Old Dog hat geschrieben:Schöne Bilder Klaus,
Schneewittchen sieht richtig traurig aus.. Viel Spass beim Einfahren. Bin auf deinen Fahrbericht mit den Federn gespannt.
So Lorenz, nachdem das Wetter heute nicht so ist, wie ich gehofft hatte, fällt der geplante Ausflug flach und ich ich kann hier meine ersten Eindrücke schreiben.
Der Bullitt steht jetzt mit den Modifikationen, Pedders Federn, H&R Spurplatten 48mm, rote Side Marker beleuchtet, BlackVue Dascam vorne und hinten, UBS + HRV, 2 Komponenten-Nano-Versiegelung ( ich habe doch nicht die Flüssigglasversiegelung genommen, weil man die nur durch Abschleifen wieder runter bekommt) exakt so da, wie ich es mir vorgestellt habe. Für mich perfekt.
Ich habe ihn gesehen, war überwältigt, habe die Augen geschlossen und nach 30 Sekunden wieder geöffnet. Er stand immer noch da und es ist meiner!
Ich taste mich langsam an das Fahrverhalten ran, ich habe bereits beim Rausfahren aus dem Verkaufsraum bemerkt, daß er sich völlig anders fährt als mein bisheriger Eco.
Nach der Einweisung, die recht schnell ging, ich hatte mir im Vorfeld die Bedienungsanleitung mit nach Hause genommen und gelesen, ja, die ganze, habe ich mir zunächst das Display so eingestellt, wie ich es haben möchte. Die digitalen Anzeigen sind eine Wucht, klar und übersichtlich mit kleinen aber feinen Besonderheiten. Die Tankuhr ist z.B. farblich unterlegt und wenn die Nadel sich in Richtung weniger Tankvolumen bewegt, ist die Anzeige des leeren Bereiches heller. Das gefällt mir schon mal gut.
Tacho mit Anzeige bis 300 km/h kommt auch gut.
Den Klappenauspuff habe ich auf Normal stehen, ich kann zwischen Normal und Sport bzw. Rennstrecke nur einen marginalen Unterschied ausmachen, der nicht der Rede wer ist, kann aber auch an meinem Gehör liegen. Der Sound im Normalbetrieb ist auf jeden Fall, allererste Sahne. Im Innenraum hört er sich ebenfalls Klasse an, kein Dröhnen oder so, richtig tolles, tiefes dumpfes Blubbern, genau wie es sein soll. Wenn er gestartet wird ist er ein Brüller, alle Köpfe schwenken um,um zu sehen ,was das ist.
In meinem Eco hatte ich die normalen Seriensitze, keine Performance Sitze. Die Sitze im Bullitt machen einen erheblichen Unterschied.
Sie sind wesentlich bequemer und wie ich meine in der Sitzfläche entweder ein wenig breiter oder die Seitenteile stehen nicht ganz so hoch. Auf jeden Fall ist das für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht und für meine Frau auch. Die ist ganz glücklich darüber, da sie in unserem Eco auf langen Fahrten dann doch ein wenig Rücken bekommen hat. Ist nun gar nicht mehr der Fall, das merkt man sofort, der Rückenbereich und die Sitzflächen sind entsprechend besser gepolstert.
Die Sitze sind wesentlich bequemer als die Seriensitze von meinem Eco.
Im Eco hatte ich ein KW1 Gewindefahrwerk verbaut. Wir sind damit immer über die hier bei uns im Ruhrgebiet hervorragen Straßen gehoppelt, im Wahrsten Sinne des Wortes gehoppelt, da war nix mit Dämpfung. Wie auf einem Pony, halt.
