So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
Aaah, das war wohl der Fehler. Werde ich morgen testen. Danke dir!
Nachtrag: habs eben probiert, das war wirklich der Fehler!
Nachtrag: habs eben probiert, das war wirklich der Fehler!
Brabbel Blubber Bratzel Brumm
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Facelift AGA Modi‘s
Moin Moin,
weder die Suche noch das Manual brachten mir Erkenntnis, deswegen jetzt hier mal ne Frage an die, die ihren FL GT nicht noch einfahren....
Wie kann ich die Klappensteuerung in den unterschiedlichen Modi‘s testen? Im Stand geht das nicht, oder?
Jedesmal wenn ich die Einstellung ändere, abspeichern und dann den Start Knopf betätige klingt es immer gleich und die Auswahl springt auf „ Normal „ zurück...ist das normal und die unterschiedlichen Modi‘s entfalten sich erst unter Volllast?
greetz Frank
weder die Suche noch das Manual brachten mir Erkenntnis, deswegen jetzt hier mal ne Frage an die, die ihren FL GT nicht noch einfahren....
Wie kann ich die Klappensteuerung in den unterschiedlichen Modi‘s testen? Im Stand geht das nicht, oder?
Jedesmal wenn ich die Einstellung ändere, abspeichern und dann den Start Knopf betätige klingt es immer gleich und die Auswahl springt auf „ Normal „ zurück...ist das normal und die unterschiedlichen Modi‘s entfalten sich erst unter Volllast?
greetz Frank
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Re: Facelift AGA Modi‘s
So einfach Norbert?
Dank dir und Danke auch für die Glückwünsche
greetz Frank
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
hab deine Frage in diesen passenden Thread integriert
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
Danke Frank,
hättest aber auch gleich wieder löschen können bzw zumachen...Norbert hat mir ja geholfen. War tatsächlich mein Fehler...
greetz Frank
PS: und warum ich diesen Thread nicht gefunden habe, wird wohl n Fall für Mulder und Scully...
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
Aber vielleicht sollte man noch erwähnen ,
dass man den Unterschied zwischen sport+ und Track /Rennstrecke erst beim fahren im höheren Drehzahlbereich hört .
dass man den Unterschied zwischen sport+ und Track /Rennstrecke erst beim fahren im höheren Drehzahlbereich hört .
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
dafür sind wir ja da
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe
- Carloh
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Re: Facelift AGA Modi‘s
Ich weiß ja nicht, ob es da mittlerweile ein Softwareupdate o.ä. gab, aber bislang war es so, dass das Vorwählen des AGA Modus bei nur eingeschalteter Zündung nichts bringt. Beim Starten des Motors schaltet das System selbstständig alle Variablen in den Normal Modus. Einzige Abweichung ist der Uhrzeit-programmierte Leise Start. Es gibt keine Möglichlichkeit das Pony ohne weiteres Schaltergeklicke nach dem Anlassen im Sport- oder Rennstreckenmodus zu starten.
Von daher ist die Info von ikke m.E. nicht korrekt.
Wenn es um den größtmöglichen Showstart gehen soll: im Mymode AGA auf Rennstrecke programmieren und direkt nach Drücken des Startknopfes zweimal schnell den Modusschalter ziehen, da merkt das Pony fast gar nicht, dass es im Normalmodus startet
Brabbel Blubber Bratzel Brumm
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
Durch verschiedene Real-Life Kontakte hin zu Fahrern von BMW M2 Competition, Audi RS, MB AMG und Porsche bekomme ich zur Zeit das Gejammere zur OPF-Thematik mit. Bei den zumeist turbogeladenen Benzinern kommt seit Einführung des Ottopartikelfilters quasi kein Sound mehr hinten raus. Am vergangenen WE war ich als Streckenposten aktiv und kann frisch aus teilweise unter 1 Meter Entfernung berichten
Im Stand und beim Anfahren / Abtouren gibt es noch ein dezenten Brumm Brumm Plopp (teils über künstliche Fehlzündungen programmiert). Bei selteneren Momenten, wo man solche Autos unter Last zu Gesicht bekommt (z.B. als Nordschleifen-Zuschauer) kann man sich davon überzeugen, daß unter Last wirklich nur noch ein müdes dezentes Fauchen aus dem Auspuff kommt.
Da können wir wirklich heilfroh sein, daß unsere 18er und 19er GTs trotz Einführung des OPFs wesentlich besser klingen als das Vorfaceliftmodell ohne OPF. Bei den oben genannten Beispielen von Sportmodellen renommierter deutscher Hersteller ist es genau anders herum.
Ich habe in Real Life noch kein aktuelles (also ab September 2018 zugelassen) Auto gehört, was einen satteren Klang hat, als ein aktueller GT. Immer Serie zu Serie verglichen. Und live. Auf Youtube-Videos kommt selten das volle Klangspektrum rüber, weil entweder schon die Aufnahme verzerrt ist oder die Wiedergabe an vernüftigen Boxen scheitert.
Für die künftigen 2020er Besitzer hoffe ich, daß sich am guten Sound des EU-GTs nichts ändert.
