2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

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wdakar
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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von wdakar » 16. Nov 2017, 11:03

Wenn das wirklich so kommt, ist es den neuen Zulassungsvorschriften geschuldet....

Aber auch bisher hat man ja eigentlich als relevante Fahrgänge die Gänge 2-5, der 6. ist viel zu lang, der erste nur zum Anfahren und selbst da manchmal entbehrlich....

Beim neuen sind halt die Gänge 1-3 länger, dafür wird jetzt im 5. die Höchstgeschwindigkeit erreicht, zumindest wenn abgeregelt...Der neue 6. ist dann wirklich fast völlig unbrauchbar....
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drudge
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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von drudge » 16. Nov 2017, 11:09

@Ace

Ich hatte es schon editiert ;)
Im Grunde hat man sich mit der neuen Übersetzung ein wenig dem GT350 angenähert. Mann dreht jetzt deutlich höher 7.400 zu 6.800 und die Übersetzung liegt in etwa dazwischen (Pre-FL zu GT350).

2015 V8 MT:
3.657
2.430
1.686
1.315
1.00
0.651

2018 V8 MT:
3.24
2.10
1.42
1.00
0.81
0.62

ShelbyGT350
3,25
2,23
1,61
1,24
1,00
0,63

Ich erkenne da nach wie vor keinen Nachteil, außer dass das Drehzahlband viel besser ausgenutzt wird.
Wie schon gesagt fährst du im 4. nun locker bis 250, was das Pre-FL nicht mal im 5. Gang geschafft hat. Anschließend kam der unsägliche 6.
Den braucht man im FL jetzt quasi gar nicht mehr, nur zum Spritsparen oder wenn man schneller als 260 fahren will...
Zuletzt geändert von drudge am 16. Nov 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von martins42 » 16. Nov 2017, 11:10

Tja, beim Kadett C in den 70ern reichten auch 4 Gänge für den ganzen Geschwindigkeitsbereich. Nur dass der nur halb so groß war.
Schön wird das wohl nicht, für "standesgemäßes Vorwärtskommen" die Gänge bis ultimo ausquetschen zu müssen, damit der Anschluss im nächsten passt. Da wird viel Zugkraft verschenkt.
Aber man bekommt ja jetzt noch gleich 2 Overdrive-Gänge dazu. 8-o Wobei der 6. auch vorher schon zu Tode übersetzt war, sehr unlustig zu fahren.
Wobei es für einen "entkorkten" GT zu passen scheint. Der 5. bei 6500 U/min ca. 280 km/h, und der 6. als Overdrive-Gang .

Aber da geht irgendwie ins Absurde, macht doch dem Spaß an dem Auto kaputt, wie da die Drivebility geopfert wird.

Grüße
Martin

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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von wdakar » 16. Nov 2017, 11:15

martins42 hat geschrieben:Tja, beim Kadett C in den 70ern reichten auch 4 Gänge für den ganzen Geschwindigkeitsbereich. Nur dass der nur halb so groß war.
Schön wird das wohl nicht, für "standesgemäßes Vorwärtskommen" die Gänge bis ultimo ausquetschen zu müssen, damit der Anschluss im nächsten passt. Da wird viel Zugkraft verschenkt.
Aber man bekommt ja jetzt noch gleich 2 Overdrive-Gänge dazu. 8-o Wobei der 6. auch vorher schon zu Tode übersetzt war, sehr unlustig zu fahren.
Wobei es für einen "entkorkten" GT zu passen scheint. Der 5. bei 6500 U/min ca. 280 km/h, und der 6. als Overdrive-Gang .

Aber da geht irgendwie ins Absurde, macht doch dem Spaß an dem Auto kaputt, wie da die Drivebility geopfert wird.

Grüße
Martin
Genau so, bei getunten passen dann die ersten 5 Gänge, der 6. ist nach wie vor Pillepalle....

Bei getunten PreFl-Autos von Hentzschel und Schropp wird ja auch Revmax auf 7200 bzw. 7300 gesetzt....
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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von Hecarim » 16. Nov 2017, 11:53

Man überlege sich auch, dass es ja noch andere Fahrweisen als jeden Gang bis in den Begrenzer zu drehen gibt.

Sonst müsste man sich fragen, wieso der Wagen in den USA überhaupt mehr als drei Gänge hat.

