MagneRide ja oder nein?

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Schwarzschild
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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Schwarzschild » 15. Feb 2023, 13:31

Also ich finde das MR macht einen guten Job. Ich wohne in den Thüringer Bergen und hier haben die Straßen nun mal Kurven.
Die Nickbewegung des Autos in den Kurven wird durch das MR deutlich verbessert. Gleichzeitig bietet das MR angenehmen Fahrkomfort. Die streckenweise recht anspruchsvolle Autobahn vor meiner Haustür erledigt das MR auch bei Top-Speed ordentlich.
Allerdings hab ich auch eine Dom-Strebe verbaut welche die Hochgeschwindigkeits-Stabilität nochmal verbessert hat.
Besonders den Normal-Modus des MR finde ich sehr ausgewogen und deshalb seitens Ford auch gelungen.
Bemängeln muss ich ehrlicherweise den Sport-Modus. Im Sport-Modus ist mir das Fahrwerk nicht progressiv genug und vermittelt mir persönlich nicht genug Sportlichkeit. Hier hätte ich mir seitens der Programmierung eine größere Abstufung gewünscht.

Schaut man sich den verhältnismäßig niedrigen Aufpreis, welchen Ford für das elektronisch geregelte Fahrwerk verlangt an, muss man sich eher Fragen warum man das MR nicht haben will. Es fährt sich besser und scheint auch etwas leiser als das Standartfahrwerk. (weniger Poltern bei Kopfsteinpflaster etc.)

Technische Ausfälle in größerem Ausmaß sind zumindest mir nicht bekannt und auch mein MR arbeitet bisher tadellos.

Wenn man also nicht schon von vorneherein auf ein Gewindefahrwerk fixiert ist, sei es wegen mehr Sportlichkeit oder aus
optischen Gründen ist das MR eine gute Wahl.
Eventuell gibt es ja mittlerweile auch Softwareanpassungen für das MR welche die aus meiner Sicht zu geringe Abstufung im Sport-Modus beheben können.

hdgram
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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von hdgram » 15. Feb 2023, 15:12

Schwarzschild hat geschrieben:
15. Feb 2023, 13:31
Eventuell gibt es ja mittlerweile auch Softwareanpassungen für das MR welche die aus meiner Sicht zu geringe Abstufung im Sport-Modus beheben können.
auto-hentzschel hat geschrieben:
3. Mai 2019, 20:07
Für alle die sich mehr vom MagneRide Fahrwerk im neuen Mustang versprochen haben, oder die doch noch etwas sportlicher unterwegs sein wollen, haben wir eine neue Softwarekalibrierung für das MagneRide vorrätig.
Durch die speziell abgestimmte Dämpferkennlinie und eine Elektronik die noch sensibler reagiert wird der Mustang wesentlich agiler und giert regelrecht nach Kurven. Ach bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h bleibt der Mustang jetzt deutlich angenehmer zu fahren und treibt keine Schweißperlen mehr auf die Stirn.
Dabei wird das Fahr- und Dämpfungsverhalten nie nervig oder einfach nur hart wie z.B ein Clubsport Fahrwerk.
Insgesamt ein deutlicher Mehrwert!

https://auto-hentzschel.de/collections/ ... rk-ab-2018
Aus dem Link:
Beschreibung
Sportabstimmung für Ihr MagneRide Fahrwerk. (ohne Tieferlegung)
Durch unsere speziell auf den sportlich ambitionierten Fahrer adaptierte Software für das MagneRide Fahrwerk im neuen Ford Mustang wird eine härtere Dämpferkennlinie angesteuert, die eine sehr agile Fahrweise unterstützt. Durch die verringerten Karosseriebewegungen lassen sich schnellere Rundenzeiten verwirklichen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Triple-M » 15. Feb 2023, 17:46

Dazu ist der Vorschlag von Dieter @hdgram auch noch so naheliegend:

Bild

Viele Grüße
Martin

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Birdmaster
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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Birdmaster » 16. Feb 2023, 08:19

@Schwarzschild Kann mich deinen Ausführungen zum MR komplett anschließen. Gleiche Erfahrungen habe ich auch mit meinem MR seit 16000km.

Hatte mir auch die Änderung überlegt, werde aber bis dato alles beim jetzigen Stand, da es für mein Fahrprofil ausreicht, belassen.

Von meiner Seite kann ich nur sagen, ich würde das MR wieder nehmen, da es für mich einen akzeptablen Kompromiss darstellt, zumindest sehr für meine Bedürfnisse.

Beste Grüße,
Birdmaster
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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von reihol » 2. Mai 2024, 11:02

Hallo zusammen,

nachdem das Thema „neuer Mustang“ bei mir langsam immer näherkommt, ist natürlich auch „MagneRide ja oder nein“ die Frage.

Oft wurde hier empfohlen, den Mustang mit und ohne MagneRide Probe zu fahren. Ich bin bisher lediglich einen Mach1 mit MagneRide gefahren und muss sagen, das war in Ordnung. Nach 70 km möchte ich mir hierzu aber nicht anmaßen, irgendeine Empfehlung zu geben. Zudem bin ich noch nicht ohne MagneRide gefahren. Also ab ins Forum und die Beiträge dazu lesen, da gibt’s ja genügend.

