Ecoboost MJ 2018: Pirelli Serienbereifung mit MO Kennung (Mercedes Ausführung)

Antworten
Santander
Beiträge: 27
Registriert: 7. Jan 2017, 22:16
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ecoboost MJ 2018: Pirelli Serienbereifung mit MO Kennung (Mercedes Ausführung)

Beitrag von Santander » 5. Nov 2018, 20:36

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem Ecoboost MJ 2018 heute die Winterreifen drauf gemacht habe, hat der Mechaniker festgestellt, dass die Serienbereifung Pirelli (= Sommerreifen) eine MO-Kennung haben. Das steht für Mercedes Ausführung. Weiß jemand näheres dazu, warum Ford diese aufzieht?

Gruß,
Santander

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4663
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Ecoboost MJ 2018: Pirelli Serienbereifung mit MO Kennung (Mercedes Ausführung)

Beitrag von listener » 5. Nov 2018, 23:09

Da hat dir wohl jemand was untergejubelt. Modelljahr 2018, also das Facelift, wird serienmässig mit Michelin-Reifen ausgeliefert. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Gizzmo
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2015, 08:26
Postleitzahl: 10405
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ecoboost MJ 2018: Pirelli Serienbereifung mit MO Kennung (Mercedes Ausführung)

Beitrag von Gizzmo » 5. Nov 2018, 23:15

listener hat geschrieben:Da hat dir wohl jemand was untergejubelt. Modelljahr 2018, also das Facelift, wird serienmässig mit Michelin-Reifen ausgeliefert. :Winkhappy:
Nur der GT! Der Eco fährt serienmäßig nach wie vor mit dem Pirelli.

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4663
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Ecoboost MJ 2018: Pirelli Serienbereifung mit MO Kennung (Mercedes Ausführung)

Beitrag von listener » 5. Nov 2018, 23:25

@Gizzmo: Danke für die Berichtigung und @Santander sorry für die Verwirrung. :Nieder:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Santander
Beiträge: 27
Registriert: 7. Jan 2017, 22:16
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ecoboost MJ 2018: Pirelli Serienbereifung mit MO Kennung (Mercedes Ausführung)

Beitrag von Santander » 8. Nov 2018, 16:17

@listener kein Problem, ich dachte im Zeitpunkt der Bestellung auch ich bekomme Michelin, war leider nix.

Kann vielleicht jemand von den anderen Ecoboost Mj 2018 Fahrern, sagen, ob die MO Kennung auch auf deren Pirellis ist? Danke!
@Davidmarcus, @Kokopelli, @Lemio (um nur ein paar aus der Bestellliste direkt zu fragen...)

Benutzeravatar
Simply Red
Beiträge: 130
Registriert: 21. Okt 2015, 11:44
Postleitzahl: 47198
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Grabber-Gelb / Yellow Peel
Sonstiges: 10R80
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ecoboost MJ 2018: Pirelli Serienbereifung mit MO Kennung (Mercedes Ausführung)

Beitrag von Simply Red » 21. Nov 2018, 12:27

Hallo Santander,

diese "Zusatzkennung" habe ich auch. Ohne Deinen Post wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Morgen werden Winterreifen aufgezogen, ich werde den Reifenfachmann mal dazu befragen.

Allerdings mache ich mir nicht wirklich "Gedanken", den Geschwindigkeitsindex "Y", der
sogar im "Schein" steht, halte ich auch für "sehr positiv gedacht" ;-).

Gruß,
Frank

Benutzeravatar
O729
Beiträge: 1253
Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
Postleitzahl: 03149
Wohnort: Wiesengrund
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944,
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Ecoboost MJ 2018: Pirelli Serienbereifung mit MO Kennung (Mercedes Ausführung)

Beitrag von O729 » 21. Nov 2018, 12:45

Mir hat mal ein Reifenmeister vor etlichen Jahren erklärt, dass die MO Reifen wohl besonders für Hecktriebler geeignet wären, weil MB (damals gab es noch keine A- und B-Klassen!) vorrangig Heckantrieb verbaut. Die AO (Audi-optimierten Reifen) hingegen waren damals vorrangig für Frontantriebsfahrzeuge.
Das hängt dann wohl damit zusammen, welche Profilblöcke auf Zug oder Druck optimiert werden. Wie es sich dann aber mit den diversen anderen optimierten Reifen verhält (gibt ja auch noch Maserati, soweit mir bekannt) weiß ich auch nicht. Der Meister meinte damals jedenfalls für meine Omega-Heckschleudern soll ich MO nehmen und keine AO. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, auf jeden Fall war es damals eine logisch klingende Erklärung für mich.
...und das würde dann beim Mustang zumindest auch wieder so passen.
:S550_MAG:

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“