Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
Benutzeravatar
cynic
Beiträge: 96
Registriert: 22. Apr 2018, 11:38
Postleitzahl: 30966
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2018 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von cynic » 14. Jul 2018, 15:20

Nur fürs Protokoll auch noch mal in diesem Thread:

Habe das Geräusch auch und denke, dass dies normal ist und vom Wandler kommt. Ich bemerke es hauptsächlich bei langsamer Fahrt rund um Gangwechsel für jeweils etwa zwei Sekunden (nur bei offenem Fenster).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tags:

Spyder4,2
Beiträge: 56
Registriert: 20. Dez 2017, 23:01
Postleitzahl: 68723
Wohnort: "Kurpfalz"
Land: Deutschland
Echtname: Christoph
Mustang: 2024
Sonstiges: Mein Pony ist jetzt in einem anderen Stall...
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Spyder4,2 » 14. Jul 2018, 15:21

Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:
Spyder4,2 hat geschrieben:Die 10 AT war anfangs etwas ruppig, das hat sich jetzt langsam eingeschliffen. Die ellenlange Übersetzung im 10. Gang kann amüsant sein, wenn man in der Einfahrphase in den Süden bei 3500 rpm ca 210km/h drauf hat.
Andererseits fällt auf, dass der NORMAL Modus zu sehr auf Sparsamkeit getrimmt ist. Das kann dazuführen, dass man bei 1100 rpm fährt und der Motor leicht anfängt zu ruckeln, anstatt dass die Automatik gleich in einen niedrigeren Gang schaltet.
Komisch, so ein Ruckeln hab ich noch nicht erlebt. Ich kann problemlos bei 1100-1200 Umdrehungen fahren (Beispiel: 8. Gang bei 50 kmh) ohne dass da was ruckelt, und das sogar leicht bergauf! Runterschalten tut die AT erst bei 1000 rpm oder falls mehr Last gefordert wird.
Um noch konkreter mit meiner Beobachtung zu werden:
Fernpass leicht bergauf, strömender Regen, zig LKWs vor Dir, keine Übermöglichkeit. Ca 1100 rpm, dann werden die vor Dir langsamer, somit nur 1000 rpm auf der Uhr, dann zuckeln und eeeeendlich schalter er mal einen Gang runter. Ich hab dann öfters selber eingegriffen, weil mir das auf den Zeiger ging.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht wird das noch :supergrins:
"Life is too short to drive boring cars" :supergrins:

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 302
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 14. Jul 2018, 15:31

@Spyder4,2 Ok das ist schon möglich dass es bei 1000 rpm kurz ruckelt, jedenfalls schaltet das Getriebe bei dieser Drehzahl immer sofort einen Gang runter so dass das nicht zum Problem wird :)
MfG

Max

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von GT-V8 » 14. Jul 2018, 18:22

B__C hat geschrieben: ''S'' ändert das Drehzahlverhalten, ebenfalls Automatik -> Schaltwippen kannst du auch einfach bedienen, diese gehen aber nicht mehr von alleine ''aus'' und unterstützen dich auch nicht beim hochschalten. Hier knallt er in drehzahlbegrenzer und gut ist.
Da muß ich noch höllisch aufpassen! Ist mir vorhin passiert. Hab mal auf einer freien geraden Strecke von Zuhause zum Nachbardorf etwas gespielt. Ging mal in den DragStrip-Modus, den Knüppel auf S und Schalten per Paddels - wollte wissen was das Pony da so dann macht und ob der Mustang wenn ich im ersten Gang bin und bei 4000rpm rollen lassen das Gas schlagartig voll durchdrücke die Reifen zum durchdrehen bringen kann. Auf Paddels manuell hab ich geschalten um wirklich zu vermeiden, daß er in einen höheren Gang schaltet wenn ich ihn mal kurz mit 4000rpm rollen lasse. Reifen gingen nicht durch, dafür hat er angeschoben wie ein Irrer, aber nicht lange - nur bis zum Drehzahlbegrenzer! Erst mal bin ich erschrocken und brauchte ne Sekunde bis ich es gerafft hab, daß ich ja entweder vom Gas gehen sollte oder mit dem Paddel hochschalten müsste. Gibt halt alles in allem doch einige Kombinationen aus Fahrmodi, Schaltstellung D oder S und Paddelbetrieb.

