Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
Benutzeravatar
AufWunschGelöscht34
Beiträge: 212
Registriert: 25. Mär 2018, 14:17
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von AufWunschGelöscht34 » 16. Mai 2018, 01:41

Zum Thema Probefahrt/Erfahrungsbericht

Hallo und guten Abend in die Runde,
zwei kurze Testfahrten der GT FL Modelle (2018) konnte ich gestern durchführen. Beide Mustangs waren bereits eingefahren, so laut Autohaus zumindest. Hier mal meine subjektive Meinung.

Der GT ist der Hammer! Dickes Grinsen! Vielleicht etwas hemdsärmelig kommt er rüber, aber wollen wir das nicht genau so?
Zuerst bin ich ein Convertible mit 10 Gang-AT, Standard Sitzen und ohne MagRide Fahrwerk gefahren. Sonnenschein bestes Wetter Dach offen und den Sound genießen. Die Klappenanlage gefällt mir sehr gut. Von ganz leise bis brachial. Und in jeder der vier möglichen Stellung hört man einen Unterschied. Wirklich gut gelöst, funktioniert. Was etwas zu kurz kommt ist das brabbeln des V8. Keine Frage hinten kommt es fett raus, nur der reine Motor Sound geht etwas unter.

Die Beschleunigung des GT fühlt bzw. hört sich schneller an als sie vielleicht wirklich ist. Ok. der Wagen geht schon gut vorwärts 4,x auf 100 sind es bestimmt. Nur anfühlen tut es sich wie 3,x auf 100. :)
Die AT schaltet gut hoch. Gemäß dem gewählten Fahrmodus entweder unmerklich und früh zum Cruiser oder in der Stadt Fahren perfekt. Oder zügig und er dreht die Gänge länger aus oder ganz sportive über die Schaltwippen. Manuell wird dann auch eine höhere Drezahl gehalten und es geht in den Begrenzer. Die Gang Abstufung ist gut. Nur beim herunterschalten ging es manchmal durcheinander oder es dauerte zu lange bis der tiefere gewünschte Gang dann drin ist. Das gefiel mir gar nicht. Gegenüber dem alten AT ein Quantensprung, gegenüber einer ZF8, die ich in einer aktuellen Giulia Q.V. mit 510 PS erleben durfte, nur durchschnitt.

Das normale Fahrwerk war etwas, wirklich nicht viel aber man merkte es dann doch, komfortabeler als beim vFl GT (welchen ich vor einigen Wochen Probe gefahren bin). Und der Wagen lenkte auch etwas präziser ein. Wobei ich keinen großen Unterschied bei den Lenk Modis zwischen Normal und Sport feststellen konnte. Auch was aktuell in der Print Presse gerne bemängelt wird, mit gefühlloser Lenkung, und ohne Rückmeldung, kann ich nicht bestätigen. In zügig gefahrenen Kurven Passagen auf der Landstraße kam richtig Freude auf. Der Mustang konnte exakt gezierkelt werden. Toll!

Die Standard Sitze bieten mir viel zu wenig Seitenhalt. Man sitzt durchaus bequem, allerdings rutscht man bei sportlicher fährt hin und her und hält sich zwangsläufig immer mehr am Lenkrad fest.


Da kam mir die zweite Testfahrt mit einem FB, manuelles Schaltgetriebe, MagRide Fahrwerk und den Recaros doch gerade recht. Zumal das auch die Config ist in der ich meinen Bullitt bestellt habe.

