Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 17. Aug 2018, 13:43

PonyWhisperer hat geschrieben:Das ist doch bezahltes Marketinggewäsch ...!
OK ... Gilt das auch für positive Aussagen über Magne Ride?
PonyWhisperer hat geschrieben: Ich dachte eher an Facts!
Was soll denn die zusätzliche Strebe bewirken? Das interessiert mich!
Und neue Dämpfer? Härter? Weicher? Was denn nun?
Entschuldige bitte, wenn ich nicht ganz so tief in der Fahrwerksentwicklung von Ford drinstecke. Aber via Google findet man bestimmt relativ schnell weitere Details. Vielleicht finde ich auch noch etwas, wenn ja, poste ich es gerne.

EDIT
meint sich zu erinnern, dass sowohl die Agilität als auch der Komfort verbessert wurden. Das möchte ich jetzt aber nicht beschwören...

Tags:

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 17. Aug 2018, 14:24

https://amp.autobild.de/artikel/ford-mu ... 82013.html

"Fest steht, dass der Mustang williger reagiert und besser am Gas hängt. Zusammen mit den neuen Stoßdämpfern und dickeren Querstabilisatoren, die Rollen unterdrücken, wirkt das Muscle Car sportlicher und austrainierter als bisher, der Ami verliert ein paar Gran-Turismo-Gene und gewinnt eine satte Portion sportlicher Schärfe."

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Reo089 » 17. Aug 2018, 19:50

Wenn wir gerade schon dabei sind.

Habe im Mai eine Probefahrt mit einem Cabrio mit dem Magentic Ride gemacht.

Meiner hat leider keins - da kann ich den direkten Vergleich ziehen.

Gerade bei Kopfsteinpflaster, unebenen Straßenbelägen und Buckelpisten ist das Magentic Ride Gold Wert. Du verlierst nie den direkten Kontakt zur Straße. Dort wo das Standard Fahrwerk hoppelt und der Wagen sich aufschaukelt hast du beim Magnetic Ride noch direkten Kontakt und Rückmeldung. Viele Unebenheiten spürst du mit dem Magnetic Ride gar nicht..

Jedoch muss ich meinen Vorrednern recht geben: Das Standard Fahrwerk ist für mich mehr als ausreichend. Auch damit kann man schnelle Kurven fahren oder flott auf der Autobahn unterwegs sein, zumal die Michelin Reifen absolut Sahne sind. Aber irgendwann wird es eben unsicher. Im Gegensatz dazu sind beim Magnetic Ride noch Reserven vorhanden.

Bei mir war es damals folgende Entscheidung: Saphire Blue vs. Magentic Ride. Ich habe mich relativ spät für das Auto entschieden. Da musste ich nehmen was im "Vorlauf" war. Letztendlich hat die Farbe gesiegt, da ich das Auto nicht im Grenzbereich bewegen werde und für mich das Standardfahrwerk im ersten Jahr ausreichend ist. Sicherlich werde ich mich im nächsten Jahr auch mit dem Thema Fahrwerk beschäftigen und Optimierungen.
Bild

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 18. Aug 2018, 09:15

@Reo089
Aber du sprichst beim Serienfahrwerk ebenfalls vom Vor-Facelift (da du Saphir-Blau hast), richtig?

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Reo089 » 18. Aug 2018, 10:34

Konatic hat geschrieben:@Reo089
Aber du sprichst beim Serienfahrwerk ebenfalls vom Vor-Facelift (da du Saphir-Blau hast), richtig?
Nein, Facelift in Saphir Blau mit dem Serienfahrwerk, ohne Magnetic Ride :Winkhappy:
Bild

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von dark star » 18. Aug 2018, 12:31

Ich glaube auch, dass die Klappe, selbst beim eingestellten leisen Start, erst einmal offen ist.
Beim Starten selbst dreht der Motor sofort ziemlich hoch, so ca. 2000 U/min, kann man leider nicht genau sehen, weil die Anzeige der Drehzal da noch hochfährt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Wondrazil » 18. Aug 2018, 12:53

Die Klappe ist beim Kalt-Leise-Start vielleicht 200ms offen, dann geht sie hörbar zu.
Spritverbrauch: Bild
Bild