Im Stand und beim Anfahren / Abtouren gibt es noch ein dezenten Brumm Brumm Plopp (teils über künstliche Fehlzündungen programmiert). Bei selteneren Momenten, wo man solche Autos unter Last zu Gesicht bekommt (z.B. als Nordschleifen-Zuschauer) kann man sich davon überzeugen, daß unter Last wirklich nur noch ein müdes dezentes Fauchen aus dem Auspuff kommt.
Da können wir wirklich heilfroh sein, daß unsere 18er und 19er GTs trotz Einführung des OPFs wesentlich besser klingen als das Vorfaceliftmodell ohne OPF. Bei den oben genannten Beispielen von Sportmodellen renommierter deutscher Hersteller ist es genau anders herum.
Ich habe in Real Life noch kein aktuelles (also ab September 2018 zugelassen) Auto gehört, was einen satteren Klang hat, als ein aktueller GT. Immer Serie zu Serie verglichen. Und live. Auf Youtube-Videos kommt selten das volle Klangspektrum rüber, weil entweder schon die Aufnahme verzerrt ist oder die Wiedergabe an vernüftigen Boxen scheitert.
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- Carloh
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
Ich war letzte Woche mit der M Drive Tour unterwegs und habe dort die aktuellen M5 Competition, M4 Cabrio, M2 Competition, X4 M Competition und X3 M Competition gefahren. Das waren teilweise fahrdynamisch schon ziemliche Geschosse, aber klangtechnisch war ich danach dann doch wieder froh in meinem 19er GT zu sitzen. Da fühlt sich der Klang echt, laut, präsent und vollmundig an. In den Bimmern war das im Innenraum schon auch da, aber klang alles irgendwie digital.
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
Ich muss auch immer breit grinsen, wenn ich die deutschen Karren höre. Klangbild, Klangfarbe und Tiefe sind quasi nicht vorhanden.Carloh hat geschrieben: ↑22. Okt 2019, 21:10Ich war letzte Woche mit der M Drive Tour unterwegs und habe dort die aktuellen M5 Competition, M4 Cabrio, M2 Competition, X4 M Competition und X3 M Competition gefahren. Das waren teilweise fahrdynamisch schon ziemliche Geschosse, aber klangtechnisch war ich danach dann doch wieder froh in meinem 19er GT zu sitzen. Da fühlt sich der Klang echt, laut, präsent und vollmundig an. In den Bimmern war das im Innenraum schon auch da, aber klang alles irgendwie digital.
Ich hab zwar keinen Mustang mit Klappe bzw Facelift, aber über das dünnhäutige gefauche amüsiere ich mich nur zu gern.
Da Klingt Unser Pony wirklich so, wie ein Power Motor klingen soll.
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
Und ich hab heute grad ganz aktuell einen Audi SQ5 gehört, der Klang nach V8, aber irgendwie so naja...
Lautsprecher im Auspuff
Der FL-GT Sound ist schon genial für SERIE
(Aber nix ist besser wie ne BBK höchstens lauter )
Lautsprecher im Auspuff
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
Fake news, fake sound, fake v8...
Ich hab noch keine fake Anlage gehört, die authentisch klingt. Das bekommen die sogar in Computer spiele besser hin, als der bullshit den Audi verbaut.
Da grinse ich nicht mehr, da lache ich!
Mir wäre das peinlich...Lautsprecher im Pott...
Ich hab noch keine fake Anlage gehört, die authentisch klingt. Das bekommen die sogar in Computer spiele besser hin, als der bullshit den Audi verbaut.
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
Es ist digital, klingt nicht nur so. Das dort ASD „active sound design“ genannte Modul nutzt die Innenlautsprecher. Seit Audis Experimenten muss man ja in Innen- und Außenlautsprecher unterscheiden
Ich finde, der Innenklang (röchelnder Ansaugsound a la CSL Airbox) oben genannter BMW Modelle passt überhaupt nicht zum Motorenkonzept. Turbos machen unter der Haube nun mal ganz andere Töne. Viele M-Fahrer deaktivieren diesen Quatsch daher. Andere zusätzlich auch noch die künstlichen Fehlzündungen.
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
Nabnd zusammen,
kurze technische Frage: Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen fällt mir wieder auf, dass das Pony nach dem Kaltstart beim Gaswegnehmen (z.B. Zufahren auf rote Ampel) viel mehr brabbelt und rotzt, als dann wenn es warm gefahren ist.
Kann mir jemand den technischen Zusammenhang erklären? Danke schonmal
kurze technische Frage: Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen fällt mir wieder auf, dass das Pony nach dem Kaltstart beim Gaswegnehmen (z.B. Zufahren auf rote Ampel) viel mehr brabbelt und rotzt, als dann wenn es warm gefahren ist.
Kann mir jemand den technischen Zusammenhang erklären? Danke schonmal
Brabbel Blubber Bratzel Brumm
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
Bin mir nicht sicher ob es beim Pony auch so ist, aber generell wird im kalten Zustand mit einem Überschuss an Kraftstoff gearbeitet um den Motor und die Katalysatoren schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen, das wird wohl das sehr betörend klingende brabbeln verursachen
- MarcV8
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
... so isses.