Nach den Argumenten hier müsste es im US-Forum heißen, die letzten 3-4 Gänge sind sinnlos, je nach dem ob FL oder nicht.

Ich glaube wenn das FL raus ist werden wir feststellen, dass hier viel Lärm um nichts ist
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von Mike68 » 16. Nov 2017, 12:18

The new motor for 2018 have a lot more power and torque in the lower rpm:s, maybe this new cofiguration is better!

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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von Waldo Jeffers » 16. Nov 2017, 13:02

Ace hat geschrieben:..............Der 5te beim PreFL und der 4te beim FL sind 1:1 übersetzt. Der neue 5te Gang ist nun ein Mittelding zwischen PreFL 5 und 6.

Problem ist eher, dass der 5te Gang damit nun komplett überflüssig ist. Zum Benzinsparen ist nämlich trotzdem der 6te Gang besser. Zum moderaten Beschleunigen auf der AB fehlen nun aber Gänge, da man nur die Wahl hat zwischen zig langen Gängen bei denen nicht viel kommt und gleich die maximale Drehzahl ausnutzen.
Sehr schön heraus gearbeitet und auf den Punkt gebracht. :clap:

Gehört zwar nur am Rande hierher, weil ich ja die alte 6-Gang Automatik habe, aber bei der finde ich den 6. Gang völlig okay. Weil man ja schließlich im Alltag gerade auf der Autobahn damit erhebliche Geräusch- und Verbrauchsreduzierung auch bei für die oft herrschenden Verhältnisse mit relativ dichtem Verkehr und dafür dann schon flottem Tempo (bis 180 km/h) erzielt.

Man würde sich eben nur manchmal einen kürzeren 5. Gang und einen zwischen dem jetzigen 5. und dem jetzigen 6. Gang liegenden, zusätzlichen Gang wünschen. (Also dann richtige 6 Fahrgänge plus einen Overdrive)

Zu dem Hinweis von @Mike68 aus Schweden: Die 451 PS des neuen 2018er Motors sind letztlich auch nichts anderes wie die hier bei uns in Deutschland sehr beliebten Tuningversionen der Tuner Henry Hentzschel, Peter Schropp und der Familie Asch, bei der sich auch bei den Motoren der Baujahre 2015-2017 Leistungswerte von um die 460 PS nur mit einer sehr milden Software-Überarbeitung einstellen.

Die neue Doppeleinspritzung bringt nur etwas bessere Abgaswerte und weniger Verbrauch, vermutlich wird der größte Unterschied bei der Fahrdynamik durch die neue 10-Gang Automatik erreicht. :Winkhappy:
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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von audioslave » 16. Nov 2017, 13:43

Hecarim hat geschrieben:Man überlege sich auch, dass es ja noch andere Fahrweisen als jeden Gang bis in den Begrenzer zu drehen gibt.
Hä? :Hä: Beim parken oder wie?
:engel:

Also für Vmax wird die neue Getriebeabstufung auf jeden Fall besser sein. Denn bisher war es ja so, dass für die Vmax der 5. Gang (1.00) zu kurz übersetzt war, der Motor ist in den Begrenzer gekommen bei ca. 250 km/h. Der 6. Gang (0.651) war zu lang übersetzt, um die optimale Leistung über 250 km/h abzugeben. Der 5. Gang im Facelift wäre mit der 0.81 Übersetzung genau ein Mittelding zwischen dem 5. und dem 6. Gang vom PreFL. Und damit wird der neue 5. Gang wohl viel besser sein, um bei einen offenen Mustang die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, da die Drehzahl nicht mehr so hoch sein wird um vorzeitig im Begrenzer zu landen, aber auch nicht zu niedrig um in ein Leistungsloch zu fallen. Und der 6. Gang taugt im FL noch mehr zum Spritsparen als im VFL.
Zum Beschleunigen taugt er natürlich nicht viel, aber das ging im alten 6. Gang ja auch nicht so optimal, aber jetzt spare ich wenigstens noch mehr Sprit im 6. Gang wenn ich eh nur die Geschwindigkeit halten möchte. Zum Beschleunigen hab ich ja den Rührstock, dann wird halt runtergeschaltet, je nach dem in den 3./4./5. Gang.
Warum das schlechter für die Autobahnfahrer sein soll verstehe ich nicht.