Das Mangne Ride Fahrwerk mit den kürzeren Pedders Federn fährt sich völlig anders. Die Unebenheiten und Stöße werden abgefangen und weich abgefedert und man bleibt ruhig in der Sitzposition sitzen. Und trotzdem straff und auf keinen Fall schwimmt das Auto. Nach meinen ersten Eindrücken absolut perfekt. Ganz prima. Das ist ein völlig anderes Fahrgefühl, völlig entspannt und sehr bequem. Ich habe bisher nur den Fahrmodus Normal genutzt, zu den anderen Einstellungen kann ich noch nichts sagen ,ebenso wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Das muß später mal angetestet werden.
Das Lederlenkrad ist auch klasse. Sieht super aus und das samtweiche Nappa-Leder fühlt sich hervorragend an. Da hat Ford sich wirklich etwas Gutes einfallen lassen. Die Bedienelement sind ein wenig anders positioniert als bei dem vorgerigen Modell. Im Anfang
vertut man sich da schon mal.
Das Thema Lenkrad beledern hat sich damit ebenso erledigt wie eine andere AGA.
Da kann ich nur sagen: Kompliment an Ford. Sehr gut gemacht.
Die B&O Anlage hört sich sehr gut an. Nach meinem Eindruck kommen die Töne einiges sauberer und klarer als bei der Vorgängeranlage und der Baß kommt ebenfalls besser. Auch sehr gut gemacht.
Die manuelle Schaltung ist butterweich, kurzer Schaltweg, die kann man mit 1 Finger schalten. Keinerlei haken oder Ähnliches, was schon mal hier zu lesen stand. Alles ok.
Überhaupt habe ich den Bullitt an den sensiblen Stellen, die hier im Forum beschrieben worden sind ganz genau untersucht. Nichts, alles im grünen Bereich. Keiner, der genannten Mängel ist an meinem vorhanden.
Die Verarbeitung weist keine Mängel auf. Das Auto ist Top. Klappern und rasseln oder vibrieren tut da auch nichts.
Ein wenig unsicher bin ich mit Einstellung der Schaltpunktanzeiganzeige. Die steht auf 4.000 Umdrehungen, ich glaube, das ist ein wenig zu hoch, aber ich warte noch etwas ab, bevor ich die veränder, ich habe ja gerade mal 120 KM gefahren.
Die automatische Zwischengas beim Runterschalten ist ein wenig prollig aber total geil. Macht richtig Spaß. Das laß ich so eingeschaltet, obwohl meine Frau dabei immer die Augen verdreht.
Das Innen-Licht-Ambiente habe ich passend zu der Außenfarbe auf grün gestellt. Sehr schön kann ich nur sagen.
Zu dem Fahrverhalten kann ich bis jetzt nur sagen, daß man einen äußerst sensiblen rechten Fuß haben muß, im Gegensatz zu meinem Eco werden da ganz andere Kräfte frei gesetzt.
Momentan lädt der Bullitt mich zum völlig entspannten Cruisen ein, einfach langsam und entspannt dahin brubbeln. Bewege mich eh die ersten 1.000 Km im Drehlzalbereich bis max. 3.000, darüber gehe ich erst über 1.000 KM.
Parkpiepser vorn machen genau das, was ich haben wollte, sie melden hohe Bordsteinkanten. Genauso wollte ich das, denn der untere Spoiler steht wesentlich wieter nach vorne raus als der alte und eine Wand sehe ich von alleine.
Tempomat mit Abstandsassistenz ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich war schon ein wenig erschrocken, als der Bullitt plötzlich langsamer wurde um den Abstand zu Vordermann einzuhalten.
So das waren jetzt meine ersten Eindrücke von der Heimfahrt vom FFH.
Ach ja und bei der Einfahrt in meine Garage muß ich neu angelernt werden. Durch die veränderte Haube habe ich nicht mehr die Bezugspunkte für die Einfahrt und die Parkpiepser vorne piepsen sich zu Tode.
Fazit:
Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Alle meine Erwartungen sind erfüllt bzw. wurden z.T. noch übertroffen.
Ich kann den Kollegen, die hier noch etwas warten müssen nur sagen: ES LOHNT SICH.
Auf jeden Fall alles richtig gemacht.
L.G.
Klaus-D.