Differenzialübersetzung FL ändern
- Saithron
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Differenzialübersetzung FL ändern
Hi zusammen,
da ich jetzt schon weiß, dass mir die Übersetzung vom MT6 viel zu lang sein wird, wüsste ich gerne, ob jemand Ahnung hat, wie man diese Übersetzung ändert?
Hab bei CJ Pony Parts schon die vermeintlich richtigen Teile gefunden.
Ich denke mit der 3,73 Übersetzung könnte ich leben. Wäre zwar immernoch sehr lang, aber man würde für 250 km/h immerhin den 5. Gang ausfahren und nicht mehr den 4. Gang.
Bei Velocity kostet die Teile ja schon wieder jeseits von gut und Böse. In Amerika sind wir da bei 354$ + Shipping und Co. Wäre immernoch bezahlbar.
Aber braucht man tatsächlich nur Ring And Pinion Gear sowie das Install-Kit?
Entsprechend:
https://www.cjponyparts.com/ford-racing ... 20988373A/
https://www.cjponyparts.com/ford-racing ... p/M4210B3/
Muss dabei mehr als der Einbau selber beachtet werden? Kommt die Elektronik damit klar? Es gibt doch bestimmt irgendjemanden, der sowas beim vFL schon gemacht hat?
da ich jetzt schon weiß, dass mir die Übersetzung vom MT6 viel zu lang sein wird, wüsste ich gerne, ob jemand Ahnung hat, wie man diese Übersetzung ändert?
Hab bei CJ Pony Parts schon die vermeintlich richtigen Teile gefunden.
Ich denke mit der 3,73 Übersetzung könnte ich leben. Wäre zwar immernoch sehr lang, aber man würde für 250 km/h immerhin den 5. Gang ausfahren und nicht mehr den 4. Gang.
Bei Velocity kostet die Teile ja schon wieder jeseits von gut und Böse. In Amerika sind wir da bei 354$ + Shipping und Co. Wäre immernoch bezahlbar.
Aber braucht man tatsächlich nur Ring And Pinion Gear sowie das Install-Kit?
Entsprechend:
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Muss dabei mehr als der Einbau selber beachtet werden? Kommt die Elektronik damit klar? Es gibt doch bestimmt irgendjemanden, der sowas beim vFL schon gemacht hat?
- Saithron
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Eben genau sowas ist die Frage. Theoretisch bekommt der alle nötigen Signale ja trotzdem ausreichend.
In allen Rädern sind ja die Raddrehzahlsensoren drin. Und da die Räder gleich bleiben bleibt die Geschwindigkeit gleich. Auch die Drehzahl wird direkt an der Kurbelwelle genommen. EIGENTLICH müsste dem die Übersetzung egal sein. Aber sowas würde ich eben gerne vorher klären.
In allen Rädern sind ja die Raddrehzahlsensoren drin. Und da die Räder gleich bleiben bleibt die Geschwindigkeit gleich. Auch die Drehzahl wird direkt an der Kurbelwelle genommen. EIGENTLICH müsste dem die Übersetzung egal sein. Aber sowas würde ich eben gerne vorher klären.
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Das Diff kann mit Forscan eingestellt werden.
Die AT Autos brauchen die Info
Beim MT sollte es "egal" sein
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Beim MT sollte es "egal" sein
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Beim Mt ist dies auch nicht egal. Schließlich magst du doch korrekte Geschwindigkeit angezeigt bekommen.TL_Alex hat geschrieben:Das Diff kann mit Forscan eingestellt werden.
Die AT Autos brauchen die Info
Beim MT sollte es "egal" sein
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Aber warum ist die angezeigte Geschwindigkeit falsch wenn das diff anders ist?
Geschwindigkeit nehmen die raddrehzahlsensoren auf. Das Rad dreht sich bei 100 km/h genauso oft. Egal wie lang das Getriebe ist.
Geschwindigkeit nehmen die raddrehzahlsensoren auf. Das Rad dreht sich bei 100 km/h genauso oft. Egal wie lang das Getriebe ist.
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Genau
Dem Tacho ist das egal. Wurde so auch schon in US Forum komuniziert.
Dem Tacho ist das egal. Wurde so auch schon in US Forum komuniziert.
