MagneRide ja oder nein?

Antworten
Benutzeravatar
mack
Beiträge: 354
Registriert: 3. Jul 2015, 11:41
Land: Schweiz
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: warten auf Mach-E GT (davor 2015 GT und 2018 GT)
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von mack » 30. Mai 2018, 15:30

Ändert das Sport+ nun das ESP oder nicht?

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von rubyfirst » 30. Mai 2018, 16:36

mack hat geschrieben:Ändert das Sport+ nun das ESP oder nicht?
Nach der unterschiedlichen Beschreibung wohl nicht bei Sport+, sondern nur bei Track:Bild
Gruß Reiner

Bild

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von embe71 » 30. Mai 2018, 16:38

Bassman78 hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:Da ich mit und ohne (Probe) gefahren bin: Ein ganz klares Pro für das Magne-Ride. Der Unterschied ist IMO deutlich bemerkbar.
Bist Du beim AH Pesch Probe gefahren und wenn ja, was hälst Du von dem Händler?
Nein, bei zwei anderen Händlern.

Konatic hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:Da ich mit und ohne (Probe) gefahren bin: Ein ganz klares Pro für das Magne-Ride. Der Unterschied ist IMO deutlich bemerkbar.
Könntest du bitte beschreiben, WIE sich der Unterschied bemerkbar macht? Also bspw., ob sich eher der Komfort verbessert oder die Straßenhaftung, Rollneigung etc.? Oder vielleicht auch Beides?

Und hat sich bei Dir die Dämpferhärte entsprechend dem gewählten Fahrmodus geändert?

Vielen Dank für Deine Erfahrungen!
Das Fahrverhalten an sich ist IMO spürbar anders: Ich fahre aktuell einen CLA 45 AMG mit dem Serienfahrwerk von AMG (nicht Mercedes). Der Mustang (FL) ohne MR fuhr sich im Vergleich in Kurven schon etwas versetzend und "schwammiger". Das FL mit MR hingegen in Kurven nicht versetzend und "direkter", was dem Fahrverhalten des AMG schon deutlich näher kommt, obwohl hier ein anderes Konzept (Hang-On-Allrad, leichter) vorliegt.

Ob die Fahr-Modi nun wirklich auch noch einen Einfluss auf das MR-Dämpferverhalten haben? Ich meine ja (Normal vs Sport+), kann das aber aufgrund der eingeschränkten Fahrzeit während der Probefahrt auch nicht garantieren. Ist mir im Prinzip auch schnurz, weil er mit MR in beiden Modi für mich einfach das bessere Fahrverhalten zeigt.

Den Komfort im Normalmodus empfand ich mit MR als höher als mit dem Serienfahrwerk (siehe "versetzen"). Härter fühlt sich das auf keinen Fall an. Mit MR liegt das Auto übrigens etwas tiefer, das ist mir optisch sofort aufgefallen.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Old Dog » 30. Mai 2018, 20:26

Danke für deinen ausführlichen Bericht.. Genau dieses starke Versetzen ist mir ohne MR sehr negativ aufgefallen. Dachte es liegt am Luftdruck zuerst. Aber der Händler hatte es kontrolliert und meinte das ohne Fahrwerk nicht viel besser wird. Hatten mir ja einige bestätigt. Mein AMG Ride Control legen sich trotzdem einige beim C43 tiefer, weil im normal Mode sehr komfortabel und zu weich auf der Autobahn ab 200kmh. Fahre da immer auch auf Sport.
Gruss Lorenz

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Reo089 » 30. Mai 2018, 21:23

Ich bin beim Händler ein Cabrio mit MR probe gefahren.

Ganz ehrlich? Wenn ich es nicht gewusst hätte - hätte ich es nicht gemerkt. Ja, klar: Das Cabrio lag satt auf der Straße und hat die Unebenheiten echt gut weggebügelt.
Aber würde ich dafür 2k ausgeben? Eher nicht. Ich werde nicht auf Rennstrecken fahren oder bei jeder Fahrt die Grenzbereiche ausloten.

Wahrscheinlich bemerke ich das fehlen des MR am ehesten bei schnellen Autobahnfahrten. Aber dann ist es so.
Mein 1er den ich vorher hatte, hatte ein M Paket mit Sportfahrwerk eingebaut.
Bild

Andi900
Beiträge: 25
Registriert: 6. Apr 2018, 13:38
Postleitzahl: 56753
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Andi900 » 30. Mai 2018, 21:53

Hier nun mein Erfahrungsbericht zum MR. Ich habe jetzt 800 km mit dem FL mit MR hinter mir und im direkten Vergleich mit meinem ehemaligen 2016er Cabrio profitiert vor allem das Cabrio vom MR. Es federt vor allem extreme Schläge besser weg und das Versetzen auf schlechten Strassen ist wesentlich besser. Heute habe ich mal Sport+ getestet und musste feststellen dass ich in der Federhärte nicht wirklich Unterschiede zum Normal Programm spüren konnte. Ich wollte sogar einmal nachschauen ob überhaupt ein MR verbaut ist. Einige hatten aber in diesem Chat genau diesen Effekt beschrieben.