Nochmal bezüglich Drehzahlbegrenzer eine Frage:
- Knüppel auf S und mit Paddels manuell schalten geht er also immer bis zum Drehzahlbegrenzer ohne hochschalten? Egal in welchem Fahrmodus? Oder gibt es da auch eine Konstellation von bestimmten Fahrmodus in Verbindung mit Knüppel auf S und Paddelbetrieb wo dennoch automatisch hochgeschalten wird?

Runterwärts ist es mir bekannt, daß er immer automatisch einen kleineren Gang einlegt wenn man zu langsam wird und die Drehzahl zu klein wird.

Manchmal fahre ich auch gerne per Paddels manuell wenn ich eine Strecke gemütlich fahre wo ich will, daß der gewählte Gang drin bleibt und nicht geschalten wird. Wenn man z.B. auf einer Strecke unterwegs ist wo es mal rauf und runter geht, wo man mal mit 90 und mal mit 110 fährt. Knüppel auf S und manuell macht´s möglich und man kann mit dem gewählten Gang einfach ohne daß geschalten wird fahren. Problematisch ist es dann nur wenn man mal kurz etwas stärker beschleunigen möchte und nach ein paar Kilometern vergessen hat, daß manuell noch aktiv ist - da latscht man das Gas bei 80 in einem höheren Gang bis auf´s Blech durch und es tut sich einfach nicht recht viel! Ist mir auch schon passiert wenn ich eine abwechslungsreiche Strecke manuell gefahren bzw. geschalten habe und dann ein längeres gerades Stück von ein mehreren Kilometern kommt - passt man nicht auf ist man wieder so weit. Kann entweder peinlich werden oder auch gefährlich wie z.B. beim überholen. Deshalb versuche ich wenn ich die Paddels auch mal nur kurz nicht brauche wieder raus zu gehen und die Automatik zu aktivieren.

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Seb 392 Hemi » 15. Jul 2018, 09:24

@GT-V8

So soll das sein für meinen Geschmack.
Das hatten vor ein paar Jahren noch einige Autos das egal in welchem Modi du unterwegs warst vorm begrenzer hochgeschaltet wurde.

Sorry wenn ich das so sage aber zum einen wird es ja im Display angezeigt ob du im AT Modus unterwegs bist oder halt Manuell. Habe nicht einmal gehabt das ich nicht mehr wusste das ich im Manuell Modus unterwegs bin.
Ich weiß doch was ich vorhabe mit dem Auto dementsprechend stelle ich auf AT oder MT um wenn ich überholen möchte oder was auch immer.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von GT-V8 » 15. Jul 2018, 10:27

Ich finde es auch toll wie alles gemacht ist und läuft.
Wenn er jedoch nicht zurückschaltet beim Gas geben oder nicht hochschaltet wenn er am Drehzahlbegrenzer angekommen ist, das ist einzig und allein ein Fehler dann von mir als Maschinenführer.
Bin das vielleicht noch etwas zu gewohnt vom Benz her. Der E500 war ja kein AMG und hatte trotzdem satt Leistung von 408PS, deshalb hat er auch egal wie beim erreichten des Begrenzers hochgeschalten (was die AMG nicht machen wie der Mustang). Ebenso wenn man da manuell unterwegs war und drückte voll durch hat er nicht geschalten und blieb in dem Gang - jedoch dann beim Kickdown durchdrücken hat er trotzdem zurückgeschalten und volle Leistung gegeben.
Ich finde das vom Mustang her super gemacht, aber muß da ein paar alte Gewohnheiten wie es vorher war ablegen.

Der Fehler liegt wenn sowas passiert wie schon geschrieben beim Bediener (in den geschilderten Fällen also bei mir).
Das wie es beim Mustang ist finde ich super - da vermisse ich den Stern absolut nicht! Nur etwas was man sich mal angewohnt hat steckt noch ne Weile drin. Manchmal such ich die Feststellbremse auch noch links unten zum drücken per Fuß oder unter dem Lichtschalter den Hebel zum ziehen um diese wieder zu lösen. Viele Jahre haben halt geprägt...

