FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Geddy Lee
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2018, 19:40
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Geddy Lee » 6. Mai 2018, 11:09

Hallo Zusammen,

über den geplanten Modifikations Thread bin ich bei einigen auch über den
Catch Can gestolpert. (dazu gibt es ja für den Pre-FL auch schon einen Artikel hier)

Zufälligerweise habe ich gestern dieses Video bezogen auf das FL gesehen : https://youtu.be/g-c0YPpZYI4

Nun stellt sich mir die Frage...inwieweit :Ford: hier also bei der 3. Generation des Coyotes
Abhilfe geschaffen hat. Auf der Performance Parts Seite findet man m.E. auch für diesen Motor kein Catch Can.

Was meint ihr? Nicht falsch verstehen...ich bin grundsätzlich eher für alles, was der Lebensdauer des Ponys hilft :Winkhappy:

Aber ist der Oil Separator auch beim FL noch so ein Plus und Muss wie bei den Vorgängern ?

LG Olli
Zuletzt geändert von Geddy Lee am 6. Mai 2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Seb 392 Hemi » 6. Mai 2018, 11:16

Falsch macht man bestimmt nichts wenn man das einbaut ^^
Denke das es immer noch Sinn macht das einzubauen.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
buzzn
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2018, 17:52
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von buzzn » 6. Mai 2018, 14:24

Ich hab mir den JLT 3.0 Oil Seperator bestellt weil ich nicht möchte, das der ganze Öldampf wieder zurück in den Motor kommt und er dann zu Verkokungen führen kann.
Bild

Tropical06
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2018, 07:38
Postleitzahl: 90461
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Tropical06 » 6. Mai 2018, 15:40

buzzn hat geschrieben:Ich hab mir den JLT 3.0 Oil Seperator bestellt weil ich nicht möchte, das der ganze Öldampf wieder zurück in den Motor kommt und er dann zu Verkokungen führen kann.

Ich werde mir diesen auch noch bestellen müssen, von wo hast du es den bestellt, :pony: parts ?
Hast du vielleicht noch ein Link dazu wäre super


Grüße :Winkhappy:

Benutzeravatar
buzzn
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2018, 17:52
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von buzzn » 6. Mai 2018, 16:31

Tropical06 hat geschrieben:
buzzn hat geschrieben:Ich hab mir den JLT 3.0 Oil Seperator bestellt weil ich nicht möchte, das der ganze Öldampf wieder zurück in den Motor kommt und er dann zu Verkokungen führen kann.

Ich werde mir diesen auch noch bestellen müssen, von wo hast du es den bestellt, :pony: parts ?
Hast du vielleicht noch ein Link dazu wäre super


Grüße :Winkhappy:

Ja genau hab ich bei CJ bestellt. Der ist auch schon bei mir angekommen :)

https://www.cjponyparts.com/jlt-perform ... /OILSEP84/
Bild

Benutzeravatar
Stillburning
Beiträge: 210
Registriert: 18. Feb 2018, 10:14
Postleitzahl: 21449
Wohnort: Radbruch
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Buick Skylark GS 400 1969
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Stillburning » 6. Mai 2018, 18:14

Habe den Mishimoto eingebaut. Mir gefiel die Halterung am besten.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Waldo Jeffers » 6. Mai 2018, 18:46

Leider hat bisher niemand die Frage von @Geddy Lee beantwortet. Was daran liegen mag, das die Frage wirklich sehr gut ist. Ich kann sie ebenfalls nicht beantworten. Tatsächlich sprechen einige Berichte dafür, dass Ford sich bei der Entwicklung des Coyote Gen.3 um das Thema „innere Reibung“ und „Leistungsverluste durch Druckpulsationen im Gehäuse“gekümmert hat. Wäre das wirklich der Fall, so dürfte der Ölauswurf über das PCV System geringer oder erheblich geringer geworden sein. Eventuell kann man es im direkten Vergleich beider Motoren an einem deutlich „leichtfüßigeren“ Motorlauf merken und einem noch spontanerem Ansprechen.

