Seite 4 von 4

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 19. Aug 2021, 19:41
von aw812
Szilli91 hat geschrieben:
19. Aug 2021, 17:49
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Der Kollege vom TÜV und von der Werkstatt haben wir das mitgeteilt. Ich habe heute auch mit ST Suspensions telefoniert, wo mir auch vermittelt wurde, dass Distanzscheiben nur auf der VA nicht erlaubt sind. Ich verstehe es leider nicht.

Kann ich nicht auch rein theoretisch auf 265/35/20 wechseln?
Diese stehen auch im Gutachten.
natürlich kann es sein das 275er mit 5mm Platten problematisch ist.

was fährt den der @SteffenMustang für Reifen mit 5mm Platten an der VA?

265er geht, wenn die im GA stehen.
musst halt nur gucken was dann auf der HA erlaubt ist.

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 19. Aug 2021, 21:49
von _JJ
Bin auch bis vor kurzem die CS3 mit 5mm Distanzscheiben auf der VA gefahren (keine Scheiben auf der HA), da mir optisch die Räder auf der VA zu weit innen standen. Wurde alles per Einzelabnahme eingetragen.

Der Hankook Ventus S1 Evo3 hat keine FSL. Hatte die zum Test auf meinen jetzigen Felgensatz drauf.
Auf den CS3 bin ich selbst den Vorgänger Evo2 gefahren - der war sogar noch schmaler von der Bauart als der Evo3.

Ich würde dir aber auch wie @aw812 eher zu Distanzscheiben und den Gang zu einem anderen Prüfer raten.

Soweit ich weiß gibt es 5mm Scheiben mit Gutachten nur von ST Suspensions:
https://www.st-suspensions.de/shop?c_ma ... orderachse

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 20. Aug 2021, 08:28
von Szilli91
@aw812 5 mm sollte ohne Probleme funktionieren. Aber bei dem Prüfer und der Werkstatt geht das dann nicht durch.
Also wenn ich auf der VA 265 mache, könnte es sein das ich auf der HA keine 305 fahren darf? Versteh ich das so richtig?

@_JJ Ich sehe das genauso, mir stehen die Reifen auch zu weit innen. Mit den 5 mm wäre es schon schöner. Ich werde deinen bzw. euren Rat in Betracht ziehen und bei einem anderen Prüfer anfragen.

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 20. Aug 2021, 17:33
von SteffenMustang
Vo 275 + 5 mm Scheibe hi 305 - Michelin 4S

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 20. Aug 2021, 18:07
von aw812
@Szilli91

na siehst du, geht doch offenbar.

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 23. Aug 2021, 14:27
von Szilli91
Okay ich werde die Sache jetzt auch so angehen. Die 5 mm Platten sind schon bestellt. Bin gespannt!
Danke an euch @aw812, @SteffenMustang & @_JJ

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 1. Jun 2022, 11:41
von The Sentinel
Fährt jemand die CS 3 mit 265er vorne und 305er hinten und hat ein Bild direkt von der Seite und eins von schräg hinten davon ? So das ich Flankenhöhe und schräge vergleichen kann?

Möchte mir die Felgen holen, weiß aber noch nicht welche Reifenbreite ich fahren soll.

Mir ist bei den Reifen immer wichtig, das Vorderachse und Hinterachse von den Reifenflanken gleich aussehen. Sei es in der Höhe und ob die Flanke gerade oder Schräg steht.

Hatte es schon bei anderen Felgen, das der Reifen hinten leichten Stretch hatte und hingegen der vordere mit der Flanke gerade stand.
Dazu kam noch das die die Flanke vorne auch größer als hinten war.

Dies möchte ich auf jeden Fall vermeiden

Rechnerisch ist der 265/35 von der Flankenhöhe fast identisch zum 305/30, würd das aber gerne Mal live oder auf einem Bild sehen.