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Seb 392 Hemi » 15. Jul 2018, 17:06

GT-V8 hat geschrieben:Ich finde es auch toll wie alles gemacht ist und läuft.
Wenn er jedoch nicht zurückschaltet beim Gas geben oder nicht hochschaltet wenn er am Drehzahlbegrenzer angekommen ist, das ist einzig und allein ein Fehler dann von mir als Maschinenführer.
Bin das vielleicht noch etwas zu gewohnt vom Benz her. Der E500 war ja kein AMG und hatte trotzdem satt Leistung von 408PS, deshalb hat er auch egal wie beim erreichten des Begrenzers hochgeschalten (was die AMG nicht machen wie der Mustang). Ebenso wenn man da manuell unterwegs war und drückte voll durch hat er nicht geschalten und blieb in dem Gang - jedoch dann beim Kickdown durchdrücken hat er trotzdem zurückgeschalten und volle Leistung gegeben.
Ich finde das vom Mustang her super gemacht, aber muß da ein paar alte Gewohnheiten wie es vorher war ablegen.

Der Fehler liegt wenn sowas passiert wie schon geschrieben beim Bediener (in den geschilderten Fällen also bei mir).
Das wie es beim Mustang ist finde ich super - da vermisse ich den Stern absolut nicht! Nur etwas was man sich mal angewohnt hat steckt noch ne Weile drin. Manchmal such ich die Feststellbremse auch noch links unten zum drücken per Fuß oder unter dem Lichtschalter den Hebel zum ziehen um diese wieder zu lösen. Viele Jahre haben halt geprägt...
Das ist klar wenn man es gewöhnt ist.
Du hast ja selbst gemerkt das es an "dir" liegt.
Wenn du dich dran gewöhnt hast geht das auch!

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von kanie78 » 16. Jul 2018, 10:56

So, nach 1300 gefahrenen Kilometern hier mal mein erster Eindruck (PP2, AT, GT ohne MagnaRide):

Verarbeitung
Die Verarbeitung des Wagens ist durchweg gut mit 2 kleinen Makeln. Spaltmaße sind soweit in Ordnung, auch die Heckscheibe ist grade, das Scheinwerferproblem zumindest bei mir so gering, dass es nicht auffällt. Innenraum gefällt und auch hier ist alles grade eingebaut, habe schon Tachos gesehen die links mehr Spielraum hatten als rechts. Alles in Ordnung.
Erster Makel: Am rechten hinteren Kotflügel nahe dem Radkasten ist eine kleine "Delle", die aufgrund der Montage entstanden ist. Die Stoßstange ist nicht gut gefertigt, dadurch wurde beim Zusammenbau das Blech leicht gedrückt. Der Werkstattmeister konnte Abhilfe schaffen, die stelle ist aber immer noch zu sehen. Hier werde ich mit Ford sprechen.
Zweiter Makel: Im Innenraum die Abdeckung der A-Säule scheint nicht richtig eingebaut zu sein, bzw. ein Clip vergessen oder nicht richtig eingesteckt. Das werde ich mir persönlich erstmal anschauen.

Fahrwerk
Ich habe ja schon viel über das MR gelesen, aber echt wenig über die Stangs mit Serien-Fahrwerk.
Das Fahrwerk ist straff, aber nicht unbequem. Die lange Rückreise (600km) vom Händler nach Hause war angenehm zu fahren und ich konnte nichts Negatives feststellen. Auch in zügigen Kurvenfahrten macht das Fahrwerk einen zuverlässigen Eindruck. Eine max. Geschwindigkeitsfahrt auf der Autobahn hat jetzt auch nicht mein Vertrauen ins Wanken gebracht, wie es allerdings bei schnellen Kurvenwechseln ausschaut, das habe ich noch nicht getestet.

AGA
Ein Wort: Extrem. Ich persönlich empfinde den Sound der aus der Serienanlage kommt als genau richtig. Das ist natürlich ein rein subjektives Empfinden. Die Unterschiede zwischen Leise - Normal - Sport - Rennstrecke sind alle gut hörbar, auch merke ich einen Unterschied zwischen Sport und Rennstrecke. Auf Einstellung Leise ist entspanntes Tempomatfahren auf der Autobahn angesagt. Einziger Kritikpunkt: Selbst auf "Leiser Start" ist der Wagen morgens in der Tiefgarage recht laut und ich bin der Meinung, dass die Klappe erst schließt, nachdem man losgerollt ist. Wie empfindet ihr das?