Bis da verlässliche Infos vorliegen, werden sich ein paar Kollegen „opfern“ müssen und die Lösung empirisch ermitteln. Indem man eine catch can montiert und schaut, ob es mit dem Ölauswurf deutlich weniger geworden ist. Schaden tut das nur dem Bankkonto, im besten Fall ist es ebenso wirksam, wie beim Coyote Gen.2 :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Geddy Lee
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2018, 19:40
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Geddy Lee » 6. Mai 2018, 19:00

Waldo Jeffers hat geschrieben:Leider hat bisher niemand die Frage von @Geddy Lee beantwortet. Was daran liegen mag, das die Frage wirklich sehr gut ist. Ich kann sie ebenfalls nicht beantworten. Tatsächlich sprechen einige Berichte dafür, dass Ford sich bei der Entwicklung des Coyote Gen.3 um das Thema „innere Reibung“ und „Leistungsverluste durch Druckpulsationen im Gehäuse“gekümmert hat. Wäre das wirklich der Fall, so dürfte der Ölauswurf über das PCV System geringer oder erheblich geringer geworden sein. Eventuell kann man es im direkten Vergleich beider Motoren an einem deutlich „leichtfüßigeren“ Motorlauf merken und einem noch spontanerem Ansprechen.

Bis da verlässliche Infos vorliegen, werden sich ein paar Kollegen „opfern“ müssen und die Lösung empirisch ermitteln. Schaden tut es nur dem Bankkonto. :Winkhappy:

Danke Waldo :D
Ich habe ehrlich gesagt trotzdem die leichteTendenz den JLT 3 zu bestellen...alles für den Coyote :headbang: und gegen den Siff :Devil:

Aber wo wir gerade bei der Empirie sind....da werden wir ja bald ein paar Infos von den FL Besitzern bekommen.
Ich google derweil weiter und schaue mal ob sich bei den US Kollegen schon etwas zu dem Thema findet.

LG
Olli

Benutzeravatar
humankapital
Beiträge: 210
Registriert: 12. Jan 2018, 09:14
Postleitzahl: 852
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von humankapital » 7. Mai 2018, 12:10

Bisher dachte ich dass man diese Catch Can vor allem bei reinen Direkteinspritzern braucht da das Luft-Öl Gemisch nach und nach die Einlassventile versifft. Da der Coyote Gen 3 ja sowohl Direkt- als auch Saugrohreinspritzung hat, sorgt letztere für eine Reinigung der Ventile durch frisches Benzin.

Aber der Gen 2 hatte ja keine Direkteinspritzung und benötigt wohl trotzdem eine Catch Can... Daher wäre ich auch um Aufklärung dankbar. :ugly4:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Waldo Jeffers » 7. Mai 2018, 12:23

humankapital hat geschrieben:Bisher dachte ich dass man diese Catch Can vor allem bei reinen Direkteinspritzern braucht da das Luft-Öl Gemisch nach und nach die Einlassventile versifft. Da der Coyote Gen 3 ja sowohl Direkt- als auch Saugrohreinspritzung hat, sorgt letztere für eine Reinigung der Ventile durch frisches Benzin.

Aber der Gen 2 hatte ja keine Direkteinspritzung und benötigt wohl trotzdem eine Catch Can... Daher wäre ich auch um Aufklärung dankbar. :ugly4:
Bitte die Dinge nicht durcheinander bringen. Die Direkteinspritzung sorgt nicht für eine Reinigung der Ventile mit frischem Benzin, sondern sie führt (zumindest in Motoren, bei denen dies die einzige Einspritzart ist) eher zu verstärkter Verkokung der Ventile, des Kolbenbodens und des Brennraums. Insbesondere im Teillastbereich. Der Trick der im Mustang verwendeten Doppeleinspritzung soll gerade sein, dass die Direkteinspritzung im Bereich geringer Drehzahlen und geringer und mittlerer Lasten nicht aktiv ist, dann im Bereich mittlerer Drehzalen und mittlerer bis höherer Last zusätzlich zur Saugrohreinspritzung aktiv wird und dann erst bei hohen Drehzahlen und hoher Last alleine übernimmt.
Inwieweit sich dadurch in der Praxis eine Verringerung von Verkokungsproblemen gegenüber dem Gen. 2 Coyote ergibt, wird man abwarten müssen.

