FL bekommt Rußpartikelfilter

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von Ace » 29. Jan 2018, 12:46

buzzn hat geschrieben:Wobei ich denke das bei uns fast die gleichen Fahrleistungen rauskommen werden. Die Mustangs werden bei den Amis meistens mit 93 Oktan Sprit gemessen. Ich wette wenn man in die EU Fahrzeuge 102er Aral reinschüttet, werden die auf die gleiche Leistung kommen.
Werde meinen auf jeden Fall auf dem Prüfstand mal messen lassen.
Da liegst du leider einem Irrtum auf. In den USA gelten andere Werte wie die Oktanzahl ermittelt wird. US 93er Benzin entspricht in etwa dem EU 98er SuperPlus. Dazu haben wir schon sehr viele Diskussionen und Erklärungen im Benzin Topic :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
buzzn
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2018, 17:52
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von buzzn » 29. Jan 2018, 17:25

Naja schauen wir mal was die EU Mustangs auf der Rolle drücken :) auf jeden Fall ist mir der Partikelfilter lieber als eine nervige Start-Stop Automatik.
Bild

Spyder4,2
Beiträge: 56
Registriert: 20. Dez 2017, 23:01
Postleitzahl: 68723
Wohnort: "Kurpfalz"
Land: Deutschland
Echtname: Christoph
Mustang: 2024
Sonstiges: Mein Pony ist jetzt in einem anderen Stall...
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von Spyder4,2 » 5. Feb 2018, 19:07

Hallo Jungs,

um die Verwirrung jetzt mal richtig komplett zu machen. :frech:
Ich habe mir den Spass erlaubt die FORD KUNDENBETREUUNG anzufunken und zu fragen, ob der V8 jetzt einen Partikelfilter bekommt oder nicht.

Deren nebulöse Antwort :Spinner: :

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die aktuell gesetzlich vorgeschriebene Abgasnorm erfüllt der Ford Mustang V8 ohne Feinstaubfilter.

Informationen über den zukünftigen Einsatz von Feinstaubfiltern bei unseren Fahrzeugen mit Benzinmotor stehen aktuell nicht zur Verfügung. :doh:

In diesem Zusammenhang bitten wir um Verständnis, dass wir zu unserer zukünftigen Produktplanung vorab keine Informationen
zur Verfügung stellen können. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese selbstverständlich über unsere Internetseite und unsere Ford Vertragspartner kommunizieren.

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln"


Also entweder FORD schafft es ohne Partikelfilter, weil die Direkteinspritzung erst bei höheren Drehzahlen und Volllast einsetzt oder zunächst kommt der V8 ohne Partikelfilter und der Filter wird dann während der Laufzeit des Modells zu einem späteren Zeitpunkt verbaut. Denn die Abgasvorschriften ändern sich für "Altmodelle" ab September 2018, wenn ich richtig informiert bin.
Aber warum sollte man das machen, dann doch lieber gleich. Zumal September ist bald nach Markteinführung des FL.

Mit anderen Worten, man weiß es erst wenn der Wagen im Laden steht. Seltsame Informationspolitik. :shrug:

Gruß aus der Kurpfalz
"Life is too short to drive boring cars" :supergrins:

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von Saithron » 5. Feb 2018, 19:32

Warum sollten sie Geld "rauswerfen" solange es nicht nötig ist? Evtl. hatten sie es gar nicht auf dem Zettel, als das Facelift produziert wurde und man hat jetzt erst Gedanken dazu gemacht. Ist ja auch nicht unüblich sich erst Gedanken zu machen, wenn die Waffe auf der Brust liegt.
Mein damaliger 1.9 CDTI Astra hatte auch keinen DPF. Später war es serienmäßig verbaut. Dort hat auch direkt mitten im Lebenszyklus des Modell eine Änderung gemacht.
Bild

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von 66to16 » 5. Feb 2018, 19:58

Spyder4,2 hat geschrieben:Hallo Jungs,

um die Verwirrung jetzt mal richtig komplett zu machen. :frech:
Ich habe mir den Spass erlaubt die FORD KUNDENBETREUUNG anzufunken und zu fragen, ob der V8 jetzt einen Partikelfilter bekommt oder nicht.

