Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
Benutzeravatar
peermc
Beiträge: 57
Registriert: 20. Jun 2018, 20:03
Postleitzahl: 16xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von peermc » 15. Nov 2018, 16:01

B__C hat geschrieben:Ich lass den Tipp einfach mal hier los... Den wenn Leute wie ich die Erfahrung mit der Automatik nur naja finden, lasst euch das Update drauf machen was es schon eine ganze weile gibt.
Hab es vor einer Woche bekommen und es besser wie neu^^ An Ampeln anhalten... endlich ohne Ruckler :D
Kannst du herausfinden was das für ein Update ist? Softwarenummer oder so? Mein Ford-Mensch sagte mir, dass es für dieses Problem kein Update von Ford gibt. Es gibt wohl nur die Möglichkeit die Motor/Getriebesteuersoftware zurück zu setzen und neu anzulernen. Ich habe am 29.11. deswegen einen Werkstattermin. Wenn Du da genauere Informationen hast, kann ich die der Werkstatt mit auf den Weg geben.

Danke und Gruß
Peer
Bild

Tags:

Benutzeravatar
peermc
Beiträge: 57
Registriert: 20. Jun 2018, 20:03
Postleitzahl: 16xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von peermc » 15. Nov 2018, 16:09

XaMen hat geschrieben: Er will doch nur im Autokino kuscheln und da will man eben nicht gesehen werden.
Ich kuschel ja immer IM Auto. Da werde ich nicht gesehen. Aber ich störe andere beim Kuscheln, das möchte ich ja nicht :supergrins:
Bild

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 15. Nov 2018, 22:08

peermc hat geschrieben:
B__C hat geschrieben:Ich lass den Tipp einfach mal hier los... Den wenn Leute wie ich die Erfahrung mit der Automatik nur naja finden, lasst euch das Update drauf machen was es schon eine ganze weile gibt.
Hab es vor einer Woche bekommen und es besser wie neu^^ An Ampeln anhalten... endlich ohne Ruckler :D
Kannst du herausfinden was das für ein Update ist? Softwarenummer oder so? Mein Ford-Mensch sagte mir, dass es für dieses Problem kein Update von Ford gibt. Es gibt wohl nur die Möglichkeit die Motor/Getriebesteuersoftware zurück zu setzen und neu anzulernen. Ich habe am 29.11. deswegen einen Werkstattermin. Wenn Du da genauere Informationen hast, kann ich die der Werkstatt mit auf den Weg geben.

Danke und Gruß
Peer
Mehr die wie diese Info hab ich leider nicht. Das ist der Auszug aus der Mail vom 19.07. Vielleicht ist deiner neuer und dadurch schon aktuell?

,,Also für ihr Fahrzeug liegt auf jeden Fall ein Update bzgl. Motor und Getriebesteuergerät vor (ist in einem Steuergerät - PCM zusammengefasst).
Was dabei allerdings alles überarbeitet/ verbessert wurde kann ich jedoch nicht einsehen.''
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 16. Nov 2018, 04:27

Im Mustang kuscheln - wie geht das denn? Oder hast Du etwa schon den 4-türigen Erlkönig gesehen?

Gruesse

Benutzeravatar
peermc
Beiträge: 57
Registriert: 20. Jun 2018, 20:03
Postleitzahl: 16xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von peermc » 20. Nov 2018, 11:20

PonyWhisperer hat geschrieben:Im Mustang kuscheln - wie geht das denn? Oder hast Du etwa schon den 4-türigen Erlkönig gesehen?
Also die Lehne kann man recht weit nach hinten klappen :Banane:
Bild

Benutzeravatar
peermc
Beiträge: 57
Registriert: 20. Jun 2018, 20:03
Postleitzahl: 16xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von peermc » 20. Nov 2018, 11:23

B__C hat geschrieben: ,,Also für ihr Fahrzeug liegt auf jeden Fall ein Update bzgl. Motor und Getriebesteuergerät vor (ist in einem Steuergerät - PCM zusammengefasst).
Was dabei allerdings alles überarbeitet/ verbessert wurde kann ich jedoch nicht einsehen.''
Hmm, immer diese Geheimnistuerei... Danke trotzdem, ich werde die Werkstatt mal darauf ansprechen.
Die Argumentation war bisher: Wenn es zu einem Problem keine von Ford vorgegebene Lösung z.B. durch Update gibt, dann spielen sie das auch nicht ein, weil Ford der Werkstatt dann das Einspielen nicht bezahlt.
Bild

