GT: Super E10 tanken?

Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 332
Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Shelby » 18. Jul 2018, 17:09

wdakar hat geschrieben:Ich kann Henry Hentzschel nur Recht geben. Ein von ihm bearbeiteter Motor sollte mindestens Super Plus, besser Shell oder Aral Premium Sprit bekommen. Und z.B. mit dem Smart Deal von Shell (im Angebot für 49,--) fährt man auch noch günstiger....

Erst mit dem Premiumsprit läuft der Motor so richtig "rund" und gesund. Ich musste bis dato bereits einmal normalen Sprit tanken, weil im Auslad kein Super Plus zu bekomme war. Der Motor läuft dann irgendwie härter, man merkt es.... Wenn man dem Motor dann nicht groß fordert, ist das sicher kein Problem, aber man merkt es eben schon....

Deswegen ist das für mich gar keine Diskussion wert. Tuning hin oder her, wir geben so viel Kohle für unser Hobby aus, für den Mustang selbst, für Zubehörteile, etc., da kommt es auf ein paar Cent für Super Plus nun wirklich nicht an. Und bei Tuning würde ich Premiumsprit benutzen.

Ach ja zwischen Shell und Aral konnte ich bis dato noch keinen Unterschied feststellen....
Bei einem sauber gemachten Motortuning sollte der Tuner den Kunden befragen, auf was für eine Spritqualität er den Motor abgestimmt haben will. Wenn der Kunde ausschließlich 102 Oktan fahren will, kann der Tune so weit an die Klopfgrenze hin optimiert werden, dass er am Ende mit 102 Oktan auch mehr Leistung liefern kann, als wenn der Tune „nur“ auf 100 Oktan oder mindestens 98 Oktan abgestimmt ist, weil dort das Klopfen früher auftritt. In anderen Worten: Wenn ich das Leistungsmaximum mit handelsüblichem Sprit erreichen will, muss ich auf 102 Oktan abstimmen, wenn ich hingegen auf 100 oder gar 98 Oktan abstimmen lasse, werden mir 102 Oktan im Tank keine spürbare Mehrleistung bringen. Das dürfte dann auch der Grund sein, warum Du zwischen Shell und Aral bis dato noch keinen Unterschied feststellen konntest.

Ich bin immer wieder mal in Gegenden unterwegs, wo es keine 100 oder 102 Oktan gibt. Manchmal gibt es noch nicht einmal 98 Oktan. So ist es mir einmal nach einer zügigen Fahrt in den Dolomiten passiert, dass ich mit fast leerem Tank an der einzigen erreichbaren Tanke mit 98er Sprit nichts bekommen habe, weil der Wagen vor mir die letzten Liter aus dem Tank der Tankstelle gesaugt hat und der Tankwart die 98er Säule abschalten musste. Ich habe also ein paar Liter 95er getankt, um damit bis zur nächsten Tanke zu kommen. Beim bergauf Überholen eines Lieferwagens :doh: auf einem Alpenpass kam es dann aufgrund der durch die Mischung mit meinem Restsprit entstandenen realen Oktanwert zwischen 95 und 98 zu einem gravierenden Leistungseinbruch (Limp Home Mode), dass ich (zur Freude einiger Augenzeugen) nicht an der Kiste vorbei gekommen bin und den Überholvorgang abbrechen musste. Ich hatte das Glück, dass in diesem Moment kein Gegenverkehr kam und ich kann Dir sagen, dass ich so eine Situation nicht noch einmal erleben möchte. 98 Oktan sind allerdings in der Regel überall zu bekommen und deshalb habe ich meine Autos auf 98 Oktan abgestimmt. Da die Autos von Haus aus über üppig Leistung verfügen, kam es mir im Hinblick auf stressfreies Reisen nicht darauf an, das Letzte aus den Motoren herauszuquetschen.

derblaue
Beiträge: 7299
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von derblaue » 18. Jul 2018, 17:22

Krass :shrug:

Sowas konnte ich noch nie beobachten. Weder mein Z3 noch meine K1200S zeigten relevanten Leistungsverlust beim unausweichbaren Wechsel von Super+ zu Super95, obwohl beide eigentlich Super+ bräuchten.

