Mustang auf der Nordschleife

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audioslave
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Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von audioslave » 3. Jun 2018, 17:41

Hola, Caballeros!

Ich hab mich mal mit dem Gaul auf die Nordschleife getraut und da es ja leider auf Youtube kaum Videos vom Mustang auf der Nordschleife gibt, dachte ich es könnte für den ein oder anderen interessant sein.

Vorneweg, das Fahrzeug ist noch komplett Serie, ohne MagneRide. Luftdruck vorne 0,2 Bar mehr als hinten, wollte erstmal keine bösen Überraschungen bekommen und lieber untersteuern als übersteuern. Das Auto ist ja noch neu, und ich wollte es auf keinen Fall in die Planke werfen. My Mode, Esp an, Traktionskontrolle aus. Das Esp auszuschalten ist meiner Meinung nach nicht nötig, ich hatte nicht das Gefühl dass es mich einbremst, selbst die Traktionskontrolle kann man eingeschaltet lassen. Also von der Adaption schon mal sehr schön, zumindest für die Rennstrecke. Für den Straßenverkehr und den 08/15 Fahrer, der kein plötzliches übersteuern gewohnt ist, ist es schon nicht ungefährlich, da es doch schon recht viel Driftwinkel zulässt.
Das Fahrwerk ist recht straff, führt dazu dass das Fahrzeug vergleichsweise wenig wankt, auch recht stark über Bodenwellen hüpft und versetzt, man traut sich auf dem Weg runter zur Fuchsröhre kaum die Hand zum schalten vom Lenkrad zu nehmen. Aber gleichzeitig kann das Fahrwerk die Härte nicht in höhere Kurvengeschwindigkeiten umwandeln, zumindest gefühlt. Das gibt erstmal nicht unbedingt Vertrauen, und so kommt es dass die Rundenzeit (8:26 min btg) nichtmal meine Bestzeit in einem serienmäßigen Diesel Kombi übertrifft. Das Auto kann auf jeden Fall mehr, ich muss mich noch trauen es umzusetzen. Die Bremse ist super und hat nicht nachgelassen. Bin allerdings auch nie zwei Runden hintereinander gefahren. Die Audi Bremse hat nach einer halben Runde schon schlapp gemacht. Pedalerie für Spitze-Hacke ist auch gerade so passend gebaut, ich muss den rechten Fuß allerdings schon sehr schräg halten. Dafür spricht der Motor sehr drehwillig auf den Gasstoß an. Richtig schnell lassen sich die Gänge beim hochschalten nicht rein prügeln, das Getriebe sperrt sich etwas dagegen und auch der Motor tourt nicht schnell genug dafür ab. Die Schaltpausen sind also relativ lang.
Unschön: In einer Runde hatte ich ab Kesselchen Leistungsverlust. Die Anzeigen waren in Ordnung, Zylinderkopf 110°. Ich vermute Öltemperatur, eigentlich ein Unding, dass ich über allerlei unwichtige Werte (Vakuum!?) informiert werde, aber keine Öltemperatur angezeigt bekomme. Wir sprechen hier nicht von mehreren Runden hintereinander bei 35° Außentemperatur, sondern einer einzigen Runde bei moderater Außentemperatur. Jedenfalls bin ich danach einige Kurven im dritten statt im zweiten Gang gefahren und hab etwas früher hochgeschaltet, und dann schafft er es ohne Leistungsreduzierung.
Ich hoffe dass ich das Temperatur Problem ohne großen Aufwand gelöst bekomme. Gerne Ideen dazu im Forum "Allgemeines" in meinem Thread. Umgeölt von 5W-20 ( :ugly:) auf 5W-30 ist er nach dem Erlebnis schon. Außerdem werd ich wahrscheinlich irgendwann mal ein KW V3 reinbauen.
Ansonsten: Ist geil, macht Spaß. :Drive:

Runde mit Leistungsverlust:
https://youtu.be/eZo4CCzX55I

Danach etwas moderatere Drehzahlen:
https://youtu.be/KLNWW9C1pIM

Schönen Sonntag
Philipp

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Mine » 3. Jun 2018, 18:03

Wenn der bei diesem Tempo schon überhitzt, da fahre ich besser nicht. Spätestens am Brünnchen wäre bei mir Stillstand.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

