, Nockenwellen, Nockenwellenverstellung etc. Also kein Begriff für ein Steuergerät.

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 24. Sep 2019, 12:07
von Posei_Don
Hallo,

ich hatte mit meinem Bullitt auch ein plötzliches Rasseln und dann auch (zum Glück) die orange Motorwarnleuchte.

Es war ein lose-vibrierter Sensor im Auspuff, der bei Vmax dann abgerissen ist. (der FFH sagte was von CO2 Sensor?)
Ich habe an diesen Thread hier gedacht und den Händler heute gefragt ob das Rasseln durch den Sensor ausgelöst werden könne.
Er sagte, dass es durchaus sein könne, dass der lockere Sensor dieses Geräusch erzeugt.

Falls nicht hilfreich bitte einfach ignorieren. :)

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 7. Okt 2019, 22:53
von Celavar
Lässt sich eingrenzen ob Mustangs, die zum Ende des MY2019 gebaut wurden, ebenfalls das Problem haben oder ist das ganze wie eine Lotterie?
Habe in englischen Berichten gelesen, dass es überwiegend nur die 2018er Chargen betreffen soll?

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 26. Okt 2019, 15:21
von Henry007
Zudem hab ich seit neuestem ein lautes Laufgeräusch, Gefühlt kommend vom Reifen (evtl Radlager? Sägezahn).
[/quote]

LAUFGERÄUSCH -> Sägezahnbildung vorne (GT 2018)
anfangs hatte ich auch Verdacht auf Radlager (dumpfes Laufgeräusch beim Anfahren bei ca. 1/2 bis 3/4 Lenkradeinschlag beim Links abbiegen), aber beim gestrigen Montage der Winterräder beim FFH wurde Sägezahnbildung vorne (Innenseite) festgestellt.

Nun habe ich einen weiteren Termin zum Spureinstellung (bei derzeit 22.331 km). Gleichzeitig wurde noch festgestellt, dass die Antriebswellenmanschette hinten links aussen einen Riss hat - diese wird dann auf Garantie ausgetauscht.

Infos zu Reifen (Sägezahn/Sägezähne etc.):

https://blobs.continental-tires.com/www ... m-data.pdf

https://www.oponeo.de/blog/wie-wird-sag ... -beseitigt

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 26. Okt 2019, 20:44
von PonyWhisperer
Celavar hat geschrieben:
7. Okt 2019, 22:53
Lässt sich eingrenzen ob Mustangs, die zum Ende des MY2019 gebaut wurden, ebenfalls das Problem haben oder ist das ganze wie eine Lotterie?
Habe in englischen Berichten gelesen, dass es überwiegend nur die 2018er Chargen betreffen soll?
Hab'n 2018er - kann ich nicht bestätigen. Aber vielleicht sollte ich kein Lotto mehr speilen - mein ganzes Glück könnte bereits durch das Pony aufgezehrt worden sein ...!


Gruesse

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 21. Sep 2020, 08:10
von Pferdchen_hat_durst
Das Klackern trat bei meinem wie bei vielen nach dem ersten Ölwechsel auf. Nach mehreren 1000km war dann auf einmal Ruhe. Nun hatte ich am Donnerstag die 2. Inspektion und ratet mal... das Geräusch ist wieder da :doh: und zwar laut und deutlich, immer noch ab ca. 1200-1500 RPM hörbar.

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 21. Sep 2020, 11:55
von Siku

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 21. Sep 2020, 15:41
von Pferdchen_hat_durst
Bestätigt sich also.

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 21. Sep 2020, 19:35
von Pferdchen_hat_durst
War heute beim Händler und habe ihm nebenbei das Rasseln vorgeführt. Als der Mechaniker das Pony kurz in die Werkstatt mitnahm und sich das mit den Kollegen genauer angesehen hat, kam er zurück und hat behauptet es sei das Ventil des Ansaugkrümmers, das klappert. Das hätten so ziemlich alle FL Modelle und beim Bullitt solls noch extremer sein, sei wohl konstruktionsbedingt.
Jedenfalls bringt mir das Gewissheit und leben kann ich auch gut damit, da es nur bedingt hörbar ist.

Hier im Forum haben nur sehr wenige dasselbe berichtet soweit ich fündig geworden bin und wenn ich lese dass bei dem ein oder anderen der Motor getauscht wurde :huch: da zweifelt man wirklich an der Kompetenz mancher Händler.

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 22. Sep 2020, 09:26
von Birdmaster
Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:
21. Sep 2020, 19:35
War heute beim Händler und habe ihm nebenbei das Rasseln vorgeführt. Als der Mechaniker das Pony kurz in die Werkstatt mitnahm und sich das mit den Kollegen genauer angesehen hat, kam er zurück und hat behauptet es sei das Ventil des Ansaugkrümmers, das klappert. Das hätten so ziemlich alle FL Modelle und beim Bullitt solls noch extremer sein, sei wohl konstruktionsbedingt.
Jedenfalls bringt mir das Gewissheit und leben kann ich auch gut damit, da es nur bedingt hörbar ist.

Hier im Forum haben nur sehr wenige dasselbe berichtet soweit ich fündig geworden bin und wenn ich lese dass bei dem ein oder anderen der Motor getauscht wurde :huch: da zweifelt man wirklich an der Kompetenz mancher Händler.
Darf ich fragen, ob du von deinem Geräusch ein Video hast, bzw. was genau meint der Mechaniker mit Ventil des Ansaugkrümmers???

Danke,
Grüße,
Birdmaster

Re: Rasseln/Klackern bei 1500-2000 u/min bzw kurzen Gasstößen beim Facelift GT

Verfasst: 22. Sep 2020, 10:29
von Pferdchen_hat_durst
@Birdmaster ich denke, dass der mit "clapet dans collecteur d'admission" die Drosselklappe gemeint hat, k.A., die können nur französisch dort... Ein Video habe ich nicht aufgenommen aber das Geräusch ist identisch wie hier ab 1:20 sehr gut zu hören ist.