Verhalten bei Polizeikontrolle

Antworten
olli123
Beiträge: 93
Registriert: 18. Jan 2017, 18:22
Postleitzahl: 67354
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Verhalten bei Polizeikontrolle

Beitrag von olli123 » 9. Jul 2018, 23:54

Gerade schaue ich SpiegelTV (Thema Autoposer in Hamburg) und frage mich wie man sich in einer Polizeikontrolle am besten verhält! Vorallem hinsichtlich des Klappenauspuffs! Zumal die ja echt schnell Fahrzeuge sicherstellen bei denen sie sich nicht direkt sicher sind ob alles stimmt...

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Verhalten bei Polizeikontrolle

Beitrag von diagnostiker » 10. Jul 2018, 00:21

Locker, offen, ehrlich und vor allem, höflich bleiben, das "Gegenüber" ist auch nur nen Mensch ;)
Einen auf dicke Hose machen, Proll raushängen lassen und unhöflich sein - so wie viel zu oft in solchen Sendungen zu sehen - ist hingegen mit das dümmste was man machen kann, da darf man sich dann nicht wundern wenn man seinen eigenen Rücklichtern zuwinkt wenn das Pony aufm Hänger von dannen trabt :D

Nervös hingegen darf man durchaus sein. Ein gut geschulter Polizist wird das bemerken, aber in den meisten Fällen - um die Situation etwas erträglicher zu machen - beschwichtigend zureden mit Sätzen wie "Ihre erste Kontrolle? Schon mal was mit der Polizei zu tun gehabt?" Eigentlich alles Fragen die man nicht zu beantworten bräuchte, aber hier macht sich Ehrlichkeit schneller bezahlt als der beim Polizisten aufkeimende Verdacht das da was vielleicht doch nicht ganz so koscher ist an der "Karre" ;)

Ach ja, keine allzu hektischen Bewegungen, und erst dran anfangen "rumzukramen" wenn man aufgefordert wird Papiere und Co. rauszurücken ... auch für den Polizisten ist ne Kontrolle ne Stresssituation da er nie so richtig weiß mit "wem" er es da zu tun hat und wie derjenige reagiert. Dabei eine schmöken ist nicht gern gesehen, am besten ausmachen (und nicht ausm Fenster werfen :D ). Aussteigen i.d.R. ebenfalls nur wenn man aufgefordert wird.

Wenn die Klappe schon ab Werk drinne ist sollte man i.d.R. keine all zu große Sorgen haben, da wird höchstens mal unters Auto geleuchtet um etwaige Manipulationsspuren an der Klappenregelung zu finden, oder ihre derzeitige Stellung zu sehen (dümmlich wenn offen und man grad in der Stadt unterwegs war). Bei nachträglich eingebauten werden natürlich auch die Papiere sehr genau inspiziert. Hier und da könnte vielleicht auch mal ne Geräuschmessung erfolgen, aber alles halb so wild sofern die AGA "legal" ist und die Werte in den Papieren einigermaßen einhält (das es da Schwankungen gibt weiß der Polizist auch).
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Property
Beiträge: 69
Registriert: 28. Okt 2017, 10:12
Postleitzahl: 65474
Wohnort: 65474
Land: Deutschland
Echtname: Steven
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Verhalten bei Polizeikontrolle

Beitrag von Property » 10. Jul 2018, 04:37

Wie man in den Wald hinein ruft ...

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Verhalten bei Polizeikontrolle

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Jul 2018, 07:32

Keine dummen Scherze machen wie „ich kann den Kofferraum nicht aufmachen, da liegt meine tote Schwiegermutter drin“ oder „ich hab die Waffenbesitzkarte für meinen Colt im Handschuhfach gerade nicht dabei“
Wenn der Colt doch an Bord und die Schwiegermutti im Kofferraum sind, ist das natürlich was Anderes. :)
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Verhalten bei Polizeikontrolle

Beitrag von Old Dog » 10. Jul 2018, 08:34

Eins muss man bedenken, dass in diesen Sendungen (oft scripted reality) meistens nur die "sensationellen" Negativbespiele gezeigt werden, um den "gemeinen Bildzeitungsleser an sich" zu unterhalten und ihm ein besseres Gefühl zugeben. Tim Wiese beim Abschleppen seines Lambo zu sehen, erregt doch bei so einem Kleingartenvereinsvorsteher höchste Glückgefühle und Schadenfreude. Brot und Spiele ;)

