Qualitätsmängel 2018er

Antworten
Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Bonc » 25. Jun 2018, 20:03

Sebinho hat geschrieben:Der FOH meinte aber, Freitag (Tag der geplanten Übergabe) oder am Samstag, würde auch noch klargehen.
Daher mein Plan, wenn das mir Freitag klappt: Hinfahren, Auto angucken, hoffentlich keine Mängel feststellen müssen, dann kann ich ja auch theoretisch das Geld direkt online vor Ort überweisen oder halt nen Tag später.
Aber falls Mängel vorhanden sind, werde ich doch nicht 30k überweisen bzw. sollte die schon überwiesen haben.
Worst Case: ich habe 30k bereits bezahlt, und der Mustang ist anstatt schwarz, in gelb und hat nur 2 Räder. Ich weiß, das ist Quatsch, aber ich kann doch nicht ungesehen soviel Geld überweisen. Das könnte doch theoretisch als Annahme des Fahrzeuges und akzeptieren des Zustandes interpretiert werden, oder?

Sach mal, dein erstes Auto, welches du beim Vertragshändler kaufst?

Jedes Jahr werden Millionen Autos so verkauft und keiner macht so einen Tanz wie du. Da stellt dir keiner das Auto hin und bevor du A sagen kannst, ist das ganze Autohaus abgebaut und verschwunden und du stehst alleine mit dem gelben Auto auf dem Acker. Schon mal was von Vertragsrecht und zugesicherten Eigenschaften, Mängeltüge etc etc gehört?

Tags:

Sebinho
Beiträge: 42
Registriert: 8. Dez 2017, 10:21
Postleitzahl: 45889
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Sebinho » 25. Jun 2018, 20:15

Bonc hat geschrieben:
Sebinho hat geschrieben:Der FOH meinte aber, Freitag (Tag der geplanten Übergabe) oder am Samstag, würde auch noch klargehen.
Daher mein Plan, wenn das mir Freitag klappt: Hinfahren, Auto angucken, hoffentlich keine Mängel feststellen müssen, dann kann ich ja auch theoretisch das Geld direkt online vor Ort überweisen oder halt nen Tag später.
Aber falls Mängel vorhanden sind, werde ich doch nicht 30k überweisen bzw. sollte die schon überwiesen haben.
Worst Case: ich habe 30k bereits bezahlt, und der Mustang ist anstatt schwarz, in gelb und hat nur 2 Räder. Ich weiß, das ist Quatsch, aber ich kann doch nicht ungesehen soviel Geld überweisen. Das könnte doch theoretisch als Annahme des Fahrzeuges und akzeptieren des Zustandes interpretiert werden, oder?

Sach mal, dein erstes Auto, welches du beim Vertragshändler kaufst?

Jedes Jahr werden Millionen Autos so verkauft und keiner macht so einen Tanz wie du. Da stellt dir keiner das Auto hin und bevor du A sagen kannst, ist das ganze Autohaus abgebaut und verschwunden und du stehst alleine mit dem gelben Auto auf dem Acker. Schon mal was von Vertragsrecht und zugesicherten Eigenschaften, Mängeltüge etc etc gehört?
Nein, mein 2tes, aber was soll das "Blöd von der Seite Angemache" sofort? Und wenn es nun mein erster wäre? Wäre das schlimm? Wäre ich deswegen nicht so ein toller Mensch wie Du? Was ist nur los heutzutage im Internet. Sorry, dass ich mich in der Materie nicht so auskenne und daher lieber einiges in Erfahrung bringen möchte in einem Forum (Ist sowas nicht der richtige Ort?) bei einem Autokauf.
Und nein, von einer MängelTüge habe ich noch nie etwas gehört, aber genug gerügt von meiner Seite aus...

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Bonc » 25. Jun 2018, 20:24

Ja . Hast Recht. War nicht ok von mir. Sorry.

Kein Händler stellt dir ein gelbes Auto hin, wenn du ein schwarzes bestellt hast, ausser er ist farbenblind. Du hast einen Kaufvertrag und dort sind die Fahrzeugeigenschaften definiert. Weicht das Auto davon ab, hast du bestimmte Rechte.

Das gilt auch bei Mängel an der Sache, die übrigens auch gerügt werden können, wenn du sie nicht bei Übergabe bemerkst. Bei einem Kratzer schon schwieriger, der könnte nach Übergabe entstanden sein, aber z..b. ein Lackfehler oder nicht ordentlich verbaute Teile kannst du danach noch reklamieren.

Übernahme und fertig mit deinen Rechten ist also nicht.