Die auf der Beifahrerseite erheblichen Auswürfe von Öl und Ölnebel vom Kurbelgehäuse, die in einer catch can aufgefangen werden, anstelle sie über das PCV System wieder dem Ansaugtrakt zuzuführen, hängen nicht mit der im Gen. 2 Coyote verwendeten Saugrohreinspritzung zusammen, sondern mit den im Motor auftretenden Druckpusationen, die nicht anderweitig im Motor abgebaut werden können und somit dann über die Kurbelgehäuseentlüftung den Motor verlassen und aufgrund der seit einigen Jahren Gesetzgebung in einem geschlossenen Kreislauf zurück geführt werden müssen, wodurch dann natürlich mehr Verkokung entstand.

Beim Gen. 2 Coyote sind daher catch cans auf der Beifahrerseite absolut sinnvoll, weil dort recht viel Ölauswurf bzw. Ölnebel auftritt, auf der Fahrerseite ist es erheblich weniger, da ist eine 2. catch can eher was für die Perfektionisten unter uns.

Beim Gen. 3 Coyote wird man abwarten müssen, inwieweit Ford u.a. durch Änderungen am Gehäuse die Problematik der Druckpulsationen angegangen ist und wie sich das in der Praxis auswirkt. Das hat aber mit der Einspritzung sehr wenig zu tun. Die Direkteinspritzung ist eher ein mögliches neues Problem, anstelle einer weiteren Lösung.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von embe71 » 7. Mai 2018, 14:34

Waldo Jeffers hat geschrieben:
humankapital hat geschrieben:Bisher dachte ich dass man diese Catch Can vor allem bei reinen Direkteinspritzern braucht da das Luft-Öl Gemisch nach und nach die Einlassventile versifft. Da der Coyote Gen 3 ja sowohl Direkt- als auch Saugrohreinspritzung hat, sorgt letztere für eine Reinigung der Ventile durch frisches Benzin.

Aber der Gen 2 hatte ja keine Direkteinspritzung und benötigt wohl trotzdem eine Catch Can... Daher wäre ich auch um Aufklärung dankbar. :ugly4:
Bitte die Dinge nicht durcheinander bringen. Die Direkteinspritzung sorgt nicht für eine Reinigung der Ventile mit frischem Benzin, sondern sie führt (zumindest in Motoren, bei denen dies die einzige Einspritzart ist) eher zu verstärkter Verkokung der Ventile, des Kolbenbodens und des Brennraums.
Er hat es doch gar nicht durcheinandergebracht, sondern exakt so beschrieben (wenn auch nicht ganz so ausführlich wie Du)... :Hä:
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
humankapital
Beiträge: 210
Registriert: 12. Jan 2018, 09:14
Postleitzahl: 852
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von humankapital » 7. Mai 2018, 15:24

Ja, hab mich wohl nur ein wenig undeutlich ausgedrückt, tut mir leid. Jedenfalls danke für die Aufklärung in Sachen Einspritzung, @Waldo Jeffers.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Waldo Jeffers » 7. Mai 2018, 17:29

Nein, es war nicht exakt so beschrieben wie ich es getan hatte, sondern da war schon ein deutlicher Unterschied. Sonst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht, man kann es auch ganz klar nachlesen und den Unterschied finden, wenn man sich die Mühe des Lesens macht.

