MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

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dark star
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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von dark star » 20. Jan 2018, 00:48

Wenn die Reifen auf den beiden Fahrzeugen wirklich unterschiedlichen Kategorien zuzuordnen sind, kann man nicht nur die Rundenzeiten auf den Vergleich zwischen einem normalen Camaro SS und einen Mustang GT übertragen sondern auch nicht die Beschleunigungsvergleiche.

Für eine maximale Beschleunigung ist der Gripp der Reifen ebenso entscheidend, wie für Rundstreckenzeiten.
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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Ace » 20. Jan 2018, 09:59

Es geht hier ja auch nicht darum perfekt aufeinander abgestimmte Autos zu vergleichen, denn sowas wird man ab Werk nur selten finden. Die Prämisse ist hinegen ganz einfach: Was kriege ich momentan in den USA, wenn ich beim Camaro SS und beim Mustang GT die größte Performance Variante wähle.
MT sagt ja selbst mehrfach im Video, dass sie den Test wiederholen, sobald Performance Package 2 da ist. :Winkhappy:

Übrigens: Der Preis der Wagen wie im Test ausgewählt liegt bei $45.795 für den SS 1LE und $49.670 für den GT, diese zahlen werden im Video genannt.

Ich möchte an der Stelle noch mal erwähnen, dass ich froh bin dass die meisten das Thema hier einfach nur als spannenden Vergleich zwischen zwei richtig geilen Autos verstehen, und nicht als Bashing welches Auto jetzt besser wäre. Ich glaube ich würde auf dem Track nicht mal ansatzweise unter 1:40 fahren können :Dauerlache:
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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von SwissGTO » 29. Jan 2018, 16:14


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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von dark star » 29. Jan 2018, 20:23

Der Unterschied bei der Bereifung schon von den Größen her ist extrem. :cool:
Der Mustang hat hinten 10 mm schmalere Reifen als der Camaro vorn!
Vorn und hinten jeweils 30 mm schmaler:
Bild
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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von pmatio » 29. Jan 2018, 21:46

Ja, einmal die Reifenbreite ist ein großer Unterschied und dann auch der Reifen an sich:


Camaro
Bild


Mustang
Bild

Der PS4S hat einen deutlich höheren Negativanteil, also ist er ein Allroundreifen mit sehr sportlichen Ambitionen wohingegen der Eagle F1 seinen Fokus deutlich auf die Rennstrecke hat ähnlich dem PilotSportCup2 auf dem PP2.

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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von TL_Alex » 29. Jan 2018, 22:00

Aber so wirds eben verkauft.

Andersrum ist es doch schön zu sehen, dass der Mustang trotz Defizit in einigen Kategorien nur 3sek langsamer ist.

Nur schön reden/ausreden finden ist eben quatsch. Ford hat es eben (Stand heute) verpasst ein ordentliches Track Pack zu schnüren.
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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Ace » 29. Jan 2018, 22:14

Ich muss hier Alex Recht geben, MT hat einfach getestet was man als Track-Version aus dem GT bzw SS momentan rausholen kann. Wird ja oft genug gesagt, dass der Test mit Erscheinen des PP2 wiederholt wird.
Momentan läuft es mit dem PP2 aber auch peinlich für Ford. Die ersten Kundenautos sind ausgeliefert, aber leider hat man im Werk den falschen Spoiler und den falschen Splitter montiert, sodass die Besitzer jetzt wieder warten :doh:

Die Fotos im Artikel sind auf jeden Fall mal wieder der Hammer. MotorTrend hat es einfach drauf Autos in Bild und bewegten Bilder geil einzufangen. :headbang:
Dateianhänge
2018-Chevrolet-Camaro-SS-1LE-2018-Ford-Mustang-GT-Performance-Pack-front-three-quarter-in-motion-01.jpg
2018-Chevrolet-Camaro-SS-1LE-2018-Ford-Mustang-GT-Performance-Pack-01-1.jpg
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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von mazo » 30. Jan 2018, 01:12

Ich glaube Ford platziert den "normalen" GT ganz bewußt als massentauglichen Cruiser und eben nicht als Sportler, vor allem um dem GT350 nicht das Wasser abzugraben. Das Ford es kann zeigt ja eben der GT350.