Sebinho
Beiträge: 42
Registriert: 8. Dez 2017, 10:21
Postleitzahl: 45889
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Sebinho » 25. Jun 2018, 20:31

Ja ok, mehr wollte ich doch garnicht wissen :)
Also fasse ich nun noch einmal zusammen: Ich kann die Anzahlung ruhig schon am Donnerstag machen, Freitag bei der Übergabe den Wagen natürlich inspizieren (und hoffentlich keine Mängel feststellen), falls aber Mängel festgestellt werden immer noch sagen, so nehme ich den Wagen nicht an, wie Ace es empfohlen hat, bzw. wenn ich später ganz in Ruhe bei mir aufm Hinterhof noch einmal was feststellen sollte, noch so eine Mängelrüge anfertigen. Aber natürlich würde ich zuerst einmal versuchen, freundlich mit den Leuten vom FOH da umzugehen um die (hoffentlich nicht) vorhandenen Mängel beseitigen zu lassen.

P.S. Sorry angenommen :Bier:

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Reo089 » 25. Jun 2018, 20:39

Wie schon mal gesagt: Der Händler sollte ein Übergabeprotokoll anfertigen und evtl. Mängel dort auch dokumentieren und im Nachgang nachbessern.
Ist nicht anders wie bei einer Wohnungsübergabe :-D
Bild

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Bonc » 25. Jun 2018, 20:41

Genau, Mängelrüge würde ich es nicht nennen, sondern reklamieren. Unabhängig davon ist es nach meiner Erfahrung immer besser schon bei Übergabe die Fehler im Übergabeprotokoll zu dokumentieren und einen Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren.

Man muss sich bei Übergabe im Griff haben. Das Herz hüpft und alles ist rosarot und toll. Hier sollte man keinen Zeitdruck haben und in Ruhe alles inspizieren und sich nicht drängen lassen. Herz aus, Kopf an. Das Übernahmeprotokoll hier im Forum hast du gesehen? Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, würde ich im Vorfeld fragen, ob eine Besichtigung vorab möglich ist und wenn nicht, wieviel Zeit sich der Verkäufer für die Übergabe nimmt, da du dir alles in Ruhe ansehen möchtest - ohne Gebabbel!

Falls du kein sehr sehr sehr guter Stammkunde bist, wirst du wahrscheinlich vorab überweisen müssen. Bargeld geht in dieser Größenordnung aufgrund des Geldwäschegesetzes nicht meh bzw ist nicht mehr erwünscht.

Sebinho
Beiträge: 42
Registriert: 8. Dez 2017, 10:21
Postleitzahl: 45889
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Sebinho » 25. Jun 2018, 20:50

Ja die Liste habe ich schon hier aus dem Forum kopiert und mir ausgedruckt :)

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Bonc » 25. Jun 2018, 20:54

Dann mal los..alles wird gut

und sorry nochmal wegen meinem Posting.

Benutzeravatar
buzzn
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2018, 17:52
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von buzzn » 25. Jun 2018, 21:08

Meiner ist heute auch endlich angekommen, bin gerade nach Arbeit noch hin und hab ihn begutachtet, war zwar keiner mehr da vom Autohaus aber von außen muss ich sagen ist er fast schon perfekt verarbeitet. Heckklappe, Heckdeckel, Heckscheibe absolut gerade und passgenau, hab ich noch bei keinem anderen Mustang so gesehen. Den einzigen Mangel den er hat ist wie bei vielen hier der linke Scheinwerfer der einen Spalt hat. Auch der Lack ist super. Werde morgen mal die Folie abmachen und dann mal weiter gucken. Auch Innenraum werde ich morgen gucken :) aber erstmal pure Freude :)
Bild

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Konatic » 26. Jun 2018, 11:41

Der linke Scheinwerfer = in Fahrtrichtung oder wenn man davor steht? Ich habe den Spalt (unter dem Scheinwerfer bisher nur in Fahrtrichtung rechts gehehen.

Benutzeravatar
Stefan2018
Beiträge: 142
Registriert: 16. Nov 2017, 10:02
Postleitzahl: 67105
Wohnort: Schifferstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2018 GT Convertible Tropical-Orange
Sonstiges: Winter:MB: C-180, W202, Bj.97
Sommer:GT-Convertible, AT., MagnRide, Pr II, Tropicl-Orange-Metallic.
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsmängel 2018ner Klappensteuerung

Beitrag von Stefan2018 » 26. Jun 2018, 12:51

Ich habe mein Pony am Freitag übernommen.
Ok, über einen leichten versatz am Heckdeckel und Motorhaube sehe ich drüber weg.
Bin selbst KFZ Meister unterm Stern. Da sind die Ansprüche mal um einiges höher. Ich kann damit leben, oder korrigiere es selbst.
Lasse nicht jeden an mein bestes Stück.