Aber es muss niemandem leid tun und niemand muss sich für irgendwas entschuldigen. :Bier:
Ich wollte bloß vermeiden, dass sich evtl. Missverständnisse oder Fehlinterpretationen einschleichen. Die mir übrigens genauso mal unterlaufen können, dann bin ich auch froh, wenn es jemand korrigiert. Liebe Grüße
:Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
fxlxx
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jun 2015, 23:45
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Echtname: Felix
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: 2004 Mitsubishi Lancer Kombi
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von fxlxx » 7. Mai 2018, 19:07

Ohne es jetzt festdappen zu wollen: finde [mention]humankapital[/mention] hat das korrekt beschrieben, du hast seine Ausführung aber richtig erweitert.
Waldo Jeffers hat geschrieben:(...) Die auf der Beifahrerseite erheblichen Auswürfe von Öl und Ölnebel vom Kurbelgehäuse, die in einer catch can aufgefangen werden, anstelle sie über das PCV System wieder dem Ansaugtrakt zuzuführen, hängen nicht mit der im Gen. 2 Coyote verwendeten Saugrohreinspritzung zusammen, sondern mit den im Motor auftretenden Druckpusationen, die nicht anderweitig im Motor abgebaut werden können und somit dann über die Kurbelgehäuseentlüftung den Motor verlassen und aufgrund der seit einigen Jahren Gesetzgebung in einem geschlossenen Kreislauf zurück geführt werden müssen, wodurch dann natürlich mehr Verkokung entstand.

Beim Gen. 2 Coyote sind daher catch cans auf der Beifahrerseite absolut sinnvoll, weil dort recht viel Ölauswurf bzw. Ölnebel auftritt, auf der Fahrerseite ist es erheblich weniger, da ist eine 2. catch can eher was für die Perfektionisten unter uns. (...)
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wieso die Ölrückstände der beiden Bänke so unterschiedlich sind. Meiner Meinung nach handelt es sich weniger um Druckpulsationen als viel mehr um die Druckverhältnisse.
Die Einleitstelle der Beifahrerseite ist hinter der Drosselklappe, wo hauptsächlich Unterdruck herscht. Hier wird also aus der Kurbelgehäuseentlüftung aktiv gesaugt.
Die Einleitstelle der Fahrerseite ist vor der Drosselklappe. Dort ist der Drosseleffekt kaum spürbar.

Was meinst du dazu?

Jetzt gibt es ja von Ford Performance die Oil Catch Can, die vor allem Fahrzeugen mit viel Rennstreckenbetrieb empfohlen wird. Wieso das denn? Schließlich nimmt hier doch der Anteil des gedrosselten Betriebs deutlich ab?

Kann man also daraus verallgemein, dass auch geringe Mengen "Dreck" (aus der Kurbelgehäuseentlüftung) unter Volllast deutlich schlimmer sind als größere Mengen "Dreck" unter Teillast?
Bild

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von embe71 » 7. Mai 2018, 22:20

Waldo Jeffers hat geschrieben:Nein, es war nicht exakt so beschrieben wie ich es getan hatte, sondern da war schon ein deutlicher Unterschied.
Niemand schrieb etwas von "exakt so beschrieben". Nichtsdestotrotz war und ist es völlig korrekt, was er schrieb (und nicht "durcheinandergebracht" wie von Dir angemahnt).
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von TL_Alex » 8. Mai 2018, 00:47

Ein Saugrohreinspritzer braucht keine Catch Can und die "50ml" auf 1000km fallen bei den mindestens 100l Benzin die in dem Zeitraum anfallen so ziemlich gar nicht auf.

Keine Ahnung was beim V8 wirklich anfällt, bei meinem 2.3T sind es in 12.000km immerhin schon 50ml die gecatcht wurden.
Ich glaub "rumschwuchteln" mit Standgas macht mehr Koks :) an den Ventilen als das Öl. (Beim D.Einspritzer)
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Waldo Jeffers » 8. Mai 2018, 07:41

[quote="TL_Alex“] Keine Ahnung was beim V8 wirklich anfällt, ...[/quote]

