Über die Zukunft von MUSTANG6.de …

Wichtige Ankündigungen zum Forum
Gesperrt
Benutzeravatar
Christopher
Site Admin
Beiträge: 915
Registriert: 15. Dez 2015, 19:14
Postleitzahl: 50676
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Christopher
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal

Über die Zukunft von MUSTANG6.de …

Beitrag von Christopher » 7. Aug 2018, 21:02


Liebe Mitglieder,

es ist mittlerweile mehr als zweieinhalb Jahre her, dass wir öffentlich zur Unterstützung des MUSTANG6.de Forums aufgerufen haben.

Seitdem hat sich vieles positiv entwickelt:
  • Die damals fast 1.500 User haben sich zu mehr als 8.000 Benutzern entwickelt.
  • Unser Moderationsteam wurde von damals 3 Leuten auf nunmehr 8 aufgestockt.
  • Damals hatten wir ca. 50.000 Beiträge in mehr als 1.500 Themen, bis heute wurden ca. 220.000 Beiträge in mehr als 9.000 Themen verfasst.
  • Wir haben zweimal unser großes MUSTANG Event veranstaltet.
  • Es entstehen immer mehr Stammtische, Treffen und Freundschaften rund um den Mustang.
  • Unsere Community ist immer noch die geilste im Bereich Mustang :Devil:
Das sind natürlich nur ein paar offensichtliche Veränderungen neben vielen weiteren, die sich hier und da ergeben. Auch technisch wird unsere Community immer weiter verbessert.

Mit diesen unglaublichen Entwicklungen, steigen natürlich auch die Kosten. Serverkosten, E-Mail-Server und angeschlossene Dienste, Kosten für Datenschutz (durch Zusammenarbeit mit Anwälten, etc.) und vieles mehr. Dass das ein gar nicht so unerheblicher Betrag ist, ist vielleicht nicht jedem klar. Die Gesamtkosten nur zum Betreiben des Forums belaufen sich mittlerweile auf mehr als 2.500 € jährlich mit steigender Tendenz. Das resultiert hauptsächlich aus den hohen Kosten für die Infrastruktur - immerhin werden hier monatlich fast eine Million Seitenaufrufe produziert, täglich mehr als 350 E-Mails versendet und vieles mehr. Dass der 2016 gesammelte Unterstützungsbeitrag aufgebraucht ist und die Plattform im Grunde komplett von meinem privaten Geld finanziert wird, ist nun schon seit längerer Zeit so. Ist ja auch kein Thema, ich will mich gar nicht beschweren, immerhin bauen wir hier nach wie vor eine extrem coole, tolle, freundschaftliche und spaßige Community auf.

Ich überlege nun schon seit einiger Zeit, wie man das Ganze "besser" finanzieren könnte. Dazu hatten wir ja unter anderem einmal einen Online-Shop (der auch bald wiederkommt, da mehrfach angefragt :frech: ), der aber nicht mal einen Bruchteil der Kosten auf regelmäßiger Basis abdecken konnte. Denn genau da ist das Problem der Finanzierungsart, wie wir es 2016 probiert hatten: Die Kosten fallen regelmäßig an - Monat für Monat mehrere hundert Euro - und sie steigen und steigen je mehr Zeit vergeht, da die Besucherzahlen steigen, die Mitgliederzahlen steigen, die Serverlast steigt, und so weiter.

Natürlich war auch Werbung wieder ein Thema, aber - nach wie vor - da ändert sich meine Meinung wahrscheinlich nie - finde ich Werbebanner einfach hässlich. Und auch nachdem ich mit einigen Usern darüber gesprochen habe, zeigt sich, dass Werbebanner grundsätzlich keine (akzeptable) Option sind. Sie machen das Nutzererlebnis einfach kaputt.

Deswegen versuchen wir es nun auf diesem Weg:

Grundsätzlich ändert sich an unserer MUSTANG6.de Community nichts. Alle derzeit existierenden Inhalte und Bereiche sind für registrierte Mitglieder weiterhin kostenlos zugänglich - niemand wird dazu gezwungen etwas zu bezahlen. Wir möchten aber natürlich jedem, der sich bereiterklärt, hier monatlich etwas Geld zu bezahlen, ein paar Benefits als Gegenleistung (neben der Plattform selbst natürlich :headbang: ) liefern.

Wie läuft das Ganze ab?

