Neue Forenregelung: Pflicht-Vorstellung

Wichtige Ankündigungen zum Forum
Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 332
Registriert: 18. Mär 2016, 09:57
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Echtname: Manfred
Mustang: 1973 - 1978 GT500 Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback Alloy-Grey
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neue Forenregelung: Pflicht-Vorstellung

Beitrag von Shelby » 3. Feb 2018, 18:34

Es ist heutzutage - leider - üblich, sich immer knapper zu artikulieren. Kinder werden bereits in der Schule auf maximalen Output pro Zeiteinheit getrimmt, das G8 ist ein eindrucksvolles (und m. E. klar gescheitertes) Beispiel dafür. Im Berufsleben geht es dann weiter, es werden Arbeitsplätze abgebaut und die verbleibenden Leute müssen das, was dadurch liegen bleibt, neben neuen Aufgaben zusätzlich mit übernehmen. Logische Konsequenz ist, dass das aus Sicht der jeweils Betroffenen Verzichtbare auf der Strecke bleibt. Das gilt für Begrüßungen ebenso, wie für korrekten Satzbau, Orthografie und Interpunktion. Manche nennen das dann Effizienzsteigerung, andere betrachten es als Unhöflichkeit.
Ich denke, dass wir Alten inzwischen akzeptieren müssen, dass das, was uns von unseren Altvorderen mitgegeben wurde, heutzutage nur noch rudimentär Gültigkeit besitzt. Zu dieser nüchternen Erkenntnis bin zumindest ich gekommen und ich habe es aufgegeben, mich dagegen wehren zu wollen. Nach meiner Überzeugung wäre das ein Kampf gegen Windmühlen und zum Scheitern verurteilt.

Ich habe schon einige Foren kommen und gehen sehen und war auch jahrelang selbst in einem Autoforum als Moderator tätig. Aus dem dort Erlebten kann ich den hiesigen Forenverantwortlichen sagen, dass mit steigenden Userzahlen die Gauß'sche Verteilung an Meinungen und Verhaltensweisen naturgemäß in den Extremen breiter wird. Somit wird es auch immer schwieriger, die Meinungs- und Vorliebenvielfalt in einer größer werdenden Gruppe im Griff zu behalten. Wie auch hier im Forum zunehmend festzustellen, wird dann versucht, mit immer neuen und restriktiveren, wenngleich gut gemeinten, Regeln das Uservolk zu steuern. Mancher hat damit kein Problem, manch anderer hingegen würde den Begriff Steuern wahrscheinlich eher durch Reglementieren im Sinne von Einschränken ersetzen wollen. Viele Menschen neigen dazu, sich Druck "von oben" zu widersetzen, was ja an sich kein verwerfliches Verhalten darstellt. Das kann sich in Passivität äußern, oder auch im Aufbegehren. Der ein oder andere wird somit immer weniger posten, andere werden dem Forum den Rücken kehren (was die gelöschten User und viele Kommentare in diesem Kontext belegen). Natürlich werden andere im Gegenzug hinzukommen, das ist der Gang der Dinge, und so bleibt abzuwarten, ob das Forum seinen Zenit bereits überschritten hat, oder ob der bislang erfolgreiche Kurs künftig beibehalten werden kann. Ich wünsche es uns.

Damit das aber so bleibt, sollte die Riege der Forenverantwortlichen sich vor Veränderungen des Regelwerkes intensiv und kritisch fragen, ob eine Regeländerung wirklich unumgänglich ist, oder ob man das angestrebte Ziel nicht evtl. mit anderen Maßnahmen ebenso erreichen könnte. Auf Regeln mit fragwürdigem Benefit, deren Sinn sich vielen nicht wirklich erschließt, wie z. B. die hier diskutierte Einführung einer Pflichtvorstellung, sollte m. E. besser verzichtet werden. Die Vorstellungsthreads der letzten Zeit und das was (nicht) daraus geworden ist, sprechen eine deutliche Sprache. Meine Empfehlung an die Forenverantwortlichen ist daher ziemlich einfach: So wenig Regeln wie möglich und so viele wie nötig.

Just my 2 cents.

