6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
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6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Hallo Zusammen,
ich bin vorhin über ein YT Video zum Thema Facelift und MT(82) Probleme "gestolpert", welches mir anfänglich doch etwas Sorgen bereitete. (es wurde auch kurz im Thread "MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?" ansgesprochen - ich möchte es aber gerne noch einmal thematistieren und einmal Eure Meinung hören)
In dem Video (Links siehe unten) berichtet der Kollege, dass sein Facelift Stang bzw. seine Schaltgabeln (3. / 4. Gang) nach ca. 12.000 den Geist aufgegeben haben. Nach Rücksprache mit Ford hätte man die Schaltgabeln beim neuen MT82-D4 Getriebe nun von Stahl- auf Alu umgestellt. Nachbestellen könne man die Teile noch nicht, weil die Ford Datenbank noch auf das alte Getriebe verweist.
Auf einige US-amerikanischen YT Kanälen wird dann auch über angebliche MT Probleme beim FL gesprochen, und immer wieder dieser YT Kanal zitiert. Da kommt man dann schonmal ins Grübeln.
Ich habe mir nun mal die dazugehörige FB Seite angesehen, das ein oder Video bzw. Bild lässt erahnen, dass der Mensch sein Pony Drag Race mäßig dann öfter auch mal rannimmt. Nun bin ich hin und hergerissen, ob ich mir als harmloser Sasionkennzeichenfahrer über die Haltbarkeit meines MT82-D4 Getriebes sorgen machen soll...oder eher über ihn
Spaß beiseite...12 tkm wird hierzulande noch niemand mit einem Facelift Schalter abgerissen haben...was mein ihr ?
YT Kanal : https://www.youtube.com/channel/UCxRHB_ ... v7YzZ5owkA
FB Seite : https://www.facebook.com/LsEater50/
LG
Olli
ich bin vorhin über ein YT Video zum Thema Facelift und MT(82) Probleme "gestolpert", welches mir anfänglich doch etwas Sorgen bereitete. (es wurde auch kurz im Thread "MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?" ansgesprochen - ich möchte es aber gerne noch einmal thematistieren und einmal Eure Meinung hören)
In dem Video (Links siehe unten) berichtet der Kollege, dass sein Facelift Stang bzw. seine Schaltgabeln (3. / 4. Gang) nach ca. 12.000 den Geist aufgegeben haben. Nach Rücksprache mit Ford hätte man die Schaltgabeln beim neuen MT82-D4 Getriebe nun von Stahl- auf Alu umgestellt. Nachbestellen könne man die Teile noch nicht, weil die Ford Datenbank noch auf das alte Getriebe verweist.
Auf einige US-amerikanischen YT Kanälen wird dann auch über angebliche MT Probleme beim FL gesprochen, und immer wieder dieser YT Kanal zitiert. Da kommt man dann schonmal ins Grübeln.
Ich habe mir nun mal die dazugehörige FB Seite angesehen, das ein oder Video bzw. Bild lässt erahnen, dass der Mensch sein Pony Drag Race mäßig dann öfter auch mal rannimmt. Nun bin ich hin und hergerissen, ob ich mir als harmloser Sasionkennzeichenfahrer über die Haltbarkeit meines MT82-D4 Getriebes sorgen machen soll...oder eher über ihn
Spaß beiseite...12 tkm wird hierzulande noch niemand mit einem Facelift Schalter abgerissen haben...was mein ihr ?
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Wenn Ford einen Drag Mode spendiert muss das Getriebe das auch abkönnen. Es gibt viele Leute die in USA wöchentlich Dragstrip fahren. Das sollte schon passen.
Wie schlimm das Problem nun wirklich ist dürfte schwer zu beantworten sein. Aber offenbar sind die MT auf backorder und Ford tut was.
Allerdings möchte ich nicht wissen wie lange man auf einen Getriebewechsel in Europa warten müsste falls es eins zerreisst.
Ich bin jedenfalls froh mich für die Automatik entschieden zu haben. Die läuft im ZL1 mit >880Nm zuverlässig.
Im US Forum findet man zumindest in der „Transmission“ Sektion nichts (nur schnell durchgeklickt) zum Thema. Also werden es wohl eher Einzelfälle sein.
Wie schlimm das Problem nun wirklich ist dürfte schwer zu beantworten sein. Aber offenbar sind die MT auf backorder und Ford tut was.
Allerdings möchte ich nicht wissen wie lange man auf einen Getriebewechsel in Europa warten müsste falls es eins zerreisst.
Ich bin jedenfalls froh mich für die Automatik entschieden zu haben. Die läuft im ZL1 mit >880Nm zuverlässig.
