Qualitätsmängel 2018er
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
So,
nun noch einmal zu meiner am Donnerstag beschriebenen Situation:
Hatte ja am Freitag die Übergabe, und meinen FFH noch einmal auf das Problem mit dem Scheinwerfer/Stoßstange angesprochen.
Hat er sich angesehen und auch gemeint, sieht er ein, aber da der Werkstatt-Typ schon im sicherlich wohlverdienten Wochenende war, bzw. Feierabend hatte, hat er auch nur gemeint, ich solle noch einmal die Tage anrufen, dann wird sich das der Werkstatt-"Meister" einmal ansehen und in Ordnung bringen.
Habe das zwar nur mündlich, aber ich gehe doch mal davon aus, dass das alles noch klar geht und das dann im Laufe der nächsten Woche behoben wird.
Auf jeden Fall bin ich jetzt erst nach meinem ersten Ausritt wieder zuhause und kann nur sagen: Ein Traum... Unbeschreiblich dieses Auto
nun noch einmal zu meiner am Donnerstag beschriebenen Situation:
Hatte ja am Freitag die Übergabe, und meinen FFH noch einmal auf das Problem mit dem Scheinwerfer/Stoßstange angesprochen.
Hat er sich angesehen und auch gemeint, sieht er ein, aber da der Werkstatt-Typ schon im sicherlich wohlverdienten Wochenende war, bzw. Feierabend hatte, hat er auch nur gemeint, ich solle noch einmal die Tage anrufen, dann wird sich das der Werkstatt-"Meister" einmal ansehen und in Ordnung bringen.
Habe das zwar nur mündlich, aber ich gehe doch mal davon aus, dass das alles noch klar geht und das dann im Laufe der nächsten Woche behoben wird.
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Ich sehe die Sachlage nicht ganz so entspannt:
Ein Beispiel - die falsch eingepasste Heckscheibe im Fastback! jede Wette - hier handelte es sich um eine fehlerhafte Massgenauigkeit der Presswerkzeuge für die Karosserie! Das kriegt man nicht justiert, oder der Freundliche verwendet jede Menge "Silikon", um die Scheibe erneut künstlerisch einzupassen. Aber dann sitzt sie noch lange nicht in der dafür vorgesehenen Passstellung.
Ein weiteres Beispiel beim Cabrio:
Die Cabrios haben das Problem, dass linksseitig die waagerechte Dichtung von der Karosserie / vom Kotflügel (ein schreckliches Wort, wer das wohl erfunden hat) zur hinternen linken Seitenscheibe / zum Verdeck einen ca. 0,5 - 1mm breiten Spalt zur Karosserie offen lässt. Man muss schon ganz genau hinsehen, um ihn zu entdecken, da die Dichtung selbst auf einer gewölbten Stelle an der Aussenhaut der Karosserie aufsitzt.
In anderen Worten, das Regenwasser fliesst nicht an der Karosserie aussen ab, sondern sucht sich seinen Weg nach der Dichtung in den Hohlraum an der Innenseite der Aussenhaut des Karosseriebleches, um dann hoffentlich über vorhandene Bodenlöcher in Schwellernähe wieder abzufliessen.
Wenn das Pony innen mit Wachs versiegelt ist, kein Problem. Aber wehe, wenn nicht.
Das Problem besteht darin, dass die Aussenhaut, die vom Presswerkzeug geformt wurde, einen zu großen Umfang in ihrer Wölnbung hat und damit zu weit von den inneren Haltepunkten (Schweisspunkten?) nach aussen ragt. Auf der rechten Seite ist alles o.k..
Da lässt sich nichts mehr richten, weil die Dichtung vom Halteblech getragen wird - nicht von der Aussenhaut der Karosserie - da liegt sie nur lose auf. Als Resultat dieser fast unsichtbare Spalt.
Vom Design her fällt es 99% seiner Besitzer gar nicht auf - aber wer im Regen den Wasserverlauf verfolgt, sieht es sofort.
Mein FFH hat sich versucht - nix zu machen, es sei denn er hätten versucht, die Aussenhaut mit einer Delle nach innen zu bewegen ... oder die Aussenhaut von den Schweisspunkten zu lösen und neu anzuheftten .... aber das alles habe ich ihm verboten.