Daher wird wohl auch das PP2 nichts grundsätzliches an dem Bild verändern. Wer einen echten Sportler will muß eben den GT350 oder günstiger einen Camaro SS1LE kaufen...

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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von derblaue » 30. Jan 2018, 02:05

pmatio hat geschrieben:Ja, einmal die Reifenbreite ist ein großer Unterschied und dann auch der Reifen an sich:


Camaro
Bild


Mustang
Bild

Der PS4S hat einen deutlich höheren Negativanteil, also ist er ein Allroundreifen mit sehr sportlichen Ambitionen wohingegen der Eagle F1 seinen Fokus deutlich auf die Rennstrecke hat ähnlich dem PilotSportCup2 auf dem PP2.
Das ist nicht der normale Eagle F1, sondern die Variante „Supercar3“, die es m.W. in BRD nicht gibt. Das ist wichtig zu erwähnen :bussi:
Viele Grüße, Thomas

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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von dark star » 30. Jan 2018, 07:01

Interessant wäre ein Test der "Normalversionen" wo man auch sehen kann, wo die beiden bezüglich der Alttagstauglichkeit liegen.
Wie viele werden den Mustang wirklich regelmäßig auf der Rennstrecke bewegen?
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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von JN75 » 30. Jan 2018, 07:11

Ace hat geschrieben:Ich muss hier Alex Recht geben, MT hat einfach getestet was man als Track-Version aus dem GT bzw SS momentan rausholen kann. Wird ja oft genug gesagt, dass der Test mit Erscheinen des PP2 wiederholt wird.
Momentan läuft es mit dem PP2 aber auch peinlich für Ford. Die ersten Kundenautos sind ausgeliefert, aber leider hat man im Werk den falschen Spoiler und den falschen Splitter montiert, sodass die Besitzer jetzt wieder warten :doh:

Die Fotos im Artikel sind auf jeden Fall mal wieder der Hammer. MotorTrend hat es einfach drauf Autos in Bild und bewegten Bilder geil einzufangen. :headbang:

Also ich muß schon sagen, im direkten Vergleich sticht der Camaro deutlich heraus meiner Meinung. Sieht viel kräftiger und maskuliner aus. Das muss ich neidlos anerkennen. Evtl. würde ich mich heute eher für diesen entscheiden. Noch dazu sieht man ihn seltener => exklusiver.

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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von pmatio » 30. Jan 2018, 12:42

derblaue hat geschrieben:
Das ist nicht der normale Eagle F1, sondern die Variante „Supercar3“, die es m.W. in BRD nicht gibt. Das ist wichtig zu erwähnen :bussi:
Das war mir bewusst und das Bild ist auch vom besagten Modell :bussi:
Mir geht es auch nicht darum den Mustang zu verteidigen, einfach nur bisschen fachsimpeln. Der Camaro ist ohne Frage ein geiles KFZ :supergrins:

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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von dark star » 30. Jan 2018, 18:45

Eigentlich erstaunlich, dass es den Camaro SS als 1LE in Deutschland nicht gibt, ausser durch Importeure vielleicht.
Weiß eventuell jemand, warum das so ist?
Dann hätte er auch nicht den Spoiler vom SS sondern nur die Lippe vom 1LE.
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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Ace » 30. Jan 2018, 21:26

dark star hat geschrieben:Eigentlich erstaunlich, dass es den Camaro SS als 1LE in Deutschland nicht gibt, ausser durch Importeure vielleicht.
Weiß eventuell jemand, warum das so ist?
Dann hätte er auch nicht den Spoiler vom SS sondern nur die Lippe vom 1LE.
Ist wie bei den Mustang Ausstattungspaketen der USA, es gibt einfach zu wenig Absätze im Ausland dazu. Der Camaro wird ja in Europa vielleicht 1.500 mal im Jahr verkauft. Ein Sondermodell, was wieder alle mögliche EU Zulassungen und Homologationen durchgehen muss rentiert sich einfach nicht für vielleicht dann 50 Interessenten, die dafür Aufpreis zahlen würden.

Jedoch gibt es das 1LE Package auch von Chevy als Nachrüstunglösung zu kaufen. Hat man nur wieder das Zulassungsproblem in DE.

