MT oder AT beim 2018er

Antworten
Property
Beiträge: 69
Registriert: 28. Okt 2017, 10:12
Postleitzahl: 65474
Wohnort: 65474
Land: Deutschland
Echtname: Steven
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Property » 28. Dez 2017, 07:50

In meinem Fall gibt es da schon große Unterschiede. Ich massiere die Gänge langsam rein. Und das obwohl mir klar ist, dass die Technik das meist anders Verträgt :supergrins:

Benutzeravatar
Sade2000
Beiträge: 161
Registriert: 1. Dez 2017, 11:03
Postleitzahl: 35510
Wohnort: Butzbach
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 2012 Ford Edge Limited 3.5 V6 (US)
2004 MG TF 160
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Sade2000 » 28. Dez 2017, 13:58

Sade2000 hat geschrieben:Da ich ihn als Firmenwagen im Alltag nutze und im Rhein-Main Gebiet häufiger im Stau stehe, war dieses das Hauptkriterium für die Automatik. Für den einen oder anderen Trackday sollte auch die Automatik ausreichen.

Bei den Reviews sollte auch beachtet werden, dass die Automatik im 18er „lernt“, sprich sich nach einer gewissen Phase auf den Fahrer adaptiert. Und was die 10R80 kann, wurde im Camaro eindrucksvoll bewiesen.

Der Fahrer lässt die Automatik alles machen, die Schaltpaddles wurden von ihm nicht genutzt.

https://youtu.be/FrFnrcpBj5k


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hiermit reiche ich den Auszug aus dem "Owners Manual" für den 2018er nach, der sich auf das "Anlernen" des AT-Getriebes bezieht. Insofern sollte man gerade die ersten Erfahrungsberichte nicht überbewerten, in denen davon berichtet wird, dass die AT nicht so richtig weiß, wie sie schalten soll, oder die Schaltvorgänge ruppig sind.

Bild

Das Owners-Manual kann man hier herunterladen.
https://carmanuals2.com/get/ford-mustan ... ual-110730

Beste Grüße
Dennis
2018 GT AT10 PP2 MR Saphir-Blau
  • Hentzschel EVO II ++
  • OZ Hyper GT 9,5 u. 10,5x20
Bild

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2336
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Birdmaster » 28. Dez 2017, 14:52

Hatte das mit dem "Selbstlerneffeckt" auch gehört, erinnert mich an mein ST Ansprechverhalten, je nach tausdenden Kilometern Autobahnfahrt bzw. Stadtverkehr.

War auch immer ein MT Typ, aber inzwischen mit dem Alter :supergrins: und vor allem der neuen AT, wird es zu 90% AT, aber bevor irgendwas passiert, muss ich beide Varianten ausprobieren und nicht blind kaufen.

Interessant auch



Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Waldo Jeffers » 28. Dez 2017, 17:52

Birdmaster hat geschrieben:....................., aber bevor irgendwas passiert, muss ich beide Varianten ausprobieren und nicht blind kaufen.
Grüße,
Birdmaster
Das ist der älteste und beste Tipp überhaupt, der für JEDE und JEDEN goldrichtig ist !

Der zweite goldrichtige Tipp ist, dass es nach dem subjektiven Gefühl gehen sollte. Was nützt es, wenn nach objektiven Kriterien die 10AT das Nonplusultra ist, dem Interessenten aber weiterhin das alte 6MT besser gefällt ?

Im Übrigen: Die Handschaltung soll ja angeblich überarbeitet worden sein. Wie stark oder worin genau die Änderungen bestanden, habe ich noch nicht gehört. Rein nach Gefühl würde ich allerdings sagen, dass die Meckereien über diverse Probleme mit der Kupplung und dem MT bzw. mit dem mechanischen Schaltgestänge schon beim 2017er Jahrgang weniger geworden sind.