Im US Forum findet man zumindest in der „Transmission“ Sektion nichts (nur schnell durchgeklickt) zum Thema. Also werden es wohl eher Einzelfälle sein.
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Moin.
Mir war so als hätte ich vor so ihre Zeit auch was gelesen das 10 Gang Auto Getriebe macht Probleme.
MfG.
Mir war so als hätte ich vor so ihre Zeit auch was gelesen das 10 Gang Auto Getriebe macht Probleme.
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Bei meiner Probefahrt schaltete das 10 Gang AT sauber ohne irgendwelche Makel......
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Ich würde erst mal abwarten, wie die Erfahrung in Deutschland damit am Ende ist. Es gibt ja auch Leute, die ohne Warmfahren ihr Auto treten oder eben nicht sauber schalten können und die Kupplung fliegen lassen, entsprechend kann so etwas halt sehr schnell auf das Material gehen. Auch sind Autos ab Werk nicht Rennstrecken-optimiert, also wer ne Stunde lang 0-100 ausprobieren will, sollte dem Auto auch die Chance geben zwischenzeitlich abzukühlen.
Bevor man also in Panik gerät, erst mal abwarten.
Bevor man also in Panik gerät, erst mal abwarten.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Hi.
Mal unabhängig von evtl. oder eben auch nicht, finde ich 10 Gänge zu viel.
Ich fand bei meinem ex X5 die 8 Gang Auto schon an der Grenze.
Ist aber halt Geschmack.
Berichte auf Youtube sagten beim neuen Mustang kommt die 10 Gänge irgendwie nicht hinterher.
Musst aber erst auch mal 10 Gänge durch rühren.
mfg.
Mal unabhängig von evtl. oder eben auch nicht, finde ich 10 Gänge zu viel.
Ich fand bei meinem ex X5 die 8 Gang Auto schon an der Grenze.
Ist aber halt Geschmack.
Berichte auf Youtube sagten beim neuen Mustang kommt die 10 Gänge irgendwie nicht hinterher.
Musst aber erst auch mal 10 Gänge durch rühren.
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Ich glaube der Thread entgleitet gerade. Eigentlich sollte es doch. lt. Titel, um Probleme mit dem neuen manuellen Getriebe gehen, oder?
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Ich bin mal gespannt wann wir hier den ersten DE Mustang mit dem Problem haben. Ich schreibe mit Absicht "wann" weil wir 100% die selben Aluminiumschaltgabeln haben... Meine ist MT und das macht mir jetzt ehrlich gesagt Angst...
Warum leben wie ein Tier um dann der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein?
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Die Gabeln werden wir auch haben..und ich hätte auch lieber die Stahl Variante....weiß genau was Du meinst.Scorpion217 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wann wir hier den ersten DE Mustang mit dem Problem haben. Ich schreibe mit Absicht "wann" weil wir 100% die selben Aluminiumschaltgabeln haben... Meine ist MT und das macht mir jetzt ehrlich gesagt Angst...
Natürlich rede ich mir das jetzt auch ein bisschen schön ...aber belegbar ist es ja wirklich bisher nur ein Typ, der von der gebrochenen Gabel nach seinen 7500 Meilen berichtet...und wer weiß was das für ein "Experte" ist
Ich würde da mittlerweile eher in Richtung @Ace tendieren....erst mal abwarten...
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Es sind schon 44 Tendenz steigend. Aber wie gesagt nicht verrückt machen! Abwarten...Geddy Lee hat geschrieben:Die Gabeln werden wir auch haben..und ich hätte auch lieber die Stahl Variante....weiß genau was Du meinst.Scorpion217 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wann wir hier den ersten DE Mustang mit dem Problem haben. Ich schreibe mit Absicht "wann" weil wir 100% die selben Aluminiumschaltgabeln haben... Meine ist MT und das macht mir jetzt ehrlich gesagt Angst...
Natürlich rede ich mir das jetzt auch ein bisschen schön ...aber belegbar ist es ja wirklich bisher nur ein Typ, der von der gebrochenen Gabel nach seinen 7500 Meilen berichtet...und wer weiß was das für ein "Experte" ist
Ich würde da mittlerweile eher in Richtung @Ace tendieren....erst mal abwarten...
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Wo hast Du denn die Zahl 44 her ?Scorpion217 hat geschrieben: Es sind schon 44 Tendenz steigend. Aber wie gesagt nicht verrückt machen! Abwarten...
Ob ich es da schaffe mich da nicht verrückt zu machen...
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Ein Youtuber nannte die Zahl. Glaube es war Rated R Cars... Auf jeden Fall sagen die immer wieder das die Getriebe auf "backorder" sind und deshalb die Wartezeiten lang sind was darauf schließen lässt das es einige betrifft...