Deren nebulöse Antwort :Spinner: :

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die aktuell gesetzlich vorgeschriebene Abgasnorm erfüllt der Ford Mustang V8 ohne Feinstaubfilter.

Informationen über den zukünftigen Einsatz von Feinstaubfiltern bei unseren Fahrzeugen mit Benzinmotor stehen aktuell nicht zur Verfügung. :doh:

In diesem Zusammenhang bitten wir um Verständnis, dass wir zu unserer zukünftigen Produktplanung vorab keine Informationen
zur Verfügung stellen können. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese selbstverständlich über unsere Internetseite und unsere Ford Vertragspartner kommunizieren.

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln"


Also entweder FORD schafft es ohne Partikelfilter, weil die Direkteinspritzung erst bei höheren Drehzahlen und Volllast einsetzt oder zunächst kommt der V8 ohne Partikelfilter und der Filter wird dann während der Laufzeit des Modells zu einem späteren Zeitpunkt verbaut. Denn die Abgasvorschriften ändern sich für "Altmodelle" ab September 2018, wenn ich richtig informiert bin.
Aber warum sollte man das machen, dann doch lieber gleich. Zumal September ist bald nach Markteinführung des FL.

Mit anderen Worten, man weiß es erst wenn der Wagen im Laden steht. Seltsame Informationspolitik. :shrug:

Gruß aus der Kurpfalz
Ist doch eine ganz normale Antwort eines Kundendienst auf Fragen, welche sich eben vom Werk keine offizielle Antwort zeigt. Was zu erwarten war. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von PonyWhisperer » 13. Feb 2018, 16:19

Unser Mustang ist wohl nicht allein .... http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/bmw ... 56136.html

Offensichtlich hat Ford beim FL die Nase vorn ...!

Mal gespannt, wie sich dieses Thema noch insgesamt (markenneutral) entwickelt.

Gruesse

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von B__C » 13. Feb 2018, 16:37

PonyWhisperer hat geschrieben:Unser Mustang ist wohl nicht allein .... http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/bmw ... 56136.html

Offensichtlich hat Ford beim FL die Nase vorn ...!

Mal gespannt, wie sich dieses Thema noch insgesamt (markenneutral) entwickelt.

Gruesse
Die meinen es ernst..... Da bin ich ebenfalls mal gespannt wo sich das noch hinentwickeln soll.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von Saithron » 13. Feb 2018, 16:40

Bild

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von B__C » 13. Feb 2018, 20:00

Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe sind Diesel Fahrzeuge die umgerüstet wurden/ einen drinne haben Steuerlich bevorzugt(?)

Ist den etwas bekannt das sich das bei den Benzinern auch so widerspiegeln wird und man auf dem weg ein paar Euro spart?
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von PonyWhisperer » 21. Mär 2018, 19:43

Ich kann gar nicht glauben, dass BMW Schwierigkeiten mit den Direkteinspritzern hat ... und Ford nicht!

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 139-2.html

Hoffentlich kommt da nicht noch eine böse Überraschungs auf uns GT-FL Käufer zu!

Gruesse

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von B__C » 21. Mär 2018, 20:14

PonyWhisperer hat geschrieben:Ich kann gar nicht glauben, dass BMW Schwierigkeiten mit den Direkteinspritzern hat ... und Ford nicht!

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 139-2.html

Hoffentlich kommt da nicht noch eine böse Überraschungs auf uns GT-FL Käufer zu!

Gruesse
Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber hast du den Artikel auch gelesen?

"Bei komplett neuen Fahrzeugtypen ließe sich das alles vergleichsweise einfach erreichen. Doch die EU-Vorgaben gelten ab September 2018 eben auch für bestehende Baureihen."
Das sagt doch mehr oder weniger alles aus.
Ebenfalls ist bekannt das der M3 im aktuellen Model eingestellt wird, der 5er mehrere Wochen einen Produktionsstop hat und der M2 auf sein "berühmte" leichbauweise zum Teil verzichten muss. Ich würde mal stark sagen BMW hat da einfach gepennt.

