Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Antworten
Slayer2701
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2018, 12:25
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Beitrag von Slayer2701 » 9. Feb 2018, 13:04

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und bin nicht ganz sicher wo das Thema am besten aufgehoben ist, deshalb frage ich einfach mal hier.

Ich würde mit dem Mustang gerne regelmäßig bei Trackdays und Sportfahrtrainings teilnehmen. Ist das Auto dafür als GT eurer Meinung nach geeignet oder sind größere Umrüstungen bzw. Tuning notwendig?

Mich interessiert speziell die Bremsleistung des Autos, bei meinem aktuellen Golf R ist die Bremse wenn man länger als 10 Minuten auf dem Track ist eine Katastrophe, ist das beim Mustang besser? Also Fading, Pedalgefühl, ABS Abstimmung?

Was das Fahrwerk angeht schwanke ich zwischen dem Magneticride oder Nachrüstgewindefahrwerk, wenn möglich über die offiziellen Performanceparts. Hat da jemand Infos wie lange die TÜV Zulassung noch dauern wird?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Benutzeravatar
Sade2000
Beiträge: 161
Registriert: 1. Dez 2017, 11:03
Postleitzahl: 35510
Wohnort: Butzbach
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 2012 Ford Edge Limited 3.5 V6 (US)
2004 MG TF 160
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Beitrag von Sade2000 » 9. Feb 2018, 13:23

Hallo Slayer,

da ich das Gleiche vorhabe habe ich mir diese Frage auch schon gestellt. Beim 11er GT habe ich mit Tarox-Scheiben Hawk-Performance Belägen sehr gute Erfahrungen gemacht. Und da war es nur eine 4-Kolben Anlage mit 355er Scheiben. Die Bremse sehe ich unkritisch, das sollte mit guten Scheiben, Belägen und einer Kaltluftzufuhr gut zu beherrschen sein.

Fahrwerk habe ich nach einigen Überlegungen zwischen KW V3, dass ich auch schon im 11er Mustang hatte und MR, mich für MR entschieden. Sicherlich ein Kompromiss, aber da das Auto auch im Alltag bewegt wird, werde ich damit leben müssen. Hier denke ich aber, dass die Ford Performance Federn M-5300-W noch ein wenig Verbesserung bringen.

https://performanceparts.ford.com/part/M-5300-W

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es die kurz- oder mittelfristig mit TÜV-Gutachten geben wird, da wohl viele Autos mit MR nach Deutschland kommen werden. Vorteil ist m.E. auch, dass die Tieferlegung mit diesen Federn nur minimal ist (-20mm), was mir entgegen kommt, da ich nicht zu tief kommen will. Da gilt es abzuwarten.

Eibach bietet in den USA noch eine etwas tiefere Variante an ( https://eibach.com/us/i-7561-pro-kit-pe ... rings.html ), welche mir aber schon zu tief ist, wenn man sich die Bilder im GT350 Thread auf 6G.com anchaut.

https://www.mustang6g.com/forums/showth ... 488&page=7

Da hätte ich dann bei dem einen oder anderen Curb, z.B. auf der Nordschleife schon ein wenig bedenken, wie das mit dem Einfedern aussieht (Hatzenbach, Ausfahrt Fuchsröhre, Karussel, Wippermann, Eiskurve...) :x

Warten wir erstmal ab, wann die Autos kommen und wann sich der Zubehörmarkt darauf einstellt.

Beste Grüße
2018 GT AT10 PP2 MR Saphir-Blau
  • Hentzschel EVO II ++
  • OZ Hyper GT 9,5 u. 10,5x20
Bild

RS2000
Beiträge: 29
Registriert: 25. Mär 2016, 12:51
Postleitzahl: 47877
Wohnort: 47877
Land: Deutschland
Echtname: Michel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Beitrag von RS2000 » 9. Feb 2018, 16:12

Hallo Ihr beiden,

also mit meinem 15 er habe ich bis jetzt auch nach mehreren zügigen Runden Nordschleife kein nachlassen der Original Bremse bemerken können.

Mfg

Benutzeravatar
audioslave
Beiträge: 403
Registriert: 25. Aug 2017, 23:40
Postleitzahl: 63741
Wohnort: Aschaffenburg
Land: Deutschland
Echtname: Philipp
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Beitrag von audioslave » 10. Feb 2018, 00:06

Das MR ist im Vergleichstest mit dem Camaro auf Motor Trend überhaupt nicht gut weggekommen:
https://www.motortrendondemand.com/deta ... _1u1zl02i/

Soll wohl eine zu weiche Abstimmung haben, den Mustang sehr schwerfällig wirken lassen und bei schnelle Richtungswechsel seine Probleme haben. Also im Hatzenbach Vorsicht. ;)
Ich denke ein KW V3 wird die deutlich bessere Alternative für den Track sein.