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von dark star » 18. Aug 2018, 12:54

Wondrazil hat geschrieben:Die Klappe ist beim Kalt-Leise-Start vielleicht 200ms offen, dann geht sie hörbar zu.
Das ist wohl so, nur ist der erste Brüller ungedämpft laut.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 18. Aug 2018, 14:06

Reo089 hat geschrieben: Auch damit kann man schnelle Kurven fahren oder flott auf der Autobahn unterwegs sein, zumal die Michelin Reifen absolut Sahne sind. Aber irgendwann wird es eben unsicher. Im Gegensatz dazu sind beim Magnetic Ride noch Reserven vorhanden.
Danke für einen der wenigen Direktvergleiche beider aktueller Fahrwerke!

Sprichst du bei den im Zitat genannten Reserven von der hier öfter mal zu lesenden Instabilität >200 km/h oder vom sportlichen Kurvenfahren oder von beidem?
Zuletzt geändert von Konatic am 2. Sep 2018, 13:08, insgesamt 3-mal geändert.

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Reo089 » 18. Aug 2018, 15:14

@Konatic: Von beidem. Ab 200 wird es schwammig/unstabil und in Kurven taucht der Mustang ganz gut ein. Der Unterschied zwischen dem Magnetic und dem Serienfahrwerk muss ja auch spürbar sein :-)

Was mir aber viel mehr auffällt ist das Aufschaukeln bei unebenen Fahrbahnbelag / Kopfsteinpflaster.

Für den Anfang bin ich aber mehr als zufrieden mit dem Gesamtpaket.
Bild

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Duedo » 18. Aug 2018, 15:56

Dann kommen ein paar Koni-Dämpfer rein und dann passt das für den Hausgebrauch......

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2957
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 19. Aug 2018, 07:52

Noch etwas positives:

Bei dem alten GT (Automatic / convertible) habe ich beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen immer ein Wanken/Stampfen um die Längsachse synchron zur Drehzahl des Motors "gefühlt".
Ich habe es so interpretiert: Die 8 Zylinder Massen erzeugen abwechselnd links und rechts von der Kurbelwelle Schub (Rückstösse gegen den Zylinderkopf), die ein Drehmoment um die Längsachse (im Schwerpunkt) des Motors bewirken. Der Schwerpunkt des Motors liegt vermutlich nicht in der Linie der Kurbelwelle - darum entsteht ein Drehmoment um die Längsachse!!!.
Die dadurch entstehenden Momente (Kräfte) übertragen sich wchselseitig über die Motorlager auf die Karosserie - sie bewegt sich um die Längsachse links / rechts rauf und runter. Gestört hat es mich nicht - man spürt dadurch die Kraft des Motors.

Dieses Stampfen (Karosserie-Wanken) ist aus meiner Wahrnehmung beim FL auch bei niedrigen Drehzahlen verschwunden.
Vielleicht hält auch das MageRide dagegen?

Gruesse

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von kanie78 » 20. Aug 2018, 07:15

Moin Moin,

bitte wieder ON-Topic hier! Für die Klappenfunktion haben wir einen eigenen Thread :pony:

Die betreffenden Beiträge verschiebe ich jetzt, also nicht wundern.

Hier gehts weiter: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67&t=9450&start=20

VG

K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

JJAL
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jan 2018, 10:21
Postleitzahl: 48431
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2,10 Gang AT , MagneRide
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von JJAL » 20. Aug 2018, 10:43

Moin, habe die ersten 1500 km hinter mich gebracht!
Habe mich beherrscht und schön mit wechselnden Drehzahlen gefahren.

