Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
Benutzeravatar
SaVe
Beiträge: 49
Registriert: 14. Apr 2018, 11:38
Postleitzahl: 66299
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von SaVe » 7. Sep 2018, 10:24

Liebe Foristen,

gestern war es soweit und ich durfte mein Pony in Cham abholen.

Zur Übergabe:
Wir wurden von einer Mitarbeiterin an der Europcar-Station abgeholt. Nach Eintreffen im Autohaus wurden uns sofort Getränke nach Wunsch angeboten. Der ausliefernde Mitarbeiter hat sich uns direkt vorgestellt und kurz darauf wurde der Papierkram erledigt.
Ich muss sagen, dass die Übergabe routiniert (böse Zungen würden einstudiert sagen) ablief, der Mitarbeiter sich aber für alle Fragen Zeit nahm. Alles in allem hat die Übergabe wohl etwas über eine Stunde gedauert. Also alles gut und zu unserer Zufriedenheit.

Die Heimfahrt:
Nach einem kurzen Stopp im Fastfood-„Restaurant“ ging es für uns auf die Heimreise. Fast 500 km hatten wir vor uns, mit Stau, Platzregen und vielen Baustellen. Alles in allem aber ist das Pony ein super Auto mit einem auf Langstrecke und Einfahr-Gasfuß recht geringen Verbrauch von unter 9 Liter. Zunächst dachte ich, wir müssten zwischendurch tanken. Jetzt ist nach 550 km heute Morgen immer noch eine Restreichweite von rund 150 km übrig. Ich denke, der Verbrauch wird sich bei meinem Fahrprofil irgendwo zwischen 12 und 13 Liter einpendeln, womit ich sehr zufrieden wäre. Wenn’s aber mehr wird – auch gut!

Erfahrung/Auffälligkeiten:
3 Dinge sind mir gestern und heute bereits aufgefallen und haben die Freude ein wenig getrübt:
1. Anfahren: Ui, schwierig. Es wurde nach ein paar hundert km zwar schon besser, aber irgendwie komm ich mit dem Schleifpunkt noch nicht ganz zurecht und es ruckelt ab und an, bis ich dann zügig einkuppele und etwas Gas gebe. Bin ich zu doof oder könnte das sogar ein Defekt sein? Lustiger weise ist dies beim rückwärts anfahren nicht so zu spüren...
2. Mittelkanal: ein leichtes Schleif-/Mahlgeräusch ist zu vernehmen, insbesondere in den oberen Gängen beim Beschleunigen. Nicht schön, da mich Geräusche im Auto normal extrem nerven. Mit Radio/Klima auf der Bahn kann ich es zwar ignorieren, aber im Kopf ist es trotzdem. Habe ich bei all meinen Schaltern, auch mit Heckantrieb, vorher noch nie so vernommen. Ich denke aber leider, dass ich damit leben muss, nachdem was ich hier im Forum so darüber gelesen habe.
Vorm Schaltknauf wird’s ganz schön warm. Nicht heiß, aber mollig. Ich hatte das zwar hier schon mal irgendwo gelesen, finde den Thread aber nicht mehr. Legt sich das mit der Zeit oder ist das normal?
3. Leises Knacken beim Einparken: ich kann das Geräusch nicht richtig orten. Wird wohl von der Vorderachse oder vom Lenkgestänge kommen. Hatte das schon jemand?

Zu 1. und 2. Dachte ich mir gestern kurz: hätte ich doch nur eine Automatik genommen. Aber auch dort gibt’s ja offenbar das ein oder andere Problem. Egal. Wir werden sehen, ob es besser oder schlechter wird und ob sich die Werkstatt evtl. dem Problem annehmen kann.