Es geht hierbei um einen monatlichen Beitrag, der die Finanzierung der Website rund um unsere Community sichert. Wir haben dazu verschiedene Pakete geschnürt:

Wenn du …
  • 1 € monatlich bezahlen möchtest, bekommst du einen Eintrag in unserer neuen Hall of Fame und ein MUSTANGDRIVERS.de Badge in dein Profil, das jeder sehen kann.
    Ja, ich möchte in die MUSTANG6.de Hall of Fame. (nicht mehr möglich)
  • 5 € monatlich bezahlen möchtest, bekommst du: Einen Eintrag in unserer neuen Hall of Fame und eine @ mustangdrivers.de E-Mail-Adresse deiner Wahl und ein MUSTANGDRIVERS.de Badge in dein Profil, das jeder sehen kann.
    Ja, ich möchte eine mustangdrivers.de E-Mail-Adresse, das Badge und in die Hall of Fame. (nicht mehr möglich)
  • 10 € monatlich bezahlen möchtest, bekommst du: Einen Eintrag in unserer neuen Hall of Fame und eine @ mustangdrivers.de E-Mail-Adresse deiner Wahl und ein MUSTANGDRIVERS.de Badge in dein Profil, das jeder sehen kann und eine MUSTANG6.de Sticker-Flatrate, die du monatlich in Anspruch nehmen kannst, um dir Sticker zusenden zu lassen.
    Ja, ich möchte eine Sticker-Flatrate, eine mustangdrivers.de E-Mail-Adresse, das Badge und in die Hall of Fame. (nicht mehr möglich)
  • 25 € monatlich bezahlen möchtest, bekommst du: Einen Eintrag in unserer neuen Hall of Fame und eine @ mustangdrivers.de E-Mail-Adresse deiner Wahl und ein MUSTANGDRIVERS.de Badge in dein Profil, das jeder sehen kann und eine MUSTANG6.de Sticker-Flatrate, die du monatlich in Anspruch nehmen kannst, um dir Sticker zusenden zu lassen und alle 3 Monate ein neues exklusives T-Shirt. Angefangen zum Start mit unserem Supporter-Shirt. Wir erstellen immer neue Designs, sodass ihr niemals das gleiche Design bekommt (es sei denn ihr wollt es explizit so :ugeek: )!
    Ja, ich möchte das Supporter-Shirt, eine Shirt-Flatrate (3-monatlich), eine Sticker-Flatrate, eine mustangdrivers.de E-Mail-Adresse, das Badge und in die Hall of Fame. (nicht mehr möglich)
  • 30 € monatlich bezahlen möchtest, bekommst du: Einen Eintrag in unserer neuen Hall of Fame und eine @ mustangdrivers.de E-Mail-Adresse deiner Wahl und ein MUSTANGDRIVERS.de Badge in dein Profil, das jeder sehen kann und eine MUSTANG6.de Sticker-Flatrate, die du monatlich in Anspruch nehmen kannst, um dir Sticker zusenden zu lassen und alle 2 Monate ein neues exklusives T-Shirt. Angefangen zum Start mit unserem Supporter-Shirt. Wir erstellen immer neue Designs, sodass ihr niemals das gleiche Design bekommt (es sei denn ihr wollt es explizit so :ugeek: )!
    Ja, ich möchte das Supporter-Shirt, eine Shirt-Flatrate (2-monatlich), eine Sticker-Flatrate, eine mustangdrivers.de E-Mail-Adresse, das Badge und in die Hall of Fame. (nicht mehr möglich)
Zusätzlich zu jedem Extra gibt es die Garantie darauf, dass es keine Bannerwerbung geben wird, solange man eingeloggt ist.

Das Badge seht ihr hier bei mir im Beitrag. :)

So sieht das Supporter-Shirt aus:
front-organic-shirt-444545-1116x.png
Bild

So kannst du eines der Pakete bestellen:

Wenn du unsicher bist, welcher monatliche Beitrag der richtige sein könnte, haben wir die Beiträge mal etwas in Relation gesetzt:
  • 5 € im Monat ist weniger, als der Beitrag für die Mitgliedschaft in einem Sportverein.
  • 10 € monatlich sind ca. 33 Cent am Tag. Davon bekommst du nicht einmal 10 % eines Starbucks-Kaffees. Alternativ: Kosten für einen Kapselkaffee am Tag.
  • 25 € im Monat sind günstiger als die meisten Fitnessstudios in Deutschland.
  • Für 30 € bekommst du monatlich einen erstklassigen Haarschnitt beim Friseur.
Hast du dich entschieden? Dann gehts hier weiter:
Wir haben zwei verschiedene Zahlungsmöglichkeiten: Lastschrifteinzug oder Kreditkartenzahlung. Beides wird automatisch hier abgewickelt.