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Ja...der Rated R Kollege hat gerade auch ein Getriebe Problem, soweit ich das verstanden habe - aber wohl etwas anderes als gebrochene Shift Forks (ich gucke mir das Video nochmal an)
Habe auf Deinen Hinweis hin gerade nochmal in das US Forum geguckt, und habe das frisch gefunden :
"I have a good friend thats a trans tech at Gaudin ford here in Las Vegas, he states no TSB or anything for the transmissions yet, He also stated that from a system he is looking into they have less then 15 or so direct issues with the MT82 "internal transmission repairs" He does say that doesnt mean every reported issue is under that. Nor does it mean that its a shift fork. Here in Vegas he claims none of the dealerships have had a issue yet. He claims that ford is checking casting and stuff to see if that what the problem is. And i guess/assume it could be a casting flaw. [...]
He is going to see if he can get a screen shot of the numbers. But like he said, some dealerships may not have put the shift fork as internal repairs, or internal repairs could mean something other then a shift fork.["
Bin mal gespannt
Habe auf Deinen Hinweis hin gerade nochmal in das US Forum geguckt, und habe das frisch gefunden :
"I have a good friend thats a trans tech at Gaudin ford here in Las Vegas, he states no TSB or anything for the transmissions yet, He also stated that from a system he is looking into they have less then 15 or so direct issues with the MT82 "internal transmission repairs" He does say that doesnt mean every reported issue is under that. Nor does it mean that its a shift fork. Here in Vegas he claims none of the dealerships have had a issue yet. He claims that ford is checking casting and stuff to see if that what the problem is. And i guess/assume it could be a casting flaw. [...]
He is going to see if he can get a screen shot of the numbers. But like he said, some dealerships may not have put the shift fork as internal repairs, or internal repairs could mean something other then a shift fork.["
Bin mal gespannt
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Das beruhigt erstmal etwas. Danke für die Recherche! Wir werden sehen was die Zukunft bringt...
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber gibt's den Drag-Mode nicht nur mit Automatik?SwissGTO hat geschrieben:Wenn Ford einen Drag Mode spendiert muss das Getriebe das auch abkönnen.
Allgemein: 1-2 Youtube-Kiddies mit zu viel Geld und zu schlechten Fahrkünsten (man schaue sich mal an, wie die teilweise die Autos "quälen") machen einen Aufriss wegen eines Schadens -> Massenhysterie
Teilweise natürlich auch verständlich, ich nehme mich da auch nicht unbedingt aus, aber bevor da belegbare/handfeste Zahlen vorhanden sind und/oder ein öffentlicher/stiller Rückruf existiert, würde ich mir da keinen Kopf machen.
Viele Grüße
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Schaltgabeln aus Alu-Feinguss sind seit Jahrzehnten im Getriebebau üblich.
Wie der Typ in dem Video drauf kommt, dass die Schaltgabeln aus Alu im 18er MT zu schwach sind, nur weil bis 2017 Schaltgabeln aus Stahl(-Guss) verwendet wurde, wissen die Götter.
Sowas ist eine typische Schlussfolgerung von Laien ohne Ahnung, die nicht nachdenken.
Vorher Stahl, ICH hatte kein Problem damit, jetzt Alu und ICH habe ein Problem damit, also muss es am Aluguss liegen.
Das ist eindimensionales Denken.
Der Fehler kann eine ganz andere Ursache als die Materialauswahl haben. Ein Konstruktionsfehler, der unabhängig von der Materialauswahl ist, ein Fertigungsfehler beim Guss oder bei der mechanischen (spanenden) Nachbearbeitung, ein Fehler beim Härten (die seitlichen Anlageflächen der Gabeln sind oft speziell vergütet) , ein simpler Montagefehler (zB. Distanzierung der Gabeln oder Wellen) und in allen Bereichen kommt natürlich die Qualitätskontrolle (Messtechnik) hinzu. Je weniger Fälle auftreten, oder um so verschiedener das Schadensbild ist, um so schwieriger ist ein bestimmtes, gleiches Problem zu finden.
Du kannst als Hersteller da nix anderes tun, als ein neues Getriebe zu spendieren. Das was man hätte besser machen können ist, es dem Kunden charmanter und besser zu erklären. Hilft aber auch nix, wenn der sich einfach nur aufregen will. Das ist in den Zeiten von YouTube-Helden leider oft der Fall.
Sorgen sollte man sich erst machen, wenn es viel mehr Fälle geben würde, als es bisher zu sein scheinen.
