Öldruckanzeige bei kaltem Motor beim GT FL MT

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spirit99
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Öldruckanzeige bei kaltem Motor beim GT FL MT

Beitrag von spirit99 » 14. Jan 2019, 11:21

Hallo zusammen,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass bei meinem 2018 GT FL bei kaltem Motor der digitale Öldruckmesser im Digicockpit auf Drücke bis zu 6,5 bar steigt und die Nadel bleibt dort nach dem Schaltvorgang mit MT auch kurzzeitig hängen, bevor die Anzeige wieder abfällt.

Wenn der Motor warm ist ist das Symptom weg.

Habt ihr das auch?
LG

spirit99

Bonc
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Re: Öldruckanzeige bei kaltem Motor beim GT FL MT

Beitrag von Bonc » 14. Jan 2019, 11:57

Nein.

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Gnatsum
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Re: Öldruckanzeige bei kaltem Motor beim GT FL MT

Beitrag von Gnatsum » 14. Jan 2019, 17:35

Ist doch ganz normal bei kaltem Motor .
Kaltes Öl baut einen höheren Druck auf und ist träger , ein Beweis , dass Deine Sensoren und Instrumente funktionieren . :-)
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

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dark star
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Re: Öldruckanzeige bei kaltem Motor beim GT FL MT

Beitrag von dark star » 14. Jan 2019, 20:54

Das der Öldruck beim starten des Motors höher ist, ist ganz normal.
Der dreht gleich nach dem Start ja auch schon ganz schön hoch.
Das noch kalte Öl baut dann auf Grund des höheren Strömungswiderstandes einen höheren Ölsdruck auf, als bei warmem Motor.

Hier hat jemand Bilder dazu gepostet:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=15& ... 40#p232056
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spirit99
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Re: Öldruckanzeige bei kaltem Motor beim GT FL MT

Beitrag von spirit99 » 15. Jan 2019, 08:09

Ja, aber auf den Fotos sind es 1 und 2 Bar. Bei mir geht es im kalten Zustand bei normaler Beschleunigung und frühem Schalten bis auf 6,5 bar hoch.

Danke für Eure Antworten.

Sonst keiner Lust mal zu Antworten?
LG

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Re: Öldruckanzeige bei kaltem Motor beim GT FL MT

Beitrag von Piet » 15. Jan 2019, 09:04

Hallo

Das ist ganz normal und auch gut so, bei weniger als 0,5 bar würde ich mir Sorgen machen.

Gruß
Piet
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Re: Öldruckanzeige bei kaltem Motor beim GT FL MT

Beitrag von Triple-M » 15. Jan 2019, 11:23

spirit99 hat geschrieben:Ja, aber auf den Fotos sind es 1 und 2 Bar. Bei mir geht es im kalten Zustand bei normaler Beschleunigung und frühem Schalten bis auf 6,5 bar hoch.

Danke für Eure Antworten.

Sonst keiner Lust mal zu Antworten?
Die bisherigen Antworten waren allesamt plausibel. Ich kann höchstens noch ergänzen, dass die Aufnahmen mit 1 - 2 bar offensichtlich im September in FFM bei ca. 30°C Außentemperatur (historische Wetterdaten 12.09.18) gemacht wurden und deine Beobachtungen vermutlich bei ca. 25 °C geringerer Temperatur gemacht wurden. Der Temperaturunterschied bewirkt eine höhere Viskosität des Öls. Flüssigkeiten mit hohen Viskositäten können besser Drücke aufnehmen, dafür fließen sie langsamer. Es geht aus dem Kontext nicht hervor, welche Öle verwendet wurden. Auch die von dir beschriebene Dämpfung der Anzeige ist völlig normal. Darüber hinaus unterliegen auch die Messdaten von Sensoren Toleranzen und die Zahnrad-Ölpumpe ist ein höchst einfaches Bauteil, das kaum Schwierigkeiten macht.
Kurz: Es bewegt sich offensichtlich alles im Rahmen der üblichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten und es besteht in meinen Augen kein Anlass zur Sorge.

Viele Grüße
Martin

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Re: Öldruckanzeige bei kaltem Motor beim GT FL MT

Beitrag von SirPeko » 15. Jan 2019, 12:13

Triple-M hat geschrieben:
spirit99 hat geschrieben:Ja, aber auf den Fotos sind es 1 und 2 Bar. Bei mir geht es im kalten Zustand bei normaler Beschleunigung und frühem Schalten bis auf 6,5 bar hoch.

Danke für Eure Antworten.

Sonst keiner Lust mal zu Antworten?
Die bisherigen Antworten waren allesamt plausibel. Ich kann höchstens noch ergänzen, dass die Aufnahmen mit 1 - 2 bar offensichtlich im September in FFM bei ca. 30°C Außentemperatur (historische Wetterdaten 12.09.18) gemacht wurden und deine Beobachtungen vermutlich bei ca. 25 °C geringerer Temperatur gemacht wurden. Der Temperaturunterschied bewirkt eine höhere Viskosität des Öls. Flüssigkeiten mit hohen Viskositäten können besser Drücke aufnehmen, dafür fließen sie langsamer. Es geht aus dem Kontext nicht hervor, welche Öle verwendet wurden. Auch die von dir beschriebene Dämpfung der Anzeige ist völlig normal. Darüber hinaus unterliegen auch die Messdaten von Sensoren Toleranzen und die Zahnrad-Ölpumpe ist ein höchst einfaches Bauteil, das kaum Schwierigkeiten macht.
Kurz: Es bewegt sich offensichtlich alles im Rahmen der üblichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten und es besteht in meinen Augen kein Anlass zur Sorge.

Viele Grüße
Martin
Da melde ich mich doch direkt mal, weil es genau so war, wie Triple-M schreibt. Die Fotos sind von mir und es war in der Tat ordentlich warm. 30° C können es locker gewesen sein. Beim Öl handelt es sich um 5W-20. Die aktuellen deutlich niedrigen Temperaturen führen im Vergleich sicherlich zu erhöhtem Öldruck nach dem Motorstart. Würde mir auch keine Sorgen machen. Leider habe ich mein Pony gerade nicht in Reichweite, sonst könnte ich ein Foto bei den aktuellen Außentemperaturen machen.

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Re: Öldruckanzeige bei kaltem Motor beim GT FL MT

Beitrag von spirit99 » 15. Jan 2019, 13:26

Dankeee!

Das mir den Außentemperaturen ist ein guter Hinweis. Im Sommer ist mir das nämlich nicht so aufgefallen.
LG

spirit99

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