... muttu lesen, nucht nur Auto fahren. nur mal 1 Artikel von vielen anderen: http://www.sueddeutsche.de/auto/adac-ec ... -1.3427838Dude hat geschrieben:Hier ist echt mal wieder geballtes Fachwissen unterwegs.derblaue hat geschrieben:Ne, wir sind beim Rußpartikelfilter, der nun wohl auch beim Mustang kommt. Und ich denke, dass da dieses AdBlue auch eingesetzt werden kann/muss,wenn die Abgasvorschriften noch weiter verschärft werden.MOTUS hat geschrieben:Ach herrje,
jetzt sind wir sogar im Mustang-Forum schon bei der Diesel-Diskussion gelandet...
Dann muss ich natürlich meinen Senf auch noch dazu tun!
Hier ein Dieselmotor in artgerechter Haltung: https://www.youtube.com/watch?v=RHFEEnliZ58
Übrigens: Wenn man es sehen oder riechen kann, ist es harmlos...
Gruß von Hubert
Wartet es nur ab: Alles was beim Diesel diskutiert wird, kommt garantiert auch (etwas später] beim Benziner. Auch die Fahrverbote ...
Ich hab noch niemals was vom Benziner mit Adblue gehört oder gar von Stickoxiden (NOx).
FL bekommt Rußpartikelfilter
-
- Beiträge: 7310
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 849 Mal
- Danksagung erhalten: 737 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- Ace
- Beiträge: 8324
- Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
- Postleitzahl: 38100
- Wohnort: Braunschweig
- Land: Deutschland
- Echtname: Steve
- Mustang: 2022
- Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 3198 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Können wir nicht erstmal abwarten, wie genau sich der Ecoboost Partikelfilter auswirkt, bevor hier jeder mutmaßt wie das bei seinem bisherigen Diesel so war?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass wir hier einen Benziner mit AdBlue bekommen
Ich kann mir schwer vorstellen, dass wir hier einen Benziner mit AdBlue bekommen
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren
-
- Beiträge: 7310
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 849 Mal
- Danksagung erhalten: 737 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Wartet es ab
Ruß ist Ruß, egal ob vom Diesel oder Benziner
NOx ist NOx, egal ob vom Diesel oder Benziner
AdBlue braucht der Diesel, und VIELLEICHT bald der Benziner
... und wenn nicht, heißt das Zeug halt anders
Ich bin jetzt hier mal raus. ICH WEIß, dass mein nächstes Auto „brunz-langweilig“ wird
Ruß ist Ruß, egal ob vom Diesel oder Benziner
NOx ist NOx, egal ob vom Diesel oder Benziner
AdBlue braucht der Diesel, und VIELLEICHT bald der Benziner
... und wenn nicht, heißt das Zeug halt anders
Ich bin jetzt hier mal raus. ICH WEIß, dass mein nächstes Auto „brunz-langweilig“ wird
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- SwissGTO
- Beiträge: 264
- Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
- Postleitzahl: 4852
- Wohnort: Rothrist / Schweiz
- Land: Schweiz
- Echtname: Patrick
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Fiesta ST 2019
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Ich sehe das folgendermassen.
Ein Benziner verbrennt heisser als ein Diesel. Deshalb entstehen viel weniger Nx --> kein AdBlue nötig
Durch die heissere Verbrennung kann sich der OPF (Otto-Partikelfilter) selbst reinigen --> keine Benzineinspritzung für Reinigung
Nun mein einziges Problem. Sound. Der Filter wird wohl nicht unwesentlich (laut Aussage eines OPF Herstellers) Lautstärke schlucken.
Ein Benziner verbrennt heisser als ein Diesel. Deshalb entstehen viel weniger Nx --> kein AdBlue nötig
Durch die heissere Verbrennung kann sich der OPF (Otto-Partikelfilter) selbst reinigen --> keine Benzineinspritzung für Reinigung
Nun mein einziges Problem. Sound. Der Filter wird wohl nicht unwesentlich (laut Aussage eines OPF Herstellers) Lautstärke schlucken.
- Mr. Zero
- Beiträge: 1177
- Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
- Postleitzahl: 65510
- Wohnort: Taunus
- Land: Deutschland
- Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000) - Hat sich bedankt: 796 Mal
- Danksagung erhalten: 263 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
... kann man doch den Mitten- oder Endschalldämpfer weglassen und kommt so kostenneutral aus der Nummer....
built: 07.10.2016... ...on the Road: 07.02.2017
-
- Beiträge: 1282
- Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
- Hat sich bedankt: 97 Mal
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Genau, dann ist man wieder da wo der Staudruck mit Serienabgasanlage liegt.Mr. Zero hat geschrieben:... kann man doch den Mitten- oder Endschalldämpfer weglassen und kommt so kostenneutral aus der Nummer....