Einzige wirksame Behelfs-Möglichkeit:
Schwarzes Silikon unter die Dichtung .. (habe ich ihm ebenfalls verboten - das fällt nämlich auf) oder die Dichtung verbreitern - nix für eine Fachwerkstatt - das kann evtl. ein Oldtimer Restaurator mit viel Geschick.
Mir war es letztendlich egal , weil ich mein Pony hab' versiegeln lassen - und wie gesagt, vom Designstandpunkt fällt es nicht auf.
Bin nur 'mal gespannt, ob das bei der Umstellung auf FL korrigeirt worden ist.
Gruesse
Ein Beispiel - die falsch eingepasste Heckscheibe im Fastback! jede Wette - hier handelte es sich um eine fehlerhafte Massgenauigkeit der Presswerkzeuge für die Karosserie! Das kriegt man nicht justiert, oder der Freundliche verwendet jede Menge "Silikon", um die Scheibe erneut künstlerisch einzupassen. Aber dann sitzt sie noch lange nicht in der dafür vorgesehenen Passstellung.
Ein weiteres Beispiel beim Cabrio:
Die Cabrios haben das Problem, dass linksseitig die waagerechte Dichtung von der Karosserie / vom Kotflügel (ein schreckliches Wort, wer das wohl erfunden hat) zur hinternen linken Seitenscheibe / zum Verdeck einen ca. 0,5 - 1mm breiten Spalt zur Karosserie offen lässt. Man muss schon ganz genau hinsehen, um ihn zu entdecken, da die Dichtung selbst auf einer gewölbten Stelle an der Aussenhaut der Karosserie aufsitzt.
In anderen Worten, das Regenwasser fliesst nicht an der Karosserie aussen ab, sondern sucht sich seinen Weg nach der Dichtung in den Hohlraum an der Innenseite der Aussenhaut des Karosseriebleches, um dann hoffentlich über vorhandene Bodenlöcher in Schwellernähe wieder abzufliessen.
Wenn das Pony innen mit Wachs versiegelt ist, kein Problem. Aber wehe, wenn nicht.
Das Problem besteht darin, dass die Aussenhaut, die vom Presswerkzeug geformt wurde, einen zu großen Umfang in ihrer Wölnbung hat und damit zu weit von den inneren Haltepunkten (Schweisspunkten?) nach aussen ragt. Auf der rechten Seite ist alles o.k..
Da lässt sich nichts mehr richten, weil die Dichtung vom Halteblech getragen wird - nicht von der Aussenhaut der Karosserie - da liegt sie nur lose auf. Als Resultat dieser fast unsichtbare Spalt.
Vom Design her fällt es 99% seiner Besitzer gar nicht auf - aber wer im Regen den Wasserverlauf verfolgt, sieht es sofort.
Mein FFH hat sich versucht - nix zu machen, es sei denn er hätten versucht, die Aussenhaut mit einer Delle nach innen zu bewegen ... oder die Aussenhaut von den Schweisspunkten zu lösen und neu anzuheftten .... aber das alles habe ich ihm verboten.
Einzige wirksame Behelfs-Möglichkeit:
Schwarzes Silikon unter die Dichtung .. (habe ich ihm ebenfalls verboten - das fällt nämlich auf) oder die Dichtung verbreitern - nix für eine Fachwerkstatt - das kann evtl. ein Oldtimer Restaurator mit viel Geschick.
Mir war es letztendlich egal , weil ich mein Pony hab' versiegeln lassen - und wie gesagt, vom Designstandpunkt fällt es nicht auf.
Bin nur 'mal gespannt, ob das bei der Umstellung auf FL korrigeirt worden ist.
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Ich habe heute mein neues Pony besucht (Schein fehlt noch):
Außer einer kleinen Delle im Auspuff links, erstes Rohr ist die Heckscheibe natürlich immernoch nicht 100%ig korrekt eingeklebt.
Der Unterschied beträgt wie bei meinem aktuellen Bj.15 circa 2-4 mm Das haben Sie also noch nicht hinbekommen, finde das aber nicht unbedingt schlimm... lässt sich ehh nicht mehr ändern
Außer einer kleinen Delle im Auspuff links, erstes Rohr ist die Heckscheibe natürlich immernoch nicht 100%ig korrekt eingeklebt.
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Schangu hat geschrieben:Ich habe heute mein neues Pony besucht (Schein fehlt noch):
Außer einer kleinen Delle im Auspuff links, erstes Rohr ist die Heckscheibe natürlich immernoch nicht 100%ig korrekt eingeklebt.