Zum Fahrwerk ( habe MR):
Ich bin wirklich positiv überrascht vom Verhalten des Fahrwerks! Es ist schon im Standart - Mode schön straff aber nicht unangenehm bei kurzen Stößen.
Kleine kurvige Landstrassen machen richtig Laune, in Wechselkurven lässt er sich schnell umsetzten ohne zu wanken und lässt einen exakt auf der angepeilten Linie landen.
Auf der BAB Lübeck Richtung Neustadt (Zustand der Bahn eher schlecht) wurde ich gezwungen :supergrins: mal die Sporen zu geben, Tacho 259 und das Pony fährt wie auf Schienen!
Habe das Tempo Dank freier Bahn länger halten können und es waren auch leichte Kurven dabei, das Fahrgefühl war zu jeder Zeit satt liegend und es fuhr sich entspannt und unaufgeregt!
Erster Gedanke war Vmax muss weg, weil diese so schnell erreicht wird, das man sich schon übertrieben bevormundet fühlt....

10 Gang AT:
Nach einer kurzen Anlernphase schaltet es sehr vorhersehbar.
Schaltvorgänge beim Hochschalten nicht spürbar und zügig, beim runter schalten je nach Gang und Situation ist hier und da mal ein Schaltruckler zu spüren.
Beim Cruisen voll durchtreten, hier springt sie agressiv etliche Gänge runter und man sollte wissen wann und wo man dieses macht, weil die Leistungsabgabe dann sehr hart erfolgt!
Will man dieses vermeiden, lässt sich das super mit den Paddels bewerkstelligen und man wird nicht " überrascht".
Schaltzeiten und die Reaktion auf die Paddels sind schon im normal Modus gut und er gibt immer selbstständig Zwischengas.
...ach ja, die Geräusche sind auch bei mir hörbar und gehören wohl zur AT dazu ( würde auf Wandler bzw. Plumpe tippen) stören tuen sie mich nicht.

Motor Plus AGA:
Wirklich geiles Teil der Motor, wusste schon nicht mehr wie toll so ein Saugmotor ist!
Spontane Gasanahme und gleichmässiger Leistungsanstieg.
Ölverbrauch ist nicht vorhanden.
Der Sound ist zum Niederknien und die Modi sind deutlich zu unterscheiden.

Kurzum das Pony bereitet mir ein Dauergrinsen und hat meine Erwartungen übererfüllt!

Gruß Jörg
Bild

gitte3012
Beiträge: 13
Registriert: 13. Mai 2018, 08:11
Wohnort: 64678
Land: Deutschland
Echtname: Kurt
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Domstrebe, Windschott, Haubenlifter, Stubby, Distanzscheiben
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrung Mustang 2019

Beitrag von gitte3012 » 20. Aug 2018, 19:34

Hallo,

ihr seid richtige Glückspilze. Meinen habe ich am 05.05.2018 bestellt und dann musst ich letzte Woche erfahren, dass es wohl Februar/März 2019 wird, bis er bei mir im Stall steht. Nach Aussage des Händlers, gibt es wohl Lieferschwierigkeiten mit dem MagneRide Fahrwerk. Ich übe mich in Geduld und freue mich auf das nächste Frühjahr.

Gruß Kurt
:S550_RUB_C:

René Berlin
Beiträge: 242
Registriert: 8. Nov 2015, 18:30
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland
Echtname: René
Mustang: 2023 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Erfahrung Mustang 2019

Beitrag von René Berlin » 22. Aug 2018, 19:59

Ich weiß nicht ob das hier passt, aber ich versuche es mal .
Hat einer Ahnung ob das 2019 Modell endlich eine LED Innenbeleuchtung hat?
Meiner kommt erst im nächsten Jahr und ich wollte mir die Diode Dynamics LED‘s bei CJ Pony Parts ordern.
Auf deren Seite kommt aber bei Angabe Ford Mustang Modelljahr 2019 nichts . Bei den anderen Baujahren, also bis 2018 sind sie aufgeführt.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen :grins: .

roxxdaddy
Beiträge: 9
Registriert: 7. Aug 2018, 17:47
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von roxxdaddy » 22. Aug 2018, 20:31

Nachdem ich nun meine ersten knapp 3 Wochen rum habe möchte ich auch meine Erfahrung mal teilen.

Ich habe das 5.0 Coupe mit 10 G AT ohne MR Fahrwerk, was ich auch absolut nicht vermisse. Das Standard Fahrwerk bietet mir genug Komfort und ist bei flottem Tempo trotzdem sehr gut für mich. Der Motor ist bombastisch, einzig das Getriebe bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich habe schon eine Menge verschiedener Fahrzeuge mit Automatik gefahren, egal ob Wandler oder DSG.Das Getriebe des Mustang ist leider mit Abstand das Schlimmste was mir bisher untergekommen ist, ich hoffe es liegt ein Defekt vor und Ford kann was verbessern, Termin habe ich schon gemacht.