Motor / Beschleunigung
Coyote = Brutal. Das ist meine erste Einschätzung. Wo er in der Einfahr-Phase und 130 auf der Autobahn schnurrt wie ein Kätzchen, schreit er wie ein wilder Löwe los, wenn man ihn auffordert. Mit Klappe offen und Kickdown ist es dann ganz vorbei, das Heck schiebt sich leicht quer (aus dem Stand) und dann geht der Wagen, trotz seiner fast 1,9t brutal nach vorne. Gemeldete Geräusche wie aus anderen Posts sind mir noch nicht aufgefallen. Bisher auch hier alles in Ordnung.

Automatik
Die Automatik verrichtet ihren Job von Kilometer zu Kilometer immer besser. Am Anfang häufiger mal ruckelig, hat sich das nach den ersten 1000km relativ gut gesetzt und ich erwarte, dass es weiter besser wird. Gangwechsel findet kaum - gar nicht merkbar statt und in der Regel trifft die Automatik auch immer die richtige Entscheidung. Allerdings hier eine Frage: In Sport bzw. Sport+ kommt sie mir noch relativ "rau" vor, allerdings bin ich bisher auch nur knapp 100km in den Modus gefahren. Lernt die Automatik je nach Fahr-Programm?

Edit1:

Verbrauch
Ich war überrascht, dass ich bei knapp 9,0l nach 600km Autobahn war. Durchschnitt 130km/h auf der Bahn, aber auch mal 140/150. Kombiniert liege ich jetzt nach 1300 gefahrenen Kilometern bei 10,8l. wobei ich bei 80% Stadtverkehr in den letzten 2 Tagen bei 13,4l liege, was auch noch in einem sehr annehmbaren Rahmen liegt.
Edit: Im reinen Stadtverkehr schluckt er dann aber doch schon seine 16 bei vernünftiger Fahrweise. Bei zuckendem Gasfuß schafft man sicher auch locker die Herstellerangabe von 19+

Edit 2 18.07:
Shaker Sound
Auf einer Skala von 1-10 würde ich das System bei 6,5-7 einschätzen, ein gutes System! Ich habe die Bässe etwas zurückgenommen, DSP auf "Fahrer" eingestellt und kann jetzt relativ klar und sauber abspielen was ich will. Lautstärke ist gut, auch oben rum verzerrt nicht viel (außer ab ca. Lautstärke-Einstellung 25+). Ich höre hauptsächlich Rock & Hard Rock. Ab und zu kommt die Gitarre ein wenig "unsauber" (keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll) rüber, aber abgesehen davon ist alles im grünen Bereich. Um ehrlich zu sein, habe ich meistens eh die Kiste aus um dem Motor bzw. der AGA zu lauschen. Aber das wird sich sicher mit der Zeit ein bisschen legen :supergrins:
Kollege im Golf hat Dynaudio und ich kann qualitativ wirklich keine Unterschiede feststellen. Dazu ist aber auch zu sagen das ich nicht unbedingt Audiophil veranlagt bin, sondern einfach nur einen sauberen Klang mag.
Zuspieler ist bei mir übrigens Spotify in hoher Qualität (Danke O2 für 20GB Datenflat! :D).

Edit 3 19.10: Mittlerweile sind 4300 km auf der Uhr. Spritverbrauch im Durchschnitt seit Beginn 14,0l (laut Bordcomputer) . Ich fahre aber hauptsächlich Stadt. Gedrückt wurde der Verbrauch dann durch einige lange Autobahnstrecken. 1x 600km 1x 700km 3x je 120km. Ford hat die Stelle am Kotflügel bisher nicht behoben, was mich ein bisschen verärgert. Es heißt egal wohin ich mich wende am Ende immer: Wir können nichts machen, da die Teile alle gleich gefertigt sind, daher würde auch ein Tausch nichts bringen.
Was mir auch aufgefallen ist, die Bremsscheiben sahen schon nach 2tkm recht mitgenommen aus, obwohl ich es nicht übertrieben habe. Dazu werde ich beim kommenden Reifenwechsel-Termin beim Händler mal nachfragen.
Da ich mittlerweile häufiger mal max. Geschwindigkeit gefahren bin: Ich denke über ein neues Fahrwerk nach. Das Serienfahrwerk ist ab ~220 km/h gefühlt doch recht "schwammig", zumindest ohne MR.