Noch dazu steht ebenfalls drinnen das andere Hersteller keine Probleme haben. Ich hoffe ich Lüge jetzt nicht zuviel, aber meine die S Klasse z.b. hat den schon eine ganze Weile eingebaut.

Also ich denke nicht das wir da Probleme bekommen werden.
:pony: :S550_MAG: :pony:

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von 66to16 » 21. Mär 2018, 20:19

B__C hat geschrieben:
PonyWhisperer hat geschrieben:Ich kann gar nicht glauben, dass BMW Schwierigkeiten mit den Direkteinspritzern hat ... und Ford nicht!

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 139-2.html

Hoffentlich kommt da nicht noch eine böse Überraschungs auf uns GT-FL Käufer zu!

Gruesse
Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber hast du den Artikel auch gelesen?

"Bei komplett neuen Fahrzeugtypen ließe sich das alles vergleichsweise einfach erreichen. Doch die EU-Vorgaben gelten ab September 2018 eben auch für bestehende Baureihen."
Das sagt doch mehr oder weniger alles aus.
Ebenfalls ist bekannt das der M3 im aktuellen Model eingestellt wird, der 5er mehrere Wochen einen Produktionsstop hat und der M2 auf sein "berühmte" leichbauweise zum Teil verzichten muss. Ich würde mal stark sagen BMW hat da einfach gepennt.

Noch dazu steht ebenfalls drinnen das andere Hersteller keine Probleme haben. Ich hoffe ich Lüge jetzt nicht zuviel, aber meine die S Klasse z.b. hat den schon eine ganze Weile eingebaut.

Also ich denke nicht das wir da Probleme bekommen werden.
Das Mustang FL ist doch genau eine bestehende Modellreihe, also gemäss Artikel eben nicht so einfach die Massnahmen zu integrieren. Oder nicht?
Cheers

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von mamba 2.3 » 21. Mär 2018, 20:21

Wichtig wäre meiner Meinung auch ( zumindest beim GT) einen neuen Mustang
vor dem 1.9.18 anzumelden um nicht wegen des geänderten Messverfahren einen steuerlichen Nachteil zu haben.

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von Saithron » 21. Mär 2018, 20:22

Bin zwar nicht begeistert davon, aber mittlerweile gibt es ja eine offizielle Mitteilung, dass GT und EB mit OPF kommen.
Von daher.
Bild

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von PonyWhisperer » 21. Mär 2018, 20:31

66to16 hat geschrieben:
B__C hat geschrieben:
PonyWhisperer hat geschrieben:Ich kann gar nicht glauben, dass BMW Schwierigkeiten mit den Direkteinspritzern hat ... und Ford nicht!

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 139-2.html

Hoffentlich kommt da nicht noch eine böse Überraschungs auf uns GT-FL Käufer zu!

Gruesse
Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber hast du den Artikel auch gelesen?

"Bei komplett neuen Fahrzeugtypen ließe sich das alles vergleichsweise einfach erreichen. Doch die EU-Vorgaben gelten ab September 2018 eben auch für bestehende Baureihen."
Das sagt doch mehr oder weniger alles aus.
Ebenfalls ist bekannt das der M3 im aktuellen Model eingestellt wird, der 5er mehrere Wochen einen Produktionsstop hat und der M2 auf sein "berühmte" leichbauweise zum Teil verzichten muss. Ich würde mal stark sagen BMW hat da einfach gepennt.

Noch dazu steht ebenfalls drinnen das andere Hersteller keine Probleme haben. Ich hoffe ich Lüge jetzt nicht zuviel, aber meine die S Klasse z.b. hat den schon eine ganze Weile eingebaut.