Wenn natürlich der Tune zwingend auf best. Oktan ausgelegt ist ...






... aber dann wäre er FÜR MICH nicht mehr alltagstauglich :bussi:
Zuletzt geändert von derblaue am 18. Jul 2018, 20:18, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Klammer » 18. Jul 2018, 18:35

Man hat mit E10 keinen Mehrverbrauch.
Ich habe es mit einigen Tankfüllungen getestet ... V - Power gegen E10 ... da tut sich verbrauchsmässig und auch gefühlt leistungstechnisch nichts. Ich fahre eh nicht sparsam ...

Der Oldtimerartikel zum auswaschen und absinken von Ethanol durch Wassersättigung ist Mumpitz ... das Benzin - und Ethanolgemisch entmischt sich nicht, auch wenn das Ethanol etwas Wasser bindet.
Wie ich schon geschrieben habe ... Ethanol entfeuchtet ...

In den USA wird E15 gefahren .... bei Luftfeuchtigkeiten in den Südstaaten von 90% ... Da hätte man schnell nur noch Wasser im Tank.

Mag man jetzt glauben oder ungläubig die Augen rollen ... ist mir dann auch egal.

Panomatic
Beiträge: 2261
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Panomatic » 18. Jul 2018, 19:01

Shelby hat geschrieben:...Ich bin immer wieder mal in Gegenden unterwegs, wo es keine 100 oder 102 Oktan gibt...
Da nehme ich immer einen Ersatzkanister mit...
Bild

derblaue
Beiträge: 7299
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von derblaue » 18. Jul 2018, 19:32

Panomatic hat geschrieben:
Shelby hat geschrieben:...Ich bin immer wieder mal in Gegenden unterwegs, wo es keine 100 oder 102 Oktan gibt...
Da nehme ich immer einen Ersatzkanister mit...
... ich hoffe, Du weißt dann auch, wie man damit tankt :ROFL:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 332
Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Shelby » 18. Jul 2018, 19:56

derblaue hat geschrieben:Wenn natürlich der Tune zwingend auf best. Oktan ausgelegt ist ...
... wäre er FÜR MICH nicht alltagstauglich.
Mag FÜR DICH zutreffen. Aber meine gut 800 PS laufen nun mal nicht mit 95 Oktan. 98 Oktan ist das Mindeste, was ich dem Wagen anbieten kann. Und FÜR MICH ist der absolut alltagstauglich. :Winkhappy:

Panomatic
Beiträge: 2261
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Panomatic » 18. Jul 2018, 21:28

derblaue hat geschrieben:
Panomatic hat geschrieben:
Shelby hat geschrieben:...Ich bin immer wieder mal in Gegenden unterwegs, wo es keine 100 oder 102 Oktan gibt...
Da nehme ich immer einen Ersatzkanister mit...
... ich hoffe, Du weißt dann auch, wie man damit tankt :ROFL:
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung: :bussi:

Nachfüllen von Kraftstoff aus einem Ersatzkanister

Keinesfalls das tankdeckellose Kraftstoffsystem mit Fremdkörpern öffnen oder aufdrücken. Dies könnte
das Kraftstoffsystem und die Dichtung beschädigen sowie Verletzungen bei Ihnen oder Umstehenden hervorrufen.
Kraftstoff gehört nicht in den Hausmüll oder in das Abwassersystem. Die Entsorgung
muss an einer offiziellen Entsorgungsstelle erfolgen.
Wenn Sie den Kraftstofftank Ihres Fahrzeugs mit einem Kraftstoffkanister befüllen, den in Ihrem Fahrzeug vorhandenen Kunststofftrichter verwenden. Siehe Aufbewahrungsort des Kraftstofftrichters (Seite 119).
Beachte: Keinesfalls Trichter aus dem Zubehörmarkt verwenden; sie funktionieren nicht mit tankdeckellosen Kraftstoffsystemen und können diese beschädigen.
Wenn Sie den Kraftstofftank Ihres Fahrzeugs mit einem Kraftstoffkanister befüllen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie die Tankklappe vollständig bis zum Einrasten und nehmen Sie den Tankdeckel ab.
Beachte: Tankdeckellose Kraftstoffsysteme besitzen keinen Tankdeckel.
2. Führen Sie den Kunststofftrichter vollständig in die Öffnung des Tankeinfüllstutzens ein.
Mustang (CZG) Vehicles Built From: 13-07-2015, GR3J 19A321 AAA deAUT, Edition date: 06/2015, First Printing
E157452
3. Das Fahrzeug mit dem Kraftstoff aus dem Kraftstoffkanister befüllen.
4. Entnehmen Sie den Kunststofftrichter aus der Öffnung des Tankeinfüllstutzens.
5. Setzen Sie den Tankdeckel wieder auf und schließen Sie die Tankklappe.
6. Säubern Sie den Kunststofftrichter und verstauen Sie ihn wieder im Fahrzeug oder entsorgen Sie ihn ordnungsgemäß.
Beachte: Weitere Einfüllstutzen können beim Vertragshändler erworben werden, wenn der Einfüllstutzen entsorgt wurde.
120

Gruß
Andreas
Bild

derblaue
Beiträge: 7299
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von derblaue » 18. Jul 2018, 21:35

Wow, Du weißt Bescheid :bussi:

Das wollte ich nur wissen :ROFL:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Acrylium
Beiträge: 75
Registriert: 1. Aug 2017, 17:47
Postleitzahl: 65195
Wohnort: Wiesbaden
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Acrylium » 18. Jul 2018, 23:11

Panomatic hat geschrieben: Beachte: Tankdeckellose Kraftstoffsysteme besitzen keinen Tankdeckel.
Gut zu wissen! Bild

Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 401
Registriert: 11. Aug 2016, 10:32
Postleitzahl: 44577
Wohnort: Castrop-Rauxel
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Eco verkauft; Bullitt bestellt 07/18, Bremerhaven 26.06.19 Auslieferung 27.07.19
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von dagobert » 19. Jul 2018, 10:00

Wenn man auf den amerikanischen Ford Seiten schaut, dann heißt es dort "premium fuel recommended" und die Leistung für alle Modelle ist bei 93 octane angegeben. 93 octane nach US-Angabe sind 98 Oktan bei dem in der EU üblichen Messverfahren, also Super Plus. Ob man gegenüber 95 Oktan Super oder E10, was eher etwas mehr als 95 Oktan hat, wegen des höheren Ethanolgehaltes, einen spürbaren Unterschied merkt kann ich nicht beurteilen. Hilfreich erscheinen die Ausführungen von Henry Hentzschel einige Seiten zuvor.
Persönlich würde ich, wie jetzt bei meinem Eco, auch den GT mit V-Power 100 im V-Power Deal von Shell betanken.

Gruß Michael
:S550_RUB:
Zuletzt geändert von dagobert am 19. Jul 2018, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Acrylium
Beiträge: 75
Registriert: 1. Aug 2017, 17:47
Postleitzahl: 65195
Wohnort: Wiesbaden
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Acrylium » 19. Jul 2018, 10:07

Der Shell V-Power Smart Deal ist halt zur Zeit nicht wirklich smart, da das 120,- Euro kostet und auf 150 Liter im Monat beschränkt ist. Wenn der Deal für 50 Euro zu haben wäre gern, aber 120 finde ich bei den Konditionen lohnt sich null.

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3766
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von wdakar » 19. Jul 2018, 12:02

Acrylium hat geschrieben:Der Shell V-Power Smart Deal ist halt zur Zeit nicht wirklich smart, da das 120,- Euro kostet und auf 150 Liter im Monat beschränkt ist. Wenn der Deal für 50 Euro zu haben wäre gern, aber 120 finde ich bei den Konditionen lohnt sich null.
Ja so ist es, daher auf die nächste Aktion warten (MyDealz).
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von B__C » 19. Jul 2018, 12:56

wdakar hat geschrieben:
Acrylium hat geschrieben:Der Shell V-Power Smart Deal ist halt zur Zeit nicht wirklich smart, da das 120,- Euro kostet und auf 150 Liter im Monat beschränkt ist. Wenn der Deal für 50 Euro zu haben wäre gern, aber 120 finde ich bei den Konditionen lohnt sich null.
Ja so ist es, daher auf die nächste Aktion warten (MyDealz).