Hier sofort der große Unterschied zur AT. Ja ... da ist links noch ein Pedal und man muß manuell Schalten. Nein ...
der Mustang fühlt sich gleich viel mehr als „Muscle car“ oder „Pony car“ an. Hier hat man irgendwie eine direktere Verbindung zum 5 Liter V8. Alles fühlt sich noch brachialer und auch sportlicher an. Auch wenn es mehr Arbeit ist und im Stop n Go Verkehr super nervig, machte es mir gleich deutlich mehr fun. Die Schaltung lies sich exakt bedienen, ok die Schaltwege könnten noch etwas kürzer sein. Die Schalt Geräusche, im Vergleich zum vFl, waren weniger. Wenn auch beim Einlegen noch manchmal ein kurzes dumpfes „Klack“ zu hören war und wenn man den Stick im zweiten zb. leicht nach links gedrückt hielt auch ein Schleif Geräusch fest zu stellen war, war es besser und auch besser schnell zu schalten als beim vFl. Das Differenzial rasselte leise, ähnlich wie beim vFl. Alles mit Radio und Gebläse off, Fenster zu und AGA auf normal.
Die Getriebeabstufung der Gänge weiterhin großes Manko in meinen Augen. Besonders zwischen dem zweiten und dritten. Und auch etwas zwischen dritten und vierten. 250 km/h im vierten Gang! Das konnte und kann Porsche immer noch deutlich besser. Klar ist so einer aus Zuffenhausen auch zwei bis drei mal so teuer aber damit wird ja verglichen.

Vom MR Fahrwerk bin ich auch sehr angetan. Es bietet etwas mehr Komfort und der Mustang liegt nochmal ein wenig besser auf der Straße. Das Fahrwerk ist allerdings nicht verstellbar, über das Tachomenü oder Kippschalter, so wie bei anderen Herstellern wo man Dämpfer von Komfort über normal auf Sport stellen kann. Ob es allerdings 2000 € Aufpreis wert ist ? Denke dafür war die Probefahrt zu kurz und es wird sich erst nach ein paar km im eigenen Mustang zeigen.

Von der Traktion war ich begeistert. Das zusammen Spiel von Fahrwerk und den Michelin Pilot Sport Reifen ist perfekt für dem Mustang. Alpen ich komme :)

Die Recaro Sportsitze gefallen mir sehr gut. Ich saß bequem, mit deutlich mehr halt und sie schauen optisch auch gut aus wie ich finde. Und man hat die Option später noch 5/6 Punktgurte nach zu rüsten wenn es doch mal auf die RS geht. Für mich mit 1,86 m Körperlänge und 80 kg Gewicht könnten Sie sogar noch enger sein und auch prima wäre so ein bis zwei cm tiefer. Aber das könnte man evtl. noch nachträglich irgendwie ändern.

Radio, Soundanlage oder Navi hatte ich nicht groß getestet. Der Tacho ist Geschmacksache, durch die Menüs ist man schnell durch und wird später seine Einstellung gefunden haben die man größten Teils bei behält.

Das Lenkrad ist haptisch angenehmer geworden. Fühlt sich weicher und hochwertiger an. Aber immer noch mit unendlichen Knöpfen und Tastern versehen.

Der fast rahmenlose Innenrückspiegel fiel als Designelemente gleich auf, ansonsten entspricht der Innenraum dem Preisniveau des Wagens und das ist ok.

Aufgefallen ist mir noch das die Fahrwerke doch unterschiedliche hoch sind. Der GT mit MR ist ca. einen knappen cm tiefer. Ich hatte so ungefähr eine Höhen Differenz von 7-8 mm gemessen.

Fazit: KAUFEN und Spaß haben. 4 von 5 Sternen, bestes Preis Leistungsverhältnis momentan bei sportlichen Autos.
Für mich als Zweitwagen (Sasion 3-10), der oft sportlich bewegt werden soll, ist das 6 Gang Schaltgetriebe die richtige Wahl, mit MR und Recaros.
Ändern würde ich: Schaltwegverkürzung, Achsübersetzung auf 3.73, Spurverbreiterung, Haubenlifter (Motorhaube flatert ab 200 km/h) und Blinker Logik. Fertig.

Ford hat zum großen Teil die Hausaufgaben gemacht. Und gut gemacht.

