Qualitätsmängel 2018er

Antworten
atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von atx » 5. Jan 2019, 16:07

@Bonc traurig aber wahr ;-)
Bin sehr gespannt auf meine Übergabe, die voraussichtlich (hoffentlich) diesen Monat noch stattfinden wird. Von mir gibt's dann natürlich auch Fotos zu den eventuellen Mängeln :-)

Tags:

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht34
Beiträge: 212
Registriert: 25. Mär 2018, 14:17
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von AufWunschGelöscht34 » 5. Jan 2019, 16:43

Seit dem GRIP TV-Bericht über den Bugatti Chiron kann ich nun nachvollziehen warum man 3 Mio. € für ein vernünftigen Sportwagen ausgeben sollte :doh:

Sorry für OT.

Benutzeravatar
Bullitt-Cruiser
Beiträge: 232
Registriert: 16. Nov 2018, 19:45
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Echtname: Norbert
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Fragen nach dem Liefertermin werden mit 10 Peitschenhieben bestraft :-)
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von Bullitt-Cruiser » 5. Jan 2019, 21:05

Stimmt, hab ich auch gesehen. :Nieder:

Die Fertigung machen nur gut 25 Mann in einer relativ kleinen Halle ohne Fließband.
Alles Handarbeit mit modernster Computerunterstützung, z. B. handgedengelte und x-fach polierte Embleme aus reinem Silber.

Am Ende gibt es immer eine mehrstündige Probe/Kontrollfahrt durch den Chef u.a. auf einem Flughafen mit über 300 bei nasser (!) Fahrbahn und Fahrten im realen Elsässer Verkehr. Und das trotz dem Risiko dass ein geplatzten Reifen oder ein unachtsamer anderer Verkehrsteilnehmer mal eben 3 Millionen Euro ruinieren können. :OMG:
Und vor der endgültigen Übergabe an den Kunden erfolgt dann noch erneut eine mehrtägige Lackinspektion und Optimierung.

Und wir sind froh wenn etwas UBS und HRV bei unseren Ponys aufgetragen sind. :doh:

Am besten fand ich die Szene als der Grip Moderator Motor und Rahmen durch Zusammenschieben verheiraten durfte und beim Andrehen der ersten von 8 spezialgefertigten Titanschrauben diese gleich geschrottet hat :supergrins:

Bugatti, das ist echt eine Klasse für sich.
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht :Drive:
Bild

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von PonyWhisperer » 6. Jan 2019, 14:43

Bei mir alles o.k. der Spalt ist ca. 2mm auf beiden Seiten (an der inneren Stelle) - da passt nix zwischen.
20190106_123446.jpg
20190106_123518.jpg
Gruesse

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von atx » 24. Jan 2019, 18:45

So, seit Montag habe ich dann jetzt auch mein schwarzes Pony. :)
Soweit ich das bisher beurteilen kann, habe ich mit der Verarbeitung wirklich Glück gehabt. Es gibt keinen Scheinwerfer-Spalt, die Spaltmaße sind m.E. gut (es gibt 1, 2 kleine Stellen wo es nicht 100%ig ist, aber das ist echt nicht dramatisch). Übergänge an Türen und Heckklappe sind auch gut, Heckklappe ist an einer Seite minimal höher / spürt man wenn man mit dem Finger drübergeht. Habe ich bei anderen 2018ern aber schon schlimmer gesehen, ist für mich so ok. Bin echt happy :-)

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist ein sehr starkes Flattern der Motorhaube ab 200-210 km/h. Ich werde hier nochmal ein bisschen suchen, ich meine man kann da ja noch was an den Plastikschrauben drehen. Aber sonst kann ich micht nicht beschweren.

