Getriebe Geräusch MT

Antworten
Benutzeravatar
basti
Beiträge: 28
Registriert: 1. Aug 2016, 16:34
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang ´'18 GT - MT - MagneRide - PP2
Arrived @ Dealer 01.06.2018
Picked up: 08.06.2018
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Getriebe Geräusch MT

Beitrag von basti » 22. Jul 2018, 17:41

Moin zusammen,

am Freitag war ich knapp bei meinen 1.000km und wollte auf der Autobahn mal schauen was aus dem Coyote rauszuholen ist.

Das Pony wurde vorher knapp eine Stunde warm gefahren.

Beim fahren auf die Autobahn habe ich den 2. Gang bis gut 6.000 upm gezogen und dann in den dritten Gang geschaltet.
Also nichtmal bis zur Grenze.
Dies natürlich etwas ruppiger.
Dabei gab es eine Art "uuuht" Geräusch beim einkuppeln in den 3. Gang, kurz aber wahrnehmbar und nur bei der ruppigen Fahrweise tritt das Geräusch auf.
Ein Kollege war dabei und hat es auch gehört.
Und das kann ich fast immer nachstellen.
Leider hab ich kein Video oder Audioaufnahme, eventuell kann ich es mal erstellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Es ist meine erste MT mit der Leistung von 450PS, allerdings nicht meine erste MT überhaupt, vielleicht bin ich auch zu blöd zu Kuppeln und zu schalten?

Geräusche im Stand, beim ruhigen fahren, Kuppeln im Stand oder andere Gänge haben dies nicht.

Mein stiefdad ist sich nicht sicher, vermutet aber ein synchronisationsring im Getriebe.
Jedenfalls ist er sich sicher, dass solche Geräusche nicht auftreten sollten.
Gehört hat er es nicht, nur durch meine Schilderung.

Ende August bin ich sowieso bei meinen Händler bzgl. der Scheinwerfer Korrektur und wollte da mal mit dem KFZ-Meister Schnacken, würde vorher gerne aber euch mal fragen, was ihr davon haltet oder welche Erfahrung ihr gemacht habt.

Ansonsten werde ich meine Anmerkung zum Geräusch vom Händler schriftlich bestätigen lassen, für den Fall der Fälle.

Danke und viele Grüße aus Bremen
Basti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
humankapital
Beiträge: 210
Registriert: 12. Jan 2018, 09:14
Postleitzahl: 852
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von humankapital » 23. Jul 2018, 15:43

Ja. Macht meiner auch. Ein grausam klingendes mechanisches Geräusch und spürbare Vibration am Kupplungspedal.

Hörst Du auch ein mahlendes, rauschendes Geräusch aus Richtung Getriebetunnel (Ganghebel), vor allem bei Teillast im unteren Drehzahlbereich?

Benutzeravatar
basti
Beiträge: 28
Registriert: 1. Aug 2016, 16:34
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang ´'18 GT - MT - MagneRide - PP2
Arrived @ Dealer 01.06.2018
Picked up: 08.06.2018
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von basti » 23. Jul 2018, 17:41

Moin @humankapital,

tatsächlich hört sich das Geräusch so an wie du es in deiner Frage beschreibst.

Die Vibration im Pedal habe ich so noch nicht wahrgenommen.
Werde nachher noch eine Runde drehen und mal darauf achten und berichten.

Hier ist ein Video, wo man es ebenfalls wahrnehmen kann.
Nicht so deutlich, aber beim genauen hinhören ist es doch da:

https://youtu.be/fU530zac_FU

Etwa bei 6:11 wenn er in den dritten schaltet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
V8fan
Beiträge: 216
Registriert: 28. Feb 2016, 14:47
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP1 / MagneRide
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von V8fan » 14. Jan 2019, 07:01

basti hat geschrieben:Moin @humankapital,

tatsächlich hört sich das Geräusch so an wie du es in deiner Frage beschreibst.

Die Vibration im Pedal habe ich so noch nicht wahrgenommen.
Werde nachher noch eine Runde drehen und mal darauf achten und berichten.