Der Unterschied beträgt wie bei meinem aktuellen Bj.15 circa 2-4 mm Das haben Sie also noch nicht hinbekommen, finde das aber nicht unbedingt schlimm... lässt sich ehh nicht mehr ändern
Jeder Auto Glaser kann dir das ändern
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Wer würde den die Heckscheibe herausnehmen und neu einbauen lassen, nur weil man bei genauem Hinsehen einen minimalen Unterscheid sieht.
Das ist ein ganz schöner Aufwand mit dem Risiko, dass es nachher auch nicht besser ist.
Ich frage mich bei Mängeln:
1.
Ist die Funktion beeinträchtigt, kann dadurch etwas kaputt gehen oder Korrosion beginnen, drohen Folgeschäden?
-> Wenn Antwort JA: Muss etwas gemacht werden.
2.
Fällt es nur mir auf, weil ich weiß, worauf ich zu achten habe, oder sieht es jeder auf den ersten Blick?
(Einfach mal jemanden der nicht genau weiß worum es geht auf den Bereich am Fahrzeug schauen lassen, ob ihm was auffällt.)
-> Wenn es jedem auffällt: Reklamieren und nacharbeiten lassen.
-> Wenn es einem nur selber auffält: Nichts machen, es sei denn es raub einem den Schlaf. (Besser ein paar Nächte darüber schlafen.)
3.
Bevor man etwas machen lässt, sollte man sich noch fragen, ob er problemlos nachgearbeitet werden kann, oder ob das nur mit ein bisschen Pfuschen hin zu bekommen sein wird.
-> Wenn nur mit Pfuschen möglich, nochmal darüber nachdenken.
Bezüglich des Scheinwerfers auf Beifahrerseite habe ich jemanden gefragt, ob ihm was auffällt, wobei ich ihn direkt auf die Scheinwerfer angesprochen habe. -> Er hat nichts gesehen.
Erst als ich ihn auf den etwas größeren Spalt hingewiesen habe, hat er erkannt worum es geht.
Es ist wohl, bei meinem Mustang so, dass der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite, an dem Ende zum Kühler hin, etwas weiter nach hinten eingebaut ist, als der auf Fahrerseite. Das kann man gut an den Knicken in der Stoßstange darunter erkennen.
Wenn man da was ändert, kann es sein, dass dann was anderes nicht mehr so optimal passt.
Wer weiß denn, ob der Scheinwerfer nicht richtig sitzt, oder ob es eigentlich die Stoßstange ist die Abweichungen hat?
Das ist ein ganz schöner Aufwand mit dem Risiko, dass es nachher auch nicht besser ist.
Ich frage mich bei Mängeln:
1.
Ist die Funktion beeinträchtigt, kann dadurch etwas kaputt gehen oder Korrosion beginnen, drohen Folgeschäden?
-> Wenn Antwort JA: Muss etwas gemacht werden.
2.
Fällt es nur mir auf, weil ich weiß, worauf ich zu achten habe, oder sieht es jeder auf den ersten Blick?
(Einfach mal jemanden der nicht genau weiß worum es geht auf den Bereich am Fahrzeug schauen lassen, ob ihm was auffällt.)
-> Wenn es jedem auffällt: Reklamieren und nacharbeiten lassen.
-> Wenn es einem nur selber auffält: Nichts machen, es sei denn es raub einem den Schlaf. (Besser ein paar Nächte darüber schlafen.)
3.
Bevor man etwas machen lässt, sollte man sich noch fragen, ob er problemlos nachgearbeitet werden kann, oder ob das nur mit ein bisschen Pfuschen hin zu bekommen sein wird.
-> Wenn nur mit Pfuschen möglich, nochmal darüber nachdenken.
Bezüglich des Scheinwerfers auf Beifahrerseite habe ich jemanden gefragt, ob ihm was auffällt, wobei ich ihn direkt auf die Scheinwerfer angesprochen habe. -> Er hat nichts gesehen.
Erst als ich ihn auf den etwas größeren Spalt hingewiesen habe, hat er erkannt worum es geht.
Es ist wohl, bei meinem Mustang so, dass der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite, an dem Ende zum Kühler hin, etwas weiter nach hinten eingebaut ist, als der auf Fahrerseite. Das kann man gut an den Knicken in der Stoßstange darunter erkennen.