:Winkhappy:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Neue Forenregelung: Pflicht-Vorstellung

Beitrag von Cayuse » 3. Feb 2018, 20:00

@Shelby
Man könnte sagen, das war "das Wort zum Sonntag". Es wäre zu wünschen, dass die Message ankommt!
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Neue Forenregelung: Pflicht-Vorstellung

Beitrag von Waldo Jeffers » 3. Feb 2018, 20:03

@derblaue und noch mehr @Shelby : Großes Kino, Eure Beiträge. :clap:
:Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Neue Forenregelung: Pflicht-Vorstellung

Beitrag von Ace » 3. Feb 2018, 21:55

derblaue hat geschrieben:Ich habe aber ein Gegenargument zum strengen Verweis der Admins auf bereits existierende Threads:

Manche Threads sind mittlerweile zig Seiten lang, sodass ich mich da auch nicht mehr zurecht finde. Es sollte m.E. schon erlaubt sein, mal einen neuen Thread zum vielleicht sehr ähnlichen Thema aufzumachen. Über die Jahre ändert sich ja auch was. Was 2015 richtig war, muss ja nicht unbedingt 2018 auch noch gelten. Und am Erstellungsdatum kann man dann die Aktualität erkennen.
Ich denke hier muss ich mal etwas zu einwerfen.

Das einzige was mich wirklich im Forum etwas stört ist nicht unbedingt, dass Leute Dinge Fragen redundant stellen - Wie du schon sagst gibt es Topics die 80 Seiten lang sind, da ist es schwer durchzusteigen.

Aber was mich einfach etwas enttäuscht ist, dass niemand außerhalb des Teams wirklich Interesse zeigt Content für andere Nutzer zu erstellen. Ich gebe mir zB viel Mühe alles was ich an Mustang News oder Infos finde aufzubereiten und in Topics zu präsentieren. Auch hatte ich viel Spaß daran Guides und Sammeltopics zu erstellen, damit Neulinge eben in einem Topic das wichtigste gesagt bekommen. Würde jemand sich die Mühe machen eben aus den langen Topics mal die Infos rauszuziehen und neu zu schreiben, würden sich viele Fragen von sich aus erübrigen.

Und das beziehe ich jetzt einfach auch (nicht exklusiv) auf diejenigen, die sich am lautesten über jede Teamentscheidung beschweren. Wann wurde zuletzt mal selbst sich hingesetzt und Informationen gesammelt und geordnet aufgeschrieben und die Infos dann auch gepflegt? Wann gab es aus der Richtung mal konstruktive Vorschläge was man im Forum verbessern könnte oder gar Interesse am Team mitzuwirken und so selbst am Forum mitgestalten zu können?

Selbst wenn jemand sich über etwas informiert, zB die Rechtslage in einer gewissen Problematik, so wirkt es nach meinem Gefühl immer nur getan um anderen eins "reinzuwürgen", um zu zeigen wie viel besser man sich auskennt, statt wie Haka daraus wirklichen Gewinn für das Forum zu erstellen.

Es ist leicht sich hinzustellen und zu sagen wie viel besser man selbst alles machen könnte. Und in einer perfekten Forenwelt bräuchten wir vielleicht keine Regeln und keine Moderatoren die eingreifen. Aber diese perfekte Welt haben wir nicht. Wir haben inzwischen ein sehr großes Forum, in denen viele verschiedene Meinungen miteinander zusammen leben müssen.
Deswegen halte ich momentan hauptsächlich im FL Beriech auf. Da haben die Leute noch Spaß, freuen sich auf ihre Autos und sich wissbegierig über jedes noch so kleine Detail. Mal Hand hoch, wann kamt Ihr (also wer auch immer das gerade ließt) einfach mal in das Forum um etwas positives zu schreiben, was man schönes am Auto gemacht hat, was für ein tolles Erlebnis man heute hatte, was einen nach all den Jahren noch so begeistert, welche neue Tour man heute mal gefahren ist.

Wir haben so viele tolle Bereiche wie Erfahrungsbereichte und Jagdreviere - Aber faktisch ist die Sektion tot, weil man sich dann doch lieber die Köpfe einhaut statt einfach mal seine Leidenschaft und Spaß am US Car hier auszuleben. Selbst die Projekt Sektion ist am aussterben, weil die User anscheinend keine Lust mehr haben ihre Autos zu präsentieren, da ständig andere Leute da reinspringen und eine Rechtfertigung verlangen wie jemand eine laute AGA oder illegale Mods nur an sein Auto basteln kann.