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von commander-joe » 24. Jan 2019, 18:53

Mutig, sollte ein neuer Motor nicht erst mal eingefahren werden, bevor man in Bereiche um die 200 vordringt? :ugeek:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von Cayuse » 24. Jan 2019, 19:00

commander-joe hat geschrieben:Mutig, sollte ein neuer Motor nicht erst mal eingefahren werden, bevor man in Bereiche um die 200 vordringt? :ugeek:
Sollte man meinen....aber er hat ja nicht geschrieben, wie viel er seit Montag gefahren ist. Vlt. hat er seine min. 1500 km Einfahrstrecke ja schon hinter sich.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von atx » 24. Jan 2019, 19:09

Passt nicht hier zum Thema - aber ich gebe trotzdem mal kurz Rückmeldung dazu. Bin jetzt bei ca. 1000km, über 4.000 Touren war ich bis 500km gar nicht, danach so 2, 3 Mal. 200 km/h im 10. Gang traue ich ihm aber zu, da dreht er ja nicht sooo hoch. Mein FFH hat gesagt, es gibt da nichts einzufahren, einfach direkt Vollgas geben (wenn er warm ist). Er wollte mir sogar einen Ölwechsel nach 1500km ausreden. Den werde ich aber trotzdem machen lassen + ich werde auch erstmal zu 99% unter 4000 rpm bleiben. Aber mit dem Thema hält es ja eh jeder anders, ist eine Glaubensfrage...

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von dark star » 24. Jan 2019, 19:23

atx hat geschrieben: Er wollte mir sogar einen Ölwechsel nach 1500km ausreden. Den werde ich aber trotzdem machen lassen...
Für einen moderen Motor wie im Mustang, gerade den Coyote Gen3 im FL mit den beschichteten Laufbuchsen, ist der zusätzlich Ölwechsel bei 1.500 km viel zu früh, wenn man ihn den überhaupt machen sollte.
Früher hatten die Motoren noch vom Werk Einlauföl eingefüllt und es trat noch ein spürbarer Einlaufprozess statt.
Das ist Geschichte.
Bei heutigen Motoren macht ein zusätlicher Ölwechsel, wenn überhaupt, eher bei 4.000 bis 5.000 km Sinn.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von Sharki » 26. Jan 2019, 08:11

Hab meinem FL jetzt bei 6900 km neues Öl gegönnt

Benutzeravatar
DaAndal
Beiträge: 219
Registriert: 16. Aug 2017, 07:52
Wohnort: Niederbayern
Land: Deutschland
Echtname: André
Mustang: 2019 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: MV Agusta Brutale 910S
VW Passarati
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von DaAndal » 26. Jan 2019, 11:16

War gestern in Cham und wollte eigentlich die Abnahme machen, war leider nur eingeschränkt möglich. Stand draußen, Türen und Kofferraum waren zu gefroren und Aussen war er auch noch nicht aufbereitet. Sah aus wie ein Streusselkuchen, übersät mit Flugrost und eben Eis :roll:
Hab zwar 2 Wochen vorher den Termin gemacht aber naja. Mein Verkäufer war auch nicht da also hat mir nur jemand den Schlüssel in die Hand gedrückt. Also hab ich die Aussenabnahme verschoben auf die Abholung in 3 Wochen.
Was mir sonst aufgefallen sind waren zwei kleinere Kratzer innen am Mittelkanal auf der Beifahrerseite, nicht so wild.
Die Beifahrertür sitzt ca. 5mm zu weit innen an der Vorderseite. Die restlichen Spaltmaße waren soweit i.O.
Was mir jedoch aufgefallen ist das sich relativ viel Kondenswasser in den Rückleuchten gesammelt hat. Hat das jemand bei sich auch beobachtet? Diffundiert das raus wenn sie mal ein bisschen an sind?
Genieße dein Leben ständig,
denn du bist länger tot als lebendig....

Bild

Mike31
Beiträge: 315
Registriert: 10. Mai 2018, 19:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Camaro Gen 6 2017 Cabrio Red Hot
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von Mike31 » 26. Jan 2019, 13:53

DaAndal hat geschrieben:War gestern in Cham und wollte eigentlich die Abnahme machen, war leider nur eingeschränkt möglich. Stand draußen, Türen und Kofferraum waren zu gefroren und Aussen war er auch noch nicht aufbereitet. Sah aus wie ein Streusselkuchen, übersät mit Flugrost und eben Eis :roll:
Hab zwar 2 Wochen vorher den Termin gemacht aber naja. Mein Verkäufer war auch nicht da also hat mir nur jemand den Schlüssel in die Hand gedrückt. Also hab ich die Aussenabnahme verschoben auf die Abholung in 3 Wochen.
Was mir sonst aufgefallen sind waren zwei kleinere Kratzer innen am Mittelkanal auf der Beifahrerseite, nicht so wild.
Die Beifahrertür sitzt ca. 5mm zu weit innen an der Vorderseite. Die restlichen Spaltmaße waren soweit i.O.
Was mir jedoch aufgefallen ist das sich relativ viel Kondenswasser in den Rückleuchten gesammelt hat. Hat das jemand bei sich auch beobachtet? Diffundiert das raus wenn sie mal ein bisschen an sind?
Hallo Andre,