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 1. Jun 2022, 12:10
von Franky987
The Sentinel hat geschrieben:
1. Jun 2022, 11:41
Fährt jemand die CS 3 mit 265er vorne und 305er hinten und hat ein Bild direkt von der Seite und eins von schräg hinten davon ? So das ich Flankenhöhe und schräge vergleichen kann?

Möchte mir die Felgen holen, weiß aber noch nicht welche Reifenbreite ich fahren soll.

Mir ist bei den Reifen immer wichtig, das Vorderachse und Hinterachse von den Reifenflanken gleich aussehen. Sei es in der Höhe und ob die Flanke gerade oder Schräg steht.

Hatte es schon bei anderen Felgen, das der Reifen hinten leichten Stretch hatte und hingegen der vordere mit der Flanke gerade stand.
Dazu kam noch das die die Flanke vorne auch größer als hinten war.

Dies möchte ich auf jeden Fall vermeiden

Rechnerisch ist der 265/35 von der Flankenhöhe fast identisch zum 305/30, würd das aber gerne Mal live oder auf einem Bild sehen.
Eine klassisches Paradebeispiel für Eisdielentuning :clap:

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 1. Jun 2022, 12:17
von The Sentinel
Was hat das mit "Eisdielentuning" zu tun, wenn ich Reifen möchte die nicht Unterschiedlich aussehen?

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 1. Jun 2022, 12:31
von Franky987
Ganz einfach, hier geht es nur um Optikfragen ob die Reifenflanke auch schön anzusehen ist.

Das wären doch tolle Fragen oder Gedankengänge:

- Wie entwickelt sich das Gewicht der Felgen zu OEM
- Wie wirkt sich die neue Reifenhöhe auf das Fahrverhalten aus
- Wie ist der Vergleich alte Felgenbreite zu neuer Felgenbreite inkl. Einpresstiefen
- Wie ist das neue Verhältnis Vorderachse zu Hinterachse bzgl. Reifenhöhe
- Passt das neue Reifengrößenverhältnis zu Serie. 255 vs. 275 --> 265 vs. 305
usw.

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 1. Jun 2022, 12:44
von The Sentinel
Richtig mir geht es auch um die Optik wenn ich das Geld für neue Felgen und Reifen investiere.
Wie sich das gegenüber dem original verhält weiß ich, da ich z.z Ferrada mit fast identischen werten fahre.

Da ich reifen fahren möchte, die auch im Gutachten aufgeführt sind, verstehe ich auch nicht die Aufregung.

Hätte es verstanden wenn ich nen völlig unpassenden
Reifen, wie zb nen 245 er montieren wollte nur um strech zu bekommen.

Lauflicht Blinker und gedöhns gehören meiner Meinung nach eher zum "Eisdielentuning" als Reifen die nicht Scheisse aussehen weil vorne die Flanke höher als hinten ist

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 1. Jun 2022, 12:48
von Franky987
Mir ist das absolut egal was du dir montierst und wenn du es toll findest z. B. Felgen mit Plastikzentrierringen zu montieren, dann soll es sein :-) Guck dich mal als Tip im 20 Zoll Felgenthread um - da findest du Bilder im Überfluss.

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 1. Jun 2022, 15:35
von MarcV8
Franky987 hat geschrieben:
1. Jun 2022, 12:48
Mir ist das absolut egal was du dir montierst und wenn du es toll findest z. B....
Würdest Du dann in die Tasten hauen? ...

Im Ernst @The Sentinel : Eine Differenz von 4 cm Breite vorn zu hinten würde ich mir, wie Franky schon schreibt, gut überlegen. Du holst Dir tendenziell Untersteuern ins Haus und machst die Hinterachse mMn unnötig träge.
Falls Du nen Kompressor fährst, würde ich dann eher auf 285 / 305 gehen oder aber möglichst breit gleichmäßig ringsum fahren.
Mit zu breiten Socken an der Hinterhand geht Dir ein Stück weit die Tail Happiness flöten. Je nach Fahrprofil kann es auch sein, daß die Sohlen nicht anständig auf Temperatur kommen, dann verschenkst Du trotz breiter Puschen unnötig Haftung. Und hast gleichzeitig aber die Nachteile in Form von Rollwiderstand und Massenträgheit, spürbar bei Agilität, Verbrauch und Fahrleistungen.