Was nicht geht, und das zum Thema hier.
Gleich mach den ersten 100 KM Richtung Pullmancity fällt der Modus von der Klappensteuerung aus.
Kannst erst wieder nach Reset der Zündung umschalten.
Hat jemand das gleiche Problem hier?

Ich tippe auf den Stellmotor. Im besten Fall ein Update. Oder Initialisierung.
Das Leben ist zu Kurz um keinen Spass zu haben, und kleine Autos zu fahren.
:S550_COO_C: Bestellt: 06.12.2017 Ordered On: 21.12.2017 Order Processing: 20.02.2018 Production 03.02.2018 Bautag: geändert! Awaiting Shipment 25.03.2018 Abholung 22.06.18

Franky987
Beiträge: 386
Registriert: 26. Apr 2018, 19:20
Postleitzahl: 9xxxx
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner Klappensteuerung

Beitrag von Franky987 » 26. Jun 2018, 13:00

Stefan2018 hat geschrieben:Ich habe mein Pony am Freitag übernommen.
Ok, über einen leichten versatz am Heckdeckel und Motorhaube sehe ich drüber weg.
Bin selbst KFZ Meister unterm Stern. Da sind die Ansprüche mal um einiges höher. Ich kann damit leben, oder korrigiere es selbst.
Lasse nicht jeden an mein bestes Stück.

Was nicht geht, und das zum Thema hier.
Gleich mach den ersten 100 KM Richtung Pullmancity fällt der Modus von der Klappensteuerung aus.
Kannst erst wieder nach Reset der Zündung umschalten.
Hat jemand das gleiche Problem hier?

Ich tippe auf den Stellmotor. Im besten Fall ein Update. Oder Initialisierung.
Schau mal hier: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67&t=9034

Du bist anscheinend leider der zweite mit diesem Problem...

Benutzeravatar
buzzn
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2018, 17:52
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von buzzn » 26. Jun 2018, 16:22

Konatic hat geschrieben:Der linke Scheinwerfer = in Fahrtrichtung oder wenn man davor steht? Ich habe den Spalt (unter dem Scheinwerfer bisher nur in Fahrtrichtung rechts gehehen.
Der Scheinwerfer links wenn du vorm Auto stehst
Bild

hoppel
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2017, 13:35
Postleitzahl: 04838
Wohnort: Eilenburg
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von hoppel » 26. Jun 2018, 18:48

Habe meinen Convertible heute das erste Mal gesehen und nach euren Tipps und Hinweisen eingehend begutachtet. Bin sehr zufrieden. Scheint von der Verabeitung her kein Montagsauto zu sein. Einzige Auffälligkeiten:
- minimaler Spalt am linken UND rechten Scheinwerfer zur Stoßstange (fällt aber nur auf, wenn man davor steht und genau hinschaut) - kann ich damit leben
- umlaufende Dichtung (untere Scheibendichtung) steht hinten links (am Faltdach) ein kleines bisschen höher (sollte ohne Probleme bis zur Übergabe zu richten sein)

Bin gespannt, ob sich nach den ersten 10 Tkm noch Macken zeigen.

Michael
"Oh, Heilige Mutter der gesegneten Beschleunigung, verlass mich jetzt nicht." (Elwood)

Benutzeravatar
Bikomi
Beiträge: 995
Registriert: 11. Mär 2015, 19:38
Postleitzahl: 67xxx
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Convertible Premium AT in California Gelb mit autarkem Alarm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Bikomi » 26. Jun 2018, 19:36

Weazel79 hat geschrieben:
Wondrazil hat geschrieben:Dann hänge ich meine Mängel auch mal an. Ich kann auch nur jedem raten, gleich bei Ankunft beim Händler eine Vorab-Besichtigung zu machen, damit so viel wie möglich schon im Vorfeld gemacht werden kann. Eigentlich schon heftig, dass sowas überhaupt notwendig ist...

Spaltmaß bzw. Blende falsch montiert.
Bild
Bild

Verkleidung vorne ist nicht korrekt eingeklippst
Bild
Bild

Schleifspuren an hinterer Blende
Bild
Bild

Lackpatzer auf hinterem Scheinwerfer. War mit Spucke nicht zu entfernen
Bild
Bild

Lacknase an Kofferraumdeckel und Kofferraumdeckel links tiefer als rechts montiert.
Bild
Bild

Kleine Beule im Auspuffblech
Bild

Die Stoßstange hinten sieht bei mir auch so aus beim übergang in den Radlauf.

Bei meinem Pre-FL hängt das auch so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:S550_TRI_C: Egal wie gut du fährst; Züge fahren Güter! :S550_TRI_C:

American Awesome Alliance: "Breakfast can be anything, but only at a certain time."