Die einzigen schlechten Erlebnisse hatte ich bisher nur mit übereifrigen Kollegeninnen, die stundenlang unbedingt irgendwas finden wollen. Wo sich der Streifenkollege dann schon peinlich berührt weiter weg stellt und wir uns fast schon verbrüdernde Blicke zu werfen. Sonst eigentlich nur nette Gespräche und teilweise auch selber Motorfans dabei. Auch nur Menschen. Nett und freundlich begrüßen, bei einem Fehler lohnt es auch nicht zu diskutieren oder gestresst zu tun. Dumm sind die auch nicht, die sehen rot getönte Lampen auch zB., aber bei freundlichen Fahrern dann auch mal lieber übersehen wollen. Wenn mal natürlich Line Lock kurz vorher an der Waschstraße austestet, diese auch noch als GTI Hotspot bekannt ist, da nützt dann auch keine freundliche Begrüßung mehr was :D ;)
Gruss Lorenz

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Verhalten bei Polizeikontrolle

Beitrag von B__C » 10. Jul 2018, 09:51

Ist ja schon bedenklich das man sich fragen muss wie man sich verhalten soll.... So wie man sich eben immer verhält. Werde mich da nicht verstellen um eine "show" abzuliefern.
Es ist alles eingetragen und hat TÜV also habe ich keine Bedenken.

Für mich kommt es nur drauf an wie sich mein gegenüber verhält. Wenn die korrekt sind, bin ich es auch. Wenn die mimimi machen, kann ich mich auch etwas quer stellen.
Im Endeffekt habe ich nicht zu verbergen und mache mir da kein Kopf:)
:pony: :S550_MAG: :pony:

olli123
Beiträge: 93
Registriert: 18. Jan 2017, 18:22
Postleitzahl: 67354
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Verhalten bei Polizeikontrolle

Beitrag von olli123 » 10. Jul 2018, 10:14


Benutzeravatar
Simply Red
Beiträge: 130
Registriert: 21. Okt 2015, 11:44
Postleitzahl: 47198
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Grabber-Gelb / Yellow Peel
Sonstiges: 10R80
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Verhalten bei Polizeikontrolle

Beitrag von Simply Red » 10. Jul 2018, 12:06

Ich fahre einen Eco "von der Stange" - bis auf die 275er hinten, die eingetragen sind.
Von daher bin ich recht tiefenentspannt.

Die letzte Kontrolle hatte ich Karneval letzten Jahres. Kam vom Sport (nicht Trinksport) und gehörte damit nicht
zur anvisierten Zielgruppe.
Nach 30 Sekunden wurde über den Stang geplaudert, ein "'ne ruhige Schicht"meinerseits leitete das Durchwinken ein.

Die Mädels und Jungs machen halt auch nur ihren Job - Unterschicht-TV würde ich da nicht als Referenz betrachten ;)

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Verhalten bei Polizeikontrolle

Beitrag von Saithron » 10. Jul 2018, 13:27

Old Dog hat geschrieben: Die einzigen schlechten Erlebnisse hatte ich bisher nur mit übereifrigen Kollegeninnen, die stundenlang unbedingt irgendwas finden wollen. Wo sich der Streifenkollege dann schon peinlich berührt weiter weg stellt und wir uns fast schon verbrüdernde Blicke zu werfen. Sonst eigentlich nur nette Gespräche und teilweise auch selber Motorfans dabei. Auch nur Menschen. Nett und freundlich begrüßen, bei einem Fehler lohnt es auch nicht zu diskutieren oder gestresst zu tun. Dumm sind die auch nicht, die sehen rot getönte Lampen auch zB., aber bei freundlichen Fahrern dann auch mal lieber übersehen wollen. Wenn mal natürlich Line Lock kurz vorher an der Waschstraße austestet, diese auch noch als GTI Hotspot bekannt ist, da nützt dann auch keine freundliche Begrüßung mehr was :D ;)
Geschlechtliche Unterschiede konnte ich da nicht feststellen.
Aber hatte schon durchaus in der Vergangenheit Kontrollen, wo einer der beiden total aufgedreht war und mir was auch immer alles vorgeworfen hat und der zweite ihn möglichst unauffällig wieder auf den Boden bringen musste. Genauso ebenso mit Frauen. Speziell das Männer oder Frauen da mehr suchen würden ist mir nicht bekannt.