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Ok Sry. Bin davon ausgegangen das at und Mt tacho Signal vom getriebe Ausgang kommen. Bei at ist ja so
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Hi @Saithron, gibt's Neuigkeiten, hast du das kürzere Diff eingebaut?
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Die gewünschten Zahnräder in das Diff rein, die entsprechende Übersetzung mit ForScan in
726-12-01 rein und losfahren.
Die Radsensoren werden nur vom ABS Modul verarbeitet und da geht es weniger um die Drehzahl sondern mehr um blockiert/nicht blockiert. Das ABS funktioniert digital mit ja/nein. Anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit aller vier Sensoren wird jedoch die Regelfrequenz festgelegt. Unter ~2Km/h wird dann gar nicht mehr geregelt sondern blockiert, sonst würde das Fahrzeug niemals zum Stehen kommen.
Die Geschwindigkeitsanzeige/AT wird von dem Getriebewellensensor gemessen und mit der Übersetzung verrechnet, Ende Gelände.
726-12-01 rein und losfahren.
Die Radsensoren werden nur vom ABS Modul verarbeitet und da geht es weniger um die Drehzahl sondern mehr um blockiert/nicht blockiert. Das ABS funktioniert digital mit ja/nein. Anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit aller vier Sensoren wird jedoch die Regelfrequenz festgelegt. Unter ~2Km/h wird dann gar nicht mehr geregelt sondern blockiert, sonst würde das Fahrzeug niemals zum Stehen kommen.
Die Geschwindigkeitsanzeige/AT wird von dem Getriebewellensensor gemessen und mit der Übersetzung verrechnet, Ende Gelände.
US GT C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Tatsächlich braucht mann wirklich nur das entsprechende Ritzel-Set wie bei Velocity angeboten.
Aber, also ich meine wirklich Abaaa ganz so einfach ist der Umbau nicht. Man benötigt ein bissel Equipment.
z.B. Messschieber, Bügelmessschraube 0-25 mm, Messuhr+Magnetständer um die Spacer und das Ritzelspiel zu überprüfen und ggf. wieder einzustellen. Auch benötigst du eine Handspindelpresse um die Lager vom Antriebsritzel zu ziehen und natürlich auf das neue wieder aufzupressen. Dazu natürlich ordentliches Werkzeug incl. Drehmomentschlüssel div. Schmiermittel, geeignetes Dichtmittel. Auch sollte eine Werkbank möglichst mit Schraubstock und nicht zuletzt eine Hebebühne vorhanden sein. Hilfsmittel wie Handbohrmaschine, Drahtbürste, Akkuschrauber und Heißluftfön sind ja selbstverständlich. Öl-Auffangwanne nicht vergessen.
Die Arbeit selbst ist eigentlich gar nicht so kompliziert
Aber, also ich meine wirklich Abaaa ganz so einfach ist der Umbau nicht. Man benötigt ein bissel Equipment.
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Schwarzschild hat geschrieben: ↑15. Dez 2019, 22:50Tatsächlich braucht man wirklich nur das entsprechende Ritzel-Set, wie bei Velocity angeboten.
Aber, also ich meine wirklich Abaaa, ganz so einfach ist der Umbau nicht. Man benötigt ein bissel Equipment.
z.B. Messschieber, Bügelmessschraube 0-25 mm, Messuhr+Magnetständer um die Spacer und das Ritzelspiel zu überprüfen und ggf. wieder einzustellen. Auch benötigst du eine Handspindelpresse um die Lager vom Antriebsritzel zu ziehen und natürlich auf das neue wieder aufzupressen. Dazu natürlich ordentliches Werkzeug incl. Drehmomentschlüssel div. Schmiermittel, geeignetes Dichtmittel. Auch sollte eine Werkbank möglichst mit Schraubstock und nicht zuletzt eine Hebebühne vorhanden sein. Hilfsmittel wie Handbohrmaschine, Drahtbürste, Akkuschrauber und Heißluftfön sind ja selbstverständlich. Öl-Auffangwanne nicht vergessen.
Die Arbeit selbst ist eigentlich gar nicht so kompliziert
Es wird wahrscheinlich nicht jeder die Polemik im letzten Satz erkennen.