Interessant ist, dass bisher viele Leute, die die alte 6-Gang AT kannten und dann über ihre Erlebnisse mit der neuen 10AT schrieben, von der neuen 10AT begeistert waren. Umgekehrt habe ich noch von niemanden gehört, der lieber weiter die alte 6AT gehabt hätte.

Damit dürfte die Hürde für alle MT-Gewohnten, beim 2018er Mustang die 10AT zu wählen, nochmals geringer geworden sein.

Das man über die paddels manuell schalten kann, macht die Hürde noch niedriger, ebenso, dass die neue 10AT zudem deutlich schneller schalten soll als die alte 6AT und wohl auch schneller, als die allermeisten das mit dem 6MT tun.

Das man mit der neuen 10AT deutlich bessere Beschleunigungswerte und auch bessere Verbrauchswerte erzielt, kommt dann noch hinzu. Eigentlich spricht alles außer dem Aufpreis für die Automatik. Es sei denn, es gefällt einem trotzdem das MT subjektiv besser.

Womit wir wieder beim Tipp mit dem Probefahren sind.
Der übrigens nicht nur beim Getriebe, sondern auch bei der Frage nach dem richtigen Motor der beste Tipp ist. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Waldo Jeffers » 28. Dez 2017, 18:18

Interessant übrigens die beiden Vergleichsrunden im 10AT und 6MT Camaro ZL1.
Der MT ist 16 Sekunden schneller, obwohl er auf der Döttinger Höhe eine um ca. 13 km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Ich hab jetzt nicht gesehen, ob es vielleicht der gleiche Fahrer war, aber der mit dem MT fährt wesentlich aggressiver und er hat an etlichen Stellen in meinen Augen auch die bessere Linienwahl, während der mit der 10AT an einigen Punkten die gleichen Fehler macht wie ich: Zu früh einlenken und damit zu früh zu viel Tempo abbauen und ein paar Mal auch zu stark bremsen, sprich mehr Tempo weg bremsen, als nötig. Trotzdem fällt auf, dass der Wagen mit dem 10AT ruhiger liegt, bei den Unterschieden hätte ich spontan auf mehr als 16 Sekunden Zeitdifferenz getippt. Meine Vermutung: Mit dem gleichen Fahrer bzw. Dem gleichen Fahrstil wäre das Auto mit der 10AT deutlich schneller.

Insgesamt bleibt die 10AT andauernd im golrichtigen Drehzahlbereich. Diese Automatik ist damit in meinen Augen auch für reine Sportfahrer und Trackdaynutzer anscheinend ein ganz großer Wurf. Jetzt muss sie sich nur noch im Alltag auf Langstrecke bewähren.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 29. Dez 2017, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Waldo Jeffers » 29. Dez 2017, 08:31

Tim hat geschrieben:Weiß nicht ob das schon geschrieben wurde:

https://www.torquenews.com/106/ford-rec ... ansmission
Und was hat das mit uns zu tun? Der Rückruf betrifft 67 kanadische und 2100 US Fahrzeuge. Darunter auch andere Modelle als den Mustang, weil im März 2017 (Beginn der Fehler-Produktion) noch kein 2018er Mustang gebaut wurde.
Abgesehen davon handelt es sich nicht um einen Fehler der Automatik an sich, sondern um einen Softwarefehler, der nur Auftritt, wenn auch das elektronische Cockpit verbaut ist. Der Fehlerzeitraum endete, bevor die Produktion der EU Mustangs begann.