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht32
Beiträge: 1493
Registriert: 4. Mai 2018, 20:05
Wohnort: Deutsche
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von AufWunschGelöscht32 » 26. Jun 2018, 22:10

ist das ein neufahrzeug ? Würde ich ja direkt die annahme verweigern...

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von Cayuse » 26. Jun 2018, 22:18

KevinFM1990 hat geschrieben:ist das ein neufahrzeug ? Würde ich ja direkt die annahme verweigern...
Die Annahme verweigern kannst du vlt beim Päckchen für den Nachbarn, beim Fahrzeug wird das so wohl nicht funktionieren.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht32
Beiträge: 1493
Registriert: 4. Mai 2018, 20:05
Wohnort: Deutsche
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von AufWunschGelöscht32 » 26. Jun 2018, 22:32

Glaubst doch nicht das ich an einem Neuwagen einen verdellten Auspuff ect akzeptieren würde bzw neulackierungen ? Weis nicht wie die Kaufverträge aussehen aber ich denke da steht NEUFAHRZEUG drauf und nicht nachlackierter wagen.

Ich würde die Krise kriegen und jeden erdenklichen Anwalt einschalten um sowas nicht bezahlen zu müssen, sowas ist ja eine Frechheit. Auch wenn sie das nachbessern weis man wie es vorher war und das bei Neuwagen ? Gut das ich nicht neu gekauft habe

Ich habe das immer für übertrieben gehalten das die schlecht lackieren bzw nicht die saubersten Arbeiter sind aber das ist wohl normal bei denen. In DE wären die endkontrolleure jetzt arbeitslos mit ner Klage am Hals

Ich hoffe das für die Betroffenen alles geklärt und nachgearbeitet wird, ich denke das machen die Händler aber schon. Das meiste wird wohl beim Transport / verschiffen Passieren ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von SwissGTO » 27. Jun 2018, 04:17

KevinFM1990 hat geschrieben:Glaubst doch nicht das ich an einem Neuwagen einen verdellten Auspuff ect akzeptieren würde bzw neulackierungen ? Weis nicht wie die Kaufverträge aussehen aber ich denke da steht NEUFAHRZEUG drauf und nicht nachlackierter wagen.

Ich würde die Krise kriegen und jeden erdenklichen Anwalt einschalten um sowas nicht bezahlen zu müssen, sowas ist ja eine Frechheit. Auch wenn sie das nachbessern weis man wie es vorher war und das bei Neuwagen ? Gut das ich nicht neu gekauft habe

Ich habe das immer für übertrieben gehalten das die schlecht lackieren bzw nicht die saubersten Arbeiter sind aber das ist wohl normal bei denen. In DE wären die endkontrolleure jetzt arbeitslos mit ner Klage am Hals Bild

Ich hoffe das für die Betroffenen alles geklärt und nachgearbeitet wird, ich denke das machen die Händler aber schon. Das meiste wird wohl beim Transport / verschiffen Passieren ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie kann man als Händler so ein Fahrzeug in dem Zustand einem Kunden übergeben? Das ist fast schlimmer als die Bastelbude selbst.

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018ner

Beitrag von PonyWhisperer » 27. Jun 2018, 05:03

SwissGTO hat geschrieben:
KevinFM1990 hat geschrieben:Glaubst doch nicht das ich an einem Neuwagen einen verdellten Auspuff ect akzeptieren würde bzw neulackierungen ? Weis nicht wie die Kaufverträge aussehen aber ich denke da steht NEUFAHRZEUG drauf und nicht nachlackierter wagen.

Ich würde die Krise kriegen und jeden erdenklichen Anwalt einschalten um sowas nicht bezahlen zu müssen, sowas ist ja eine Frechheit. Auch wenn sie das nachbessern weis man wie es vorher war und das bei Neuwagen ? Gut das ich nicht neu gekauft habe

Ich habe das immer für übertrieben gehalten das die schlecht lackieren bzw nicht die saubersten Arbeiter sind aber das ist wohl normal bei denen. In DE wären die endkontrolleure jetzt arbeitslos mit ner Klage am Hals Bild

Ich hoffe das für die Betroffenen alles geklärt und nachgearbeitet wird, ich denke das machen die Händler aber schon. Das meiste wird wohl beim Transport / verschiffen Passieren ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie kann man als Händler so ein Fahrzeug in dem Zustand einem Kunden übergeben? Das ist fast schlimmer als die Bastelbude selbst.
Wer sollte ihm das zahlen? Der Kunde ...? Ford Deutschland ? Ford Amerika ?

Und auch der Händler wird diese Qualitätsmängel nicht beheben können. Die Masse stimmen schon konstruktiv / an den Werkzeugen in der Produktion nicht. Da hilft auch kein Hammer in Deutschland mehr.

Gruesse

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“