Ansonsten bin ich fasziniert. Bis auf den obligatorischen (bei mir auch minimalen) Spalt unter dem rechten Scheinwerfer und der schief eingesetzten Heckscheibe sowie einem kleinen Kratzer auf einer der Luftauslässe, den man sicherlich rauspolieren kann, habe ich nichts Großes feststellen können. Die Spaltmaße gehen für mich in Ordnung. Die Verarbeitung im Innenraum lässt zwar Luft nach oben, aber an sich sieht auch das Plastik für mich recht wertig aus. Ich klopfe und tippe schließlich nicht den ganzen Tag irgendwo drauf herum. Wenn es einigermaßen ordentlich aussieht, und das tut es, bin ich zufrieden. Sync 3 find ich klasse, reagiert schnell und hat alle wichtigen Funktionen. Sogar die Sprachsteuerung versteht mich. Der digitale Tacho ist der Wahnsinn. Ich habe zwar auch schon einen digitalen Tacho in unserem anderen Kfz (Peugeot 5008), aber der vom Mustang ist um einiges „besser“, vor allem schärfer mit mehr individuellen Anzeigemöglichkeiten.
Und: die beste Änderung am Facelift ist meiner Meinung nach der Klappenauspuff. Infernalischer Klang, wenn man es möchte, „deutscher“ V8-Sound, wenn man ihn braucht (bspw. in der Nachbarschaft).

So, das war es erst einmal. Mal sehen, wie sich das Fohlen entwickelt. Ich freu mich jedenfalls.

VG
Sascha
Bild
Verschiffung mit der TIGER am 06.08.2018
Ankunft Bremerhaven am 18.08.2018
Ankunft beim Händler am 23.08.2018
Auslieferung am 06.09.2018 :dance:

Tags:

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Brrrrruuuummm » 7. Sep 2018, 10:43

Danke! Halte uns auf dem Laufenden! :corn:
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Benutzeravatar
humankapital
Beiträge: 210
Registriert: 12. Jan 2018, 09:14
Postleitzahl: 852
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von humankapital » 7. Sep 2018, 11:52

Herzlichen Glückwunsch zum Pony, @SaVe!

Ich denk mir nach 3 Monaten und 4k Kilometern immer noch von Zeit zu Zeit, dass es ein Fehler war, das manuelle Getriebe zu nehmen:
- Schleifpunkt undefiniert und komisch spät
- Kupplung ruckelt und rubbelt, klackerndes Geräusch bei Rückwärtsfahrt (Ausrücklager?)
- Mahlende Schleifgeräusche aus dem Getriebetunnel
- Hakeliger 3. und 4. Gang
- Beim Schalten vom 5. in den 6. erhöhter Kraftaufwand nötig, wird gefühlt immer schlimmer
- Übersetzung für meine Zwecke viel zu lang

Alle Punkte schon beim Händler angemahnt, laut dessen Aussage allerdings alles innerhalb der Spezifikation. Muss wohl erst etwas RICHTIG kaputt gehen bis was passiert. Aber ich bin da recht entspannt, schließlich brechen die Schaltgabeln eh bald, und das neue Getriebe wird bestimmt viel, viel besser! :Banane:

Abgesehen vom Getriebe macht das Auto aber unheimlich Spaß, die positiven Eigenschaften (Motor, Optik..) überwiegen.

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 7. Sep 2018, 13:33

@SaVe
Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Aber für das Getriebe gibt es doch diese Arbeitsanleitung von Ford für die Werkstätten, diese zu weichen Alu-Schaltgabeln zu tauschen, so dass die Mahl-Geräusche nicht mehr auftreten.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 7. Sep 2018, 13:38

Das stimmt so leider nicht: Die Schaltgabeln sind nicht "zu weich", sondern es gab eine Charge Gabeln mit fehlerhaftem Material.

Diese geben auch keine Geräusche von sich, sondern brechen einfach ohne akkustische Vorwarnung. Ausgetauscht wird nur bei defekten Schaltgabeln (bei einem User hier aber das ganze Getriebe). Es findet kein pauschaler Tausch aufgrund von Geräuschen statt wie Humankapital ja auch schon schrieb.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 7. Sep 2018, 13:48

Naja, wenn sie brechen, was sind sie denn dann, wenn nicht zu weich ...? :-)

Das heißt also, @SaVe kann nicht zum Ford-Händler gehen und das Geräusch beseitigen lassen?

Benutzeravatar
humankapital
Beiträge: 210
Registriert: 12. Jan 2018, 09:14
Postleitzahl: 852
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von humankapital » 7. Sep 2018, 15:53

Meinem Händler nach sind die Geräusche kein Mangel sondern eine Eigenschaft.