So ein Softwareproblem ist auch als „teething Problem“ nicht so ungewöhnlich. Nach Bekanntwerden wird dran gearbeitet und dann gibt es ein Update. Wie es für die US-Kollegen ja auch schon einen gibt. Bei den EU Fahrzeugen besteht das Problem gar nicht. Das Problem bestand darin, dass es keinen Warnton gibt, wenn man den Wagen mit Automatikwählhebel in anderer Stellung als „P“ abstellt. :doh:

In der Zeit, als ich Auto fahren gelernt habe, wäre dann wohl JEDES Auto möglicher Weise davon gerollt und kein Mensch hätte nach Warntönen verlangt oder das Auto beschuldigt. Jeder hätte zum Fahrer gesagt: „Dann schalt halt auf „P“ Du Depp, bevor Du den Wagen abstellst.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Waldo Jeffers » 29. Dez 2017, 13:36

War es nicht und ging auch nicht gegen Dich. Hast Du völlig in den falschen Hals gekriegt. Gut das Du das angesprochen hast. :Bier:

Ich bin auch völlig locker und hatte beim Schreiben des Beitrags so eine Mischung aus Grinsen und Kopfschütteln.

Ich hab nur dran gedacht, wie schnell sowas hoch kocht und die üblichen Gerüchte gibt - so à la "neue Automatik und schon ein Rückruf". Nicht jeder kann gut englisch und nicht jeder liest die links und dann kann sich ein schlechtes Gefühl verbreiten- zu Unrecht.

Denn tatsächlich geht es nur darum, dass Leute vergessen haben, die Automatik vor dem Motor ausschalten auf "P" zu stellen und sich dann anscheinend in USA ein paar dieser Leute sich darüber beschwert haben, das ihr Auto dann auf "N" oder "D" weg gerollt ist.

Es ist ein Rückruf dabei raus gekommen, nur weil bei den ersten US-2018ern einer dieser dämlichen Warntöne gefehlt hat, von denen es für meinen Geschmack ohnehin viel zu viele gibt.

Normaler Weise sollte man wissen, dass man bei einem Automatik Auto vor dem Motor-Ausschalten den Wählhebel auf "P" stellt. Wie man ja auch bei einem Schaltgetriebe das Auto nicht im Leerlauf oder im 5. oder 6. Gang abstellt, ohne die Handbremse anzuziehen.

Daraus dann einen Rückruf zu machen und noch einen dieser Warn-Piepstöne nachzurüsten, das hat mich eher an die Warnungen erinnert, dass man Katzen nicht in der Microwelle trocknen soll, sorry. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

PreGT
Beiträge: 32
Registriert: 1. Aug 2017, 11:58
Postleitzahl: 70xxx
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von PreGT » 29. Dez 2017, 13:56

Es war jetzt wohl der Eingangssatz "Und was hat das mit uns zu tun", den man sicher in diese oder eine ganz andere Richtung deuten kann. Aber Waldo schreibt immer sehr, sehr ordentlich, fachlich, informativ und an den richtigen Stellen auch mal deutlich und direkt, aber nie verletzend oder persönlich. Daher habe ich in genau dieser Stimmungslage weitergelesen, und alles war gut. Aber ich habe schon vermutet, dass das auch falsch ankommen kann. Also, Missverständnis ausgeräumt!

Ich freue und bedanke mich sehr für die tollen Eingaben zu diesem Thema. Das eine oder andere Unerwartete war natürlich auch schon dabei. Mal sehen, vielleicht greife ich das auch nochmal auf zu gegebener Zeit.

Besten Dank nochmal bis dahin!

Quastenfloesser
Beiträge: 336
Registriert: 4. Dez 2016, 20:33
Land: Deutschland
Echtname: Joachim
Mustang: 2016 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Quastenfloesser » 29. Dez 2017, 21:45

Servus,

ein kleiner Beitrag meinerseits von der IAA 2017.
Das sollte wohl das 10 Gang Automatikgetriebe sein über das hier so trefflich diskutiert wird.

Bild

Und noch ein bischen was zu lesen dazu.

Bild

Und hier noch was zum einlesen für lange Winterabende am Kamin. :engel: :engel:
Vorsicht Kopfknotengefahr.... :Dauerlache: :ROFL:

http://www.thetruthaboutcars.com/2014/1 ... ower-flow/

Meine bescheidene Meinung dazu, ohne den Anspruch zu erheben das ich Recht habe, nur meine Meinung!