Nachdem ich jetzt alle 26 Foren-Seiten mit den bisher über 500 Kommentaren zu dem Thema gelesen hab‘ – in denen von wenig Unterschied bis „wie Tag und Nacht“ alles enthalten war – hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Wer von vornherein vorhat, ein anderes Fahrwerk einzubauen, braucht natürlich kein MagneRide. Ebenso wäre für die Rennstrecke ein anderes Fahrwerk besser geeignet.
  • Wer die 2.000 Euro Aufpreis sparen muss, kann das auch gerne tun, das Standardfahrwerk ist soweit ok.
  • Sollte aber der Aufpreis für MagneRide keine Rolle spielen, dann bietet es in der Stadt und auf schlechten Straßen mehr Komfort, da es Unebenheiten (schlechte Straßen, Gullideckel, Bahnschienen) deutlich besser wegfedert.
  • Zudem ist es auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten (> 200 km/h) ruhiger zu fahren und weniger „schwammig“. Bei 130 km/h auf der Autobahn ist allerdings so gut wie kein Unterschied zum Serienfahrwerk erkennbar.
  • Des Weiteren liegt der Mustang mit MagneRide etwas tiefer und ist damit optisch für den ein oder anderen schöner.
  • Und wer mit dem Gedanken spielt, seinen Mustang irgendwann wieder zu verkaufen – soll es ja tatsächlich geben 😉 – für den könnte MagneRide ebenfalls sinnvoll sein.
  • Das MagneRide-System ist seit längerem bei diversen Marken und Modellen im Einsatz. Häufige technische Ausfälle und hohe Reparaturkosten sind nicht bekannt bzw. wurden in den Beiträgen bisher nicht gemeldet. Ein Defekt würde pro Dämpfer 600-1.000 Euro kosten zzgl. Einbau.
Für mich bin ich jetzt zur Entscheidung gekommen, wenn es ein neuer Mustang wird, dann bestell‘ ich MagneRide auf alle Fälle mit. Fällt die Auswahl auf einen Gebrauchten ohne MagneRide, dann wird das nicht das entscheidende Kriterium sein.

Schöne Grüße

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von alubundy » 2. Mai 2024, 12:54

….. und falls sich jemand das Magne Ride nachrüsten möchte, wenn das überhaupt geht :Hä:
hätte ich demnächst die Dämpfer / Federbeine und auch noch passende Eibach Tieferlegungsfedern für Magne Ride
übrig. Baue gerade auf Luftfahrwerk um :headbang: …….

Grüße
AL :Winkhappy:

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Benni_Bear » 3. Mai 2024, 07:25

Moin Männer.
Ist zwar etwas OT aber vielleicht hat jemand eine Antwort für mich:
Nachdem ich die meisten Beiträge überflogen habe konnte ich nicht wirklich eine Bezugsquelle für MR Dämpfer finden.

Ich hatte mein Pony zur 6. Jares Instpektion und es wurde bemängelt das die Dämpfer hinten „leicht schwitzen“.
Zwar noch kein Grund zum Austausch, aber ich wollte mal schauen ob ich ich irgendwo schon mal Dämpfer bekomme…

Aber: Im Netz scheint es annähernd unmöglich irgendwo diese MR Dämpfer (oder kompatible) zu kaufen.

Weiß jemand eine verlässliche Bezugsquelle? (außer beim FFH ;-)

Ich danke euch…
Gruß Benni

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Nachtaffe » 3. Mai 2024, 07:59

Die Dinger gibt es bei Ford, und bei Firmen, die mit original Ford-Teilen handeln.
Grüße
Jens
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alubundy
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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von alubundy » 3. Mai 2024, 11:06

Benni_Bear hat geschrieben:
3. Mai 2024, 07:25
Moin Männer.
Ist zwar etwas OT aber vielleicht hat jemand eine Antwort für mich:
Nachdem ich die meisten Beiträge überflogen habe konnte ich nicht wirklich eine Bezugsquelle für MR Dämpfer finden.

Ich hatte mein Pony zur 6. Jares Instpektion und es wurde bemängelt das die Dämpfer hinten „leicht schwitzen“.
Zwar noch kein Grund zum Austausch, aber ich wollte mal schauen ob ich ich irgendwo schon mal Dämpfer bekomme…

Aber: Im Netz scheint es annähernd unmöglich irgendwo diese MR Dämpfer (oder kompatible) zu kaufen.

Weiß jemand eine verlässliche Bezugsquelle? (außer beim FFH ;-)

Ich danke euch…
Servus,

hier gibt's die Teile online zu kaufen:
https://www.carparts-catalogs.com/

Einfach einen Account erstellen. Habe das auch gerade wg. Schauben usw. gemacht. Allerdings sind
die Teile da auch ziemlich teuer, man kann aber alles da zumindest bestellen.

Hier z.B. der Stoßdämpfer für das Magne Ride:

Bild

... wenn Du noch etwas wartest, kann ich Dir meine hinteren Magne Ride Stoßdämpfer verkaufen (ca. 3,5 Jahre alt, 20.000 km) ....

Gruß
AL :Winkhappy:

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Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von warlock » 3. Mai 2024, 11:45

Der ist in der Tat ziemlich teuer.
Hier gibt es eine günstigere Alternative: Ersatzteilprofi
Dafür muß man auch wissen was man braucht, oder eben nachfragen...

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