Falls es jemanden interessiert, anbei die MotorTrend Messwerte vom SS, SS 1LE, 15 GT und 18 GT im Vergleich:

2016 SS MT:
0 - 60: 4.1s
Quarter Mile: 12.4s
Figure Eight: 24.1s
Track: 1:23:15

2018 SS 1LE MT:
0 - 60: 4.1s
Quarter Mile: 12.5s
Figure Eight: 22.9s
Track: 1:20:67

2015 GT PP1 MT:
0 - 60: 4.4s
Quarter Mile: 12.8s
Figure Eight: 24.7s
Track: 1:24:32

2018 GT PP1 MT:
0 - 60: 4.4s
Quarter Mile: 12.6s
Figure Eight: 24.0s
Track: 1:23:97
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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von GT302 » 30. Jan 2018, 22:21

Wie die meisten habe ich erwartet, dass der 1LE schneller ist. Schon 2016 war der GT "schlechter" als der "SS", und zwar im Sinne Sportwagen. Allerdings hatte auch schon damals Motortrend den GT eben als Gran Turismo gelobt. Und das ist eben auch meine persönliche Erfahrung: Ich bin in den Staaten ein Camaro SS Convertible (1SS) mit der 8-Gang-Automatik gefahren. Als ich dann in Deutschland wieder in den GT (6AT) eingestiegen war, hätte ich glücklicher kaum sein können das langsamere Auto zu fahren. Und das war - soweit ich das beurteilen kann - wenig Schöngerede, sondern schlicht mein subjektives Gefühl.
Hätte ich SS Coupe (2SS) mit MT und GT Premium Coupe mit MT miteinander verglichen, wäre das wömglich gegenteilig ausgefallen.
Würde ich mir jetzt wieder einen Mustang kaufen? Vielleicht würde es jetzt ein SS. Mit größter Wahrscheinlichkeit dann einer mit manuellem Getriebe. Aber auf jeden Fall würde ich beide Probefahren.

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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von wdakar » 31. Jan 2018, 07:49

Vorab, ich mag auch den Camaro, ebenso wie Challenger und Charger...

Was mich generell stört bei den Tracktests, wie z.B. auch die von Sportauto, ist die inkonsequente Reifenwahl. Ich kann nicht Cup-Reifen oder Semislicks mit Standardreifen (Alltag) vergleichen. Da liegen je nach Kurs mehrere Sekunden zwischen den Reifen...

Was beim Head to Head gut ist, gleicher Tag und damit gleiche Bedingungen...Das ist schon mal besser als andere Tests,wo die Testsaison von Januar bis Dezember reicht...

Ich behaupte mal der Camaro bleibt auf dem Track das schnellere Auto, aber der Abstand wird deutlich geringer, wenn der Mustang ebenbürtige Reifen bekommt....

In diesem Sinne werdet glücklich mit wem auch immer...beide sind aufregende Wagen mit jeweils einem anderen Schwerpunkt...mir gefallen mittlerweile beide....
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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von derblaue » 31. Jan 2018, 08:24

Falls Du nur ein TrackTool suchst gebe ich Dir recht.

Ich denke aber schon, dass ICH zwischen den Zeilen lesen kann, welches Auto was leistet, selbst in unterschiedlicher Konfiguration (die natürlich schon erwähnt werden muss) :bussi:

Und da MICH die Leistung auf der Renne praktisch nicht interessiert, habe ich auch mit den Tests auf Standardreifen oder sogar AllSeasons kein Problem, ganz im Gegenteil, was bringt MIR ein CUP-Reifen auf der Straße? :bussi:

EDIT
Oops, hier geht es ja nur um die Leistung auf der Renne und nicht um einen Alltagsvergleich :shrug:
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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Ace » 31. Jan 2018, 08:38