Hier ist ein Video, wo man es ebenfalls wahrnehmen kann.
Nicht so deutlich, aber beim genauen hinhören ist es doch da:

https://youtu.be/fU530zac_FU

Etwa bei 6:11 wenn er in den dritten schaltet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo @basti,
Ich hol den Beitrag mal wieder raus. Was ist denn daraus bei dir geworden? Mir ist bei meinem letztens auch das Geräusch aufgefallen.
Danke und viele Grüße
Martin
Bild

Benutzeravatar
basti
Beiträge: 28
Registriert: 1. Aug 2016, 16:34
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang ´'18 GT - MT - MagneRide - PP2
Arrived @ Dealer 01.06.2018
Picked up: 08.06.2018
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von basti » 15. Jan 2019, 22:23

Moin Martin,

leider hat der Händler es nicht geschafft ein Termin zu vereinbaren bevor meiner in den Winterschlaf gegangen ist.

Deswegen mussten wir es auf April dieses Jahr schieben.

Aber scheinbar haben das Geräusch so ziemlich alle MT 18er Mustangs.
Ich mein im Handbuch auch etwas gelesen zu haben... Müsste ich mal raussuchen was genau da stand.

Falls jemand trotzdem noch etwas in Erfahrung bringt bevor ich dort war, wäre ich dankbar.

Gruß
Basti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von Mankind » 16. Jan 2019, 09:56

was steht denn da im Handbuch dazu?
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

wastlol
Beiträge: 82
Registriert: 5. Jul 2018, 10:17
Postleitzahl: 93188
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: Ducati Streetfighter 1098S - Vespa PX187
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von wastlol » 18. Jan 2019, 14:40

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67&t=10028&start=40

Hier gibts nen ähnlichen Thread.

Ich habe das gleiche Problem mit den Geräuschen. Die wurden über die letzten 500 km deutlicher.
Derartige Geräusche sind alles andere als normal.
Ich gehe mal stark davon aus, dass bei mir auch ein neues Getriebe rein kommt.
Den Termin hab ich nächsten Mittwoch.

Ho1
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2019, 21:01
Postleitzahl: 4360
Wohnort: Grein
Land: Oesterreich
Echtname: Martin Horvatits
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von Ho1 » 14. Nov 2020, 20:58

Hallo,

Gibts schon Neuigkeiten zu dem Thema?
SG
Martin

RaiToR
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2020, 07:52
Postleitzahl: 63303
Wohnort: Dreieich
Land: Deutschland
Echtname: Marcel
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von RaiToR » 22. Jan 2021, 16:04

Gibts was neues? :)
Ich habe das auch beim Bullitt 2019bj und dachte echt ich bin zu dumm zum schalten oder es liegt an der Leistung und ich Schalte falsch und bei weniger PS fällt es nicht so auf.
Mein Schalter vorher hatte "nur" 260 ps.

Grüße,
Marcel

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2336
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von Birdmaster » 23. Jan 2021, 15:24

Meint ihr das Geräusch während der Schaltvorgänge, welches sich anhört als ob es ein Luft saugen / rauschen wäre?

Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 865
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von Mykael » 23. Jan 2021, 19:29

Hab ich auch.... nach meiner Internet und Forumsrecherche...ist das einfach so.
Da waren auch schon einige beim Händler und wurden heimgeschickt...weil normal und Stand der Technik.... müsst ihr mal die Forums und Googlesuche bemühen...

Passiert aber wirklich nur bei Volllast und über 5-6k rpm.

Wäre der Bulli ein Racetool würde mich das schon stören.... aber da er selten so gequält wird zähle ich das zum Qualitätsstandard von Ford USA.

Naja meiner hat noch 6,5 Jahre um in die Luft zu gehen .... hahaha
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2336
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von Birdmaster » 24. Jan 2021, 11:01

Also ich kann bei meinem MT nur sagen, dass ich ein "Luftzug" Geräusch hatte, war nervig, eher wie ein Rauschen aus dem Mitteltunnel.