Abgesehen davon bin ich weiterhin begeistert vom Wagen. Nur würde ich beim nächsten Mal eher auf magnetic grau als Farbe setzen. Das schwarz ist wirklich wirklich arbeitsintensiv. Man sieht jedes Staubkorn. Also ich sehe das, sonst niemand, aber ICH sehe das. Der nächste Stang wird dann definitiv grau :)

Ansonsten werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein paar Informationen nachliefern.

Viele Grüße

K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von dark star » 20. Jul 2018, 02:06

@warlock, @Sharki, @Mustang0306, @B_C, @cynic, @Spyder4,2
Hier mal zwei Bilder, die ich heute gemacht habe, die zeigen, was ich damit gemeint habe, dass sich, bei einem bestimmten Sonneneinstrahlungswinkel, der Bereich unter dem Kombiinstrument in dem Display bzw. in der Scheibe, die vor dem Display sitzt, spiegelt.

Bild

Bild

Man kann die Werte zwar trotzdem noch ablesen, aber gar keine Beeinträchtigungen durch Reflexionen und Spiegelungen, wie auch immer, sieht, meiner Meinung nach, anders aus. :Winkhappy:

Es war ca. 13:00 Uhr und die Sonne kam von der Fahrerseite leicht von hinten.

Achtung Ironie:
Das ist hoffentlich nicht nur etwas, was nur mein Mustang als Feature hat und alle anderen von diesem Effekt verschont sind. :engel:

Sonst:
:atom:
Bild
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 20. Jul 2018, 06:24

Um den Winkel zu erreichen müsste ich mir mindestens einmal den Kopf abschneiden :D
Das erklärt vll wieso ich das noch nicht wahrgenommen habe ^^
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 20. Jul 2018, 07:50

Ein "Zwergenproblem"... :Dauerlache:
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von kanie78 » 20. Jul 2018, 07:55

Sachen gibt! Sonne strahlt ins Auto! Wie kann Ford das nur zulassen. Klarer Produktionsfehler! :mustang:
@Ace Im Camaro passiert das sicher nicht, bei den Schießscharten die als Fenster deklariert sind(kein Came Bashing, bei mir wärs fast auch einer geworden..)

Sorry, war vielleicht was übertrieben. Das Oberflächen bei Sonneneinstrahlung nun mal auch spiegeln können, das kann man glaube ich selbst mit bester Technik nicht ändern. Ist das für dich denn ein empfundener Mangel, oder gilt das nur als "Erfahrung", dass es einfach so ist?

Gruß, K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von GT-V8 » 20. Jul 2018, 08:18

@dark star
Diese Reflektionen habe ich auch schon bemerkt.

@embe71
Nicht nur ein Zwergenproblem :) Auch bei mir mit 1,80m... :supergrins:

@kanie78
Ich empfinde es nicht als ´Mangel´ - egal welche Flächen die so ´glatt´ sind reflektieren Licht. Es kommt halt immer nur drauf an aus welchem Winkel man drauf schaut und aus welchem Winkel das Licht einfällt.
Hier mal nebenbei ein wenig Physik: Einfallswinkel = Ausfallwinkel :headbang:
Vielleicht hätte man die Scheibe noch etwas steiler konstruieren und anbringen können; also die Scheibe unten noch weiter nach innen rein so daß dieser Effekt gar nicht mehr entstehen könnte. Die Scheibe also nicht in einem ich sag mal ´positiven Winkel´ anbringen, auch nicht senkrecht sondern in einem ´negativen Winkel´ - dann würde das reflektierende Licht irgendwo auf dem Lenkrad ankommen. Dann könnte das einstrahlende Licht noch so tief stehen und hätte keine Chance.

Mich stört es jetzt nicht, da mit dies jetzt erst zweimal in den über drei Monaten aufgefallen ist.
Ich finde es aber gut, daß man auch darüber sich austauscht. Hab ja auch ein Thema mal eröffnet, daß es mich freut weil beim Mustang sich so wenig Bremsstaub auf den Felgen ansammelt. Man tauscht sich halt aus.

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von dark star » 20. Jul 2018, 09:00

@B__C, @embe71
Dann wird es wohl eher schon sein, dass es nur Personen auffällt, die wie ich ca. 10 cm größer sind, als die aktuelle Durchschnittsgröße der Männer in Deutschland.
Ich denke, es ist eher eine Frage der Zeit, bis für jeden Mal der passende Einstrahlungswinkel dabei ist.