Eine extreme Mischbereifung macht eigentlich nur auf Autos Sinn die stark unterschiedliche Achslasten haben, die Extreme wären
Audi RS3 (vorn breiter als hinten, da Quermotor-Kompaktwagen mit Fünfzylinder)
Porsche 911 (Motor hinter der Hinterachse, Getriebe direkt davor)

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 1. Jun 2022, 16:16
von The Sentinel
Verstehe deine bedenken zu der Kombination, leider gibt das Gutachten aber nicht mehr her.

Die 285 sind laut Gutachten leider nicht möglich.
Es wären 265 oder 275 an der Vorderachse möglich, sowie 295 oder 305 an der Hinterachse.

Die Kombination 275/305 haben hier schon ein paar Leute montiert, wäre mal interessant zu wissen ob es gut fahrbar ist.

Mit Spurplatten auf der Vorderachse um annähernd auf die gleiche Spurweite zu kommen wie du schon schreibst, sollte es ja besser machen

Leider ist die Felgenauswahl für den Mustang aus meiner persönlichen Sicht begrenzt, zumindest was mir gefällt ist eher wenig.

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 1. Jun 2022, 16:22
von The Sentinel
Ach ja einen Kompressor fahre ich nicht

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 2. Jun 2022, 10:58
von SteffenMustang
Ich kann euch die Seite https://reifenrechner.at/ ans Herz legen. Dort kann man sich genau die Details ausrechnen lassen....

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit Vo 275 + 5 mm Scheibe hi 305 - Michelin 4S. Traktion (ok - ich habe auch einiges am Fahrwerk gemacht) ist genial. Und klar, ein 275er auf der VA läuft schon mal den Spurrillen nach - das macht der 255 aber auch schon....

Optisch für mich immer noch ein Träumchen :Banane:

Bild

Bild

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 2. Jun 2022, 22:22
von alter Germane
The Sentinel hat geschrieben:
1. Jun 2022, 16:16
Die Kombination 275/305 haben hier schon ein paar Leute montiert, wäre mal interessant zu wissen ob es gut fahrbar ist.
Definitiv gut fahrbar. Ich besitze ebenfalls die Shelby CS3 mit vorn 275/35R20 und hinten 305/30R20 auf Hankook Ventus S1 EVO3 Reifen und satte 2,7 bar Kaltluftdruck. Ich kann mich echt nicht beklagen. Mein Fahrwerk ist das MagneRide.

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 12. Jul 2023, 16:06
von The Sentinel
Hallo zusammen,

wollte heute die Felgen eintragen lassen, wurde wieder weg geschickt, angeblich keine Reifenabdeckung an der Hinterachse. Ich solle mir Kotflügelverbreiterungen montieren.

Hätte sonst noch wer die Problematik oder hab ich wieder das Glück DEN Prüfer erwischt zu haben?

Re: Velocity & Shelby Wheel Company - Shelby CS3 Felgen mit Gutachten

Verfasst: 12. Jul 2023, 22:12
von Grillmeister
The Sentinel hat geschrieben:
12. Jul 2023, 16:06
Hallo zusammen,

wollte heute die Felgen eintragen lassen, wurde wieder weg geschickt, angeblich keine Reifenabdeckung an der Hinterachse. Ich solle mir Kotflügelverbreiterungen montieren.

Hätte sonst noch wer die Problematik oder hab ich wieder das Glück DEN Prüfer erwischt zu haben?

Hi. Ich denke, es liegt am Prüfer. Ich fahre die gleichen Reifendimensionen und hatte kein Theater bei der Eintragung. Bei mir hat der Händler allerdings die Eintragung bei sich in der Werkstatt mit dem TÜV vorgenommen, der ist dort einmal die Woche im Haus. Evtl suchst Du Dir einen anderen Prüfen.