Hab alles zerlegt, Dämmung verändert, Barton Reverse Lock verbaut etc. Wer Interesse an dem Thema hat, sagt Bescheid, stelle gerne die Umbaubilder bereit.

Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 384
Registriert: 9. Mai 2015, 23:24
Postleitzahl: 51465
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MY16 => 06.03.16 - 17.10.19
MY20 => 09.06.20 -
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von Glaurung » 24. Jan 2021, 17:14

Grundsätzlich werden hier zwei 2 verschiedene "Geräusche" beim MT des FL beschrieben.

Das "Luftzug" Geräusch hatte ich auch an meinem PFL GT auch und nervte mich auf Dauer auch, sodass ich die support bracket von Blowfish racing einbaute und damit schon eine sehr gute Reduzierung des Geräuschs (-90%) erreichte, bei meinem jetzigen FL GT ist es so gut wie nicht hörbar.

Das zweite Geräusch das bei mir hauptsächlich auftaucht bei den Schaltvorgängen bis zum =>4 Gang und ab ca. 5000 upm und unter Volllast ist in meinen Augen schon ärgerlicher, da es bei meinem PFL nie auftauchte und auch sonst noch von keinem PFL Fahrer mir bekannt berichtet wurde.
Das Geräusch hört sich wirklich widerlich metallisch schleifend an und ist je nach Art des Schaltvorgangs wirklich sehr gut zu vernehmen.
Gut hörbar in dem nachfolgenden Video bei 01:00 .

https://youtu.be/IZxBgv8tDec

Mein Ford Händler hat da nichts aussergewöhnliches vernommen (Stand der Technik?) ich hab es dokumentieren lassen und dann kam der 2 Lockdown und der Händler macht jetzt seinen Laden zu. :(

Wie ich damit weiter umgehe, weiss ich noch nicht, denn ehrlich gesagt hatte ich ein solches Geräusch noch bei keinem Handschalter.
Gruss Wilfried :S550_RAC:

RaiToR
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2020, 07:52
Postleitzahl: 63303
Wohnort: Dreieich
Land: Deutschland
Echtname: Marcel
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von RaiToR » 25. Jan 2021, 18:46

Genau das habe ich auch und das ist halt mega nervig :(
Glaurung hat geschrieben:
24. Jan 2021, 17:14
Das zweite Geräusch das bei mir hauptsächlich auftaucht bei den Schaltvorgängen bis zum =>4 Gang und ab ca. 5000 upm und unter Volllast ist in meinen Augen schon ärgerlicher, da es bei meinem PFL nie auftauchte und auch sonst noch von keinem PFL Fahrer mir bekannt berichtet wurde.
Das Geräusch hört sich wirklich widerlich metallisch schleifend an und ist je nach Art des Schaltvorgangs wirklich sehr gut zu vernehmen.
Gut hörbar in dem nachfolgenden Video bei 01:00 .

https://youtu.be/IZxBgv8tDec

Mein Ford Händler hat da nichts aussergewöhnliches vernommen (Stand der Technik?) ich hab es dokumentieren lassen und dann kam der 2 Lockdown und der Händler macht jetzt seinen Laden zu. :(

Wie ich damit weiter umgehe, weiss ich noch nicht, denn ehrlich gesagt hatte ich ein solches Geräusch noch bei keinem Handschalter.

Xbass1971
Beiträge: 10
Registriert: 26. Nov 2020, 20:30
Postleitzahl: 56410
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von Xbass1971 » 28. Jan 2021, 20:42

Auch bei meinem Bullit Bj. 2019 ist dieses Geräusch zu hören. Klingt als wenn man eine Blechdose mit Kleingeld kurz schüttelt. Also metallisch und auf jeden Fall ungesund. Habe nächste Woche einen Werkstatttermin mit der Mühle. Hoffe das bringt mich etwas weiter.