Coyote Gen.2 : Beifahrerseite zuviel, um ohne Auffangbehälter zu fahren, wenn einem der Motor am Herzen liegt, Fahrerseite weniger bis vernachlässigbar. Und je schärfer man fährt, je mehr Öl sammelt sich.
Gen.3 wie gesagt noch keine verlässlichen Angaben.
„Rumschwuchteln mit Standgas“ wird sich was die Direkteinspritzung angeht nicht auswirken, weil sie bei dem Fahrzustand laut den Interview-Angaben von Carl Widmann (Entwicklungs-Ingenieur Ford USA) gar nicht aktiv ist. Sag mal liest keiner mehr die Postings vor seinem Beitrag?
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von TL_Alex » 8. Mai 2018, 09:09

@Waldo

Bei DI s nicht bei Hybriden, beim V8 ist es furz.
Bei allen DIs die Spritsparen sollen machst dir damit die Ventile dreckig. Gibst Zunder dann bleiben sie viel länger "sauber" aber dann hätte man auch nen V8 Säufer kaufen können.

Was ist zu viel?
Ml pro 1000km in Zahlen bei Fahrstil
Ich find meine 50ml auf 12000km ja auch zu viel
Die 11.5l/100km die ich im Schnitt hab über alles erklären meinen Fahrstil ausreichend :)
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
basti
Beiträge: 28
Registriert: 1. Aug 2016, 16:34
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang ´'18 GT - MT - MagneRide - PP2
Arrived @ Dealer 01.06.2018
Picked up: 08.06.2018
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von basti » 8. Mai 2018, 09:39

Moin zusammen,

mich interessiert dieses Thema ebenfalls und bin genau wie @Geddy Lee über die OilCatch Can im dem Modding Thread gestolpert.
CJ bietet eine Interessante Can an, mit deutlich mehr Aufwand als die meisten anderen, allerdings sieht diese Variante sehr hochwertig aus.
(https://www.cjponyparts.com/upr-oil-sep ... /OILSEP88/)

Wie schon einmal hier im Forum gesagt wurde: "Schaden kanns nicht außer deinem Bankkonto"
Und wirklich teuer ist das Teil nun auch nicht.

2015 wurde damals zu einer Sammelbestellung hier im Forum ausgerufen, vielleicht kann man das nochmals tuen sofern einige Erfahrungen oder Interessenten zusammen gekommen sind.

Ich bin auch leicht verwirrt, die einen meinen es ist auf jedenfall gut, dass Teil zu verbaun andere sagen ist nur nötig wenn man auf Rennstrecken unterwegs ist.

Kann einer einfach erklären:
Wann brauch ich nun so ein Teil oder wann macht es wirkich Sinn?

Ansonsten fahr ich wie @Waldo Jeffers sagt, mir liegt der Motor bzw. das Fahrzeug am Herzen und werde das Teil verbaun.

VG
Basti
Zuletzt geändert von basti am 8. Mai 2018, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Saithron » 8. Mai 2018, 10:06

Das ist das gleiche wie mit Kraftstoffe allgemein.
Niemand weiß sicher, ob E10 probleme macht. Niemand weiß WIRKLICH ob 102 Aral der Beste Treibstoff ist (obwohl ich davon auch überzeugt bin). Warum soll E10 schlimm sein, wenn gerade in Amerika E85 boomt?
Wenn auf viel mehr als 100 Liter Benzin 50ml Öl durchlaufen... Warum soll es Probleme machen?
Hatte schon mal jemand mit dem Moped Probleme am Vergaser, wegen Öl im Benzin?
Ich kenne Leute, die ihren Diesel mit einem Schuss Öl jedes Mal versetzen. Die sind Direkteinspritzer und halten ewig. Auch andere Autos haben schon einiges an Öl, was durch die Ansaugung geht. Warum soll er wirklich kaputt gehen?

Im Grunde einfach: Alles was sich am Ventil ansetzen kann ist schlecht. Es kann einfach nicht mehr sauber schließen und wird undicht. Aber ist unsere Ansaugluft immer so sauber? Abgesehen von diesen geringen Mengen Öl?
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“