Dabei wird Einspritzzeitpunkt und -Menge so gewählt, daß sich ein Teil des Benzin-/Luft-Gemischs erst nach dem Auslassventil, also im Krümmer entzündet. Das ist seit Euro 4 so üblich und sorgt für den satten Klang nach Kaltstart, zusammen mit der Drehzahlanhebung.
Gleichzeitig wird die Schubabschaltung vorübergehend lahmgelegt, das sorgt für das Sprotzeln / Brabbeln im Schiebebetrieb und macht sich auch durch fehlende Motorbremswirkung bemerkbar. Wenn Du dir mal die digitale Anzeige für das Sättigungsverhältnis aufrufst, kannst Du das gut nachvollziehen.
Die Kat-Heiz-Phase ist Spritverschwendung zugunsten von schnellerem Ansprechen der Katalysatoren in der Mess-relevanten Zeit danach, also irgendwie kurios. Aber für Sound oder Gesamtverbrauch besser, also noch näher am Auslass platzierte Kats oder gar engmaschigere (cpi-Wert).
Für die schnellere Erwärmung des Motors an sich ist ein fettes Gemisch nicht verantwortlich, sogar eher kontraproduktiv, da wäre ein mageres Gemisch heißer verbrennend. Jedoch hat der Motor im kaltem Zustand mit Kondensation des eingespritzten "Nebels" an kalten Bauteilen des Einlasstraktes und Brennraumes zu kämpfen, nicht alles geht optimal in ein Aerosol über. Das hat aber nichts mit der Kat-Heiz-Phase zu tun. Gibt es schon so lange wie es Benzinmotoren gibt. Reine Direkteinspritzer (unserer hat duale Einspritzung) sind hier zumindest in der Theorie im Vorteil, bringen aber im restlichen Betrieb Nachteile bei mangelnder Reinigungswirkung und Partikelbildung mit sich.
Daher sind große Benziner im Kurzstreckenbetrieb naturgemäß recht durstig.
Dabei wird Einspritzzeitpunkt und -Menge so gewählt, daß sich ein Teil des Benzin-/Luft-Gemischs erst nach dem Auslassventil, also im Krümmer entzündet. Das ist seit Euro 4 so üblich und sorgt für den satten Klang nach Kaltstart, zusammen mit der Drehzahlanhebung.
Gleichzeitig wird die Schubabschaltung vorübergehend lahmgelegt, das sorgt für das Sprotzeln / Brabbeln im Schiebebetrieb und macht sich auch durch fehlende Motorbremswirkung bemerkbar. Wenn Du dir mal die digitale Anzeige für das Sättigungsverhältnis aufrufst, kannst Du das gut nachvollziehen.
Die Kat-Heiz-Phase ist Spritverschwendung zugunsten von schnellerem Ansprechen der Katalysatoren in der Mess-relevanten Zeit danach, also irgendwie kurios. Aber für Sound oder Gesamtverbrauch besser, also noch näher am Auslass platzierte Kats oder gar engmaschigere (cpi-Wert).
Für die schnellere Erwärmung des Motors an sich ist ein fettes Gemisch nicht verantwortlich, sogar eher kontraproduktiv, da wäre ein mageres Gemisch heißer verbrennend. Jedoch hat der Motor im kaltem Zustand mit Kondensation des eingespritzten "Nebels" an kalten Bauteilen des Einlasstraktes und Brennraumes zu kämpfen, nicht alles geht optimal in ein Aerosol über. Das hat aber nichts mit der Kat-Heiz-Phase zu tun. Gibt es schon so lange wie es Benzinmotoren gibt. Reine Direkteinspritzer (unserer hat duale Einspritzung) sind hier zumindest in der Theorie im Vorteil, bringen aber im restlichen Betrieb Nachteile bei mangelnder Reinigungswirkung und Partikelbildung mit sich.
Daher sind große Benziner im Kurzstreckenbetrieb naturgemäß recht durstig.
Zuletzt geändert von MarcV8 am 1. Jan 2020, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
ja.
Katalysator: Ausgerechnet in der Phase, wenn die meisten Schadstoffe entstehen, ist der Abgasreiniger nicht einsatzbereit. Dazu benötigt er nämlich eine Betriebstemperatur von 200 bis 300 Grad Celsius, die aber erst nach rund drei Minuten erreicht wird.
Deswegen wird Benzinüberschuß erzeugt um die Kat schneller zu heizen
Katalysator: Ausgerechnet in der Phase, wenn die meisten Schadstoffe entstehen, ist der Abgasreiniger nicht einsatzbereit. Dazu benötigt er nämlich eine Betriebstemperatur von 200 bis 300 Grad Celsius, die aber erst nach rund drei Minuten erreicht wird.
Deswegen wird Benzinüberschuß erzeugt um die Kat schneller zu heizen
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Re: So klingt die serienmäßige Klappen-AGA vom 2018er GT!
Top! Danke für die ausführlichen und informativen Erklärungen
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