Nur Sportauspuff bringt dann wenig. Aber das spart das Geld um nach 20Jahren oder 200.000km den Filter zu erneuern
2017 Mustang Convertible
- fxlxx
- Beiträge: 465
- Registriert: 15. Jun 2015, 23:45
- Postleitzahl: 71254
- Land: Deutschland
- Echtname: Felix
- Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
- Sonstiges: 2004 Mitsubishi Lancer Kombi
- Hat sich bedankt: 478 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Das NOx beim Diesel kommt vor allem aus der mageren und (lokal) heißen Verbrennung. Da der Benziner Lambda = 1 fährt (meist leicht ins Fette getrimmt) gibt es hier keinen krassen NOx-Überschuss.SwissGTO hat geschrieben:Ich sehe das folgendermassen.
Ein Benziner verbrennt heisser als ein Diesel. Deshalb entstehen viel weniger Nx --> kein AdBlue nötig
Durch die heissere Verbrennung kann sich der OPF (Otto-Partikelfilter) selbst reinigen --> keine Benzineinspritzung für Reinigung
Nun mein einziges Problem. Sound. Der Filter wird wohl nicht unwesentlich (laut Aussage eines OPF Herstellers) Lautstärke schlucken.
Die Partikel kommen bei beiden Konzepten aus lokalen Inhomogenitäten aufgrund der Direkteinspritzung. Bei beiden Konzepten braucht man eine Regeneration des Filters, die durch heißes Abgas stattfindet. Beim Diesel eher durch Nacheinspritzungen (Sprit der im Filter mit Luft "nachverbrennt"). Beim Benziner kann man die Abgastemperatur aber auch mit den Zündwinkel beeinflussen, was "nur" auf den Wirkungsgrad kostet.
Aber mit Diesel kenne ich mich nicht so gut aus - bin eher auf der Benzinseite zu Hause .
- easydirk
- Beiträge: 373
- Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
- Land: Deutschland
- Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Ich war heute beim freundlichen um zu bestellen und er hat mir bestätigt dass beide Modelle 2018 einen Filter haben. Er hat für meine doch relativ umfangreiche Nachfrageliste den Produktionsleiter angerufen und die Infos eingeholt. Also ist die Info relativ sicher.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410
- hundnase
- Beiträge: 240
- Registriert: 28. Dez 2015, 08:38
- Wohnort: Bodensee
- Land: Schweiz
- Mustang: 2016
- Sonstiges: Fastback
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
..hat mal schnell den Produktionsleiter in Flatrock angerufen - der ist gut
Sollte er ihn wirklich auch noch gesprochen haben, so weiss der Produktionsleiter sicherlich auch über jedes Teil, was ins
Pony kommt Bescheid, ist ja der Leiter !
Cheers
Sollte er ihn wirklich auch noch gesprochen haben, so weiss der Produktionsleiter sicherlich auch über jedes Teil, was ins
Pony kommt Bescheid, ist ja der Leiter !
Cheers
- easydirk
- Beiträge: 373
- Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
- Land: Deutschland
- Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
PL EU, also im Vertrieb. Und der hat dem logischerweise nur die Vertriebsinfos zugeschickt die der freundliche dank Ford Kommunikation bis dato noch ned hatte... U.a. Produktionszeiträume.hundnase hat geschrieben:..hat mal schnell den Produktionsleiter in Flatrock angerufen - der ist gut
Sollte er ihn wirklich auch noch gesprochen haben, so weiss der Produktionsleiter sicherlich auch über jedes Teil, was ins
Pony kommt Bescheid, ist ja der Leiter !
Cheers
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410
- Saithron
- Beiträge: 484
- Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
- Postleitzahl: 12279
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide - Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Sollte der Otto Partikelfilter so funktionieren, wie es in diesem Video gezeigt wird, wäre das ja noch in Ordnung.
So bliebe es ein komplett passives Bauteil. Wäre wäre sozusagen nur Kat 2.0 (eigentlich 3.0 mittlerweile...).
https://www.youtube.com/watch?v=FKGA7keLJZo
So bliebe es ein komplett passives Bauteil. Wäre wäre sozusagen nur Kat 2.0 (eigentlich 3.0 mittlerweile...).
https://www.youtube.com/watch?v=FKGA7keLJZo
- easydirk
- Beiträge: 373
- Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
- Land: Deutschland
- Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Ja, hoffentlich wurde da mitgedacht... Aber im Endeffekt ist es auch egal, wenn man ein FL möchte und nicht drum rumkommt muss man wohl hinnehmen und abwarten wie sich das aufs Fahrzeug auswirkt (klanglich?) :/Saithron hat geschrieben:Sollte der Otto Partikelfilter so funktionieren, wie es in diesem Video gezeigt wird, wäre das ja noch in Ordnung.