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von 66to16 » 20. Nov 2018, 14:14

peermc hat geschrieben:
B__C hat geschrieben: ,,Also für ihr Fahrzeug liegt auf jeden Fall ein Update bzgl. Motor und Getriebesteuergerät vor (ist in einem Steuergerät - PCM zusammengefasst).
Was dabei allerdings alles überarbeitet/ verbessert wurde kann ich jedoch nicht einsehen.''
Hmm, immer diese Geheimnistuerei... Danke trotzdem, ich werde die Werkstatt mal darauf ansprechen.
Die Argumentation war bisher: Wenn es zu einem Problem keine von Ford vorgegebene Lösung z.B. durch Update gibt, dann spielen sie das auch nicht ein, weil Ford der Werkstatt dann das Einspielen nicht bezahlt.
Das kenne ich auch so, nur wenn das Update von Ford vorgeschrieben ist, gehts rauf. Alles andere gegen Bezahlung, so zumindest hat mein Händler geantwortet. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 20. Nov 2018, 15:04

Ist bei anderen Herstellern außer Tesla auch nicht anders...
Bei Mercedes kostet z.B. ein Update des Command (u.a. Navi-Software, Sprachsteuerung) ca. 250 Flocken...
Da kann man froh sein, dass bei Ford wenigstens die Sync-Updates kostenlos sind.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2284
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von aw812 » 20. Nov 2018, 16:57

embe71 hat geschrieben: Da kann man froh sein, dass bei Ford wenigstens die Sync-Updates kostenlos sind.
nur Firmware des Sync oder auch Maps/Navi `?
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 20. Nov 2018, 17:21

Bevor sich jetzt wieder eine seitenlange Diskussion über Details und Subdetails von Softwareupdates, bis hin zur Handhabung bei Mercedes, entwickelt und man hier im Fahrberichtethread wieder über Seiten hinweg keinen einzigen Fahrbericht mehr findet, könntet ihr das bitte im passenden Thread behandeln?
Vielen Dank für die Rücksichtnahme.

Benutzeravatar
Carloh
Beiträge: 288
Registriert: 11. Aug 2018, 22:55
Postleitzahl: 68XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: BMW 530i G31
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Carloh » 23. Nov 2018, 21:07

Ich habe mal eine Frage zum Sound:

Bei einigen Youtube Videos hört man, dass der Auspuff beim Hochdrehen im Stand schöne "Fehlzündungen" produziert, sprich knallt. Bei anderen wiederum hört man davon gar nichts. Wovon ist das abhängig? Motortemperatur? Herstellungszeitpunkt?
Brabbel Blubber Bratzel Brumm :S550_DIB:

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von commander-joe » 23. Nov 2018, 22:16

Meine Vermutung: Unterschied besteht zwischen US- und EU-Modellen wegen unterschiedlicher Lärm- und Abgasvorschriften und ggfs. bei den ganz neuen Modellen mit 6d temp der Partikelfilter, den die US-Modelle nicht haben.

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von 66to16 » 24. Nov 2018, 08:30

commander-joe hat geschrieben:Meine Vermutung: Unterschied besteht zwischen US- und EU-Modellen wegen unterschiedlicher Lärm- und Abgasvorschriften und ggfs. bei den ganz neuen Modellen mit 6d temp der Partikelfilter, den die US-Modelle nicht haben.
Würde da mal eher auf individuelle Software Anpassung wetten. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Benutzeravatar
Carloh
Beiträge: 288
Registriert: 11. Aug 2018, 22:55
Postleitzahl: 68XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: BMW 530i G31
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Carloh » 24. Nov 2018, 08:54

Es ist auch kein Phänomen, was sich zwischen EU und US Modellen zeigt. Habe auch schon Videos nur von EU Modellen gesehen, bei denen das eine EU Modell knallt, das andere nicht.
Brabbel Blubber Bratzel Brumm :S550_DIB:

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 26. Nov 2018, 07:26

Carloh hat geschrieben:Es ist auch kein Phänomen, was sich zwischen EU und US Modellen zeigt. Habe auch schon Videos nur von EU Modellen gesehen, bei denen das eine EU Modell knallt, das andere nicht.
Im Stand nie so wirklich drauf geachtet. Während der Fahrt ist das kein Problem :)
~3500 umdrehungen, evtl kurz halten und vom Gaß gehen. Je nach Geschwindigkeit im 3,4,5 am besten/ schönsten.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
peermc
Beiträge: 57
Registriert: 20. Jun 2018, 20:03
Postleitzahl: 16xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von peermc » 27. Nov 2018, 16:54

Carloh hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zum Sound:

Bei einigen Youtube Videos hört man, dass der Auspuff beim Hochdrehen im Stand schöne "Fehlzündungen" produziert, sprich knallt. Bei anderen wiederum hört man davon gar nichts. Wovon ist das abhängig? Motortemperatur? Herstellungszeitpunkt?
Also bei mir läuft früh morgens (ca. -2 Grad) gleich nach dem Start der Motor nicht nicht ganz rund. Hört sich etwas ruppiger an, aber Fehlzündungen habe ich keine. :atom:
Bild