Es kann natürlich sein. dass, wenn man eine polarisierte Sonnenbrille trägt, das Problem nicht auftritt.
Ich denke da speziell an dieses Modell aus dem Forum-Onlinshop.:grins:
Bild

Das Modell wird hier im Forum, glaube ich, gerne und oft getragen. :frech:

Aber im Ernst, polarisierte Brillen können solche Reflexionen vermindern.
Ich weiß nicht sicher, ob das hier auch funktionieren würde.

@kanie78
Für mich ist das kein Mangel.
Stört nicht mal sonderlich.
Ist halt so.
Wollte nur die Frage von warlock beantworten (dafür ist doch so ein Forum da):
warlock hat geschrieben:Mal eine Frage an die FL Besitzer:
Wie ist eigentlich so die Lesbarkeit des Digitalen Tachos bei starker Sonneneinstrahlung?
Wenn ich mir da so mein Auto anschaue (Kein Mustang und kein Digitaler Tacho), dann sind da einige schlecht oder gar nicht mehr lesbar...
Zuletzt geändert von dark star am 20. Jul 2018, 19:34, insgesamt 4-mal geändert.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 20. Jul 2018, 09:26

GT-V8 hat geschrieben:@dark star
@embe71
Nicht nur ein Zwergenproblem :) Auch bei mir mit 1,80m... :supergrins:
Ich wollte das nicht völlig ins Lächerlich ziehen (ist mir schon klar, dass das auch bei anderen Positionen auftreten kann), konnte bei dem Begriff "Kopf ab" nur nicht widerstehen ;)

Ich selbst bin auch alles andere als ein Riese (1.75 m).
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

WupperSen

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von WupperSen » 20. Jul 2018, 09:37

Hallo

Ich selbst benutze im Auto seit ca. 30 Jahren ausschließlich Sonnenbrillen mit polarisierenden Gläsern (na ja, manchmal ist das auch nur Plastik). Der Grund dafür ist, dass ich etwas empfindlich auf „Helligkeit“ reagieren, aber diese Sonnenbrillen – meist von Polaroid – vermindern in der Hauptsache jegliche Reflexionen, sei es von den Instrumenten, oder besonders auch von der Rückscheibe des vor einem fahrenden Autos.

Etwas anderes als Brille mit Polfilter käme mir nicht auf die Augen! Diese Brillen gibt es manchmal bei Aldi / Lidl für unter 10 Euro (sind dann natürlich nur Plastikgläser aber dennoch gut zu gebrauchen), oder aber im Brillengeschäft so um die 50 EUR (Polaroid).

Achtung:
- Bitte auf die Farbwiedergabe achten, also aufsetzen und schauen.
- Die besten sind mit braunen oder grauen Gläsern. Keine grünen Gläser bitte!
- Die Verkäufer wissen in der Regel nicht, was ein polarisierendes Glas macht.
- Manche Auto-Armaturen-Gläser haben auch einen Pol-Filter eingebaut.
- Bitte nach dem Aufsetzen prüfen, damit nicht einzelne Instrumente „weg“ sind (ist meist nur bei Kopfdrehung der Fall).

Kleine Anekdote:
Auf einem Parkplatz stehe ich mit Brille auf dem Kopf vor dem Automaten und will bezahlen, stecke die Parkkarte rein und NIX wird angezeigt. Abbruch, neuer Versuch, immer das selbe Ergebnis, NIX wird angezeigt. Hilfloses Rufen nach der Frau, die mich entsetzt anschaut und sagt: „da steht doch 3 EUR“! Ich nehme die Brille ab und tatsächlich, da steht 3 EUR! Was war passiert? Die Anzeige am Parkautomat hatte ebenfalls ein polarisierendes Glas eingebaut, aber wohl um 90 Grad verdreht, so dass sie 100% sperrte, jedenfalls für den, der eine Polarisationsbrille trug, so wie ich! Peinlich, peinlich.