Wenn man da was ändert, kann es sein, dass dann was anderes nicht mehr so optimal passt.
Wer weiß denn, ob der Scheinwerfer nicht richtig sitzt, oder ob es eigentlich die Stoßstange ist die Abweichungen hat?
Zuletzt geändert von dark star am 1. Jul 2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Und jeder Auto Glaser kann dabei auch eine Menge versauen. Ist nun auch hier schon hinlänglich dokumentiert.Sharki hat geschrieben:Schangu hat geschrieben:Ich habe heute mein neues Pony besucht (Schein fehlt noch):
Außer einer kleinen Delle im Auspuff links, erstes Rohr ist die Heckscheibe natürlich immernoch nicht 100%ig korrekt eingeklebt.
Der Unterschied beträgt wie bei meinem aktuellen Bj.15 circa 2-4 mm Das haben Sie also noch nicht hinbekommen, finde das aber nicht unbedingt schlimm... lässt sich ehh nicht mehr ändern
Jeder Auto Glaser kann dir das ändern
Da ist schnell mehr Schaden als Nutzen.
Grüße
Martin
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Gestern beim Stammtisch Süd - Bayern habe ich mir die anderen 2 FL die auch da waren angeschaut, jeder hatte einen Spalt am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite
Scheint also so gut wie bei fast jedem FL aufzutreten...
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Wem von uns hier wäre der Spalt unter dem Beifahrerscheinwerfer oder die leicht schief eingesetzte Heckscheibe aufgefallen, wenn er davon nicht hier im Forum gelesen hätte?
Das Internet ist halt Fluch und Segen, es kommt immer darauf an, was man daraus macht.
Bei den leicht schief eingebauten Heckscheiben könnte ich mir gut vorstellen, dass das von den Toleranzen der Karosserie herrührt.
So eine Karosserie ist halt in den wenigsten Fällen auf den Millimeter symmetrisch, auch wenn sie es theoretisch natürlich sein sollte.
Da müssen zuerst die Presswerkzeuge perfekt passen und das von mindestens 3 Teilen, Seitenteil Fahrerseite, Seitenteil Beifahrerseite und Dach.
Dann müssen die Seitenteile und Dach noch optimal in der Vorrichtung für den Zusammenbau platziert werden, bevor beim Schweißen, dann auch noch alles optimal laufen muss.
Was ich so gelesen habe ist es wohl so, dass alle Heckscheiben speziell auch beim preFL gleich schief eingebaut sind, links tiefer als rechts.
Sehen kann man das, wenn man sich den Verlauf der Scheibenkante rechts und links zur Kante des Daches ansieht. (Je nach Wagenfarbe fällt das wohl unterschiedlich deutlich ins Auge.)
Das würde meine These stützen, dass das kein Pfusch beim Einbau, sondern die Addition der Toleranzen in den Fertigungsschritten davor sein könnte.
Gleiches könnte für die Scheinwerfer gelten.
Hier habe ich ein interessantes Dokument zu den Spaltmaßen und Toleranzen am Ford Mustang gefunden:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... 00#p115442
https://mustang6.de/download/file.php?id=8675
Da kann in Summe schon was zusammenkommen:
2 mm +/- 1,5 mm an Scheinwerfern können bedeuten:
An Fahrerseite sind es 0,5 mm also fast dicht und an Beifahrerseite sind es 3,5 mm, wo man schon durchschauen kann.
Das Internet ist halt Fluch und Segen, es kommt immer darauf an, was man daraus macht.
Bei den leicht schief eingebauten Heckscheiben könnte ich mir gut vorstellen, dass das von den Toleranzen der Karosserie herrührt.
So eine Karosserie ist halt in den wenigsten Fällen auf den Millimeter symmetrisch, auch wenn sie es theoretisch natürlich sein sollte.
Da müssen zuerst die Presswerkzeuge perfekt passen und das von mindestens 3 Teilen, Seitenteil Fahrerseite, Seitenteil Beifahrerseite und Dach.
Dann müssen die Seitenteile und Dach noch optimal in der Vorrichtung für den Zusammenbau platziert werden, bevor beim Schweißen, dann auch noch alles optimal laufen muss.
Was ich so gelesen habe ist es wohl so, dass alle Heckscheiben speziell auch beim preFL gleich schief eingebaut sind, links tiefer als rechts.