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Beitrag von TL_Alex » 10. Feb 2018, 09:28

Nordschleife ist aber nu auch nicht die Bremsenkiller Strecke.
Da funktionieren sogar Audis ;)
Passende Beläge, regelmässig Bremsflüssigkeit wechseln dann ist ein EU Serien GT mit Strassenreifen schon gut dabei. Stahlflex ist immer gut und kostet nicht die Welt.
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Feb 2018, 11:18

NS ist doch keine Strecke, die die Bremsen übermäßig fordert, die kleineren, „richtigen“ Rennstrecken sind doch viel schlimmer.

Stimme da @TL_Alex zu, nach den von ihm genannten Teilen käme als nächstes eine Bremsenbelüftung dazu, wie es sie von Asch oder aus USA von fulltiltboogieracing gibt und der nächste Schritt wäre dann ein Kit mit leichten, zweiteiligen Bremsscheiben wie den über Pedders vertriebenen Kit von DBA (siehe hier im Forum den Sammel Fred)
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Beitrag von martins42 » 10. Feb 2018, 13:46

Und wie ist nun die Standfestigkeit der Serienbremsen GT/Eco z.B. auf kleinen kurvien Renn-Kursen?

Grüße
Martin

Benutzeravatar
easydirk
Beiträge: 373
Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Beitrag von easydirk » 10. Feb 2018, 13:50

Oh habe aus den selben Überlegungen auch kein MR genommen. Bei mir wird's daher auch ein KW3, wenn man den Aufpreis des MR bedenkt gibt sich das net viel. Und da weiß man was man kriegt, MR is noch die Katze im Sack. Sry für OT

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Beitrag von Klammer » 10. Feb 2018, 16:22

martins42 hat geschrieben:Und wie ist nun die Standfestigkeit der Serienbremsen GT/Eco z.B. auf kleinen kurvien Renn-Kursen?

Grüße
Martin
Völlig problemlos und völlig unauffällig, selbst mit Messer zwischen den Zâhnen ...
Kaltfahren zum Schluss halt nicht vergessen.
Getestet über ca. 250 km im Racepark Meppen ...

Slayer2701
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2018, 12:25
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Beitrag von Slayer2701 » 13. Feb 2018, 14:41

Vielen Dank für die Anworten. Die Bremse schein ja unauffällig zu sein und mit dem Fahrwerk werd ich dann wohl Richtung KW 3 schauen, da hab ich sowieso schon in die Richtung tendiert. Ich denke mal, wenn die ersten Modelle vom Facelift hier unterwegs sind wird es bestimmt noch einiges an Rückmeldung geben, von daher einfach mal abwarten.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Feb 2018, 18:44

Klammer hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Und wie ist nun die Standfestigkeit der Serienbremsen GT/Eco z.B. auf kleinen kurvien Renn-Kursen?

Grüße
Martin
Völlig problemlos und völlig unauffällig, selbst mit Messer zwischen den Zâhnen ...
Kaltfahren zum Schluss halt nicht vergessen.
Getestet über ca. 250 km im Racepark Meppen ...
Mustang-Trackvideo ? :headbang: :Drive: Das wärs. :Bier:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

marty mac fly
Beiträge: 20
Registriert: 17. Okt 2016, 19:48
Postleitzahl: 29133
Wohnort: kristianstad
Land: Schweden
Echtname: martin zimmerman
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: genesis 3.8 bk2
Mustang GT 2018 oxford white
10 gang aut,custom pack 4
Recaros
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremsleistung / Tracktauglichkeit Mustang GT

Beitrag von marty mac fly » 13. Feb 2018, 20:39

Wen man ein Tracktaugliches Auto haben vill ist der GT warscheinlich nicht die beste Wahl.
Bei semi schnellen kurven fahrt,gans in ordnung,aber bei 200+von dem gaspedal abgehen,keine stabilitet vorhanden.
Da ich stabile und gerne hart gefederte Autos möge kommt ein Bilsten B16 fahrverk rein.Macht sicher nicht den 2018 GT
ein "Track Tool"aber man kan ihn sicher viel mehr geniesen.
Ich fahre jedes jahr Nordschleife,und ich denke man kan schon viel spass mit ein GT haben.Ich muss nur damit klar sein
das ich nicht in mein alten 911 Track Toy fahre

Viele grusse aus Schweden/Martin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“