Bisher musste ich feststellen... Wenn man mit den Polizisten normal redet, dann bekommt man auch normale Antworten. Wir hatten schon die unterschiedlichsten Probleme. Weil vor Jahren mitten in der Nacht ein Kumpel mal aufn Kauflandhof ein klein wenig versucht hat Donuts zu drehen. Es war weit und breit niemand. Hat die Polizei aber scheinbar gehört... Kam dann an... Man hat normal und menschlich gesprochen. Wir von unserer Seite haben uns beklagt, dass es absolut nirgends mehr Möglichkeiten gibt ein klein wenig sich auszutoben... Der Polizist kam mit Erfahrungen aus seiner Jugend, wo Plätze waren. Diese waren aber auch bereits alle komplett dicht gemacht. Am Ende sagte man nur "Wir waren auch mal jung. Lasst es hier jetzt einfach gut sein. Ist schon okay."

Die wenigsten Polizisten (mit denen ich zu tun hatte) haben wirklich den Westernscheriff raushängen lassen und mussten Alphamännchen darstellen. Und wenn dann gab es immer noch den zweiten Polizisten. :)
Mit Pony fahre ich tiefenentspannt durch die Gegend. Der Auspuff schließt merklich (teilweise eher nervig... >.<) immer bei den entsprechenden Messpunkten. Damit ist alles im Lot.
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Verhalten bei Polizeikontrolle

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Jul 2018, 13:50

Ich denke "Kollegeninnen" war Neusprech für beide Geschlechter und kein Hinweis auf geschlechterspezifische Unterschiede.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Verhalten bei Polizeikontrolle

Beitrag von diagnostiker » 10. Jul 2018, 14:45

Ja Saithron, solche und ähnliche Situationen kenn ich auch noch aus meiner "wilden Zeit". Könnt da Sachen erzählen die einem eh keiner glaubt aber tatsächlich so passiert sind und zum Schutz aller Beteiligten hier nicht öffentlich erläutert werden, aber vielleicht mal unter 4 Augen bei nem kühlen :Bier: :D

Bei einer Sache drück ich jetzt aber mal ein Auge zu weil ein echt schönes Beispiel für "Wald, Schall und Co" ^^
Ender der 90er, leicht ranzig wirkender D-Kadett SR der bei allen "Ordnungsorganen" schon hinlänglich bekannt war und man in Kontrollen i.d.R. mim Nachnamen begrüßt wurde :D Von viel zu breiten Felgen mit falscher Reifengröße und i.d.R. einseitigem Haar, ähm Profilausfall aufgrund übertriebenem Sturz, über gepresste Federn, viel zu lauter Gruppe-A AGA ab dem eigentlich viel zu großen 2l-16V ausm GSi der dank der offenen Tröten auf den Webern jede AU-Prüfung zu nem regelrechten Spektakel machte, selbst lasierten Rückleuchten bis hin zum viel zu mickrigen Momo-Lenkrad waren eigentlich nur noch die Wischer das legalste am Auto, sprich alles fernab einer Eintragbarkeit (noch nicht mal über die "mit bedrucktem Hilfsmittel" :engel: ), und ich frag mich noch heute wie man solch einen fahrenden Sarg überhaupt überleben konnte.
Meine Wenigkeit wurde nach kurzem Smalltalk aber i.d.R. direkt weitergewunken und kassierte nur extremst selten mal ne Mängelkarte, und da meist auch nur Lapallien ..... meine Ex-Frau hingegen hat es immer geschafft das man für den Transport der Mängelkarten eigentlich schon nen Aktenkoffer brauchte, und ihr Konto wuchs ungemein, halt das wo man nicht gern im Plus ist :Dauerlache: Heutzutage wäre sie vermutlich jedesmal zu Fuß heim gekommen, und ich hätt mich jedes mal geärgert das Auto wieder auslösen zu müssen :engel:
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“