Sehen kann man das, wenn man sich den Verlauf der Scheibenkante rechts und links zur Kante des Daches ansieht. (Je nach Wagenfarbe fällt das wohl unterschiedlich deutlich ins Auge.)
Das würde meine These stützen, dass das kein Pfusch beim Einbau, sondern die Addition der Toleranzen in den Fertigungsschritten davor sein könnte.
Gleiches könnte für die Scheinwerfer gelten.
Hier habe ich ein interessantes Dokument zu den Spaltmaßen und Toleranzen am Ford Mustang gefunden:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... 00#p115442
https://mustang6.de/download/file.php?id=8675
Da kann in Summe schon was zusammenkommen:
2 mm +/- 1,5 mm an Scheinwerfern können bedeuten:
An Fahrerseite sind es 0,5 mm also fast dicht und an Beifahrerseite sind es 3,5 mm, wo man schon durchschauen kann.
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Sind bei Euch die Türen Fahrer und Beifahrer auch Einstellung´s bedürftig ? Im unteren Bereich könnten sie vorne weiter rein und hinten weiter raus.
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Ich versteh das echt nicht. Das Argumrnt „Amis halt“ zieht doch schon lange nicht mehr. BMW oder Mercedes produzieren auch in USA. An den Arbeitern kanns also nicht liegen. Und der Rest machen Roboter. Die müssten doch nur einmal vernünftig eingestellt werden und gut ist. Ford D schaffts auch auch. Mein kleiner Fiesta hat jedenfalls nur minimale Spaltmassabweichungen.Sharki hat geschrieben:Scheint Stand der Technik zu sein
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Hallo zusammen,
war Heute auf der Automeile in Düsseldorf.....
Dort standen 2 Convertible und 2 Fastback.....bei beiden Fastback war die Heckscheibe schief eingesetzt und auch der rechte Scheinwerfer.
Bei den Convertible war der rechte Scheinwerfer gerade eingebaut .....
Werden die Convertible auf einer anderen Straße oder sogar an einem anderen Standort gebaut?
Gruß
Duedo
war Heute auf der Automeile in Düsseldorf.....
Dort standen 2 Convertible und 2 Fastback.....bei beiden Fastback war die Heckscheibe schief eingesetzt und auch der rechte Scheinwerfer.
Bei den Convertible war der rechte Scheinwerfer gerade eingebaut .....
Werden die Convertible auf einer anderen Straße oder sogar an einem anderen Standort gebaut?
Gruß
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Ich denke nicht. In YouTube Videos sieht man sie gemischt auf dem Fließband. Früher zusammen mit Ford Fusions, heute mit irgendwelchen Lincolns.Duedo hat geschrieben:Werden die Convertible auf einer anderen Straße oder sogar an einem anderen Standort gebaut?
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Ich habe am Beifahrer Sitz eine Naht wo Fäden raus schauen. Ist das ein Garantiefall ? Was würdet Ihr tun ? Hab ein wenig angst das die Naht auf geht
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Versuch Mal vorsichtig daran zu ziehen,
eventuell wurde da nur ein kurzer Faden
( Fussel) mit eingenäht.
Hat auch ( zumindest auf dem Bild ) eine ganz andere Farbe.!
eventuell wurde da nur ein kurzer Faden
( Fussel) mit eingenäht.
Hat auch ( zumindest auf dem Bild ) eine ganz andere Farbe.!
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
... lass das den Händler "abschneiden" bzw. dokumentieren. Nur falls die Naht doch aufgehen sollte.
LG Frank
P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
- dark star
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
@Sharki
Da der Bereich an den Sitzen aus Kunstleder ist könnte ich mir vorstellen, dass das etwas vom Gewebe/Trägermaterials des Kunstleders ist.
Das könnte entstehen beim Löcher machen oder nähen.
Daher auch die andere Farbe als die Naht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstleder
Habe ich bei mir an einer Stelle auch.
Da der Bereich an den Sitzen aus Kunstleder ist könnte ich mir vorstellen, dass das etwas vom Gewebe/Trägermaterials des Kunstleders ist.
Das könnte entstehen beim Löcher machen oder nähen.
Daher auch die andere Farbe als die Naht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstleder
Habe ich bei mir an einer Stelle auch.
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Re: Qualitätsmängel 2018ner
Vielleicht wurde aber auch eine Vogelspinne mit eingenäht
Viele Grüße
Christian