Im D Modus schaltet es relativ in Ordnung, aber ich würde niemals sagen es schaltet sanft. Beim Hoch sowie beim runterschalten gibt es hin und wieder einen Ruck, sehr häufig vom 4 in den 5, wenn der 4 überhaupt benutzt wird. Zumindest bei mir wird im D Modus der 2 und 4 sehr sehr selten genutzt, was auch nicht schlimm ist. Insgesamt läuft der D Modus halbwegs annehmbar, sobald man aber S,S+ oder Race benutzt wirds richtig unangenehm. In diesen Fahrmodi werden der 2 und 4 Gang immer mitbenutzt, was man leider auch merkt. Insgesamt gehen hier die Gangwechsel in allen Gängen ruppieger von statten, aber vom 2 in 3 und von 4 in 5 bekommt man jedes Mal nen Schlag und das ganze Auto wackelt. Ich hoffe einfach das man hier etwas dran machen kann, so macht das fahren in den Modi absolut keinen Spass.

Gibt es andere 10 gang AT fahrer die ähnliches haben?
Ich wäre auch sehr an einem treffen im Raum Ruhrgebiet interessiert um sich mal auszutauschen.
Zuletzt geändert von roxxdaddy am 22. Aug 2018, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Reo089 » 22. Aug 2018, 22:22

Soll das AT Getriebe im Sport+ Modus / Track Modus nicht auch "ruppiger" schalten bzw. die Gänge "reinknallen" ? Sorry, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Merke das bei mir auch aber nicht so extrem, dass es mich stören würde.

Ich habe im D Modus einzig und allein einen Ruckler wenn ich gerade rolle (z.B. auf eine rote Ampel), die Ampel dann auf grün springt und ich beschleunigen will. Dann verschluckt sich das Getriebe regelmäßig, schaltet runter und das Auto ruckelt. (wie wenn man die Kupplung springen lassen würde)
Bild

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Seb 392 Hemi » 22. Aug 2018, 22:27

Reo089 hat geschrieben:Soll das AT Getriebe im Sport+ Modus / Track Modus nicht auch "ruppiger" schalten bzw. die Gänge "reinknallen" ? Sorry, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Merke das bei mir auch aber nicht so extrem, dass es mich stören würde.

Ich habe im D Modus einzig und allein einen Ruckler wenn ich gerade rolle (z.B. auf eine rote Ampel), die Ampel dann auf grün springt und ich beschleunigen will. Dann verschluckt sich das Getriebe regelmäßig, schaltet runter und das Auto ruckelt. (wie wenn man die Kupplung springen lassen würde)
Soweit mir bekannt steht auch in diversen Autos und auch im Mustang Handbuch das wenn du Sport + und Rennstrecke oder Track Modus schalltest der schalt Komfort nach lässt.

Also für mich nix neues.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

roxxdaddy
Beiträge: 9
Registriert: 7. Aug 2018, 17:47
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von roxxdaddy » 22. Aug 2018, 22:41

Schaltkomfort nachlassen und nen "Schlag in den Nacken" zu bekommen sind zwei verschiedene Dinge, ab S aufwärts gibts bei jedem Gangwechsel von 2 nach 3 und von 4 nach 5 eine "Schelle", alle anderen Gangwechsel könnten unter "Schaltkomfort läst nach" fallen.

Ich würde mich daher wirklich freuen wenn jemand im Ruhrgebiet mal für eine Testfahrt mit einem Vergleichsfahrzeug bereit stehen würde. Keine Angst ich will den Wagen auch nicht selbst fahren, nur mitfahren.

Ich finds auch auffällig das gerade die Gangwechsel Probleme bereiten, wo die Gänge im D Modus meistens übersprungen werden, dort gibts ja meist kein 2 in3 sondern nur 1 in 3 und 3 in 5 statt 4 in 5.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“