Also ich denke nicht das wir da Probleme bekommen werden.
Das Mustang FL ist doch genau eine bestehende Modellreihe, also gemäss Artikel eben nicht so einfach die Massnahmen zu integrieren. Oder nicht?
Cheers

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Exakt das meine ich!

Danke & Gruesse

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von B__C » 21. Mär 2018, 20:41

PonyWhisperer hat geschrieben:
66to16 hat geschrieben:
B__C hat geschrieben:
Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber hast du den Artikel auch gelesen?

"Bei komplett neuen Fahrzeugtypen ließe sich das alles vergleichsweise einfach erreichen. Doch die EU-Vorgaben gelten ab September 2018 eben auch für bestehende Baureihen."
Das sagt doch mehr oder weniger alles aus.
Ebenfalls ist bekannt das der M3 im aktuellen Model eingestellt wird, der 5er mehrere Wochen einen Produktionsstop hat und der M2 auf sein "berühmte" leichbauweise zum Teil verzichten muss. Ich würde mal stark sagen BMW hat da einfach gepennt.

Noch dazu steht ebenfalls drinnen das andere Hersteller keine Probleme haben. Ich hoffe ich Lüge jetzt nicht zuviel, aber meine die S Klasse z.b. hat den schon eine ganze Weile eingebaut.

Also ich denke nicht das wir da Probleme bekommen werden.
Das Mustang FL ist doch genau eine bestehende Modellreihe, also gemäss Artikel eben nicht so einfach die Massnahmen zu integrieren. Oder nicht?
Cheers

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Exakt das meine ich!

Danke & Gruesse

Ich sag mal so, es ist relativ die gleiche Modelreihe. Würde ja schon hier und da etwas auf den Kopf gestellt.

Bleiben wir bei BMW, der M2 ist auch eine aktuelle Reihe. Hier wird die Antriebswelle von Carbon in Stahl geändert geändert um den Durchmesser zu verkleinern. So ist mehr Platz um den Auspuff zu verändern und den Filter rein zu bekommen. Hier gibt es keine Probleme.
Der 5er stehe nur eine Zeit still um die Gegebenheiten in der Produktion anzupassen und Materialengpässe auszugleichen, ebenfalls kein Problem.

Wie im Artikel geschrieben erwartet Benz auch keine Schwierigkeiten.

Ford wusste schon eine ganze Weile das ein FL kommt, vll haben die sich wie Benz oder beim M2/5er ihre Gedanken vorher gemacht.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von Ron » 21. Mär 2018, 20:57

:ugeek: :ugeek: :ugeek:
Zuletzt geändert von Ron am 19. Feb 2019, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von B__C » 21. Mär 2018, 21:07

Ron hat geschrieben:Hallo

Der 7 er Bmw ist als Benziner 1 Jahr nicht mehr lieferbar ???


Kein Problem bei Bmw ????? :Dauerlache:


Gruß Ron
Wie gut das nirgends etwas davon steht oder jemand sagt das BMW mit dem 7er keine Probleme hat :doh: ;)
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von jw61 » 22. Mär 2018, 01:00

Wie wird denn das FL in Euro6 klasssifiziert?
6c oder 6d?

Selbst wenn es nur 6c ist, würde ich mir dank des OPF keine Sorgen machen, da 6c Bedi mit OPF dem zur Entscheidung anliegenden Vorschlag der Deutschen Umwelthilfe zufolge den 6d Bedi gleichgestellt werden.

6c mit OPF dürfte für den Mustang schon das Optimum sein.
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: FL bekommt Rußpartikelfilt

Beitrag von bastel » 22. Mär 2018, 05:45

mamba 2.3 hat geschrieben:Wichtig wäre meiner Meinung auch ( zumindest beim GT) einen neuen Mustang
vor dem 1.9.18 anzumelden um nicht wegen des geänderten Messverfahren einen steuerlichen Nachteil zu haben.
Würde beim FL nicht schon das neue Messverfahren genutzt? Immerhin hat der kleine jetzt 20gramm mehr co2.
Grüße

Sebastian

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“