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Sharki
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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Sharki » 3. Jun 2018, 18:19

Da muss ein Ölkühler rein

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von B__C » 3. Jun 2018, 19:11

Wieviel km hast auf der Uhr und ab wann würdest ihn so treten?
:pony: :S550_MAG: :pony:

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von audioslave » 3. Jun 2018, 19:28

Sharki hat geschrieben:Da muss ein Ölkühler rein
Eigentlich ein Unding, dass da keiner verbaut zu sein scheint.
B__C hat geschrieben:Wieviel km hast auf der Uhr und ab wann würdest ihn so treten?
So ca. 5000 km. Hab ihn die ersten 1000 km vorsichtig eingefahren, und dann Feuer frei.

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Fennek » 3. Jun 2018, 19:33

Also das wichtigste Update war bei mir das KW V3. Das original Mustang FW ist meiner Meinung nach hinten in der Zugstufe total unterdämpft, was das Auto auf der Hinterachse sehr unruhig macht.
Gruß
Michael
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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von audioslave » 3. Jun 2018, 19:50

Ich glaube es ist im Facelift schon besser geworden, er hat soweit ich weiß neue Stoßdämpfer bekommen.
Aber ich freue mich schon auf das V3, das scheint ja wirklich ein neues Auto draus zu machen. Sag mal Bescheid wenn du mal am Ring sein solltest. :Winkhappy:

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von mack » 3. Jun 2018, 20:33

Der EU hat doch einen zusätzlichen Ölkühler ab Werk!?

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von fxlxx » 3. Jun 2018, 20:47

Was hat denn die Anzeige für die Öltemperatur angezeigt? War sie schon im roten Bereich? (ich hatte das Gefühl, die Anzeige beim vFL schien ganz gut zu sein)
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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Saithron » 3. Jun 2018, 20:50

Nachdem ich nun auch einige Kilometer (mit Magne Ride) unterwegs war muss ich feststellen, dass das Auto ab 200 auch irgendwie nicht so vertrauen erweckend ist. Mehr bin ich nicht fahren. Irgendwie fühlt es sich unsicher an. Dabei haben die Reifen extrem viel Grip! Ich kann gar nicht beschreiben woran es liegt. Aber so richtig Vertrauen hab ich nicht. Er fühlt sich so schwammig an. Nicht wirklich stabil auf der Straße. Ich muss mit dem Bock auf jeden Fall auch mal auf die Strecke und schauen wie er wirklich reagiert.
Obwohl er grundsätzlich selbst beim Übersteuern sehr sehr kontrollierbar ist. Bei 200km/h möchte ich das aber doch nicht im öffentlichen Straßenverkehr ausprobieren.
Das Magne Ride verstellt sich auf jeden Fall im Rennstrecken-Modus. Dämpft viel knackiger. Hab aber noch nicht rausgefunden (oder probiert) das Fahrwerk anders zu verstellen. Daher bin ich bisher fast ausschließlich im "normal" Modus gefahren.
Dabei musste ich ihn (auf einem komplett leeren und eigentlich geschlossenen Parkplatz) im ersten Gang schon überreden, dass er mit dem Heck kommt. Also wenn man wirklich voll rein latscht, dann kommt er schon. Aber hat auch sehr schnell wieder vollen Grip. Im 2. Gang mit dem MT kaum möglich ohne ihn in die Kurve zu werfen. Bei Nässe geht es ganz gut. Wenn man den zweiten raus beschleunigt und er ab 4000 wirklich reinhaut, dann kommt das Heck bei 70-80 km/h schon langsam raus. Im dritten kaum eine Chance ohne es wirklich drauf anzulegen oder ohne Gehirn zu fahren.
Allerdings ist ESP/TC auch eher ein Witz als wirklich Sicherheitsfeature. Finde es eigentlich gut, dass er spät eingreift. Aber denke im Notfall reagiert es erst, wenn man sowieso nicht mehr abfangen kann.
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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von audioslave » 3. Jun 2018, 21:24