Bitte klicke auf das jeweilige Paket, das du haben möchtest:
  • 1 €. Hall of Fame (nicht mehr möglich)
    Als Jahresplan bestellen (nicht mehr möglich)
  • 5 €. mustangdrivers.de E-Mail-Adresse und mehr. (nicht mehr möglich)
    Als Jahresplan bestellen (nicht mehr möglich)
  • 10 €. Sticker-Flatrate und mehr. (nicht mehr möglich)
    Als Jahresplan bestellen (nicht mehr möglich)
  • 25 €. T-Shirt Flatrate dreimonatlich und mehr. (nicht mehr möglich) Bitte gib deine T-Shirt Größe an.
    Als Jahresplan bestellen (nicht mehr möglich)
  • 30 €. T-Shirt Flatrate zweimonatlich und mehr. (nicht mehr möglich) Bitte gib deine T-Shirt Größe an.
    Als Jahresplan bestellen (nicht mehr möglich)

Was passiert mit eventuellen Überschüssen?

Ziel der Beiträge ist es, die laufenden Kosten unserer Community zu decken. Sollte trotzdem ein höherer Betrag zusammenkommen, als die derzeitigen Kosten aufwerfen, so wird dieser in die Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Community gesteckt. Denkbar sind zum Beispiel:
  • Eine eigene MUSTANG6.de App.
  • Umzug auf einen anderen Server mit besserer Infrastruktur oder Aufstockung des aktuellen.
  • Aufbau einer Entwicklungsumgebung, um aktiv die technische Weiterentwicklung des Forums voranzutreiben.
  • Und vieles mehr.
Ich habe ein aktives Abonnement, möchte euch aber nicht mehr unterstützen!

Wie gesagt: Wir zwingen niemanden dazu, einen Beitrag zu leisten. Um das Abonnement zu kündigen, nutze einfach deine Abo-Verwaltung, die du mit einem Klick auf diesen Link aufrufen kannst: Verwaltung (nicht mehr möglich)

Der Ablauf hierbei ist:
Gib deine E-Mail-Adresse ein, mit der du dein Paket bestellt hast. Du bekommst dann ein Einmalpasswort (One-Time-Password "OTP") per E-Mail zugesendet, um dich zu authentifizieren. Dort kannst du dein bestehendes Abonnement einsehen und auch kündigen. Die Kündigung ist fristlos möglich und tritt sofort in Kraft.

Technische Hinweise:

E-Mail-Adresse:
Die Einrichtung der E-Mail-Adresse kann ein paar Tage in Anspruch nehmen. Es wird eine völlig valide und funktionierende E-Mail-Adresse angelegt, die eine Weiterleitung zu deiner normalen E-Mail-Adresse ist. E-Mail muss natürlich noch frei sein, deswegen solltest du hier ggf. schnell sein, wenn du deinen Wunschnamen haben möchtest (Vorname, Spitzname, Username, o.ä.). Diese E-Mail-Adresse kannst du überall verwenden, wo du möchtest, z. B. Registrierung bei anderen Websites, Apps, etc.). Wenn du dieses Paket wählst, so gib bitte im Bestellprozess deine Wunsch E-Mail-Adresse an.
Wichtig: Die Wunsch-E-Mail-Adresse ist im Feld "mustangdrivers.de Wunsch E-Mail-Adresse" anzugeben. In das Feld E-Mail-Adresse (erstes Feld auf der Bestellseite) gehört deine aktuelle E-Mail-Adresse!

Sticker-Flatrate: Du bekommst einen Zugang, durch den du dir monatlich völlig gratis einen Satz Sticker bestellen kannst, die wir dir dann zusenden. Die Flatrate gilt, solange dein Abonnement aktiv ist.

T-Shirt Flatrate 2/3-monatlich: Die Flatrate gilt, solange dein Abonnement aktiv ist. Bitte beachte, dass das abgebildete Bild nur ein Beispiel ist und das reale T-Shirt in Form und Farbe leicht abweichen kann.

Bitte gib bei der Bestellung die E-Mail-Adresse an, mit der du auch hier registriert bist, um eine direkte Zuordnung zu haben.


Schon jetzt sage ich in unserer aller Namen: VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!

Tags:

Benutzeravatar
Christopher
Site Admin
Beiträge: 915
Registriert: 15. Dez 2015, 19:14
Postleitzahl: 50676
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Christopher
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal

Re: Über die Zukunft von MUSTANG6.de …

Beitrag von Christopher » 10. Aug 2018, 07:25

Thema closed.

Benutzeravatar
Christopher
Site Admin
Beiträge: 915
Registriert: 15. Dez 2015, 19:14
Postleitzahl: 50676
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Christopher
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal

Re: Über die Zukunft von MUSTANG6.de …

Beitrag von Christopher » 10. Aug 2018, 09:08

Wichtiger Hinweis: Wir speichern weder eure Kreditkarten- noch eure Bankverbindungsdaten!

Für die Zahlungsabwicklung sind unsere Partner stripe bzw. GoCardless zuständig. Beides sind zertifizierte Unternehmen mit höchsten Sicherheitsstandards in diesem Bereich!

DANKE AN EUCH ALLE!

Christopher

Gesperrt

Zurück zu „Ankündigungen“