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 7. Sep 2018, 16:02

Meiner Meinung nach ist natürlich auch niemand gezwungen, sich alles bieten zu lassen.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 7. Sep 2018, 18:53

Konatic hat geschrieben:Naja, wenn sie brechen, was sind sie denn dann, wenn nicht zu weich ...? :-)
Spröde.
Konatic hat geschrieben:Das heißt also, @SaVe kann nicht zum Ford-Händler gehen und das Geräusch beseitigen lassen?
Nein. Die Geräusche gibt's übrigens auch beim Pre-FL.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

refo
Beiträge: 355
Registriert: 10. Dez 2017, 18:16
Postleitzahl: 89347
Wohnort: Nähe Günzburg
Land: Deutschland
Echtname: Rene
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: grauer 2018 GT mit Ford Performance Schriftzug an der Windschutzscheibe
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von refo » 7. Sep 2018, 20:31

SaVe hat geschrieben:Zunächst dachte ich, wir müssten zwischendurch tanken. Jetzt ist nach 550 km heute Morgen immer noch eine Restreichweite von rund 150 km übrig.
VG
Sascha
Hallo Sascha,

Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit. Dein Verbrauch ist echt krass. Hast Du bei deinem Pony die Zusatzoption des 95l Tank mit geordert?

refo
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. :S550_GUA:

Benutzeravatar
SaVe
Beiträge: 49
Registriert: 14. Apr 2018, 11:38
Postleitzahl: 66299
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von SaVe » 8. Sep 2018, 09:55

Hi, nein. Ist der normale 60(?)l Tank.
Bild
Verschiffung mit der TIGER am 06.08.2018
Ankunft Bremerhaven am 18.08.2018
Ankunft beim Händler am 23.08.2018
Auslieferung am 06.09.2018 :dance:

Benutzeravatar
easydirk
Beiträge: 373
Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von easydirk » 8. Sep 2018, 10:41

Also mein erster Tank war nach 470 km leer und ich war schon brav aber Autobahn Tempomat geht tatsächlich mit 8,5l Verbrauch! Nur... Kann ich das nicht

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Brrrrruuuummm » 8. Sep 2018, 11:30

SaVe hat geschrieben:Hi, nein. Ist der normale 60(?)l Tank.
Er hat nur einen Scherz gemacht. Ja, 61 Liter.
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Benutzeravatar
SaVe
Beiträge: 49
Registriert: 14. Apr 2018, 11:38
Postleitzahl: 66299
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von SaVe » 8. Sep 2018, 12:30

Brrrrruuuummm hat geschrieben:
SaVe hat geschrieben:Hi, nein. Ist der normale 60(?)l Tank.
Er hat nur einen Scherz gemacht. Ja, 61 Liter.
:supergrins: <— hat gefehlt. Hab mich auch schon gewundert. Kannte die Option nämlich nicht beim Pony. Mist. Drauf reingefallen :doh:
Bild
Verschiffung mit der TIGER am 06.08.2018
Ankunft Bremerhaven am 18.08.2018
Ankunft beim Händler am 23.08.2018
Auslieferung am 06.09.2018 :dance:

Phreeze
Beiträge: 141
Registriert: 18. Jan 2018, 08:38
Postleitzahl: 5770
Land: Luxemburg
Echtname: Tom
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 5.0GT, AT, MR ,PP1, Mag-Grey
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Phreeze » 10. Sep 2018, 08:39

mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass beim beschleunigen, ob langsam oder normal, der 5te Gang irgendwie um 2000-2500 hin und her schwankt, selbst wenn die Kmh hochgehen (weil man ja beschleunigt..) geht die Drehzahl von 2500 wieder etwas runter und dann wieder rauf, so als ob er noch nicht ganz eingekuppelt hätte und die Kupplung noch am Schleifen ist ? Dies hab ich quasi jedesmal, es ist echt komisch. Ich dachte schon er hätte schon in den 6ten gewechselt und der "Computer" kommt nicht mit dem aktualisieren des Drehzahlmessers voran !?
:S550_MAG: 20.1 bestellt..verschoben von 5.4.18 auf ... auf die Parsifal am 5.7.... 3.8 im Besitz