Liebe Grüße
VoodooChild
Zuletzt geändert von AufWunschGelöscht34 am 16. Mai 2018, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Tags:

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Wondrazil » 16. Mai 2018, 06:51

VoodooChild hat geschrieben:Das Fahrwerk ist allerdings nicht verstellbar, über das Tachomenü oder Kippschalter, so wie bei anderen Herstellern wo man Dämpfer von Komfort über normal auf Sport stellen kann.
Danke für deinen Bericht!
Das hier stimmt so allerdings nicht?! Genau das geht doch eben schon mit MR... :Hä: :shrug:
Spritverbrauch: Bild
Bild

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht34
Beiträge: 212
Registriert: 25. Mär 2018, 14:17
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von AufWunschGelöscht34 » 16. Mai 2018, 07:49

@Wondrazil
Danke für den Hinweis. Ich hatte zur Verstellung des Fahrwerks allerdings nichts in den Tacho Menüs gefunden.
Oder war zu doof was zu finden. Muss ich mir mal die Bedinungsanleitung in Ruhe durchlesen.

Das sich automatisch das MR Farhwerk, sprich die Dämpfer, beim Fahren anpasst merkt man dagen schon.

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Wondrazil » 16. Mai 2018, 07:58

Ich weiß auch nur, dass es prinzipiell geht. Leider kann ich es selbst ja noch nicht testen :D
Ich vermute aber, dass sich das Fahrwerk analog zum gewählten Fahrmodus (Komfort, Sport, etc.) mit verändert, also keinen extra Punkt im Menü gibt.
Spritverbrauch: Bild
Bild

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 303
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 16. Mai 2018, 08:06

Zu beachten gilt auch, dass die Automatik einige 100 bis 1000Km braucht um sich dem Fahrer anzupassen. Dass die dann etwas nervös schaltet ist normal, vor allem bei Vorführfahrzeugen die ständig den Fahrer wechseln.
MfG

Max

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Seb 392 Hemi » 16. Mai 2018, 08:33

Wondrazil hat geschrieben:Ich weiß auch nur, dass es prinzipiell geht. Leider kann ich es selbst ja noch nicht testen :D
Ich vermute aber, dass sich das Fahrwerk analog zum gewählten Fahrmodus (Komfort, Sport, etc.) mit verändert, also keinen extra Punkt im Menü gibt.
Wäre für mich allerdings ein riesiges Manko.
Macht für mich auch keinen Sinn.
Du kannst Lenkrad und Auspuff separat verstellen aber das Fahrwerk nicht?

Muss natürlich jeder für sich entscheiden ob ihn das nervt oder nicht.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Wondrazil » 16. Mai 2018, 08:49

Ja, da hast du Recht. Evtl. irre ich mich auch, dass das die einzige Möglichkeit ist...
Spritverbrauch: Bild
Bild

Benutzeravatar
mack
Beiträge: 354
Registriert: 3. Jul 2015, 11:41
Land: Schweiz
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: warten auf Mach-E GT (davor 2015 GT und 2018 GT)
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von mack » 16. Mai 2018, 09:31

Auf Sport+ verändert sich doch auch das ESP. Würde ich so als einzige Möglichkeit als ziemlich gewagt bezeichnen!
Aber bei Ford weiss man ja nie was die denken :-)

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Whych » 16. Mai 2018, 10:15

ESP hat auch eine eigene "Wippe".
Bild

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Mankind » 16. Mai 2018, 12:20

Whych hat geschrieben:ESP hat auch eine eigene "Wippe".
aber doch nur für "an" oder "aus" oder?
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Whych » 16. Mai 2018, 12:22

Mankind hat geschrieben:
Whych hat geschrieben:ESP hat auch eine eigene "Wippe".
aber doch nur für "an" oder "aus" oder?
Kann ich dir erst heute Mittag sagen. Hab am Samstag nur mal drin gesessen und eben die Wippe gesehen.
Bild

Benutzeravatar
mack
Beiträge: 354
Registriert: 3. Jul 2015, 11:41
Land: Schweiz
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: warten auf Mach-E GT (davor 2015 GT und 2018 GT)
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von mack » 16. Mai 2018, 13:21

Ja, ESP Wippe ist nur für an/aus.

Mir ging es darum, dass wenn ich auf Sport+ stellen muss um die Dämpfer härter zu machen, wird automatisch
das ESP auf Sport gestellt und die Klappe geht auf.
Das finde ich nicht glücklich gelöst!