mack hat geschrieben:Der EU hat doch einen zusätzlichen Ölkühler ab Werk!?
Quelle? Konnte ich noch nicht mit Sicherheit rausfinden...
fxlxx hat geschrieben:Was hat denn die Anzeige für die Öltemperatur angezeigt? War sie schon im roten Bereich? (ich hatte das Gefühl, die Anzeige beim vFL schien ganz gut zu sein)
Der Mustang hat unverständlicherweise keine Anzeige für die Motor Öltemperatur. Der Automatik hat auch nur eine für die Getriebeöltemperatur. Das gilt zumindest für das Facelift.
Saithron hat geschrieben:Nachdem ich nun auch einige Kilometer (mit Magne Ride) unterwegs war muss ich feststellen, dass das Auto ab 200 auch irgendwie nicht so vertrauen erweckend ist. Mehr bin ich nicht fahren. Irgendwie fühlt es sich unsicher an. Dabei haben die Reifen extrem viel Grip! Ich kann gar nicht beschreiben woran es liegt. Aber so richtig Vertrauen hab ich nicht. Er fühlt sich so schwammig an. Nicht wirklich stabil auf der Straße. Ich muss mit dem Bock auf jeden Fall auch mal auf die Strecke und schauen wie er wirklich reagiert.
Obwohl er grundsätzlich selbst beim Übersteuern sehr sehr kontrollierbar ist. Bei 200km/h möchte ich das aber doch nicht im öffentlichen Straßenverkehr ausprobieren.
Das Magne Ride verstellt sich auf jeden Fall im Rennstrecken-Modus. Dämpft viel knackiger. Hab aber noch nicht rausgefunden (oder probiert) das Fahrwerk anders zu verstellen. Daher bin ich bisher fast ausschließlich im "normal" Modus gefahren.
Dabei musste ich ihn (auf einem komplett leeren und eigentlich geschlossenen Parkplatz) im ersten Gang schon überreden, dass er mit dem Heck kommt. Also wenn man wirklich voll rein latscht, dann kommt er schon. Aber hat auch sehr schnell wieder vollen Grip. Im 2. Gang mit dem MT kaum möglich ohne ihn in die Kurve zu werfen. Bei Nässe geht es ganz gut. Wenn man den zweiten raus beschleunigt und er ab 4000 wirklich reinhaut, dann kommt das Heck bei 70-80 km/h schon langsam raus. Im dritten kaum eine Chance ohne es wirklich drauf anzulegen oder ohne Gehirn zu fahren.
Allerdings ist ESP/TC auch eher ein Witz als wirklich Sicherheitsfeature. Finde es eigentlich gut, dass er spät eingreift. Aber denke im Notfall reagiert es erst, wenn man sowieso nicht mehr abfangen kann.
Ja so kommt es mir auch vor. Aber kannst du das MR nicht auch unabhängig vom Fahrmodus einstellen?
Und Tacho 300 bin ich schon gefahren, solange es nur geradeaus geht, durchaus machbar.
Tim hat geschrieben:Danke für dein Bericht und das Video. Macht Spaß beim zuschauen und klar ist man mit nem Serien Stang und sicherlich wenn es der eigene, neue ist, schon etwas konservativ - denke die wenigsten geben auf den Ring alles mit dem eigenen Auto :)

Ist auch gut so denn sonst winkt irgendwann das Einplanken und das ist es nicht wert.
Danke, gerne. :) Also mit meinem Audi hab ich schon (fast) alles gegeben. :supergrins: Fuchsröhre ohne zu lupfen mit ca. 230 km/h, in der Kompression hat sich sogar die Lenkung verhärtet. :Devil: Aber mit dem Mustang trau ich mich das (noch) nicht. War auch mal Beifahrer bei jemandem, der das Auto auf der Nordschleife eingeplankt hat. Geht schneller als man denkt...

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von audioslave » 3. Jun 2018, 22:51

:Drive:
Ehrlich gesagt, ich bezweifle ob unter 8 im Serientrimm überhaupt machbar sind. Horst von Saurma ist mit dem Vfl in 8:07 min über die komplette Strecke. Btg spart man sich natürlich die Döttinger Höhe, aber dafür kann er es sich erlauben wie ein Verrückter zu fahren, und hat auch immer eine freie Strecke. 10 Sekunden für eine 8:1x finde ich sicher noch irgendwo, wenn alles perfekt läuft vllt auch 8:0x, aber danach wird es schon Zauberei. Und ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt als Ziel haben sollte. :engel:

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von buzzn » 4. Jun 2018, 00:47

Hab gerade mal im Window Sticker geguckt und da steht das er einen Ölkühler hat...dann frage ich mich warum er so schnell warm wird...