Habe beim deal auch 70€ bezahlt. Bei 50€ würdest sogar noch ''geld'' geschenkt bekommen :S Die 120€ würde ich auf jeden fall auch Zahlen da es dann 0 auf 0 ausgeht zu 98er, da man mit V-Power zumindest keinen nachteil haben wird.

Rechne doch nur mal den vergleich von E10 - Super - ggf. Super+ (Da jede zweite Tanke Ihre eigene Bezeichnung hat lass ich das mal so stehn)
Aber es sind bei uns so ca. 3-4 cent unterschied... Hochgerechnet auf 1800l = 54€- 72€

V-Power und deren nutzen mal dahin gestellt... aber für ROZ 100 ist das immer noch gut, da sich der Preis am ende ähnlich dem ROT 98 bewegt wenn man 120€ Zahl.

Begrenzt auf 150l bist du auch nicht im Monat, sondern auf 1800l im Jahr. Gegengerechnet kommt das gleiche raus... aber wenn du Langeweile hast kannst du auch 1800l auf einmal Tanken.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Waldo Jeffers » 19. Jul 2018, 12:59

Acrylium hat geschrieben:
Panomatic hat geschrieben: Beachte: Tankdeckellose Kraftstoffsysteme besitzen keinen Tankdeckel.
Gut zu wissen! Bild

Das müsste eigentlich auch in der ZDV der Bundeswehr auftauchen, die bereits mehrere solcher Sprachperlen beinhaltet als da sind:

- ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen; die Grußpflicht entfällt hierbei

- am Ende des Baumes hört der Soldat selbstständig mit den Kletterbewegungen auf...

- beim Erreichen des Gipfels sind die Gehbewegungen selbständig einzustellen

- Berge und Hügel unterscheiden sich von ihrer Umgebung vorrangig durch ihre Höhe

- bei Beginn der Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen

- bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen

- liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen

- je schwerer einem ein Baumstamm vorkommt, desto größer ist auch sein Gewicht

- ein toter Feind hat viel von seiner Gefährlichkeit verloren

-den Feuerkampf gewinnt, wer schneller schiesst und besser trifft.

:Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Cayuse » 19. Jul 2018, 13:03

Ach bitte nicht schon wieder die V-Power und SmartDeal Diskussionen.....das haben wir in einem anderen Thread schon bis zum Abwinken erörtert ;)

@Waldo Jeffers
Einige dieser Sprüche/Zitate sollen angeblich (!) früher mal in der ZDv 3/11 gestanden haben. Es lassen sich aber wohl keine belastbaren Beweise finden, dass dem tatsächlich so war. Auch wenn sich im WWW und den Printmedien immer wieder hartnäckige Verweise auf diese "Zitate" finden, dürfte es sich dabei weitestgehend um Hoaxes bzw. Urban Legends handeln ;)
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von hdgram » 19. Jul 2018, 13:58

Cayuse hat geschrieben: ZDv 3/11
Die hatten wir schon 1974, als ich Grundausbildung machte. Und die "Regeln" können endlos ergänzt werden .
ZDV 3/11 Leben im Felde
http://www.flashpnt.de/zdv3-11/
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

derblaue
Beiträge: 7299
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von derblaue » 19. Jul 2018, 13:58

Acrylium hat geschrieben:Der Shell V-Power Smart Deal ist halt zur Zeit nicht wirklich smart, da das 120,- Euro kostet und auf 150 Liter im Monat beschränkt ist. Wenn der Deal für 50 Euro zu haben wäre gern, aber 120 finde ich bei den Konditionen lohnt sich null.
@Cayuse
Ich hänge aber trotzdem noch einen ran, weil hier jetzt ein paar neue Gesichtspunkte dazu gekommen sind.