Wer also bei Sport+ ein härteres Fahrwerk erwartet wird womöglich enttäuscht , wer ein angenehmeres Fahrwerk (kann nur mit 2016er vergleichen ) wünscht ist bei MR richtig. Beim Cabrio macht es Sinn.

Benutzeravatar
buzzn
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2018, 17:52
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von buzzn » 30. Mai 2018, 22:06

Was meint ihr immer mit dem „versetzen“? Wie muss ich mir das vorstellen?
Hatte den 2017er GT paar mal Probe gefahren bevor ich meinen bestellt habe und mir ist da nix aufgefallen Amt Fahrverhalten...
Bild

Andi900
Beiträge: 25
Registriert: 6. Apr 2018, 13:38
Postleitzahl: 56753
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Andi900 » 30. Mai 2018, 22:12

Dafür braucht man eine recht schlechte Strasse und eine schnelle Kurve...

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Seb 392 Hemi » 30. Mai 2018, 22:13

Andi900 hat geschrieben:Hier nun mein Erfahrungsbericht zum MR. Ich habe jetzt 800 km mit dem FL mit MR hinter mir und im direkten Vergleich mit meinem ehemaligen 2016er Cabrio profitiert vor allem das Cabrio vom MR. Es federt vor allem extreme Schläge besser weg und das Versetzen auf schlechten Strassen ist wesentlich besser. Heute habe ich mal Sport+ getestet und musste feststellen dass ich in der Federhärte nicht wirklich Unterschiede zum Normal Programm spüren konnte. Ich wollte sogar einmal nachschauen ob überhaupt ein MR verbaut ist. Einige hatten aber in diesem Chat genau diesen Effekt beschrieben.

Wer also bei Sport+ ein härteres Fahrwerk erwartet wird womöglich enttäuscht , wer ein angenehmeres Fahrwerk (kann nur mit 2016er vergleichen ) wünscht ist bei MR richtig. Beim Cabrio macht es Sinn.
Das klingt ja auch echt gut wenn das Fahrverhalten besser ist.
Ich möchte das Fahrwerk nicht schlecht reden.
Aber ich verstehe nicht warum Ford ein Fahrwerk anbietet was sich nur Automatisch verstellen kann/lässt!?
Während bei den anderen beiden Autos die in der selben Klasse mit dabei sind die "manuell" verstellbar sind?

Das ist mir einfach nicht klar!!!!

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Andi900
Beiträge: 25
Registriert: 6. Apr 2018, 13:38
Postleitzahl: 56753
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Andi900 » 30. Mai 2018, 22:17

Das stimmt SEB. Hätte ich auch anders besser gefunden.

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Konatic » 30. Mai 2018, 22:37

JJAL hat geschrieben:... also in der Online-Bedienungsanleitung findet man unter dem Kapitel Fahrhilfen und dem Unterkapitel Fahrsteuerung alle Info's zum Verhalten des MR bei entsprechend gewähltem Fahrmodus!

Sofern Ford dort keine Märchen schreib, sollte sich hier das orakeln über die Funktion erledigt haben.... ;)
Im Übrigen macht ein Vergleich MR/Serie eigentlich nur mit dem FL-Serienfahrwerk Sinn, da dieses zum FL weitreichend überarbeitet wurde.

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Old Dog » 30. Mai 2018, 23:29

Ich denke, dass dort noch Updates folgen. Ist ja nur ein Menüpunkt und definieren der Parameter. Diese Bemägelungen bleiben bestimmt nicht ungehört. Aber wer weiss schon was kommt.
Versetzen ist vom Anfühlen her, als wenn VA und HA nicht synchron laufen.
Gruss Lorenz

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von dark star » 30. Mai 2018, 23:58

[quote="Old Dog"]Ich denke, dass dort noch Updates folgen. Ist ja nur ein Menüpunkt und definieren der Parameter. Diese Bemägelungen bleiben bestimmt nicht ungehört. Aber wer weiss schon was kommt. quote]

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :Dauerlache:

Warum sollte es ein Update geben?
Warum sollte Ford nun gerade auf diese Bemängelung höhren?
Gibt es zu solchen Fällen positive Beispiele in der Vergangenheit?