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Sharki » 28. Nov 2018, 04:58

peermc hat geschrieben:
B__C hat geschrieben: ,,Also für ihr Fahrzeug liegt auf jeden Fall ein Update bzgl. Motor und Getriebesteuergerät vor (ist in einem Steuergerät - PCM zusammengefasst).
Was dabei allerdings alles überarbeitet/ verbessert wurde kann ich jedoch nicht einsehen.''
Hmm, immer diese Geheimnistuerei... Danke trotzdem, ich werde die Werkstatt mal darauf ansprechen.
Die Argumentation war bisher: Wenn es zu einem Problem keine von Ford vorgegebene Lösung z.B. durch Update gibt, dann spielen sie das auch nicht ein, weil Ford der Werkstatt dann das Einspielen nicht bezahlt.
Also bei mir war es ähnlich, Ford Werkstatt sagte auch, dass kein Update vor liege. Erst nach zweimaligen nicht locker lassen und Hinweis von mir das ich das auch gerne selber zahle kam Bewegung rein.
Ich sagte, dass ich den aktuellen Software Stand vom Motorsteuergerät möchte, dieser ist zu finden wenn der Händler den Tester an die OBD an schließt.
Dort sieht er dann, dass es mehrere Steuerteile gibt die ein Update gebrauchen könnten. Lass Dir das Antriebsstrangsteuergerät PCM updaten !
Wenn er dann immer noch eine Bezahlung wünscht, biste mit 30 min Arbeit dabei ca. 100 € ist es aber Wert.
Du wirst das Auto nicht mehr wieder erkennen :Banane:

hoffe konnte Helfen
Dateianhänge
Screenshot_2.png

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von kanie78 » 28. Nov 2018, 16:26

Sharki hat geschrieben:
peermc hat geschrieben:
B__C hat geschrieben: ,,Also für ihr Fahrzeug liegt auf jeden Fall ein Update bzgl. Motor und Getriebesteuergerät vor (ist in einem Steuergerät - PCM zusammengefasst).
Was dabei allerdings alles überarbeitet/ verbessert wurde kann ich jedoch nicht einsehen.''
Hmm, immer diese Geheimnistuerei... Danke trotzdem, ich werde die Werkstatt mal darauf ansprechen.
Die Argumentation war bisher: Wenn es zu einem Problem keine von Ford vorgegebene Lösung z.B. durch Update gibt, dann spielen sie das auch nicht ein, weil Ford der Werkstatt dann das Einspielen nicht bezahlt.
Also bei mir war es ähnlich, Ford Werkstatt sagte auch, dass kein Update vor liege. Erst nach zweimaligen nicht locker lassen und Hinweis von mir das ich das auch gerne selber zahle kam Bewegung rein.
Ich sagte, dass ich den aktuellen Software Stand vom Motorsteuergerät möchte, dieser ist zu finden wenn der Händler den Tester an die OBD an schließt.
Dort sieht er dann, dass es mehrere Steuerteile gibt die ein Update gebrauchen könnten. Lass Dir das Antriebsstrangsteuergerät PCM updaten !
Wenn er dann immer noch eine Bezahlung wünscht, biste mit 30 min Arbeit dabei ca. 100 € ist es aber Wert.
Du wirst das Auto nicht mehr wieder erkennen :Banane:

hoffe konnte Helfen
Wie wirkt sich das Update denn im Detail aus?

Danke, K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 28. Nov 2018, 16:52

Leute, dies ist der Fred über Fahr-/Erfahrungsberichte Facelift!

Bitte diese Detail-Diskussion im passenden Fred führen!

Danke für die Rücksichtnahme.

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 29. Nov 2018, 07:25

@Kanie78
Punkte die mir aufgefallen sind:
- Beim halten an z.b. Ampeln kein ruckelndes Runterschalten. Schaltet jetzt Sauber durch bis zum Stillstand.
- Je nach Geschwindigkeit/ Situation hatte ich Hauptsächlich Ruckler in und aus dem 4.Gang. Selten auch in anderen. Diese sind jetzt auch weg.
- Allgemein ist es ein jetzt ein wesentlich angenehmeres Fahren.

Vorher war ich nicht wirklich zufrieden was das ''Cruisen'' betrifft, da kamen nur die Emotionen hoch wenn man mal getreten hat und die ''probleme'' so umgangen hat...jetzt um welten besser und man kann auch entspannt fahren ohne irgendwelche nervigen ruckler. Ein weit aus besser Fahrgefühl.

Zumindest bei mir


@Konatic
90% was ich von dir lese ist irgendein mimimi und ich denke wir hatten es oft genug das es nicht leicht ist alles zu trennen.
Ich verstehe dich aber ein wenig toleranter sollte man sein.
Das Thema passt hier sehr gut rein! Für mich hat das Update die Erfahrung deutlich verbessert und es ist ein wesentlich besseres Fahrgefühl.
Alle die vll nicht zufrieden sind, eine ''schlechte'' Probefahrt machen oder sonst was.... hollen sich hier vll die Infos und lesen das es dadurch einfach besser wird.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“