das mit der Tür hatte ich auch, wurde zur Übergabe erledigt. Bei meiner Abnahme stand meiner in der Werkstatt und war sauber. Ich hatte auch 400 km anreise und hätte denen was erzählt wenn es nicht so gewesen wäre. Habe aber auch darauf bestanden, dass er zur Abnahme sauber ist.

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von dark star » 26. Jan 2019, 16:06

PonyWhisperer hat geschrieben:Bei mir alles o.k. der Spalt ist ca. 2mm auf beiden Seiten (an der inneren Stelle) - da passt nix zwischen.

20190106_123446.jpg20190106_123518.jpg

Gruesse
Nicht die Breite des Spaltes unter dem Scheinwerferr ist alleine das Problem.
Der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite sitzt, bei meinem zumindest etwas weiter hinten. Dadurch kann man dann von schräg oben dort etwas mehr rein sehen, als auf der Fahrerseite.

Siehe hier:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67& ... 75#p253375

Von vorne, aus dem Blickwinkel, aus dem du fotografiert hast sieht man das nicht so meine ich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von Old Dog » 27. Jan 2019, 00:36

Kratzer am Mitteltunnel liegt u.U. am Gurtschloss, ist mir beim Vorführer aufgefallen. Da war an der Beifahrerseite kaum Filz am Schloss, da will bei meinem, falls das auch der Fall ist, gleich was rankleben.
Gruss Lorenz

Benutzeravatar
DaAndal
Beiträge: 219
Registriert: 16. Aug 2017, 07:52
Wohnort: Niederbayern
Land: Deutschland
Echtname: André
Mustang: 2019 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: MV Agusta Brutale 910S
VW Passarati
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von DaAndal » 27. Jan 2019, 09:30

Old Dog hat geschrieben:Kratzer am Mitteltunnel liegt u.U. am Gurtschloss, ist mir beim Vorführer aufgefallen. Da war an der Beifahrerseite kaum Filz am Schloss, da will bei meinem, falls das auch der Fall ist, gleich was rankleben.
Die Kratzer sind weiter vorne. Wenn man drin sitzt ungefähr da wo das linke Knie ist. Zwei dünne Kratzer ca. 15mm lang und 10mm auseinander, parallel zu einander senkrecht. Ist nichts in der Nähe was dort hinkommen könnte. Also eher von Menschenhand. Sie versuchen es raus zu bekommen, sieht nicht sehr tief aus, ist aber auch kein Weltuntergang. :)
Genieße dein Leben ständig,
denn du bist länger tot als lebendig....

Bild

AufWunschGelöscht27
Beiträge: 379
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 28. Jan 2019, 19:50

atx hat geschrieben:So, seit Montag habe ich dann jetzt auch mein schwarzes Pony. :)
Soweit ich das bisher beurteilen kann, habe ich mit der Verarbeitung wirklich Glück gehabt. Es gibt keinen Scheinwerfer-Spalt, die Spaltmaße sind m.E. gut (es gibt 1, 2 kleine Stellen wo es nicht 100%ig ist, aber das ist echt nicht dramatisch). Übergänge an Türen und Heckklappe sind auch gut, Heckklappe ist an einer Seite minimal höher / spürt man wenn man mit dem Finger drübergeht. Habe ich bei anderen 2018ern aber schon schlimmer gesehen, ist für mich so ok. Bin echt happy :-)
Dann mal viel Glück dass das so bleibt. Bei meinem 2018 waren alle Spaltmaße auch ganz ok, amerikanisch halt, aber ok. Nach ein paar Monaten lässt der Bock aber die hintere linke Ecke der Stoßstange hängen, man sieht so langsam die Haltenasen. Ich will das eigentlich nicht machen lassen, denn man hört, dass die Händler das eh nicht hin bekommen und es oft nachher schlimmer als vorher ist. Aber nun geht auch noch der Lack an der Stoßstange hoch and der hinteren linken Ecke. :-(