Wer wirklich was zum Forum beitragen will, dem steht ja jederzeit offen eigene Topics zu erstellen und dort das eigene Wissen zu präsentieren. Oder schreibt uns Feedback Topics mit eigenen Ideen. Aber die Zeit die investiert wird zu analysieren und auszuführen warum das Team angeblich ständig falsch entscheidet, die hätte man für mich auch besser nutzen können
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

derblaue
Beiträge: 7271
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Neue Forenregelung: Pflicht-Vorstellung

Beitrag von derblaue » 4. Feb 2018, 02:40

Ace hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:Ich habe aber ein Gegenargument zum strengen Verweis der Admins auf bereits existierende Threads:

Manche Threads sind mittlerweile zig Seiten lang, sodass ich mich da auch nicht mehr zurecht finde. Es sollte m.E. schon erlaubt sein, mal einen neuen Thread zum vielleicht sehr ähnlichen Thema aufzumachen. Über die Jahre ändert sich ja auch was. Was 2015 richtig war, muss ja nicht unbedingt 2018 auch noch gelten. Und am Erstellungsdatum kann man dann die Aktualität erkennen.
. Würde jemand sich die Mühe machen eben aus den langen Topics mal die Infos rauszuziehen und neu zu schreiben, würden sich viele Fragen von sich aus erübrigen.
... ich habe zumindest mal den Anfang gemacht :bussi: . Ob ich das aber durchziehen kann, muss sich noch zeigen:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=52&t=7434
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

maximus44
Beiträge: 248
Registriert: 27. Dez 2016, 13:43
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Echtname: Max
Sonstiges: EB, FB,MT,RUBY 13.5.17 bestellt My17 ca. 30.5.17 abholbereit
2.6.17 abgeholt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neue Forenregelung: Pflicht-Vorstellung

Beitrag von maximus44 » 4. Feb 2018, 11:39

Hallo,
mein Senf(t) fehlt auch noch.
Man wird immer unterschiedlicher Meinung sein, was man aber nicht tun sollte ist mit unterschiedlichen Maßen zu messen und dann zu urteilen. Dann hätte man es als Entscheidungsträger deutlich einfacher und würde auch akzeptiert.
Wenn aber mal so und dann so entschieden wird kann man es nicht nachvollziehen und es wird gemeckert und unnötig diskutiert und alle sind unzufrieden.
Beispiele: Mods haben entschieden nur nach Vorstellung wird freigeschalten. Nun wird zig Seiten langes diskutieren zugelassen.
Dann wird bei einem anderen Thema eine Entscheidung getroffen, User wollen und diskutieren auch darüber, kommt
promt die Aussage vom Mod. hier ist keine Demokratie und "ich mach mal zu hier".
Dann bei biete Threads : bitte keine Preisdiskussionen obwohl auch Mods. oftmals die Diskussion mit guter Preis oder
fairer Preis starten.

Gruß Max

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neue Forenregelung: Pflicht-Vorstellung

Beitrag von Hoschi153 » 4. Feb 2018, 11:47

Ich denke das Motto sollte sein: Leben und leben lassen.

Und nicht immer andere darauf hinzuweisen, was sie in ihrem Leben falsch machen oder wie sie sich verhalten.
Ich hab schon so viele Nationen gesehen und kennengelernt. Aber die Deutschen sind leider die, die am meistens meckern und unzufrieden sind obwohl es ihnen mit am besten geht. Anstatt einfach zufrieden zu sein und andere zu akzeptieren weiss jeder immer alles besser und muss es dem anderen auch zeigen. Ist leider wirklich so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Neue Forenregelung: Pflicht-Vorstellung

Beitrag von Paraffinium » 5. Feb 2018, 08:43

Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird. Dieses Sprichwort trifft natürlich auch hier für das Forum zu. Das ist so völlig in Ordnung. Wenn aber eine Diskussion hier zugelassen wird, muss man auch die unterschiedlichen Meinungen dazu aushalten. Das ist nicht Respektlos. Ich finde auch, dass die vielen nichtssagenden Vorstellungen einfach den Fluss hier stören. Die Vorstellungen waren zuvor viel unterhaltsamer und individueller, weil freiwillig. Und ist es nicht sogar der Sinn dieses Forums, das andere etwas besser wissen und dies den anderen auch mitgeteilt wird? Das hat doch nichts mit „Vorführen“ zu tun. Ansonsten würde ja gar keine Diskussion mehr zustande kommen. Ach ja (wenn man selber schon auf die Einhaltung von Regeln pocht), ich finde ich es völlig legitim, bei gesetzlich verbotenen Umbauten (Stichwort „illegale Mods“) zumindest einmal auch auf diesen Umstand hinzuweisen.
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“