Für die allermeisten Nutzer hier wird es einfacher, schneller und letztlich unter dem Strich auch günstiger sein, ein neues komplettes Differential mit der geänderten Übersetzung zu ordern.
Hat auch den Vorteil, beim Fahrzeugverkauf oder sonst bei Bedarf relativ einfach und mit kalkulierbarem Zeitaufwand wechseln zu können.
Bei kpl. Differentialen sind aufgrund des Gewichts leider die Frachtkosten sehr hoch, deswegen sind dann auch die Preise von deutschen Verkäufern sehr viel höher als die umgerechneten US-Preise.
Die Alternative für die MT-Fahrer ist dabei immer, anstelle der Änderung des Differentials die einzelnen Gänge zu ändern und damit auch die gewaltigen Sprünge in der Übersetzung speziell von 4 auf 5 und 5 auf 6.
Bei Änderungn des Getriebes sind dann ggf. maßgeschneiderte Lösungen möglich, bei der Änderung des Diffs verkürzt man ja nur alle Gänge, ohne etwas an der Stufung zu ändern. Genau die ist aber wohl für die meisten das eigentliche Problem. Mit einer Diff-Änderung hat man dann schnell das Problem, dass der 1. und der 2. Gang danach zu kurz sind, der 3. passt und danach die Spreizungen zu den folgenden 3 Gängen wieder viel zu groß sind.
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Waldo hat grundsätzlich Recht, der Aufwand ist aber ungleich höher.
Lohnt sich die Sache mal durchzurechnen um da ein Gefühl für zu bekommen. Wie ich mich zu erinnern glaube, sind bei FL GT auch die ersten beiden Gänge reichlicht lang. Könnte halbwegs passend, wenn man den 5 über die Endübersetzung passend macht. Wenn die Endgeschwindigkeit im 6. anliegen soll, dann werden 1. und 2. wohl zu kurrz, da braucht man nicht groß was zu rechnen.
Grüße
Martin
Lohnt sich die Sache mal durchzurechnen um da ein Gefühl für zu bekommen. Wie ich mich zu erinnern glaube, sind bei FL GT auch die ersten beiden Gänge reichlicht lang. Könnte halbwegs passend, wenn man den 5 über die Endübersetzung passend macht. Wenn die Endgeschwindigkeit im 6. anliegen soll, dann werden 1. und 2. wohl zu kurrz, da braucht man nicht groß was zu rechnen.
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Also was ich bisher gelesen habe an Preisen alleine für den Umbau des 6. Ganges ist schlicht zu teuer, das steht in keinem Verhältnis.
Um den Wagen insgesamt spritziger zu machen ist zumindest beim FL, bei dem das Getriebe nochmals länger übersetzt wurde das 73iger Diff. durchaus eine Option. Im schlimmsten Fall kann mann dann öfter mal im 2. anfahren wenn man nicht so viel am Knüppel kurbeln will. Mir gehts dabei auch gar nicht so sehr um den 6.Gang als viel mehr die ungünstige, so finde ich zu mindest, Übersetzung des 3. und 4. Ganges. Also wenn ich das denn überhaupt mache käme nur der Umtauch des ganzen Diff. in frage zumal sich das dann auch wieder rückbauen ließe falls es dann doch scheiße ist. Egal ob man dann mit dem Umbau zufrieden ist hat man entweder ein Ersatz-Diff. rumliegen oder verkloppt eines bei E-Bey und kann so ne günstigere Rechnung aufmachen.
Um den Wagen insgesamt spritziger zu machen ist zumindest beim FL, bei dem das Getriebe nochmals länger übersetzt wurde das 73iger Diff. durchaus eine Option. Im schlimmsten Fall kann mann dann öfter mal im 2. anfahren wenn man nicht so viel am Knüppel kurbeln will. Mir gehts dabei auch gar nicht so sehr um den 6.Gang als viel mehr die ungünstige, so finde ich zu mindest, Übersetzung des 3. und 4. Ganges. Also wenn ich das denn überhaupt mache käme nur der Umtauch des ganzen Diff. in frage zumal sich das dann auch wieder rückbauen ließe falls es dann doch scheiße ist. Egal ob man dann mit dem Umbau zufrieden ist hat man entweder ein Ersatz-Diff. rumliegen oder verkloppt eines bei E-Bey und kann so ne günstigere Rechnung aufmachen.