Weil ein paar Leute, die sowieso schon bezahlt haben, es sich wünschen? :Nieder:
Wenn es den Weihnachtsmann gibt, bringt er vielleicht so ein Update. :engel:

Auch beim Shelby GT350 gibt es wohl keine separaten Einstellungen für das Magne Ride.
Auf die schnelle habe ich hier jedenfalls nichts gefunden:
https://owner.ford.com/tools/account/ho ... el=Mustang

Zum normalen Mustang steht in der US-Version das hier:
Bild

Leider gibt es auf Deutsch nur die gedruckte oder die HTML-Version.
Die gedruckte habe ich (noch) nicht und in der HTML habe ich nichts dazu gefunden.
Vielleicht kann ja mal ein stolzer Besitzer eines 2018 nachsehen, was in der deutschen gedruckten Papierversion dazu steht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
XaMen
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2018, 00:47
Postleitzahl: 55494
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MR; AT; PP2;PDC front
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von XaMen » 31. Mai 2018, 01:27

Hallo Suitsguy,
zum Thema Magneride (adaptives Fahrwerk), gibt es jede Menge Clips auf Youtube. Die allermeisten aus USA. Ich habe mir viele Clips vor Bestellung angeschaut und der Tenor war - besser mit als ohne.
Bei einem Clip den ich sah, wurden auch die verschiedenen Fahrmodi auf einer bestimmten Strecke ausprobiert. Auf jeden Fall bessere Fahrwerkseigenschaften gegenüber Serie. Hier kannst du Dir ein Bild machen: https://www.youtube.com/watch?v=NY4vJ8_MTcc&t=548s
Schade nur das Ford 2000 € für MR aufruft, ist in den Staaten wesentlich günstiger.

Gruß

Hermann

GT77
Beiträge: 32
Registriert: 7. Aug 2015, 11:18
Postleitzahl: 26180
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von GT77 » 31. Mai 2018, 04:11

Wenn ich sehe, wieviele Leute hier das MR mitbestellt haben, hat Ford doch alles richtig gemacht, 2000 €uronen dafür aufzurufen! ;)

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Old Dog » 31. Mai 2018, 08:25

Dark Star, schön dass es dich belustigt hat!! Deshalb schrieb ich auch, dass keiner weiß was kommt. Nicht mal Ford selber, wie es scheint. Ford hat auf die Bemänglungen ja schon gehört und beim FL so einige Verbesserungen realisiert. Die Amis machen das halt alles aus der Hüfte wie früher schon. Mir ist das egal, ob ich eine extra Taste habe. Wäre schön, aber ist nun nicht, was soll´s. Meine Taste drücke ich zur Zeit einmal im Monat oder weniger.

Bezüglich der 2000 Euro. Sie nehmen es, weil es bezahlt wird. Man muss aber die Prozente abrechnen noch. Komme dann auf einen Wert knapp unter 1800.
Ob nun ein gescheites Gewinde für 1600 plus Einbau und TÜV für ca. 2000Euro es nun besser macht oder im Verhältnis steht, k.A.
Bei Mercedes kostet das Fahrwerk im A45 2618Euro Aufpreis, also nicht viel günstiger.
Muss jeder selbst wissen am Ende, nach Zweck und Geldbeutel.
Gruss Lorenz

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Ace » 31. Mai 2018, 08:40

Seb 392 Hemi hat geschrieben:Das klingt ja auch echt gut wenn das Fahrverhalten besser ist.
Ich möchte das Fahrwerk nicht schlecht reden.
Aber ich verstehe nicht warum Ford ein Fahrwerk anbietet was sich nur Automatisch verstellen kann/lässt!?
Während bei den anderen beiden Autos die in der selben Klasse mit dabei sind die "manuell" verstellbar sind?

Das ist mir einfach nicht klar!!!!

LG der Seb
Wobei es beim Fahrwerk in meinen Augen noch akzeptabel wäre. Aber was man momentan so hört wird auch das Rev Matching im 19er GT MT an den Fahrmodus gebunden sein, sodass man nicht wirklich wählen kann wann man es nutzen möchte und wann nicht. Ich liebe dieses Feature auf Landstraßen und Autobahnen, aber wenn ich weiß ich roll nur auf eine rote Ampel zu, muss es auch mal fix abstellbar sein :shrug:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Duedo » 31. Mai 2018, 08:55

Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle, warum muss ich es dann abstellen können?

Benutzeravatar
Acrylium
Beiträge: 75
Registriert: 1. Aug 2017, 17:47
Postleitzahl: 65195
Wohnort: Wiesbaden
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von Acrylium » 31. Mai 2018, 08:57

Ok, jetzt eine eher doofe Frage, aber wie kann ich überprüfen ob ich in meinem Pony überhaupt MagneRide verbaut habe? Weil das Display gibt ja leider nicht den geringsten Hinweis, und beim Fahren in den unterschiedlichen Modi (Komfort, Sport, ...) merke ich keinen Unterschied.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: MagneRide ja oder nein?

Beitrag von embe71 » 31. Mai 2018, 09:00

Das Auto liegt etwas tiefer als mit dem Serien-FW.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“