Das erinnert mich ein wenig an unser Luxusapartment hier in Austin. Ich zahle 3500$ im Monat, dafür bekomme ich auch Sonne bei geschlossener Tür in den Flur. Mit Spaltmaßen -egal ob am Auto oder im Haus- haben es die Amis nicht so. ;-)
IMG_0548.jpg

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von Brrrrruuuummm » 28. Jan 2019, 20:04

Schöne Tür. Würdest du uns bitte noch die goldenen Hähne im Bad zeigen?
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

mustangfan2018
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2018, 19:01
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von mustangfan2018 » 30. Jan 2019, 20:05

Hallo zusammen,

ich habe Montag (28.01) mein Fahrzeug beim Stauner abgeholt. Übergabe klappte soweit problemlos. Service war gut. Einige Sachen möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten:

1.) Ich frug bei der Übergabe, ob man die Keyless-Funktion direkt abschalten kann. Antwort: "Kann man nicht". Ich: "Doch, geht seit dem FL". Antwort: "Nein, ging nie und geht nicht." Keyless stelle ohnehin kein Sicherheitsrisiko dar. Habe die Funktion im Menu gefunden und es selbst deaktiviert.

2.) Zumindest bei meinem GT Coupe Schalter gibt es keine alternative Bereifung mehr in den COC-Papieren. Die Winterreifen 4x255, die mir der Stauner angeboten hatte, wären gar nicht zulässig gewesen, nur als Einzelabnahme. Aber ich hatte von einem Forenmitglied 2x255 und 2x275 auf Originalfelgen dabei (2015er Reifen mit 3.000 km Laufleistung.)Die Sensoren hätten laut Stauner gar nicht funktionieren dürfen, da Vor-FL. Funktionieren aber einwandfrei, wie mir hier vorab bestätigt wurde.

3.) Fürs aufziehen der Winterreifen (wir hatten 680 km Rückweg vor uns) musste ich 50 € bezahlen. Hatte angesprochen, dass ich das beim Kauf eines Neufahrzeuges kleinlich finde, aber man wich von der Position nicht ab. Schade. Kenn ich von Chrysler, Opel und Mercedes anders. Auch hier hatte ich die Reifen woanders her und "nur" das Fahrzeug gekauft. Besonders schade fand ich, dass ich alle Reifen allein schleppen konnte. Hatte die Reifen auf Felge im Kombi und rückwärts vors Tor gesetzt. Alle an mir vorbei gelaufen und "hallo" gesagt. Aber eben mit anpacken? Neeee...

4.) Nun der wichtigste Punkt, weshalb ich auch in diesem Themenbereich schreibe: An der Innenseite der C-Säule sind "Schweißpickel" oder Klebetropfen. Fläche ca. 2x2cm. Sichtbar und deutlich fühlbar. Habe die bemängelt und mir den Mangel vor Ort bestätigen lassen. Ich könnte versuchen, so Stauner, dies auf Basis der Ford-Lackgarantie beheben zu lassen. Dies muss aber der Händler beantragen, bei welchem ich dies auch machen lassen möchte. Was sagt ihr zu dem Mangel? Machen lassen? Oder damit leben weil blöde Stelle?
Dateianhänge
123.jpg

Benutzeravatar
Carloh
Beiträge: 288
Registriert: 11. Aug 2018, 22:55
Postleitzahl: 68XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: BMW 530i G31
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von Carloh » 30. Jan 2019, 20:18

@mustangfan2018

Kannst Du bitte noch ein Bild von weiter weg machen? Ich kann gerade nicht zuordnen wo die Stelle genau ist und wie groß der Ausschnitt ist.
Brabbel Blubber Bratzel Brumm :S550_DIB:

mustangfan2018
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2018, 19:01
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Qualitätsmängel 2018er

Beitrag von mustangfan2018 » 30. Jan 2019, 20:22

Carloh hat geschrieben:@mustangfan2018

Kannst Du bitte noch ein Bild von weiter weg machen? Ich kann gerade nicht zuordnen wo die Stelle genau ist und wie groß der Ausschnitt ist.
Das rechte Blechteil ist der Kofferraumdeckel, der linke Teil die C-Säule. Beifahrerseite (hinten rechts). Man steht hinterm Auto mittig und schaut über die Scheibe nach rechts. Hilft das?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“