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von martins42 » 4. Jun 2018, 00:52

Interessant. Die deutsche Ausstattungsliste erwähnt nach wie vor nirgendwo einen Motorölkühler.
Kann mal ein Fahrer vom deutschen 2018er GT einen Kniefall vor dem Wagen machen und nachgucken?

Grüße
Martin

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von mack » 4. Jun 2018, 06:31

Beim 15er wurde das so gesagt. Ich denke, dass es auch beim 18er so sein wird.

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Saithron » 4. Jun 2018, 10:14

Hab gestern mal im Handbuch geblättert.
Da steht beim Einsatz auf Rennstrecke, dass man vor dem Event das 5w-20 gegen 5w-30 wechseln soll. Und nach der Veranstaltung Öl und Ölfilter auf 5w-20 zurück.
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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Mine » 4. Jun 2018, 10:30

ja nee, is klar....
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Gruß Mine :Winkhappy:

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von humankapital » 4. Jun 2018, 10:38

Danke für das Video, Philipp, steigert meine Vorfreude! Denn sobald mein Auto eingefahren ist, werd ich mir auch einen lang gehegten Traum erfüllen und ein paar Runden auf der Nordschleife drehen.

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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von Fennek » 4. Jun 2018, 12:13

humankapital hat geschrieben:Danke für das Video, Philipp, steigert meine Vorfreude! Denn sobald mein Auto eingefahren ist, werd ich mir auch einen lang gehegten Traum erfüllen und ein paar Runden auf der Nordschleife drehen.

Dabei aber schön vorsichtig sein. Wenn es das erste Mal auf die Nordschleife gehen sollte und dann gleich mit dem Pony, dann braucht man schon einen starken Charakter. Nicht das Du probierst einen Golf II oder vergleichbar mit Kennzeichen AW... oder vergleichbar zu zeigen wie schnell ein Mustang ist. So etwas endet bevorzugt im Bereich Schwedenkreuz und Brünnchen in den Leitplanken. Also schön ruhig angehen und eventuell jemanden mit Streckenkenntnis mitnehmen.
Gruß
Michael
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Re: Mustang auf der Nordschleife

Beitrag von humankapital » 4. Jun 2018, 13:58

Fennek hat geschrieben:Dabei aber schön vorsichtig sein. Wenn es das erste Mal auf die Nordschleife gehen sollte und dann gleich mit dem Pony, dann braucht man schon einen starken Charakter. Nicht das Du probierst einen Golf II oder vergleichbar mit Kennzeichen AW... oder vergleichbar zu zeigen wie schnell ein Mustang ist. So etwas endet bevorzugt im Bereich Schwedenkreuz und Brünnchen in den Leitplanken.
Ach was... Erstens bin ich die Strecke schon hundertmal gefahren (an der Playstation) und zweitens kann bei modernen Autos doch eh nichts mehr passieren!!1 :supergrins: :Devil:

Spaß beiseite: Vielen Dank für die nette Warnung, @Fennek, ich werde sie beherzigen. Seit dem Zivildienst im Rettungsdienst weiß ich, dass die Straße kein Spielplatz ist und selbst eine gemütliche Kaffeefahrt von einer Sekunde auf die nächste zu einem Drama mit leidvollem Ende werden kann. An diese Erlebnisse habe ich meine Fahrweise angepasst. Wobei die Rennstrecke vermutlich ungefährlicher ist als der normale Straßenverkehr, aber das ist wieder ein anderes Thema. Sollte mich also kein Golf II von der Bahn rammen, kommen Mensch und Maschine wieder gesund nach Hause.
Fennek hat geschrieben:Also schön ruhig angehen und eventuell jemanden mit Streckenkenntnis mitnehmen.
Wir treffen uns dann dort, ok? :huch: :Drive:

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