Macht Euch nicht ins Hemd, die Probleme bei den 2015er MT Getrieben waren zahlreicher und schlimmer. Und auch die sind dann bereinigt worden und waren dann irgendwann kein Thema mehr, weil es anscheinend dann ab Werk im Griff war.
Wie der Typ in dem Video drauf kommt, dass die Schaltgabeln aus Alu im 18er MT zu schwach sind, nur weil bis 2017 Schaltgabeln aus Stahl(-Guss) verwendet wurde, wissen die Götter.
Sowas ist eine typische Schlussfolgerung von Laien ohne Ahnung, die nicht nachdenken.
Vorher Stahl, ICH hatte kein Problem damit, jetzt Alu und ICH habe ein Problem damit, also muss es am Aluguss liegen.
Das ist eindimensionales Denken.
Der Fehler kann eine ganz andere Ursache als die Materialauswahl haben. Ein Konstruktionsfehler, der unabhängig von der Materialauswahl ist, ein Fertigungsfehler beim Guss oder bei der mechanischen (spanenden) Nachbearbeitung, ein Fehler beim Härten (die seitlichen Anlageflächen der Gabeln sind oft speziell vergütet) , ein simpler Montagefehler (zB. Distanzierung der Gabeln oder Wellen) und in allen Bereichen kommt natürlich die Qualitätskontrolle (Messtechnik) hinzu. Je weniger Fälle auftreten, oder um so verschiedener das Schadensbild ist, um so schwieriger ist ein bestimmtes, gleiches Problem zu finden.
Du kannst als Hersteller da nix anderes tun, als ein neues Getriebe zu spendieren. Das was man hätte besser machen können ist, es dem Kunden charmanter und besser zu erklären. Hilft aber auch nix, wenn der sich einfach nur aufregen will. Das ist in den Zeiten von YouTube-Helden leider oft der Fall.
Sorgen sollte man sich erst machen, wenn es viel mehr Fälle geben würde, als es bisher zu sein scheinen.
Macht Euch nicht ins Hemd, die Probleme bei den 2015er MT Getrieben waren zahlreicher und schlimmer. Und auch die sind dann bereinigt worden und waren dann irgendwann kein Thema mehr, weil es anscheinend dann ab Werk im Griff war.
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Den Drag-Modus hat selbstverständlich auch das MT. Warum auch nicht? Speziell MT! (und natürlich auch AT)embe71 hat geschrieben:Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber gibt's den Drag-Mode nicht nur mit Automatik?SwissGTO hat geschrieben:Wenn Ford einen Drag Mode spendiert muss das Getriebe das auch abkönnen.
MT hat eine Launch Control. MT kann auch geradeaus fahren. MT kann auch MagneRide haben.
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Danke für die Info.
Von den techn. Voraussetzungen ist mir das schon auch klar Hatte mich eben auch gewundert als ich das (vermeintlich oder nicht) hier irgendwo gelesen hatte.
Von den techn. Voraussetzungen ist mir das schon auch klar Hatte mich eben auch gewundert als ich das (vermeintlich oder nicht) hier irgendwo gelesen hatte.
Viele Grüße
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Hallo zusammen,
hat denn bezüglich der - eventuellen - Schaltgabelproblematik 3./4. Gang hier schon jemand Probleme gehabt? Angeblich hat Ford ja das Design der Schaltgabel für MY 2019 geändert.
So oder so fährt man natürlich bis man ein Problem hat, aber es würde in dem Fall natürlich ein etwas schlechtes Gefühl bezüglich der Dauerhaltbarkeit mitfahren.
Grüße!
hat denn bezüglich der - eventuellen - Schaltgabelproblematik 3./4. Gang hier schon jemand Probleme gehabt? Angeblich hat Ford ja das Design der Schaltgabel für MY 2019 geändert.
So oder so fährt man natürlich bis man ein Problem hat, aber es würde in dem Fall natürlich ein etwas schlechtes Gefühl bezüglich der Dauerhaltbarkeit mitfahren.
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Re: 6 Gang MT : Facelift und MT82-D4 (Probleme?)
Einfach fahren und keine Gedanken machen.Hunter21 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat denn bezüglich der - eventuellen - Schaltgabelproblematik 3./4. Gang hier schon jemand Probleme gehabt? Angeblich hat Ford ja das Design der Schaltgabel für MY 2019 geändert.
So oder so fährt man natürlich bis man ein Problem hat, aber es würde in dem Fall natürlich ein etwas schlechtes Gefühl bezüglich der Dauerhaltbarkeit mitfahren.
Grüße!
Hier im Forum betrifft das Problem 1-2 Leute? Mag in den Staaten drüben auch 100 Leute betreffen. Das ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn es da echt Probleme geben sollte, dann wird es innerhalb der Garantiezeit auch eine Lösung geben.