@wdakar MotorTrend sagt ja selbst sie wollten so schnell wie möglich ihre Hände an den 18er GT anlegen. Dass das Performance Package 2 mit dickeren Reifen verspätet startet ist halt Fords Entscheidung. Wer momentan (und nicht erst in einem halben Jahr) nach einem Pony Car mit Performance Packages ab Werk sucht, wird ja genau vor dieser Wahl stehen. Und der Test zeigt dann gut, dass wer auf Trackzeiten aus ist und den Mustang möchte vielleicht doch lieber auf den PP2 wartet.
Zudem wurde vorher ja auch viel spekuliert, wie stark der 18er GT ist, da Ford viel mit Mehr Low-RPM Punch, Michelin Pilot Sport 4S Reifen, Magnetic Ride mit Abstimmung aus dem GT350R, 0-60mph in unter 4s und sowas geworben hat. Also hätte ich vor dem Test auch erstmal hoch gezielt wohin der PP1 gehen wird :corn:

Kurz gesagt: Mit den Infos des 18er GT klang alles so, als ob Ford eben auch wie der SS Richtung Sportwagen zielen möchte, aber am Ende scheint er trotzdem noch im Kern primär ein Grand Tourer zu sein - Was ich persönlich schon schade finde. Gerade da 15 GT und 18 GT so dicht beinander liegen finde ich schon überraschend im negativen Sinne.

Wenn man sich überlegt dass EU 15 und 18 leistungstechnisch noch näher beieinanderliegen als die US Modelle, würde ich auf jeden Fall auf eine Probefahrt vom 18er warten bevor man vom 15er umsteigen möchte. :Winkhappy:

Der folgende Absatz zeigt ja dass MotorTrend wohl auch davon ausgegangen ist, dass die Wagen näher beieinander liegen:
For less money, Chevy stone-cold out-engineered Ford. And this is what that galls me. Not only should Ford have done a better job, but I also know they can do a better job. The Shelby GT350R—a car that’s every inch as awesome and breathtaking as a Porsche GT3—proves Ford has the knowledge to build a better car. Now it remains to be seen how much the forthcoming Performance Pack 2 closes the handling gap with that GT350 R and this Camaro SS 1LE. You can probably expect another Camaro/Mustang face-off for the answer.
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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von SwissGTO » 31. Jan 2018, 09:12

Track Performance interessiert mich auch überhaupt nicht.

Mir gefallen folgende 3 Sätze.

However, the Ford’s interior does look and feel about $2K nicer.

Both ponies have two-mode exhausts and eight pistons churning away on a crankshaft, but the higher-revving Ford makes much sweeter music.

The Mustang repeatedly beat the Camaro, showing 159 mph on its speedo to the Chevy’s 151 mph. The Ford was about four car lengths ahead each time, too. And by “each time,” I mean we did this about 30 times in a row.

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Re: MotorTrend Head2Head 2018 GT vs 2018 SS 1LE

Beitrag von Saithron » 31. Jan 2018, 09:27

derblaue hat geschrieben:Falls Du nur ein TrackTool suchst gebe ich Dir recht.

Ich denke aber schon, dass ICH zwischen den Zeilen lesen kann, welches Auto was leistet, selbst in unterschiedlicher Konfiguration (die natürlich schon erwähnt werden muss) :bussi:

Und da MICH die Leistung auf der Renne praktisch nicht interessiert, habe ich auch mit den Tests auf Standardreifen oder sogar AllSeasons kein Problem, ganz im Gegenteil, was bringt MIR ein CUP-Reifen auf der Straße? :bussi:

EDIT
Oops, hier geht es ja nur um die Leistung auf der Renne und nicht um einen Alltagsvergleich :shrug:
Ich persönlich würde niemanden jemals einen AllSeasons-Reifen empfehlen. Denn die Reifen können einfach nichts gut und sollten meiner Meinung nach keine Zulassung bekommen. Sie sind ein Risiko für andere. Im Winter haben sie nahezu keinen Grip, weil sie zu wenig für Schnee ausgelegt sind. Und im Sommer ebenfalls nicht gerade so gut, wie sie sein könnten, weil da ja dieser Pseudoschnee zwischen gefummelt wurde. Ich habe persönlich 2x Erfahrungen mit Allwetterreifen gesammelt. Beide Male war das Ergebnis für mich überragend schlecht.
Und ein Cup-Reifen kann dir auch auf der Straße viel bringen, wenn du spaß am Kurvenräubern hast, oder einfach Traktrion auf den Boden bringen willst. Das ist die gleiche Frage wie "Wozu brauchst du ein Auto mit 350+PS auf der Straße?".
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