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 16. Mai 2018, 13:45

Genau weiß ich es auch nicht.
Aber es gibt ja den My Mode in dem man sich alles einstellen kann wie man will. Da es diesen gibt gehe ich stark von aus das man mit allen komponenten sein Liebling draus konfigurieren kann.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
basti
Beiträge: 28
Registriert: 1. Aug 2016, 16:34
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang ´'18 GT - MT - MagneRide - PP2
Arrived @ Dealer 01.06.2018
Picked up: 08.06.2018
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von basti » 16. Mai 2018, 14:17

Moin zusammen,

soweit ich das erlesen kann und erkennen kann, ist das nicht möglich individuell einzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=gM4vk5lfR-0

In der Beschreibung klingt es auch eher so als wenn der Computer dies alles regelt:
Die MagneRide™ Technologie überwacht ständig die Strassenbedingungen und Ihren Fahrstil.
Dann überprüft es und passt es die Stossdämpfer bis zu tausendmal pro Sekunde an, um für herausragende Kontrolle und aussergewöhnlichen Komfort zu sorgen.
In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fahrmodi des Mustang kann MagneRide™ auch sein Ansprechen und Verhalten anpassen, um die Leistung bei allen Bedingungen zu maximieren.

Und hier nochmal der MyMode:
https://www.youtube.com/watch?v=93Ra4-kWYes

Eigentlich schade, wenn es nicht wirklich geht.

Gruß
Basti

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 16. Mai 2018, 14:28

Klappe, Dämpfer und Fahrmode sollten entkoppelt sein. Wenn das nicht standardmässig implementiert ist, muss man halt "nachbessern" ...!

Auch würde ich mir wünschen, der Mustang startet in dem Mode, in dem ich ihn abgestellt habe. Ansonsten muessen wir wirklich einmal in die Stromlaufpläne reinschauen.

Wenn beim Start immer die gleiche Ausgangsbasis für Fahrmodus, Fahrwerk und Klappe eingestellt ist, ist das zwar ärgerlich, andererseits am leichtesten, hier mit Intelligenz nachzuhelfen, indem man an die Kippschalter bzw. an den Bus vom Lenkrad zum BC rangeht (Stichwort zuerst Sniffen und dann mit einem Controller die Schalter simulieren).

Gruesse

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Saithron » 16. Mai 2018, 14:44

Warum so kompliziert?
MyMode einstellen. Auto starten. Pony am Lenkrad drücken. Fertig.
Bild

Weazel79
Beiträge: 170
Registriert: 26. Nov 2017, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Weazel79 » 17. Mai 2018, 22:54

Im Mymode kann man das Fahrwerk sicher separat einstellen. Das mit den 1000mal in der Sekunde hat damit nix zu tun. Sicher das er MR hatte? Dazu muss er vorne im Kombi neben der Lenkung auch das Fahrwerk anzeigen.

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 18. Mai 2018, 05:01

Saithron hat geschrieben:Warum so kompliziert?
MyMode einstellen. Auto starten. Pony am Lenkrad drücken. Fertig.
Das ist doch 'mal eine Ansage - Danke. Damit kann ich ja schon mal einen leisen Blitzstart in der Firma hinlegen. Alle anderen Kombis kann man ja zur Not auch während der Fahrt einstellen.

:Devil: Ich will nicht unverschämt werden ... aber gibt es vielleicht mehrere MyModes (wie bei AmbienteBeleuchtung) , die durch 1x Drücken, 2xDrücken, etc. aktiviert werden können?

Gruesse

Benutzeravatar
Whych
Beiträge: 377
Registriert: 8. Mär 2017, 18:41
Postleitzahl: 75385
Wohnort: Zavelstein
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Whych » 18. Mai 2018, 08:31

Hab im MyMode auch noch nichts für das Fahrwerk gefunden.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Ace » 18. Mai 2018, 08:39

Whych hat geschrieben:Hab im MyMode auch noch nichts für das Fahrwerk gefunden.
Was kann man denn dann im My Mode einstellen? Wäre ja irgendwie sinnloss wenn man nur Lenkung + AGA damit schaltet? :shrug:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“