Ein 10-Gang, ja, gepaart mit einem auf einen engen Drehzahlbereich ausgelegten Motor, macht für mich Sinn.
Ein 10-Gang mit einem 5l V8 ist meiner Meinung nach so sinnlos wie ein Loch im Kopf.
Mir schaltet das 6-Gang schon zu häufig und zu früh auf der Autobahn zurück.
Im normalen Autobahnverkehr ist für meine Verhältnisse, von 80-160km/h bei normalen Situationen immer genug Dampf im sechsten da.
S-Modus am Wahlhebel und manuell auf den sechsten geschaltet und auch da geblieben.
Sollte mehr Schub nötig werden, kurz gepaddelt und ab geht es....
So, nur meine Meinung.... :Nieder: :Nieder:

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von JN75 » 29. Dez 2017, 21:52

Quastenfloesser hat geschrieben:Servus,

ein kleiner Beitrag meinerseits von der IAA 2017.
Das sollte wohl das 10 Gang Automatikgetriebe sein über das hier so trefflich diskutiert wird.

Bild

Und noch ein bischen was zu lesen dazu.

Bild

Und hier noch was zum einlesen für lange Winterabende am Kamin. :engel: :engel:
Vorsicht Kopfknotengefahr.... :Dauerlache: :ROFL:

http://www.thetruthaboutcars.com/2014/1 ... ower-flow/

Meine bescheidene Meinung dazu, ohne den Anspruch zu erheben das ich Recht habe, nur meine Meinung!

Ein 10-Gang, ja, gepaart mit einem auf einen engen Drehzahlbereich ausgelegten Motor, macht für mich Sinn.
Ein 10-Gang mit einem 5l V8 ist meiner Meinung nach so sinnlos wie ein Loch im Kopf.
Mir schaltet das 6-Gang schon zu häufig und zu früh auf der Autobahn zurück.
Im normalen Autobahnverkehr ist für meine Verhältnisse, von 80-160km/h bei normalen Situationen immer genug Dampf im sechsten da.
S-Modus am Wahlhebel und manuell auf den sechsten geschaltet und auch da geblieben.
Sollte mehr Schub nötig werden, kurz gepaddelt und ab geht es....
So, nur meine Meinung.... :Nieder: :Nieder:
Dient ja, wie manche auch über den Turbo sagen nur dem Spritsparen. Auch wenn es als Nebenprodukt eine Fahrleistung gibt.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von JN75 » 29. Dez 2017, 21:54

Sorry meinte verbesserte Fahrleistung.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von rubyfirst » 29. Dez 2017, 23:07

Hier eine kleine Animation mit Erklärungen über die Sprünge zwischen den Gangstufen beim AT: https://youtu.be/kUkiMr7aNKw
Gruß Reiner

Bild

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 303
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 31. Dez 2017, 10:37

Das Überspringen der Gänge konnte ich bisher in keinem Video feststellen. Wird das denn beim Pony auch so sein?
MfG

Max

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Piet » 31. Dez 2017, 11:10

Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:Das Überspringen der Gänge konnte ich bisher in keinem Video feststellen. Wird das denn beim Pony auch so sein?
Hallo

Hatte weiter oben ja schon mal das Video verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=7a4V6HMxY44

Schau mal ab ca. 16:00 Minuten, im Linken Instrument sieht man sehr schön, das die Gänge übersprungen werden.

Guten Rutsch...
Piet
Bild

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 303
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 31. Dez 2017, 11:20

Piet hat geschrieben:
Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:Das Überspringen der Gänge konnte ich bisher in keinem Video feststellen. Wird das denn beim Pony auch so sein?
Hallo

Hatte weiter oben ja schon mal das Video verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=7a4V6HMxY44

Schau mal ab ca. 16:00 Minuten, im Linken Instrument sieht man sehr schön, das die Gänge übersprungen werden.