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2336
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von Birdmaster » 29. Jan 2021, 07:31

@Xbass1971 Bin gespannt auf deine Rückmeldung! Danke :-)
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Benutzeravatar
basti
Beiträge: 28
Registriert: 1. Aug 2016, 16:34
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang ´'18 GT - MT - MagneRide - PP2
Arrived @ Dealer 01.06.2018
Picked up: 08.06.2018
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von basti » 29. Jan 2021, 15:54

Moin zusammen,

nach meiner längeren Abwesenheit, komme ich auch mal dazu hier ein paar Worte zu schreiben.

Letztes Jahr war meiner wieder bei der üblichen Jahresinspektion.
Ich habe das Thema vorher wieder angesprochen jedoch meinte der Werkstattmeister wieder, keine Auffälligkeiten erkannt oder gehört zu haben.
Jedoch könnte man einen offizielle Beanstandung machen inkl. Problemsuche vor Ort eines Ford Spezialisten.
Dann erst würde dies auch aufgenommen werden als möglicher Fehler.
Dazu sei anzumerken, dass mein FordStore des vertrauens 170km von mir entfernt ist.

Auch englischsprachige Foren haben massig Threads mit dem Thema und alle wurden nach Hause geschickt.

Bzgl. Anleitung habe ich dies recherchiert:
https://www.fordservicecontent.com/Ford ... bled=False

Your vehicle is equipped with a twin disc clutch. Due to the high performance of the powertrain, a certain amount of noise from the transmission is normal.

Allerdings ist die Anleitung für den GT350, jedoch sollte der 2018+ ebenfalls eine Twin Disc Clutch verbaut haben (wenn nicht sogar alle S550er zurück bis 2011er , nicht schlagen ich kenne nicht alle einzelheiten aller Modelreihen).

Ersatzteile sprechen ebenfalls dafür:
https://www.lethalperformance.com/manti ... h-kit.html

Zusätzlich kenne ich noch niemanden mit einem Getriebeschaden, welcher ansonsten sicher bei der Menge an Fahrzeugen und nach Markteinführungsjahr zu Urteilen schon zu hauf aufgetreten wäre.
Und wir behandeln unsere Fahrzeuge wie ein paar rohe Eier im vergleich zu den Amis ;)

Daher verbuche ich das nun auch als "Normal", bei defekt würde ich dann tatsächlich versuchen auf ein Tremec umzusteigen.
Dies haben auch einige Amis mit ihren 2018er getan.
Allerdings gehen die Kosten da locker in die 5-6k€ an Material.

Daher würde ich uns allen raten, machen wir uns keinen Kopf, haben weiterhin unseren Spaß mit unseren Ponys und nehmen die Eigenheiten hin, die es mit sich bringt.
:S550_MAG: :S550_RAC: :S550_SHA: :S550_RUB: :S550_OXF: :S550_DIB: :S550_ING_C: :S550_RUB_C:

Grüße aus dem verschneiten Bremen
Basti

Xbass1971
Beiträge: 10
Registriert: 26. Nov 2020, 20:30
Postleitzahl: 56410
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebe Geräusch MT

Beitrag von Xbass1971 » 6. Feb 2021, 10:00

So, Karre wieder daheim. Werkstatt hatte Konferenz mit Ford wegen dem Getriebegeräusch. Dieses besagte Geräusch soll wohl „normal“ sein. Habe mir meine Vorstellung in der Werkstatt schriftlich bestätigen lassen, falls sich doch noch ein Schaden entwickelt. Somit bin ich auf der sicheren Seite. Habe mir weiterhin eine Hurst-Schaltwegverkürzung in den Bullit einbauen lassen da mich die langen Schaltwege angenervt haben. Wir fahren ja schließlich einen Sportwagen und keinen Ford Fiesta oder sowas. Nun habe ich tatsächlich den Eindruck das die neue Schaltung das Geräusch zum größten Teil eliminiert. Zumindest im Bereich unter 6000 Umdrehungen. Das Auto lässt sich jetzt maximal stressfreier schalten. War zwar nicht ganz billig, hat sich für mich aber gelohnt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“