Mfg
Branko

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von dark star » 20. Jul 2018, 09:42

Wenn jemand mit den Reflexionen ein echtes Problem habe sollte, könnte man dort, imBereich unter dem Kombiinstrument, etwas hinkleben, was ssich nicht spiegelt z.B. Alcantara oder etwas mattes, textiles in der Art.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von GT-V8 » 20. Jul 2018, 09:52

embe71 hat geschrieben:
GT-V8 hat geschrieben:@dark star
@embe71
Nicht nur ein Zwergenproblem :) Auch bei mir mit 1,80m... :supergrins:
Ich wollte das nicht völlig ins Lächerlich ziehen (ist mir schon klar, dass das auch bei anderen Positionen auftreten kann), konnte bei dem Begriff "Kopf ab" nur nicht widerstehen ;)

Ich selbst bin auch alles andere als ein Riese (1.75 m).
Ich hab es ja auch nicht als solches empfunden sondern als einfach einen lockeren Spruch der mich zum schmunzeln brachte :)
Also alles im grünen Bereich :Winkhappy:
WupperSen hat geschrieben: Kleine Anekdote:
Auf einem Parkplatz stehe ich mit Brille auf dem Kopf vor dem Automaten und will bezahlen, stecke die Parkkarte rein und NIX wird angezeigt. Abbruch, neuer Versuch, immer das selbe Ergebnis, NIX wird angezeigt. Hilfloses Rufen nach der Frau, die mich entsetzt anschaut und sagt: „da steht doch 3 EUR“! Ich nehme die Brille ab und tatsächlich, da steht 3 EUR! Was war passiert? Die Anzeige am Parkautomat hatte ebenfalls ein polarisierendes Glas eingebaut, aber wohl um 90 Grad verdreht, so dass sie 100% sperrte, jedenfalls für den, der eine Polarisationsbrille trug, so wie ich! Peinlich, peinlich.
Das ist doch nicht peinlich - mit Humor nehmen und sich drüber erfreuen auch mal sowas erlebt zu haben. :cool:
dark star hat geschrieben:Wenn jemand mit den Reflexionen ein echtes Problem habe sollte, könnte man dort, imBereich unter dem Kombiinstrument, etwas hinkleben, was ssich nicht spiegelt z.B. Alcantara oder etwas mattes, textiles in der Art.
Jetzt wird´s zwar schon stark OffTopic, aber die Ideen auch umso interessanter...
Für was braucht man das Display - einer der sein Pony gut kennt hört wenn etwas nicht stimmen sollte.
Sorry, das musste ich noch loswerden...

Mal ernsthaft eine Antwort von mir zum spiegelnden Display und jene die damit öfter geplagt werden:
Wie wäre es mit einer ´Entspiegelungsfolie´ welche aufgebracht werden kann ohne daß es ausschaut als würde man durch eine Klarsichtfolie schauen.

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 20. Jul 2018, 10:32

ca 1,90m. Liegt vll daran das ich auch etwas mehr breite habe, da schirme ich mehr Sonne ab :ROFL:
:pony: :S550_MAG: :pony:

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von warlock » 20. Jul 2018, 11:39

dark star hat geschrieben:@warlock, @Sharki, @Mustang0306, @B_C, @cynic, @Spyder4,2
Hier mal zwei Bilder, die ich heute gemacht habe, die zeigen, was ich damit gemeint habe, dass sich, bei einem bestimmten Sonneneinstrahlungswinkel, der Bereich unter dem Kombiinstrument in dem Display bzw. in der Scheibe, die vor dem Display sitzt, spiegelt.

...
Vielen Dank für deine Mühe. :)
Jetzt weiß ich wie du das genau meintest!
Und vor allem zeigt es, das es kein Problem der Ablesbarkeit der Digitalen Anzeige an sich ist, sondern in der Form auch bei analogen Instrumenten auftreten könnte. Also ist meine Befürchtung wohl unbegründet... 8-)
dark star hat geschrieben: Wollte nur die Frage von warlock beantworten (dafür ist doch so ein Forum da):
warlock hat geschrieben:Mal eine Frage an die FL Besitzer:
Wie ist eigentlich so die Lesbarkeit des Digitalen Tachos bei starker Sonneneinstrahlung?
Wenn ich mir da so mein Auto anschaue (Kein Mustang und kein Digitaler Tacho), dann sind da einige schlecht oder gar nicht mehr lesbar...
Und das hast du auch sehr ausführlich getan! :clap:
Vielen Dank nochmal dafür.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“