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Der Hinweis auf eine Änderung des 5. und 6. Gangs war nur der Vollständigkeit halber in meinem Beitrag drin um aufzuzeigen, dass eine Änderung des Diffs nicht der einzige Weg ist. Die Kosten hatte ich ausgeklammert, weil das hier nicht das Thema war, dafür gibt es eigene Freds.
Kernaussage meines Beitrags war, dass für die allermeisten Fahrer aufgrund der Komplexität einer Änderung der Kegelräder im Differential (und der dafür nötigen Kenntnisse und Erfahrungen), zur Verkürzung der Gesamtübersetzung sehr viel eher der Tausch des kompletten Differentials gegen eins mit einer kürzeren Übersetzung (3,73) in Betracht kommt.
Kernaussage meines Beitrags war, dass für die allermeisten Fahrer aufgrund der Komplexität einer Änderung der Kegelräder im Differential (und der dafür nötigen Kenntnisse und Erfahrungen), zur Verkürzung der Gesamtübersetzung sehr viel eher der Tausch des kompletten Differentials gegen eins mit einer kürzeren Übersetzung (3,73) in Betracht kommt.
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Die Übersetzung des FL MT ist m.E. völlig vergurkt und passt nicht zur Motorcharakteristik des Coyote V8.
Ich überlege bei meinem Bullitt zumindest auf die 3,73er Hinterachse, wie im US Modell, zu wechseln. Ich frage mich allerdings ob der Ertrag den finanziellen Aufwand rechtfertigt. Hat jemand hier Erfahrungen, vielleicht auch mit der 4,09er Achse, die im US Forum empfohlen wird ("to wake the car up"). Unsere im Forum vertretenen Tuner bieten beide den Wechsel des Differentials und die entsprechende Anpassung der Elektronik an.
Gruß Michael
Ich überlege bei meinem Bullitt zumindest auf die 3,73er Hinterachse, wie im US Modell, zu wechseln. Ich frage mich allerdings ob der Ertrag den finanziellen Aufwand rechtfertigt. Hat jemand hier Erfahrungen, vielleicht auch mit der 4,09er Achse, die im US Forum empfohlen wird ("to wake the car up"). Unsere im Forum vertretenen Tuner bieten beide den Wechsel des Differentials und die entsprechende Anpassung der Elektronik an.
Gruß Michael
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Kann mal gerade einer die Gangreichweiten ausrechnen und gegenüber stellen? Ohne diese vor Augen zu haben, macht die Diskussion wenig Sinn. Hier die Serienübersetzungen von Getriebe und Achse, Radumfang hab' ich grad nicht zur Hand:
Übersetzungen Getriebe
I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
Achsantrieb 3,55:1
Übersetzungen Getriebe
I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
Achsantrieb 3,55:1
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Die einzelnen Werte lassen sich wunderbar mit dem "gearing calculator" von blocklayer.com ausrechnen.
Die Werte bei 7000 U/min für 3.55er, 3.73er und 4.09er Differential
I. 78, 74, 68 km/h
II. 120, 114, 104 km/h
III. 178, 169, 154 km/h
IV. 253, 241, 220 km/h
V. 311, 296, 270 km/h
VI. 407, 387, 353 km/h
Das sagt aber nichts über das Fahrgefühl (subjektiv) aus.
Gruß Michael
Die Werte bei 7000 U/min für 3.55er, 3.73er und 4.09er Differential
I. 78, 74, 68 km/h
II. 120, 114, 104 km/h
III. 178, 169, 154 km/h
IV. 253, 241, 220 km/h
V. 311, 296, 270 km/h
VI. 407, 387, 353 km/h
Das sagt aber nichts über das Fahrgefühl (subjektiv) aus.
Gruß Michael
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Schreibt noch "AT"oder "MT" und "VFL" oder "FL" dazu, dann weiß jeder, was gemeint ist.
Und die Höchstdrehzahlen vermögen es leider nicht, das Gefühl vom Selberfahren zu ersetzen.
Was das angeht hab ich noch die Erfahrung mit einem 2015er US-Fastback in Erinnerung, bei dem ein 3,73 Diff verbaut war.