Guten Rutsch...
Piet
Super, danke :) das Video war mir bisher noch nicht bekannt. Bei ihm schaltet die AT auch nen Tick schneller mit den Paddles als ich bisher gesehen hab. Das sind wieder zwei Pluspunkte mehr.
MfG

Max

Spyder4,2
Beiträge: 56
Registriert: 20. Dez 2017, 23:01
Postleitzahl: 68723
Wohnort: "Kurpfalz"
Land: Deutschland
Echtname: Christoph
Mustang: 2024
Sonstiges: Mein Pony ist jetzt in einem anderen Stall...
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Spyder4,2 » 6. Jan 2018, 14:04

Hallo zusammen,

Ganz frisch. CJ Pony Parts "testet" die 10 AT. Positiver Review.

Gruß Christoph

https://youtu.be/Z7oJUzRQx4Y
"Life is too short to drive boring cars" :supergrins:

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Seb 392 Hemi » 6. Jan 2018, 14:47

Spyder4,2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ganz frisch. CJ Pony Parts "testet" die 10 AT. Positiver Review.

Gruß Christoph

https://youtu.be/Z7oJUzRQx4Y
Sagt halt das was logisch ist.
Das die Automatik das schnellere Auto ist und gut schaltet und das bessere Auto für den Drag strip ist.
Er aber selbst lieber den Stick nimmt.
Muss sagen durfte Heute mal bei einem aus der Facebook Mustang Gruppe die Schaltwege im Stand mal durschalten.
War sehr positiv überrascht war zwar ein 17 er fand es aber echt klasse.
Wie geil das mit ner Schaltwegverkürzung sein muss.

Muss sagen bin jetzt unsicherer den je was es dann mal werden soll :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Ace » 6. Jan 2018, 17:41

Am Ende kommt es aber trotzdem darauf an, dass der Fahrer bei der richtigen Drehzahl schaltet oder aus dem Stand heraus mit der richtigen Drehzahl losfährt für optimalen Grip. Es ist sicherlich einfacher schnell zu fahren, da man die AT einfach machen lassen kann. Aber unbedingt schneller ist es nicht.

Im Schweizer Prospekt sind 18 GT EU und MT beide mit 4,6s auf 100 angegeben und auch beide mit 4,3s im Dragmode. Entsprechend würde ich einfach danach gehen, ob man im Stadtverkehr gemütlich die AT machen lassen möchte, oder selbst jederzeit durchschalten. Gerade bei 10 Gängen würde es mich schon etwas nerven wenn man mal kurz in den 2ten runterschalten möchte am Dorfausgang und erstmal 8 mal rumklicke bevor ich da bin :Winkhappy:

Hat jemand eigentlich was dazu gefunden ob der 18er MT Rev Match hat? Hatte irgendwo mal was aufgeschnappt, aber nie wieder was davon gelesen
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von SwissGTO » 6. Jan 2018, 18:55

MT hat kein Rev Match. Automatik schon hab ich gehört, wie auch immer das funktioniert.

Ich denke mit dem neuen manuellen Getriebe macht man sicherlich keinen Fehler. Habe noch keinen einzigen negativen Test gelesen. Die waren alle begeistert.

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Yee-haw » 8. Jan 2018, 03:29

SwissGTO hat geschrieben:Etwas OT, aber Auto Kunz in Wohlen, Schweiz hat ein US Modell mit Automatik zum Testen rumstehen. War heute mal da. In echt schaut das FL so viel besser aus.

Finde ich nicht. Ich habe jetzt so einige FL in den unterschiedlichsten Farben LIVE gesehen, mir gefällt das PreFL besser. Aber auch ich würde mir jetzt aufgrund der deutlich besseren technischen Verbesserungen das FL kaufen.
Nur analoger Tacho ist für mich ein MUSS.
Ach ja und natürlich die Automatik, da ich den Komfort einfach genieße.
Zuletzt geändert von Yee-haw am 8. Jan 2018, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“