@Acrylium
M.W. ist der SmartDeal auf 1.800 l/Jahr begrenzt. Ich tanke ca. 350 l/Monat und das wird akzeptiert :bussi: Man kann dann auch günstig verlängern, falls ein neuer SmartDeal angeboten wird.

@ alle
ICH denke, der SmartDeal lohnt sich ab einer Pauschale von € 100.- nicht mehr, außer man will absolut den besten Sprit.

Warum? Wenn man die Pauschale (€ 49 bzw 99) für 1.800 l auf den Literpreis aufschlägt, kommen knapp 3 bzw. knapp 6 Cent/l drauf. Wenn man dann noch bedenkt, dass Shell nicht so häufig und sowieso eher teuerer ist und bei JET oder RAN das Super+ oft nur 8 Cent teurer als Super95 ist, lohnt sich das ganze Shell-Tankstellen-Suchen MEINES ERACHTENS nicht mehr.

Auf die zusätzlichen Punkte könnte ich nämlich auch verzichten.

ICH werde daher auf jeden Fall für max. € 50 Pauschale verlängern und ansonsten Super+ tanken, wenn es gerade nötig ist.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Waldo Jeffers » 19. Jul 2018, 15:49

Cayuse hat geschrieben: @Waldo Jeffers
Einige dieser Sprüche/Zitate sollen angeblich (!) früher mal in der ZDv 3/11 gestanden haben. Es lassen sich aber wohl keine belastbaren Beweise finden, dass dem tatsächlich so war. Auch wenn sich im WWW und den Printmedien immer wieder hartnäckige Verweise auf diese "Zitate" finden, dürfte es sich dabei weitestgehend um Hoaxes bzw. Urban Legends handeln ;)
Nein, das ist/war real, siehe Beitrag von @hdgram.

Außer unseren "Zeugenaussagen" gibt es auch noch urkundliche Beweise, wenn ich den finde müsste ich noch einen Reibert von 1984 haben, in dem einiges davon noch drin stand, wie das in späteren oder aktuellen Ausgaben ist, weiß ich nicht. Der Auftrag hat sich ja auch seit damals grundlegend gewandelt (damals nur "TTV" und eine Ausbildung, die zu einem "anständigen Sterben im Atomkrieg" befähigte, heute ist das schon ein anderer Schnack).

Mir war nur die Nr. "3/11" der ZDV entfallen.

Der Hintergrund für ein paar dieser selten dämlichen Sachen wie das ab 1,2mtr. Wassertiefe selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen oder beim Erreichen der Baumkrone selbstständig mit dem Klettern aufzuhören sei, lag übrigens nicht in einer Fürsorge für die untergebenen Soldaten begründet, sondern es sollte die Vorgesetzten und den Bund an sich davor bewahren, infolge unterlassener Kommandos für daraus entstandene Schäden belangt werden zu können. :supergrins: Aber das ist jetzt dann endgültig OT.

BTT: Ich gehöre übrigens auch zu den Teilnehmern am "v-power-smart deal" mit Jahreslaufzeit. Shell hat da ja mittlerweile mehrfach nachgebessert und die Attraktivität erhöht. Ich fahre damit fast bei jedem Tanken günstiger, als wenn ich irgendwo sonst günstig Super plus 98 tanken würde, selbst bei Hinzurechnung der jährlichen Abbuchung. Der Vorteil von v-power gegenüber Super plus kommt kostenlos hinzu. Im Gegensatz zu einer Anzahl anderer Pkw kann der Mustang die Unterschiede wirklich nutzen, siehe u.a. Beitrag von Henry Hentzschel.

Und die Preisnachteile gegenüber einem irgendwo-tanken von Super 95 sind auch noch recht überschaubar. Das ist mir die v-power-Suppe wert. Aber das muss eben jeder selber wissen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2916
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von dtmdriver » 20. Jul 2018, 20:57

Klammer hat geschrieben:Man hat mit E10 keinen Mehrverbrauch.
Ich habe es mit einigen Tankfüllungen getestet ... V - Power gegen E10 ... da tut sich verbrauchsmässig und auch gefühlt leistungstechnisch nichts. Ich fahre eh nicht sparsam ...