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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von Ace » 16. Nov 2017, 14:39

Richtig, um generell Vmax zu erreichen sind lange Gänge an sich gut. Aber am sinnvollsten ist es eben alle Gänge bis zum Vmax gleichmäßig zu belegen, plus ggf. einen Overdrive zum Benzin Sparen. Mit dem 2018er wird man wohl das Problem haben, dass man eben beim Autobahn fahren nicht mehr verschiedene Gänge je nach Fahrweise nutzen kann, sondern nur noch komplett die Drehzahl hochpowern oder im Overdrive fahren.

Ich habe mal einen Blick auf die Getriebeübersetzung vom Camaro SS geschaut, dort ist zwar auch der 4te schon der 1:1 Gang, aber damit der 5te eben bis zum Vmax von 290 genutzt werden kann ergibt das Sinn.

Warten wir es mal ab, wie die ersten Berichte vom MT dann ausfallen. Auf dem Papier ist jedenfalls die Entscheidung bis zum Vmax im 4ten Fahren zu können keinen Sinn. Die ersten Zeiten von der Viertelmeile sollten aber keinen beunruhigen dass man jetzt eine lahme Kiste kriegt.
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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von Saithron » 16. Nov 2017, 15:39

Na ich hoffe definitiv das sie es anders machen. Das Getriebe ist das was mich am meisten vom Mustang abhält. Das PreFL 6 Gang AT war mir zu amerikanisch. Da wäre wohl ein MT geworden. Jetzt fürs FL wüsste ich gar nicht. 10 Gang AT ist wohl nicht so intelligent. Scheinbar auch nicht die schnellste. 6 Gang MT ist scheinbar auch Grütze bei solch einer Übersetzung... das echt unschön. Hoffe die ersten Praxiserfahrungen werden besser.
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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von audioslave » 16. Nov 2017, 21:57

Ace hat geschrieben:Richtig, um generell Vmax zu erreichen sind lange Gänge an sich gut. Aber am sinnvollsten ist es eben alle Gänge bis zum Vmax gleichmäßig zu belegen, plus ggf. einen Overdrive zum Benzin Sparen.
Genau das ist beim FL geschehen. Die 250 km/h ist ja nicht die natürliche Vmax, sondern die elektronisch begrenzte. Mit 450 PS sollte der Mustang ca 290 km/h schaffen. Das entspricht laut deiner Tabelle ca. 6700 U/min, also nah an den 7000 U/min, bei denen der Motor seine Nennleistung hat. Und dann gibt's halt noch den 6. Gang als Schongang dazu.
Und warum soll man im FL nicht mehr verschiedene Gänge je nach Fahrweise benutzen können, je nach Geschwindigkeit sogar ganz im Gegenteil. Ich kann zum Zwischensprint von 150 km/h auf Vmax den 6./5./4./3. Gang benutzen. Im PreFL könnte ich maximal in den 4. Gang runter schalten.

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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von GT302 » 16. Nov 2017, 22:40

Ich habe mal mein kleines Tool benutzt, um den Unterschied in der Elastizität/Beschleunigung zwischen 2015-2017 GT und 2018 GT auszurechnen (https://mustang6.de/viewtopic.php?f=55&t=6632). Dazu habe ich die Drehmoment so skaliert, dass am Ende 451 PS herauskommen und die Maximaldrehzahl durch lineare Extrapolation erhöht (in Realität würde sich eigentlich die Form der Kurve ändern, da das Drehmoment nicht einfach ansteigt) und die gear ratios entsprechend angepasst.