Benutzeravatar
hosseman
Beiträge: 408
Registriert: 17. Feb 2018, 08:46
Postleitzahl: 560
Wohnort: Koblenz
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 2018 Mustang GT Fastback 10AT, Magnetic Grau, PP2
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von hosseman » 10. Sep 2018, 09:06

Das klingt nach dem Übergang wo die Wandlerüberbrückungskupplung noch nicht vollständig geschlossen wird, um mit lastabhängigem Schlupf den Komfort zu verbessern, der bei vollständig geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung leiden würde (weil dann ungewünschte Schwingungen auftreten können). Sollte also normal sein. Hängt aber von Drehzahl, Last, Gaspedalstellung und vielleicht auch Fahrmodus ab.
:S550_GUA:
Verkauft :troest:

Phreeze
Beiträge: 141
Registriert: 18. Jan 2018, 08:38
Postleitzahl: 5770
Land: Luxemburg
Echtname: Tom
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 5.0GT, AT, MR ,PP1, Mag-Grey
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Phreeze » 10. Sep 2018, 10:27

ich habe irgendwie das Gefühl, dass da Leistung auf der Strecke bleibt, sollte ja nicht sein. Wenn ich draufdrücke soll er voll einkuppeln. Dass dann Komfort verloren geht, ist normal, ich will ja keinen Komfort wenn ich drauflatsche ^^
:S550_MAG: 20.1 bestellt..verschoben von 5.4.18 auf ... auf die Parsifal am 5.7.... 3.8 im Besitz

vieirinha
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2016, 11:26
Postleitzahl: 4226
Land: Schweiz
Echtname: André
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von vieirinha » 10. Sep 2018, 11:32

Hey leute,
ich habe mein orange fury letzen freitag abholen können und schön am wochenende gefahren!!! :Banane: :Banane: :Banane:

echt hammer der sound!!! absolute spitze!!!

aber ich schreibe um etwas hinzuzufügen was (meiner meinung nach) noch keiner angesprochen hat... es sind 2 dinge die anders sind vom 2015 modell zum 2018/19.

1. Tempomat: wenn man beim alten geschaltet hat wärend man den Tempomat aktiv hatte, wurde dieser automatisch deaktiviert. Dies ist nicht der fall beim neuen und da freue ich mich nicht immer den Tempomat wieder zu aktivieren wenn ich schalten musste (z.B. 5ten auf 6ten um lässig zu cruisen) :)

2. Das Pony logo auf den seitenspiegel: dies wird jetzt nicht mehr auf die Tür projeziert wenn die spiegel eingeklappt sind, sondern immer noch auf den boden... dies war einfach blöd :dance: jetzt sieht man das Pony immer : :clap:

Gruss,
André

Vruuuuuummmmmmmmmmmm :Nieder:
20.08.2015 - 2015 Race Red Ecoboost Fastback Manual
07.09.2018 - 2019 Orange Fury GT Fastback Manual

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Byti » 10. Sep 2018, 12:06

vieirinha hat geschrieben:
2. Das Pony logo auf den seitenspiegel: dies wird jetzt nicht mehr auf die Tür projeziert wenn die spiegel eingeklappt sind, sondern immer noch auf den boden... dies war einfach blöd :dance: jetzt sieht man das Pony immer : :clap:

Das tut mein PreFL 2017 auch schon :supergrins:
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

vieirinha
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2016, 11:26
Postleitzahl: 4226
Land: Schweiz
Echtname: André
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von vieirinha » 10. Sep 2018, 13:11

Byti hat geschrieben:
vieirinha hat geschrieben:
2. Das Pony logo auf den seitenspiegel: dies wird jetzt nicht mehr auf die Tür projeziert wenn die spiegel eingeklappt sind, sondern immer noch auf den boden... dies war einfach blöd :dance: jetzt sieht man das Pony immer : :clap:

Das tut mein PreFL 2017 auch schon :supergrins:
cool!! dass wusste ich nicht! Gut dass sie es schnell gelöst haben :Bier:
20.08.2015 - 2015 Race Red Ecoboost Fastback Manual
07.09.2018 - 2019 Orange Fury GT Fastback Manual

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“