Der Oldtimerartikel zum auswaschen und absinken von Ethanol durch Wassersättigung ist Mumpitz ... das Benzin - und Ethanolgemisch entmischt sich nicht, auch wenn das Ethanol etwas Wasser bindet.
Wie ich schon geschrieben habe ... Ethanol entfeuchtet ...

In den USA wird E15 gefahren .... bei Luftfeuchtigkeiten in den Südstaaten von 90% ... Da hätte man schnell nur noch Wasser im Tank.

Mag man jetzt glauben oder ungläubig die Augen rollen ... ist mir dann auch egal.
Leider muß ich da jetzt mal verbal auf den Tisch hauen...
Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen :Bier:
ABER, wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
nix schreiben.
Erstens geht es hier um lange Standzeiten (Wochen bis Monate) und einen nicht allzu vollen Tank. Um dann Wasser einzukondensieren bedarf es entsprechender Temperaturschwankungen, damit überhaupt was kondensiert, jetzt aber zu dem WICHTIGSTEM:
Dem Wasser ist es scheißegal ob da Ethanol im Benzin ist, es BILDET SICH EINE WASSERPHASE!!!
Um mir das auch selber zu bestätigen habe ich dies heute im Labor getestet;
10ml Ethanol (WASSERFREI!) + 90ml Toluol (ist Benzin von der Polarität (wem das was sagt :frech: ) sehr ähnlich) + 1ml Wasser ergab, welch Überraschung...
Eine WASSERPHASE von 1ml, mit Meßzylinder jeweils exakt eingefüllt und abgelesen.
Ob die Phase noch über den 1ml hinausgeht (Ethanolauswaschung; was mit größeren Mengen Wasser DEFINITIV passiert!!!) sehe ich am Montag, wenn genug Zeit zum setzen war.

Manchmal darf man Leuten die Ahnung haben, auch mal was glauben! :Zorn: :Bier:
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: GT: Super E10 tanken?

Beitrag von Klammer » 20. Jul 2018, 21:33

Selbst wenn soviel Wasser in den Tank gelangt (bzw. Feuchtigkeit), dass es tatsächlich zu einer Entmischung kommen würde, wäre das bei E5 ja noch deutlich früher der Fall und ganz ohne Ethanol von Anfang an, da sich Wasser nicht mit Benzin vermischt.
Demnach ist für die Überwinterung das E10 die beste Lösung, noch besser mit vollem Tank ...

Da ändert auch dein wenig geeigneter Versuch nichts ... Es sei denn, die Leute vom Fach haben alle keine Ahnung, ausser dir.

Ein geigneter Versuch wäre:

Ultimate, E5 und E10 in gleichen Mengen in einem belüfteten Behälter über einen längeren Zeitraum lagern und dann mal schauen, wo sich eine grössere Wasserphase bildet.
1% Wassereintrag auf einen Schlag würde in einem 60 Liter Tank einen Eintrag von 0,6 Liter bedeuten ... Das erscheint mir dann doch etwas viel.
Wir reden hier über 1,5 bis 5g Wasser je qm Luft (im Winter bei -5 bis 10°C), die durch die Tankbelüftung in den Tank gelangen müsste. Bei einem halbvollem Tank hat man 0,030 m3 Luftvolumen, welches für einen qm 33 mal ausgetausch werden müsste, für 1% und 600g Wasser hätte man dann einen durchschnittlichen Luftaustausch von 6.600, noch nicht berücksichtigt, dass das Wasser vollständig aus der Luft herauskondensieren müsste, was ja nicht passiert ...
Ich glaube nicht, dass durch die Tabkbelüftung ein derartiger Luftaustausch stattfindet. Wir reden hier also über deutlich weniger Wassereintrag, als bei deinem Versuchsaufbau.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“