Ergebnis

Code: Alles auswählen

A: 2015-2017 GT
N: 2018 GT

A/N | v_start - v_ende | Start-Gang | End-Gang | Start-Drehzahl | End-Drehzahl | Zeit

----+------------------+------------+----------+----------------+--------------+---------------
A   | 30 - 50 km/h     | 3          | 3        | 1362 min^-1    | 2270 min^-1  | *2,05 s*
N   | 30 - 50 km/h     | 3          | 3        | 1147 min^-1    | 1912 min^-1  | 2,72 s
----+------------------+------------+----------+----------------+--------------+---------------

----+------------------+------------+----------+----------------+--------------+---------------
A   | 50 - 100 km/h    | 2          | 2        | 3272 min^-1    | 6545 min^-1  | *2,54 s*
N   | 50 - 100 km/h    | 2          | 2        | 2828 min^-1    | 5656 min^-1  | 2,94 s
----+------------------+------------+----------+----------------+--------------+---------------

----+------------------+------------+----------+----------------+--------------+---------------
A   | 70 - 120 km/h    | 2          | 3        | 4581 min^-1    | 5449 min^-1  | 3,48 s
N   | 70 - 120 km/h    | 2          | 2        | 3959 min^-1    | 6787 min^-1  | *2,95 s*
----+------------------+------------+----------+----------------+--------------+---------------

----+------------------+------------+----------+----------------+--------------+---------------
A   | 120 - 150 km/h   | 3          | 3        | 5449 min^-1    | 6811 min^-1  | *2,52 s*
N   | 120 - 150 km/h   | 2          | 3        | 6787 min^-1    | 5737 min^-1  | 3,19 s
N   | 120 - 150 km/h   | 3          | 3        | 4589 min^-1    | 5737 min^-1  | 2,77 s
----+------------------+------------+----------+----------------+--------------+---------------

----+------------------+------------+----------+----------------+--------------+---------------
A   | 100 - 200 km/h   | 3          | 5        | 4541 min^-1    | 5387 min^-1  | 12,27 s
N   | 100 - 200 km/h   | 2          | 4        | 5656 min^-1    | 5387 min^-1  | *11,52 s*
----+------------------+------------+----------+----------------+--------------+---------------

----+------------------+------------+----------+----------------+--------------+---------------
A   | 100 - 200 km/h   | 6          | 6        | 1753 min^-1    | 3507 min^-1  | *39,41 s*
N   | 100 - 200 km/h   | 6          | 6        | 1670 min^-1    | 3340 min^-1  | 41,98 s
----+------------------+------------+----------+----------------+--------------+---------------

Erwartungsgemäß kompensiert die Leistungserhöhung nur sehr eingeschränkt. Gerade im Cruising-Modus beim Rausbeschleunigen aus niedrigen Gängen wird man etwas vermissen...

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Waldo Jeffers
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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von Waldo Jeffers » 16. Nov 2017, 23:10

Saithron hat geschrieben:........... Jetzt fürs FL wüsste ich gar nicht. 10 Gang AT ist wohl nicht so intelligent. Scheinbar auch nicht die schnellste.............
Wie um alles in der Welt kommst Du zu diesen Aussagen ? Quellen ?

Nach all dem, was Ace hier zusammen getragen hat und was man schon im Mustang6g.com Forum nachlesen kann ist die neue 10-Gang Gemeinschaftsentwicklung von Ford und GM ein Meilenstein.

Nicht nur bei Abgas/Verbrauch.

Intelligente Schaltsprünge, die variabel durchgeführt werden, je nachdem welche Last anliegt und in welchem Geschwindigkeitsbereich gefahren wird. Es werden also absolut nicht immer stumpf die 10 Gänge durchgeschaltet, es können je nachdem auch bspw. nur 7 sein, die die Automatik schaltet.

Von den 10 Gängen sind 2 Anfahrgänge, 5 Fahrgänge und 3 Overdrive-Gänge. Auf einmal hört sich das nicht mehr nach zuviel an. Es wird jeweils das genutzt, was zu Drehzahl, vorherigem Gang, Gaspedalstellung, Steigung/Gefälle und Geschwindigkeit passt.

Dazu soll das Ding bei den Schaltzeiten angeblich auf dem Niveau der besten DSG Getriebe sein.
Das wiederum bezweifel ich zwar ein bisschen, bis das hier in Tests verifiziert ist, aber so wird es geschrieben.