So bliebe es ein komplett passives Bauteil. Wäre wäre sozusagen nur Kat 2.0 (eigentlich 3.0 mittlerweile...).
https://www.youtube.com/watch?v=FKGA7keLJZo
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410
- PonyWhisperer
- Beiträge: 2960
- Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
- Postleitzahl: 50674
- Wohnort: Köln
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Hat sich bedankt: 402 Mal
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Siehe auch hier:easydirk hat geschrieben:Ich war heute beim freundlichen um zu bestellen und er hat mir bestätigt dass beide Modelle 2018 einen Filter haben. Er hat für meine doch relativ umfangreiche Nachfrageliste den Produktionsleiter angerufen und die Infos eingeholt. Also ist die Info relativ sicher.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
https://www.motor-talk.de/news/diese-be ... 49503.html
Gruesse
- SwissGTO
- Beiträge: 264
- Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
- Postleitzahl: 4852
- Wohnort: Rothrist / Schweiz
- Land: Schweiz
- Echtname: Patrick
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Fiesta ST 2019
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Naja, man könnte sich ein US Modell holen mit Zusatzinstrumenten, BLIS und schönen RückspiegelnAber im Endeffekt ist es auch egal, wenn man ein FL möchte und nicht drum rumkommt muss man wohl hinnehmen und abwarten wie sich das aufs Fahrzeug auswirkt (klanglich?)
- Ace
- Beiträge: 8324
- Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
- Postleitzahl: 38100
- Wohnort: Braunschweig
- Land: Deutschland
- Echtname: Steve
- Mustang: 2022
- Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 3198 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Wobei ich klanglich nicht all zu große Veränderungen erwarten würde, aber das muss man wohl abwarten. Aber der Partikelfilter könnte erklären wieso das EU FL eigentlich kein höheres Drehmoment als das PreFL hat. Ich bin gespannt ob die beachtlichen Beschleunigungswerte aus den USA so in Europa ansatzweise drin wäreneasydirk hat geschrieben:Ja, hoffentlich wurde da mitgedacht... Aber im Endeffekt ist es auch egal, wenn man ein FL möchte und nicht drum rumkommt muss man wohl hinnehmen und abwarten wie sich das aufs Fahrzeug auswirkt (klanglich?) :/
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren
- Saithron
- Beiträge: 484
- Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
- Postleitzahl: 12279
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide - Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Hat man sich an der Stelle evtl. selbst etwas mit der zusätzlichen Direkteinspritzung "in den Arsch gebissen"?
Hätten man die weggelassen. Dafür evtl. an der Ansaugbrücke geschraubt und Start-Stopp rein gehauen, wäre man evtl. auch die gleiche Fahrleistung Leistung gekommen und hätte den gleichen Ausstoß auf dem Papier.
Zudem gibt es leider noch fast gar nichts im WWW zum OPF. Zum DPF ohne Ende. Aber hier ist die Funktion tatsächlich doch etwas anders.
Weiß jemand ob die US Mustangs evtl. ebenfalls einen verbaut haben?
Hätten man die weggelassen. Dafür evtl. an der Ansaugbrücke geschraubt und Start-Stopp rein gehauen, wäre man evtl. auch die gleiche Fahrleistung Leistung gekommen und hätte den gleichen Ausstoß auf dem Papier.
Zudem gibt es leider noch fast gar nichts im WWW zum OPF. Zum DPF ohne Ende. Aber hier ist die Funktion tatsächlich doch etwas anders.
Weiß jemand ob die US Mustangs evtl. ebenfalls einen verbaut haben?
- SwissGTO
- Beiträge: 264
- Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
- Postleitzahl: 4852
- Wohnort: Rothrist / Schweiz
- Land: Schweiz
- Echtname: Patrick
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Fiesta ST 2019
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Ne, haben sie nicht. Darum hat der ECO bei uns auch nur 290PS und drüben weit über 320 (?)PS.
Weiß jemand ob die US Mustangs evtl. ebenfalls einen verbaut haben?
- buzzn
- Beiträge: 97
- Registriert: 22. Jan 2018, 17:52
- Wohnort: Dresden
- Land: Deutschland
- Echtname: Tom
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: FL bekommt Rußpartikelfilter
Ace hat geschrieben:Wobei ich klanglich nicht all zu große Veränderungen erwarten würde, aber das muss man wohl abwarten. Aber der Partikelfilter könnte erklären wieso das EU FL eigentlich kein höheres Drehmoment als das PreFL hat. Ich bin gespannt ob die beachtlichen Beschleunigungswerte aus den USA so in Europa ansatzweise drin wäreneasydirk hat geschrieben:Ja, hoffentlich wurde da mitgedacht... Aber im Endeffekt ist es auch egal, wenn man ein FL möchte und nicht drum rumkommt muss man wohl hinnehmen und abwarten wie sich das aufs Fahrzeug auswirkt (klanglich?) :/
Wobei ich denke das bei uns fast die gleichen Fahrleistungen rauskommen werden. Die Mustangs werden bei den Amis meistens mit 93 Oktan Sprit gemessen. Ich wette wenn man in die EU Fahrzeuge 102er Aral reinschüttet, werden die auf die gleiche Leistung kommen.
Werde meinen auf jeden Fall auf dem Prüfstand mal messen lassen.