SirPeko hat geschrieben: ↑4. Apr 2019, 15:59
Ich melde mich mal nach längerer Zeit hier zurück. Nachdem unser Pony insgesamt acht Wochen weg war, bietet sich nach Gesprächen mit und Untersuchungen bei verschiedenen Werkstätten ein eher ernüchterndes Bild.
Zuerst noch der Hinweis, dass es bei dem Geräusch unseres Ponys wohl nicht um einen BBQ-Tick handelt. Das lässt sich auch an den von mir geposteten Videos feststellen. Es ist kein unregelmäßiges Tickern, sondern ein stetiges Rasseln, das an einen Diesel erinnert und bei jedem Motorzustand (warm, kalt, Fahrt, Leerlauf, Stand etc.) auftritt, sich jedoch immer entsprechend der Drehzahl oder Lastveränderung verlangsamt oder beschleunigt. Glücklicherweise wird es immerhin bei höheren Geschwindigkeiten vom allgemeinen Fahrgeräusch und dem (gewünschten und geschätzten) Motorgeräusch übertönt.
Unser Pony wurde nach sechswöchiger Reparaturzeit wieder freigegeben. Es wurden erst Hydrostößel und letztlich der Motor getauscht mit dem Hinweis auf Kolbenschäden. Das Geräusch war und ist jedoch unverändert zu hören, schon als ich nach Abholung vom Hof rollte. Es klang so, als wäre das Auto niemals in Reparatur gewesen. Ich reklamierte dies umgehend und brachte das Auto am nächsten Werktag zurück. Nun wurde mir die Ford-Mitteilung vorgelegt, die hier schon mehrfach gepostet wurde ("Typewriter Noise"), und mit Verweis darauf mitgeteilt, dass das Geräusch normal sei. Ich bestand darauf, das Geräusch erneut zu überprüfen. Nach zwei weiteren Wochen teilte man mir mit, das Auto könne wieder abgeholt werden. Es sei noch mal geprüft worden, das Geräusch sei aber normal, und das Auto würde nicht mehr angefasst.
Ich stellte das Auto daraufhin bei insgesamt vier anderen Werkstätten vor, die mir empfohlen wurden. Alle befanden das Geräusch als nicht normal, jedoch konnte nicht mit Sicherheit festgestellt werden, ob oder inwieweit es außerhalb möglicher Toleranzen entsteht. Ein Schaden oder Fehler konnte nicht gefunden werden. Eine Werkstatt berichtete über einen Fall in deren Kundenkreis mit identischem Geräusch. Ein Motortausch hatte zunächst Abhilfe geschaffen, das Geräusch trat jedoch auch bei dem neuen Motor nach etwa 1.000 km auf, woraufhin u. a. auch von Kölner Ford-Mitarbeitern Motoröl und Ölfilter analysiert wurden, ebenfalls ohne negative Befunde. Schließlich wurde bei diesem Fall durch einen Test die Nockenwellenverstellung als Geräuschquelle festgestellt. Dabei wurden Öldruckventile (bin mir nicht mehr sicher, wie die genau heißen) abgeklemmt, wodurch das Geräusch vollständig verschwand. Nach Reaktivierung der Ventile, war auch das Geräusch wieder zu hören.
Eine andere dieser Werkstätten grenzte die Geräuschquelle ebenfalls auf die Steuerkette bzw. Steuereinheit ein, ohne einen Schaden feststellen zu können. Eine weitere, die sich auf Mustangs spezialisiert hat, schloss sich ebenfalls den bisherigen Befunden an. Steuereinheit, möglicherweise Steuerkette, wahrscheinlicher aber Nockenwellenverstellung. In ca. zwei Wochen werde ich ebenfalls den Test betreffend die Nockenwellenverstellung an unserem Pony machen lassen können. Das wird noch einmal Aussagekraft haben.
Das Fazit ist nun, dass das Geräusch im Sinne eines nicht völlig normalen Betriebsgeräuschs unbestreitbar vorliegt, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass trotz des markanten Geräuschs Toleranzen nicht überschritten werden. Ein Schaden oder Fehler war nicht nachweisbar. Ein Zerlegen des Motors dürfte keine erhellenden Erkenntnisse liefern, da er schlicht noch zu jung ist, um eventuelle längerfristige Schäden zu zeigen. Wir werden also dem einheitlichen Rat folgen und unser Pony einfach weiterfahren und Spaß daran haben. Ob mit dem Motor etwas passiert oder, falls ja, was das sein könnte, kann aktuell niemand voraussagen. Keine befriedigende Situation, aber wenn niemand einen Schaden feststellen kann, ist das ja zunächst keine schlechte Nachricht. Irritierend sind weiterhin die Aussagen zu Hydrostößel- und Kolbenschaden, die nicht zu dem Thema Steuereinheit passen. Zufällig zwei Themen parallel? Wurde überhaupt getauscht? Wenn ja, wurde nur der Block getauscht und die Steuereinheit übernommen, wodurch das Geräusch natürlich weiterhin auftrat? Da noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen, lässt sich derzeit jedenfalls nichts weiter erreichen.
Wir halten uns also zukünftig an den folgenden Ablauf:
1. Fahren
2. Spaß haben
3. Wiederholen ab Schritt 1.
Dann werden wir ja sehen, ob etwas passiert. Dieses ganze Thema hat jedenfalls das Grinsen beim Betätigen des Startknopfes nicht geschmälert und ich freue mich schon im Voraus auf jede Fahrt mit dem Pony
(auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn dieses Rasseln verschwinden würde... (-; )!
Sollte sich noch etwas interessantes ergeben, berichte ich gerne.