Da hatte ich mir auch ne Menge von versprochen und war danach enttäuscht. Der erste Gang war abgesehen von Beschleunigungsrennen und Berganfahren komplett überflüssig.
Dafür war die sehr breite Spreizung der letzten drei Gänge nahezu die gleiche und der 6. Overdrive war immer noch ein Overdrive und kein wirklicher Fahrgang, er war im Anschluß für den 5. immer noch zu lang und wenn man dann mal doch nur cruisen wollte, merkte man das leicht gesteigerte Drehzahlniveau höchstens negativ.
Das 6MT und auch das alte 6AT hatten nur einen Fehler und das war der fehlende 7. Gang, der so lang sein müsste wie der vorhandene serienmäßige 6.
Der Serien-4. und der Serien-5. hätten kürzer sein müssen und dann hätte es einen zusätzlichen Gang zwischen dem verkürzten 5. und dem serienmäßigen 6. gebraucht. Das wäre beim MT und beim AT dann die Wucht gewesen.
Ein kürzeres Diff ist nur eine Notlösung und man muss dann eben auch in Kauf nehmen, dass das cruisen durch das in allen Gängen höhere Drehzahlniveau dann nicht mehr 100% so gelassen ist wie serie.
Und die Höchstdrehzahlen vermögen es leider nicht, das Gefühl vom Selberfahren zu ersetzen.
Was das angeht hab ich noch die Erfahrung mit einem 2015er US-Fastback in Erinnerung, bei dem ein 3,73 Diff verbaut war.
Da hatte ich mir auch ne Menge von versprochen und war danach enttäuscht. Der erste Gang war abgesehen von Beschleunigungsrennen und Berganfahren komplett überflüssig.
Dafür war die sehr breite Spreizung der letzten drei Gänge nahezu die gleiche und der 6. Overdrive war immer noch ein Overdrive und kein wirklicher Fahrgang, er war im Anschluß für den 5. immer noch zu lang und wenn man dann mal doch nur cruisen wollte, merkte man das leicht gesteigerte Drehzahlniveau höchstens negativ.
Das 6MT und auch das alte 6AT hatten nur einen Fehler und das war der fehlende 7. Gang, der so lang sein müsste wie der vorhandene serienmäßige 6.
Der Serien-4. und der Serien-5. hätten kürzer sein müssen und dann hätte es einen zusätzlichen Gang zwischen dem verkürzten 5. und dem serienmäßigen 6. gebraucht. Das wäre beim MT und beim AT dann die Wucht gewesen.
Ein kürzeres Diff ist nur eine Notlösung und man muss dann eben auch in Kauf nehmen, dass das cruisen durch das in allen Gängen höhere Drehzahlniveau dann nicht mehr 100% so gelassen ist wie serie.
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern
Die Änderung im BCM funktioniert nur begrenzt. Wenn die Spreizung zum Original zu groß wird, spielt das System verrückt und es werden Fehlermeldungen ausgegeben. Ein Eingriff in die Motorsteuerung ist dann zusätzlich noch notwendig.
Außerdem würde ich dringend davon abraten das selbst zu wechseln. Ohne exakte Anleitung und Werkzeuge das Flankenspiel zu messen bzw einzustellen macht das nur Ärger. Viele können schon ein Lied davon singen. Hierbei haben sich auch schon viele Profis die Zähne ausgebissen. Wir haben öfters mal solche Fälle hier. Das blöde ist dann, neu einstellen reicht nicht. Einmal mit falschem Spiel gelaufen müssen die Teile wieder erneuert werden. Ach ja und im eingebauten Zustand lässt es sich nicht prüfen bzw einstellen!
Außerdem würde ich dringend davon abraten das selbst zu wechseln. Ohne exakte Anleitung und Werkzeuge das Flankenspiel zu messen bzw einzustellen macht das nur Ärger. Viele können schon ein Lied davon singen. Hierbei haben sich auch schon viele Profis die Zähne ausgebissen. Wir haben öfters mal solche Fälle hier. Das blöde ist dann, neu einstellen reicht nicht. Einmal mit falschem Spiel gelaufen müssen die Teile wieder erneuert werden. Ach ja und im eingebauten Zustand lässt es sich nicht prüfen bzw einstellen!