Auf jeden Fall dürfte das Ding sauschnell schalten im Vergleich zur alten ZF-6-Gang Automatik. Und selbst die wird ja bei einigen Tunern noch verbessert und etwas schneller gemacht (ab Werk sind die Schaltzeiten wohl sehr konservativ auf Materialschonung programmiert, da dürfte noch einiges an Spielraum vorhanden sein).
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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von Onkel-Bob » 17. Nov 2017, 01:15

da bin ich ja jetzt schon auf die erste Probefahrt gespannt......
30PS mehr Leistung, gleiches Drehmoment, und dann auch noch knapp 100kg mehr Basisgewicht die bewegt werden wollen :rolleyes:
beim GT Fastback wohl 1818kg leer als MT, laut Prospekt.
https://www.ford.de/content/dam/guxeu/d ... ustang.pdf
Jetzt noch so ne Getriebepleite :doh:
naja, sehen wirs mal positiv, wenigsten bietet Ford noch ein MT Getriebe an :Drive:
viele andere Hersteller haben sich schon längst in dieser Leistungsklasse vom MT verabschiedet :ciao:
und auch beim Mustang wird das wohl beim nächsten Modell raus fallen :cry:

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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von Ace » 17. Nov 2017, 07:53

@Waldo Jeffers: Schau mal in die Review Topics, anscheinend hat die 10AT noch ein paar Kinderkrankheiten. Weiß wohl immer noch manchmal nicht in welchen Gang sie möchte und die Paddels haben eine ordentliche Verzögerung. Aber hier sollte man tatsächlich noch auf etwas umfangreichere Tests warten, MotorTrends Jonny Lieberman hat schon nen Head2Head 18 GT PP1 vs 16 SS 1LE angekündigt.

@Onkel-Bob: Oh ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber du hast Recht. Zumindest laut der Broschüre hat der GT nur 529 (von 524) Nm. Die US Version hat ja ~27Nm extra spendiert bekommen. Aber auf YouTube hat jemand seinen 18er GT schon gewogen und kam auf 1750kg, also ist er vielleicht doch nicht so schwer wie im EU Prospekt angegeben - Oder der EU ist warum auch immer schwerer. So langsam beginne ich zu zweifeln, dass der 18er EU GT wirklich schneller sein wird als der 15er EU GT - Ich hoffe da haben sich ordentlich Fehler ins Prospekt geschlichen :shrug:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von Waldo Jeffers » 17. Nov 2017, 08:40

Ist zwar hier OT, sorry, da es aber angesprochen war hier mal ein Amateur T3stbe4icht von der neuen 10AT

http://www.mustang6g.com/forums/showthread.pphp?t=93578

Ansonsten bitte ich alle Facelift Interessenten um Nachsicht darüber, dass ich mich gerade wieder über ein paar neue Argumente freue „warum es doch besser ist, ein 2017er GT Convertible AT zu fahren. :grins:

Neben der besseren Optik, neben dem vermutlich deutlich niedrigeren Preis, kommt nun auch deutlich weniger Gewicht hinzu. Den Leistungsnachteil kann man bei Henry auf- und überholen. :)
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 17. Nov 2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von Piet » 17. Nov 2017, 08:41

Ace hat geschrieben:...Aber auf YouTube hat jemand seinen 18er GT schon gewogen und kam auf 1750kg, also ist er vielleicht doch nicht so schwer wie im EU Prospekt angegeben - Oder der EU ist warum auch immer schwerer.

Hallo

Auf Grund des Pirelli Threads wurde von Ford beschlossen, die Reserverad Mulde komplett mit Beton auszufüllen. :ROFL: :bing: :Bier:

Gruß
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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von Hecarim » 17. Nov 2017, 09:24

@gt302 super post
100-200 bestätigt genau meine Vermutungen.
Und in der Stadt ist man nun wohl immer einen Gang niedriger unterwegs, dann passts wieder.
Aber das wurde ja auch im Eingangspost von Ace so zitiert.

#edit
Der Rechner von www.automobile-catalog.com bevorzugt das facelift 6MT deutlich, aber die Beschleunigungskurve sieht mir äußerst unrealistisch aus (kein Knick beim Schalten).
Mal abwarten ob sich da noch was tut...
Zuletzt geändert von Hecarim am 17. Nov 2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von TL_Alex » 17. Nov 2017, 09:35

Hier wiegt man mit Fahrer, sind schon mal 75kg
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Re: 2018er MT hat längeren 1-3 Gang für Fuel Economy

Beitrag von Hecarim » 17. Nov 2017, 09:40

TL_Alex hat geschrieben:Hier wiegt man mit Fahrer, sind schon mal 75kg
Toll, jetzt fühl ich mich fett :(
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

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